Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Wachseier bei Taggecko !
Verfasst am: 26.05.2003, 17:07

Hi
Ich besitze seit ende Januar ein pärchen Phelsuma mad. grandis. Das weibchen hat bis jetzt 6 Eier gelegt ( 3 doppel gelege). Leider waren sie bis jetzt noch nie befruchtet . Eins leuchtet etwas orange wenn man es mit einer Taschenlampe durchleutet ( es ist 2 Wochen alt ). Könnte es befruchtet sein?
Und was kann ich machen damit sie auch mal befruchtet sind?

Mfg, Nicky !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.05.2003, 18:06

In erster Linie abwarte.
Die Eier oc zu nemen sollte man ürbigend tunlichst vermeiden.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.05.2003, 19:07

Danke für deine Antwort.
Ich soll sie bestimmt nicht hoch nehmen weil man sie nicht drehen darf oder weswegen?
Hoffendlich überlegt es sich mein Mänchen mal .

Mfg, Nicky!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.05.2003, 23:00

Die Gefahr das das Ei (embryo) daran kaputt gehtn ist einfach zu hoch.
Lass den Tieren etwas Zeit!
Hast du denn schon einen richtigen Inkubator und aufzuchtbecken und und und?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.05.2003, 08:48

Grandis Eier kann man fast nicht umbringen. Ein bißchen hochnehmen und drehen schadet nicht.
Zwar legt man sie am besten wieder so hin, wie sie vorher lagen-aber eigentlich ists auch egal.
Meine Schlüpflinge werfen immer die anderen Eier im grandis Inkubator durcheinander. Über 10 Jahre lang habe ich die mit einem Punkt markiert und dann jeweils brav wieder zurückgedreht. Seit ca 8 Jahren lasse ich sie einfach so durcheinander liegen, da jeder neue Schlüpfling eh wieder alles durcheinander kullert.

Es schlüpfen trotzdem immer alle.

Nach 2-3 Wochen kannst Du in befruchteten Eiern beim Durchleuchten Adern erkennen, danach werden sie immer dunkler-unbefruchtete bleiben hellorange oder werden weiß..
Kräftiges Schütteln, dauerhaft zu hohe Luftfeuchte und dauerhaft Temperaturen über 32 oder unter 18 Grad bringen grandis Eier um.
Unter allen anderen denkbaren Bedingungen kommen sie aber zum Schlupf.
Die ersten 1-3 Gelege eines grandis Weibchens sind meist unbefruchtet-das ist normal. Viele Männchen können auch erst mit 15 Monaten oder älter wirklich erfolgreich befruchten-vorher werden die Eier der Partnerinnen eben trotz Paarung nichts .

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

gruß

ingo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Geckos

Tags: wachseier, taggecko, grandis, mad

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge richtige Terrarium für 7 Wochen altes Jungtier 955 14.05.2008, 11:39
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1487 09.07.2005, 16:42
Keine neuen Beiträge Hyperaktives Weibchen (leo) 488 15.06.2003, 19:38
Keine neuen Beiträge Männchen oder Weibchen? 665 07.02.2003, 23:03
Keine neuen Beiträge Nie mehr schimmel im Terri 699 12.01.2003, 14:26

[ Time: 0.0498s ][ Queries: 85 (0.0147s) ][ GZIP on - Debug on ]