Wachstum von Thamnophen...... Verfasst am: 17.01.2003, 13:03
Hi ihr Thamnophenzüchter!
Könnt ihr eine Tabelle erstellen, in welchem Zeitraum eine Strumpfbandnatter wieviel wächst?
Gruß snakemum
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 17.01.2003, 14:27
Hallo snakemum,
das wird garnicht so einfach werden.
Strumpfbandnattern wachsen, wie wohl auch alle anderen Schlangen, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren. Futterangebot, Größe des Terrariums, Besatzdichte.
Ich füttere meine NZ recht selten, da ich nicht viel vom sog. Powern halte. Desweiteren werden meine Tiere in kleinen Gruppen (2-3) in recht kleinen Behältern aufgezogen, werden aber dann recht zügig in größere umgesetzt.
Ich konnte feststellen, dass meine Tiere im Vergleich zu denen von anderen Züchtern generell einen schlankeren Körperbau aufweisen und auch kürzer sind.
Im Alter relativiert sich der Längenunterschied dann allerdings wieder. Der Körperumfang bleibt aber generell schlanker.
Sobald meine Tiere in ein größeres Terrarium umgesetzt werden kann man ihnen förmlich beim wachsen zusehen.
Ich versuche gerade an verschiedenen meiner NZ zu überprüfen, ob meine Vermutungen richtig sind und ob es zusätzlich Unterschiede im Verhalten der Tiere gibt, wenn man sie sofort in größeren Becken aufzieht oder die Tiere in immer größer werdende Terrarien umsetzt.
Mein Beitrag hat jetzt zwr nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage beinhaltet, war aber vielleicht trotzdem hilfreich.