Mensch ich warte jetzt "schon" ca 65tage das meine kornies schlüpfen! aber die blöden wollen nicht! *grins* Die eier sind aber noch nichma eingefallen oder so! Der inku läuft bei 26-27grad luftfeuchte 95%
Ach und das weib hat heute das zweitgelege gelegt! da wartet man auf die ersten da kommen schon die zweiten! Naja mal abwarten ob das noch was wird! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.08.2004, 15:19
Hi,
das mit der zeitigungsdauer ist noch voellig ok - abwarten ist das einzig richtige.
Irgendwie ist es dieses Jahr fast Norm, das die Kornnatterweibchen zwei Gelege ablegen.
Wenn dein Tier in einem guten Zusatnd ist, geht das klar, vielleicht liegts einfach am Wetter...
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.08.2004, 18:29
HI
Wie mein vorgänger schon sagte ist die Zeitigungszeit noch völlig in ordnung. Das was in Büchern angegeben ist sind ja nur Durchnitzwerte. Ich hoffe das ich mein nächstes Jahr mein erstes Gelege zu gesicht bekomme.
MFG
Axel
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.08.2004, 07:41
Hi zusammen,
das liegt nicht am Wetter, dass die Tiere noch nicht geschlüpft sind, sondern eher an den Inkubationstemperaturen. Bei Werten zwischen 26 - 27 Grad ist es klar, dass die Tiere nicht unbedingt am 60. Tag schlüpfen. Dazu braucht es schon Werte von ca. 27,5 - 28 Grad.
Inkubiert man also niedriger als 27,5 Grad muss man einfach etwas mehr Geduld haben bis die Kleinen schlüpfen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.08.2004, 11:26
Hi Niccie,
der Zusatzinfo mit Wetter - Inkubationstemperatur - Zeitigungsdauer ging an mich?
Ich hatte nur ueberlegt, ob das mit den vielen Zweitgelegen am Wetter liegt, wie das mit dem inkubieren so ablaeuft ist mir schon klar
gruß philipp
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.08.2004, 01:13
Huhu Phil,
da habe ich glatt den Satz mit dem 2. Gelege überlesen. Naja, alten, blinden Frauen sei dies verziehen *gg*
Allerdings ist auch dieses keine Seltenheit, sind gerade Kornis dafür bekannt 2 mal im Jahr zu legen (auch ohne zusätzliche Paarung), ausser die Mädels sind noch recht jung. Da hat man dann meist im ersten Jahr nur ein Gelege.
Auch bei uns treten dieses Jahr noch Zweitgelege auf. Eine Dame hat es uns schon bescherrt und eine andere ist kurz vorm Legen und dieses trotz Trennung der Pärchen nach der ersten Paarung im März. Amphigonia retardata lässt grüßen.
Dafür machen die beiden aber nun auch bis 2006 eine Pause.
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.08.2004, 08:59
Das warten hat ein ende! *freuwieblöd*
Die ersten drei kornies haben sich überwunden und sind geschlüpft! Jetzt bin ich mal gespannt wie viele noch schlüpfen! Alle eier sehen noch gut aus! keins abgestorben oder so!
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.08.2004, 10:10
also bei mir ging der schlupf über 3 tage..
die ersten2 sind am 28.7 geschlüpft und die letzten erst am 1.8
aber sieht niedlich aus wie die sich da rauskämpfen, oder?
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.08.2004, 14:43
Ja sieht echt süss aus! und wenn se es nich schaffen gehen sie wieder rein! auch nicht schlecht! mittlerweile sind "schon" 7geschlüpft! aber erst zwei sind ganz aus dem ei raus! Bei den anderen scheint es noch bisschen zu dauern!
Mal sehen ob die sich irgendwie unterscheiden in der zeichnung oder farbe!
Anonymous Gast
Verfasst am: 12.08.2004, 17:20
Hi essenerkornies ,
gibts da auch mal was zu sehen?
Scheinen ja noch zum Fotographieren still zu halten.
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.08.2004, 12:31
Ja würde ja gerne bilder machen bzw zeigen! Aber meine digicam ist kaputt! (
Sind bis jetzt 18 tiere geschlüpft wobei eins beim schupf gestorben izzz! Von den andern 17 sind 2 black albinos 4 red albinos und der rest nominat x okeetee (würd ich sagen) Bin mal gespannt wann sie sich das erste mal häuten! Dauert doch so ca 7-10 tage oder?
Füttern wollt ich normale babymäuse lebend! Sind recht frech die kleinen denk mal werden gut ans futter gehn!
Wie oft füttert ihr die kleinen? einmal die woche oder alle 3-4 tage? _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.08.2004, 01:38
Hi,
die kleinen Kornnattern gehen direkt nach dem Schlupf in die Häutung über. Die Häutung selber spielt sich innerhalb von ca. 10 Tagen ab.
Füttern würde ich alle 5-6 Tage (wir füttern alle 6 Tage, ausgenommen während der Häutung). Alle 3- 4 Tage wären zuviel, da die Kleinen ja auch mal aus der Verdauungsphase herauskommen müssen, auch wenn sie das Futter annehmen würden.
Zu den Futtertieren: Wieso lebend? Wenns dir möglich ist prekilled oder Frost zu füttern, würde ich eher darauf zurück greifen, es sei denn ein Tier geht nicht anders ans Futter. Ich bin an sich ein Lebendfutterverfechter, aber bei Nachzuchten füttern wir, solange die Tiere ihre Beute nicht würgen (und zu 90% tut dies eine juvenile Kornnatter nicht, da sie einen Pinkie nicht als Gegner ansieht) tot.
Grund: Pinkies haben noch kein Fell, somit kann sich die Schlange nicht an Verlauf des Felles orientieren, wo nun der Kopf ist und wo sie nun anfangen soll mit dem Fressen. Also passiert oftmals folgendes: der Pinkie wird bei lebendigem Leib von hinten gefressen. Schon mal so einen kleinen Wurm schreien gehört? Ist nicht schön und tut auch nicht Not. Fütterung natürlich ja, aber für das Futtertier immer wenn möglich kurz und schmerzlos. Ausnahmen sind bei mir nur Tiere, die keine toten Futtertiere annehmen. Aber auch nur dann und so was kann man zum Glück an einer Hand abzählen.