Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Futtertiere
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wachsmotten
Verfasst am: 02.07.2003, 13:03

Hi Leute,
ich hab´ mal wieder ´ne blöde Frage. Ich habe mir am Montag für meine Bartis zur Abwechslung mal Wachsmotten gekauft. In der Dose ist so ein Substrat drin, keine Ahnung was das ist. Auf jedenfall weiß ich nicht in welchem Stadium ich die verfüttern soll und wie viele. Vor allem, muss ich die da rauspuhlen? Das klebt irgendwie alles so aneinander. Ich habe gleich am Montag mal ein paar Motten, die schon fliegen konnten reigeworfen. Den Bartis hat´s gefallen. Kann man den Motten auch etwas essbares reinwerfen, damit die länger leben oder ist in dem Substrat schon was drin?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße und schon mal danke!!!
Merlin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.07.2003, 17:42

Hi,

normalerweise ist das Substrat für Wachsmotten schon ein Nährboden. Es gibt da wohl unterschiedliche Rezepte für einen guten Boden, Bekannte von mir hatten da einen Brei mit irgendwelchen Flocken, Honig und sonstigem Zeugs "gekocht"...

Ich denke, am besten verfüttert man die Maden, die sind wohl am nahrhaftesten und auch einfacher zu fangen als die Fliegeviecher.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.07.2003, 20:43

Hi Jochen,
erstmal danke. Aber wie soll ich die da nur raus bekommen? Der ganze Boden klebt irgendwie aneinander. Und kann man die verpuppten, oder wie das heißt (?), auch verfüttern? Und wie viele kann ich denen so in der Woche davon geben. Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass sie nicht so viele davon verfüttern soll, wegen dem Eiweißgehalt.
Da stand nämlich nie ´ne Mengenangabe.

Viele Grüße
Merlin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.07.2003, 20:48

bei meinen anolis früher habe ich die verpuppten mottenbehälter aufgeschnitten und die dicken laven rausgepult...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.07.2003, 22:09

Hi,

wie viele Du davon verfüttern kannst, solltest Du beser im Agamen Bereich fragen - ich persönlich habe mit Echsen überhaupt nix am Hut, für mich sind Vierbeiner allesamt Futtertiere

Tja, wie bekommt man die Dinger am besten raus? Ich würde mal denken, nimm am besten eine Dose, die eine größere Grundfläche als Höhe hat und siedle das Zeugs um, dann solltest Du regelmäßig einen der Kamarillos oben finden, den Du dann "ernten" kannst.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.07.2003, 08:11

Hi,
danke Euch für die Hilfe. Na dann werd ich mich mal mit den Viechern beschäftigen. Die sind ja schon ganz schön eklig. Na ja, nicht die Tiere selbst, aber es kreucht und fleucht in der ganzen Dose. Aber was tut man nicht alles für seine Tiere. Ich hoffe nur, dass mir davon nie eine erwischt.

Viele Grüße
Merlin

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.07.2003, 14:50

Also ich bekomme meine Wachsmotten-Larven in einer Dose wo nur Sägespäne drin sind. Da ist es auch kein Problem die Dinger raus zu bekommen. Wenn die sich dann zu Motten entwickelt haben - das geht im Normalfall (mit etwas Gemüse in der Dose) von selbst - sitzen die eh oben auf. Ich hab zwar Chamäleons aber auch die sind ganz gierig auf die Motten obwohl sie sich auch auf die Larven stürzen. Verpuppte hab ich zwar schon versucht zu verfüttern aber die interessieren nicht wirklich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Futtertiere

Tags: wachsmotten, verfüttern, substrat

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1005 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 775 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1672 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.2734s ][ Queries: 96 (0.0142s) ][ GZIP on - Debug on ]