Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Warum wächst mein Chamäleo nicht mehr!!!
Verfasst am: 02.02.2004, 17:36

Ich besitze seit September ein Jemenchamäleon jedoch hat es sich seit dem erst einmal gehäutet! Es wächst irgendwie nicht wirklich! Es ist zZ ein Finger groß! Also ca 6cm+Schwanz!
Habe aber ein großes Terrarium, wo es sich frei bewegen kann!

Ist alles Ok mit Ihm?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.02.2004, 08:42

Wie groß ist das Terrarium ? Findet es da überhaupt futter ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.02.2004, 09:39

tach,
bei kleintieren sollte man das futter angeben,
da hat greedo schon recht sonst verhungert es vielleicht noch...
und reptilien wachsen langsam......

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.02.2004, 11:23

l 80X B40 X H50
es war dvor in einem 20X20 kleinem! Ich sehe aber wie der kleine frisst, er sieht auch die fliegen oder heimchen! Daran sollte es eigentlich nicht liegen! Oder??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 11:47

War letzte woche beim tieratzt. der hat mir dan ein bioserum verschrieben (eiweiß) womit ich ihn füttern sollte, da er ausgetrocknet war.
Naja nun ist er gestorben. vielleicht war es zu stressig ihn zwei mal am tag mit einer spritz zu füttern (einen tropfen eiweiß)! Sehr schade!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.02.2004, 21:35

Hmm du wusstest schon das man kleine jemenchamäleons mit einer pipette Wasser geben muss ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.02.2004, 13:52

nein wusste ich nicht.
ich habe auch nicht daran gedacht, da es auch tropf welche ich an die scheibe sprühte trank. zudem hatte ich seit kurzem eine tränke mit tröpfelndem wasser wo es auch trank!
aber sicher kann das auch ein punkt sein was zum tode führt. das nächste mal bin ich schlauer.
das bioserum habe ich ihm mit einer kleine spritze gegeben!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.02.2004, 15:04

Quote:

Hmm du wusstest schon das man kleine jemenchamäleons mit einer pipette Wasser geben muss ?

laut meinen neusten informationen (das ist das dritte mal das ich etwas völlig anderes höre, dafür aber das glaubhafteste!) brauchen chamäleons (bezog sich glaube ich nur auf jemen) kein wasser, keine tränke, kein tropf, kein wasserdampf usw. sie nehmen jegliches wasser über das futter auf. dort setzen sie es irgendwie um!! -> www.tropicfauna.de sehr gut!!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.02.2004, 17:53

Hi,
zum teil vielleicht ja aber die Chamäleons brauchen schon noch extra wasser, um auch die Futtertiere zu verdauen. Bei kleineren Behältern zur aufzucht kannst du das ganze terrarium nassprühen ( sollte nach 2 stunden wieder trocken sein ) oder mit pipette tränken, wenn es kein gesprühtes wasser aufnimmt.
Wenn man ein größeres Terrarium hat ist ein wasserfall ganz gut, da ein Jemenchamäleon nur bewegtes wasser erkennt. Ein Wasserfall ist auch gut für die Luftfeuchte.
Hast du eigendlich das Buch " Das Jemenchamäleon " von Wolfgang Schmidt ? Das ist zu empfehlen.
mfg
Greedo

PS: Du suchst 1 Männchen und 2 Weibchen willst du die zusammenhalten ? Weil Jemenchamäleons sind einzelgänger.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.02.2004, 18:05

Achja wegen Tropicfauna.... nach den Infos die da auf der page stehen würde ich nicht gehen.
Futter :
Babymäuse, CAN O' CRICKETS, CAN O' GRASSHOPPERS und Repti Cricket

???? Chamäleons schießen eigendlich nur was sich bewegt... babymäuse gehören auch nicht gerade zur natürlichen beute... da kommen die garnicht ran

Und paarweise kann man die nur halten wenn das terrarium ausreichend groß ist, so das auch jeder einen eigenen aufwärmeplatz hat. Es sollte dann auch ein extra Terrarium zu verfügung stehen um die beiden notfalls zu trennen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.02.2004, 09:28

Danke, für die Antwort.
Bei tropicfauna habe ich das gefühl, dass es plausibel klingt. zum anderen betreibt er selber nachzucht und hat
auch in Afrika eine aufzuchtstation! Was den Wahrheitsgehalt anbelangt:
entweder er ist ein guter verkäufer, oder er hat einfach eine gute erfahrung!
Eine Erfahrung ist meißt besser als ein buch! Doch sage mir bitte -ohne jegliche voreingenommenheit meiner seits-
wie du zu diesen schlüssen kommst. so kann ich mir ein besseres bild machen und am ende das beste meinen chämelons
in der zukunft geben! Smile

