Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

warmes wasser ?
Verfasst am: 08.04.2003, 12:39

Hallo alle miteinander.

Ich habe mal gehört, dass es nicht schlecht sein sollte, wenn das trinkwasser der schlangen ein wenig aufgewrmt ist (z.B. über einer heizmatte oder Heizkabel). Stimmt das ?

Ich habe nämlich die trinkwasser schale über meinem Boden gestellt, der mit einem heizkabel beheizt wird und zusätzlich habe ich noch einen brunnen der unbeheizt ist und auch trinkmöglichkeit gibt.

Danke.

MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.04.2003, 14:57

Hi MadRat,

hauptsache, da ist immer frisches Wasser drinne....
In freier Natur trinken die Tiere ja auch aus wärmeren und kälteren Gewässern, z.B. See, Bach, Pfütze,....

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.04.2003, 17:02

jo danke.

Noch ne frage. macht des was, wenn des wasser recht kalkhaltig ist ? Wir haben bei uns nämlich recht "hartes" wasser. Deswegen gebe ich ihnen zu zeit nur volvic oder evion und das natürlich jeden tag frisch.

Danke

MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.04.2003, 20:51

Moinsen!

Das Problem mit warmen Wasser ist, dass sich dort Keime und Bakterien schneller Vermehren können. Ich würde deshalb davon abraten, dass Wasserbecken über ein Heizkabel zu stellen!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.04.2003, 09:51

Eins, zwei,...Hallo,

also bei mir hier ist das Wasser auch knall hart - wenn Du das ein paar Tage stehen läßt, hast Du gleich Brocken drin. Meinen Schlangen hat das bisher noch nicht geschadet bzw. was ausgemacht.

Was die Keime im Warmen Wasser angeht - nun, es ist IMHO völlig egal, ob das Wasser auf einem Heizkabel steht oder nicht. Ohne Heizkabel wird es die Umgebungstemperatur annehmen, etwa 28 °C, mit Heizkabel wird es aktiv erwärmt, also ca 35°C. Sowohl das eine als auch das andere ist ein Paradies für Keime.

Was lernen wir drauß? Wassertemperatur egal, aber man muß eben regelmäßig Wasser wechseln und das gefäß sauber machen!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.04.2003, 12:08

bei hartem wasser lösen sich doch ein paar versorgungsproblem (beim füttern mit frostmäusen) von alleine..

kleiner, dummer scherz

im ernst: ich seh das ähnlich wie jochen, was sollte da probleme machen?
schau's dir beim menschen an, der nimmt aucvh nur sein mass an mineralstoffen und vitamienen auf, der rest fliegt wieder raus...
ist ja nicht so, das kornnattern den extrem spezialisierten lebensraum haben, oder?
im orginal verbreitungsgebiet wird auch der eine oder andere bach "hartes" wasser haben...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.04.2003, 16:39

ok.

Dankeschön. Also das wasser wird bei mir grundsätzlich jeden tag gewechselt.

Mal ne andere Frage: Ich habe letztens einen Reptilienhändler getroffen, der gemeint hat, dass man als bodengrund auch so pflanzton für hydrokulturen (so kleine rote steine für palmen o.ä.)nehmen kann. er hat sogar gemeint, dass die für die Lufttfeuchtigkeit sehr gut sind, da man auf die steine wasser sprüht (sollten über heizdecke sein) und die steine das wasser aufsaugen und durch die wärme es langsam abgeben also verdunsten lassen.

Was meint ihr dazu ?

Danke

MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.04.2003, 01:43

Hi Mad,

also grundsätzlich spricht nix gegen dieses Zeugs. Aber das als Wasserspeicher zu benutzen, davon möchte ich dringend abraten. Der Bodengrund ist für die Tiere dadurch immer leicht feucht und somit können sich Deine Tiere unheimlich leicht Hautinfektionen zuziehen.

Kornnattern leben in einem eher trockenen freien Lebensraum. Wenn Du ihnen eine Häutungserleichterung oder auch über-die-Haut-Wasseraufnahme genehmigen willst, dann schau Dir doch mal die Erklärungen zu den Feuchtigkeitsboxen auf meiner Homepage an.

Gruß
Jochen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: wasser, heizkabel, schlangen, warmes

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge welche futtertiere sind für schlangen möglich? 955 02.11.2004, 19:15
Keine neuen Beiträge schlangen bei ebay 546 29.03.2004, 21:22
Keine neuen Beiträge schlangen übersiedeln ? 537 27.01.2004, 09:35
Keine neuen Beiträge Schlangen u. Echsen 358 16.11.2003, 19:00
Keine neuen Beiträge Aufzuchtbehälter für Schlangen 803 24.12.2002, 10:47

[ Time: 0.0717s ][ Queries: 92 (0.0204s) ][ GZIP on - Debug on ]