Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wärme und Verbrennungen
Verfasst am: 07.03.2004, 10:41

Man sagt doch, man solle im Terrarium ein Temperaturgefälle schaffen, zu dem Zweck, dass sich die Schlangen den
Platz aussuchen können, der ihnen im Angenehmsten ist.
Das setzt ja irgendwie voraus, dass Kornnattern ein Wärmeempfinden haben, oder ?
Nun sagt man aber auch, dass sich Kornnattern auf zu heissen Flächen wie Strahlern, Lampen, zu heissen Heizkabeln
etc. selber verbrennen, weil sie es nicht "merken"
Wie passt denn das zusammen ?
Oder gibts bei denen nur die Wahrnehmung "warm" oder "kalt", wobei es egal ist, ob "warm" 30°C oder 90°C ist ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2004, 11:02

tach,
gute frage.......
denke das es sich nach dem befinden des tieres
richtet ob sie es lieber kälter oder wärmer haben möchte..
aber ganz ehrlich gesagt ist das eine wirklich interessante
frage.....

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2004, 12:09

hi!

also das is meines wissens eigentlich von schlange zu schlange verschieden.

was ich weiß ist das bei kornies und bei vielen anderen schlangenarten so das sie schon unterscheiden können ob
warm 30-40 aber das bei denen eben 40 c genausowarm sind wie 90 c also das sie ab einer höhe von zB 40 (weiß ich
natürlich nicht genau) nicht abschätzen können das das zu heiß ist.

wobei mir aufgefallen ist, wo ich die schlange in der hand gehalten habe, und etwas zu nahe an den strahler gekommen
bin ( keine sorge sie hat sich nicht verbrannt) is die da schon auf der hand richtung schulter gekrochen, weils
ihr wohl zu warm war?

grüße leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.03.2004, 13:12

Moinsen!

Grundsätzlich haben Schlangen schon ein Wärmegefühl. Das brauchen sie ja auch, denn sonst könnten sie ja nicht
auf Temperaturveränderungen reagieren.

Problem 1 ist: Schlangen haben an der Bauchseite ein reletiv schlechtes Wärmegefühl. Sie merken zwar, dass ein
Heizstein/-kabel schön warm ist, aber nicht dass es evtl deutlich zu heiss ist. Das führt dann zu Verbrennungen.

Bei Lampen ist das noch etwas anderes. Die Schlange kann bei Kletterausflügen dass bedürfnis bekommen sich an der
Lampe festzuhalten. Das geht dann natürlich ins Auge.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.03.2004, 10:02

um verbrennungen zu vermeiden aber trotzdem für ausreichend wärme zu sorgen,ist ein wärmestrahler wie zum beispiel
elstein mit einem schutzkorb herum optimal.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.03.2004, 15:39

Danke für den Tip, Christian, aber das war nicht meine Frage...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.03.2004, 08:40

stimmt.dann werd ich mal nicht "im vorbeigehen" antworten.

angenommen,du fährst in den urlaub, legst dich auf deine luftmatratze(ohne sonnencreme),döst so auf dem wasser
vor dich hin,kommst so nach ca.zwei stunden wieder zu dir(und bist hoffentlich seewärts nicht in ein anderes land
getrieben),gehst an land und denkst,na nu,was hab ich denn da für ein ziehen am rücken...jawoll du hast einen sonnenbrand
der sich während des rumdösen eingeschlichen hat.bei schlangen ist das wärmebedürfnis(bzw.hitzetoleranz ) noch
größer und somit kommen "sonnenbrände" bei schlangen in einer ganz anderen "temperatur-liga" zustande.

viele grüße
christian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: verbrennungen, schlangen, merken, wärme

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kornnattern: Striped vs. Motley 1456 08.05.2004, 19:04
Keine neuen Beiträge biete 2 Kornnattern männlich Raum Hamburg 348 21.08.2003, 16:54
Keine neuen Beiträge Black Albino / Nominat Kornnattern DNZ 03 400 04.08.2003, 09:26
Keine neuen Beiträge Suche Kornnattern Charcoal 374 12.07.2003, 01:43
Keine neuen Beiträge Kornnattern NZ 03 361 18.06.2003, 23:36

[ Time: 0.2765s ][ Queries: 96 (0.0196s) ][ GZIP on - Debug on ]