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.02.2004, 11:57

Hallöchen,da stimmt wirklich was nicht,meine Nachzuchten sind nach 5 mon. ca. 17-23 cm mit Schwanz!Streust du deine
Futtertiere auch mit dem Vitaminpulver Korvimin ZVT-Reptil ein?Das ist SUPERWICHTIG,sonst wachsen die Kleinen nicht
richtig.Das Pulver bekommst du nur beim Tierartzt!!!Viel Spaß weiterhin!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.02.2004, 12:09

Hallo,

1. zu tropicfauna

ich kenne diese Menschen persönlich und verstehe mich gut mit ihnen ABER: es stimmt nicht alles was auf der Internetseite
steht! Bekommt man einen Rat egal von wem, muss man trotzdem beobachten und Alternativen ausprobieren, nicht bei
jedem verläuft alles gleich!!
Die Jemenchamäleons bei Tropicfauna nehmen Wasser durch Sprühen auf, sie sagten sie sprühen nur 2 mal pro woche
mein Jemenchamäleon trinkt jedoch gerne jeden Tag von der Pipette!

2. dein Chamäleon war viel zu klein für sein Alter! Jemenchamäleons wachsen relativ schnell und müssen deshalb
möglichst viel gutes Futter bekommen!!

3. ein gutes Buch schadet in keinem Fall.
Wenn dir jemand seine Erfahrungen schildert (ich weiß nicht wie lang Du mit denen gesprochen hast) bekommst du
nur einen Teil davon mit, ein erfahrener Halter denkt, sieht, bemerkt Dinge anders als ein Anfänger. Vielleicht
setzt er Dinge voraus, die ein Anfänger so gar nicht sieht.

4. ich hätte es nicht in so ein großes Terrarium gesetzt.

Naja, ich hoffe Dein neues Chamäleon profitiert von dieser Erfahrung, die du gemacht hast...

Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.02.2004, 12:29

Betreff:Wasseraufnahme Jemenchamälions
Waaaaaaaaas?Die Jemen BRAUCHEN UNBEDINGT Wasser!!!!Man muß JEDEN Tag das Terrarium zweimal,einmal morgens-einmal
abends komplett einsprühen.Dadurch erreicht man kurzzeitig 100 % Luftfeuchtigkeit!Sie BRAUCHEN durchgehend mind.
50% bis 70% Luftf.Jede Chamälionart nimmt seinen Wasserbedarf über Tropfen an den Blättern oder an der Terrarienwand
auf!Wenn kein Tropf oder keine Tränke vorhanden ist MUß man zusätzlich sein Tier mittels einer Pipette zweimal
wöchentlich tränken.Das ist ABSOLUTE Tierquälerei nicht zu sprühen,das Tier geht mit Sicherheit ein.Schöne Fachleute
sind das!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.02.2004, 14:32

@Marco666

mit wem redest du eigentlich?
wessen tier geht mit Sicherheit ein?

Gruß
Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.02.2004, 13:15

Quote:

Hallo,

1. zu tropicfauna

ich kenne diese Menschen persönlich und verstehe mich gut mit ihnen ABER: es stimmt nicht alles was auf der Internetseite
steht! Bekommt man einen Rat egal von wem, muss man trotzdem beobachten und Alternativen ausprobieren, nicht bei
jedem verläuft alles gleich!!
Die Jemenchamäleons bei Tropicfauna nehmen Wasser durch Sprühen auf, sie sagten sie sprühen nur 2 mal pro woche
mein Jemenchamäleon trinkt jedoch gerne jeden Tag von der Pipette!

>> warum- wenn du ihn gut kennst- sagst du ihm nicht deine meinung? oder was sagt er zu deiner meinung?

2. dein Chamäleon war viel zu klein für sein Alter! Jemenchamäleons wachsen relativ schnell und müssen deshalb
möglichst viel gutes Futter bekommen!!

>> es hatte gutes futter. es hat auch viel gegessen mind 6-10 fruchtfliegen oftmals auch mehr! ab und zu
acuh heimchen!

3. ein gutes Buch schadet in keinem Fall.
Wenn dir jemand seine Erfahrungen schildert (ich weiß nicht wie lang Du mit denen gesprochen hast) bekommst du
nur einen Teil davon mit, ein erfahrener Halter denkt, sieht, bemerkt Dinge anders als ein Anfänger. Vielleicht
setzt er Dinge voraus, die ein Anfänger so gar nicht sieht.

>> ich habe auch ein buch. ich habe zwei mal mit ihm gesprochen mind 30 min.
wie ich schon sagte, dass war für mich eine dritte variante in sachen aufzucht und haltung. jedoch waren seine
antworten die plausibelsten erklärung und gut geschildert! das war sicher nicht Marketing sondern Zuchterfahrung!

4. ich hätte es nicht in so ein großes Terrarium gesetzt.

