Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wachstum von Thamnophen......
Verfasst am: 17.01.2003, 13:03

Hi ihr Thamnophenzüchter!

Könnt ihr eine Tabelle erstellen, in welchem Zeitraum eine Strumpfbandnatter wieviel wächst?

Gruß snakemum

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 17.01.2003, 14:27

Hallo snakemum,

das wird garnicht so einfach werden.

Strumpfbandnattern wachsen, wie wohl auch alle anderen Schlangen, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren. Futterangebot, Größe des Terrariums, Besatzdichte.

Ich füttere meine NZ recht selten, da ich nicht viel vom sog. Powern halte. Desweiteren werden meine Tiere in kleinen Gruppen (2-3) in recht kleinen Behältern aufgezogen, werden aber dann recht zügig in größere umgesetzt.

Ich konnte feststellen, dass meine Tiere im Vergleich zu denen von anderen Züchtern generell einen schlankeren Körperbau aufweisen und auch kürzer sind.

Im Alter relativiert sich der Längenunterschied dann allerdings wieder. Der Körperumfang bleibt aber generell schlanker.

Sobald meine Tiere in ein größeres Terrarium umgesetzt werden kann man ihnen förmlich beim wachsen zusehen.

Ich versuche gerade an verschiedenen meiner NZ zu überprüfen, ob meine Vermutungen richtig sind und ob es zusätzlich Unterschiede im Verhalten der Tiere gibt, wenn man sie sofort in größeren Becken aufzieht oder die Tiere in immer größer werdende Terrarien umsetzt.

Mein Beitrag hat jetzt zwr nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage beinhaltet, war aber vielleicht trotzdem hilfreich.

Viele Grüße, dag Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.01.2003, 15:11

Moinsen!

Zwei Faktoren hat Daniel jnoch vergessen, die das aufstellen einr Tabelle koplett unmöglich machen.

1. die Genanlagen (es gibt ja schließlich auch große und kleine Menschen) und

2. die Unterart (parietalis wird sicher schneller wachsen als andere).

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: strumpfbandnatter, wachstum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge beheizung für thamnophen 681 05.04.2007, 21:31
Keine neuen Beiträge Sie sind da, meine Thamnophen!!! 619 19.09.2006, 17:55
Keine neuen Beiträge Eine Bartagame wächst nicht 700 29.02.2004, 22:07
Keine neuen Beiträge Warum wächst mein Chamäleo nicht mehr!!! 2129 27.02.2004, 14:47
Keine neuen Beiträge eine strumpfbandnatter? 680 27.05.2003, 10:13

[ Time: 0.0500s ][ Queries: 77 (0.0145s) ][ GZIP on - Debug on ]