>> wie hatten es erst in einem 20X20 und haben es dann -weil mir das wiederum jemand sagte gleich in ein
größeres getan! 80X50X60 oder so

Naja, ich hoffe Dein neues Chamäleon profitiert von dieser Erfahrung, die du gemacht hast...

>> hast du denn welche anzubieten?

Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.02.2004, 17:43

@schlabberlabber

Quote:
warum- wenn du ihn gut kennst- sagst du ihm nicht deine meinung? oder was sagt er zu deiner meinung?

er macht sein ding so wie er es für richtig hält und ich meines so wie ich es für richtig halte. worüber also diskutieren?
seine Tiere leben, meines lebt, es gibt also scheinbar nicht nur eine richtige meinung.

nur wenn dein Tier gestorben ist, war es bei dir evtl. nicht die richtige Variante.

und ich sagte lediglich, dass ich es anders mache, dass aber einige details auf der HP von Tropicfauna nicht stimmen,
wie z.B -ganz willkürlich herausgegriffen- Uroplatus Arten Trockenfutter fressen ist einfach so. ich bin mir auch
sehr sicher, dass er das seinen Tieren nicht anbietet, aber es steht eben da.

Quote:
es hatte gutes futter. es hat auch viel gegessen mind 6-10 fruchtfliegen oftmals auch mehr! ab und zu
acuh heimchen!

ja, aber wenn das Tier schon mindestens 5 Monate alt war sind Fruchtfliegen und ab und zu kleine Heimchen nicht
mehr ausreichend. Grillen und Heuschrecken sind einfach hochwertigeres Futter. und wenn es wirklich überhaupt nicht
gewachsen ist, muss es auch am Futter gelegen haben.

Quote:
hast du denn welche anzubieten?

Erfahrungen oder Chamäleons?

Gruß
Sourri

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 26.02.2004, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.02.2004, 12:53

vorweg. ich will dich nicht angreifen oder was in frage stellen, sondern nur meinungen austauschen! :-)

Futter:
er hatte vor großen heimcehn also die aber noch deutlich kleiner waren als grillen ANGST! hat gefaucht und ist
"weggerannt"

Meinung:
ja, ich habe schon mehr als drei verschiedene versionen gehört in sachen haltung usw.

anbieten:
ja chamäleons! am leibsten jemen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.02.2004, 13:37

@schlabberlabber

zum Futter:

Chamäleons auch Jemechamäleons sind manchmal ziemlich eigenartig. Mein Tier ist inzwischen 4,5 cm lang ohne Schwanz.
Als ich ihn gekauft habe war er 6 Wochen alt. Aufgrund seiner Größe fütterte ich auch Drosophila. Vor Kurzem wollte
ich ihn auf kleine Mittelmeergrillen umstellen (Heimchen und Kurzflügelgrillen bekommen KEINE meiner Tiere, da
ich sie 1. hasse und 2. Mittelmeer-, Steppen- oder Zweifleckgrillen meiner Meinung nach hochwertigeres Futter darstellen),
jedoch hat er diese nie angerührt, immer nur Drosophila.
Da er jedoch größere Futtertiere zu sich nehmen musste um keine Schwierigkeiten mit dem Wachstum zu bekommen, musste
ich mir etwas überlegen.
Mir hatte jemand gesagt, dass es Chamäleons gibt, die keine schwarzen Sachen mögen oder nur die orange-schwarzen
Heuschrecken, nicht aber die bunten.

Gestern habe ich es nun also Folgendes gemacht: die schwarzen Mittelmeergrillen so derart mit Pulver überzogen,
dass sie weiß waren und kleine Heuschrecken in beiden Farben gekauft. Und siehe da, Heuschrecken mag er und mit
den Grillen freundet er sich auch langsam an.

zu Meinungen:

ja es ist schwierig, denn du wirst IMMER überall was anderes hören

zu Chamäleons:

ich habe keine abzugeben aber es dürfte doch nicht schwierig sein welche zu finden, oder?? schau bei den Kleinanzeigen
im Internet, da ist schon oft was in unserer Nähe dabei gewesen.
Und noch was: für den Anfang würde ich persönlich NUR Jemenchamäleons empfehlen, wenn's unbedingt ein Chamäleon
sein muss.

Viele Grüße
Sourri

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.02.2004, 13:47

super, vielen dank.

ja will auch nur ein jemen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Andere Echsenarten

Tags: wächst, jemenchamäleon, schwanz, warum, einmal

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Krummer Schwanz 608 31.10.2004, 19:32
Keine neuen Beiträge Schwanz 310 12.07.2003, 08:36
Keine neuen Beiträge schwanz ab? hilfe. 499 28.06.2003, 23:23
Keine neuen Beiträge Nachwuchs ganz groß!!! 506 01.04.2003, 17:44
Keine neuen Beiträge Schwanz ab 501 19.01.2003, 12:15

[ Time: 0.6254s ][ Queries: 148 (0.0265s) ][ GZIP on - Debug on ]