Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Vorgeschriebene Größe ?
Verfasst am: 14.11.2003, 16:43

Hallo Leute!

Da ich meine Korni natürlich legal halte hatte ich jett endlich ( nach ewigem Warten) besuch vom Amtstierarzt und einem sachverständigen.

Der Bescheid flatterte schon sehr schnell zu mir nach Hause.
Und jetzt kommt der Punkt, wo es mir die harre aufstellt!
Der Sachverständige stuft meine Korni als Bodenschlange ein

Es wurde mir eine Therariengröße von 0,9m/2 Grundfläche vorgeschrieben( 150 Lx60 B) Die höhe sei nicht so wichtig, weil es ja eine Bodenschlnge ist also ca. 60 cm.

Ich dachte immer, daß Kornnattern Kletterschlangen sind und gerade die Höhe des Ther. wichtig ist , und 100Lx50Tx100H ausreichen ?

Ach ja, ausserdem heißt es in dem Bescheid, daß Kornnattern eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80% benötigen und ich deshalb, genau wie bei meiner Königspython( da hab ich natürlich einen) einen Ultraschallnebler einbauen muß!

Ich habe keine Ahnung, für was der Typ Sachverständiger war?

Frage an Euch, was sind die Idealmaße für einen adulten Bock?
Und was haltet Ihr von diesem Bericht?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2003, 19:32

Quote:
Da ich meine Korni natürlich legal halte hatte ich jett endlich ( nach ewigem Warten) besuch vom Amtstierarzt und einem sachverständigen.

Verstehe ich nicht, man muss ne Kornnatter doch nirgens anmelden...

Das Terrarium mit 150cm Laenge erscheint mir riesig und ne LF von 80% ist, wie du schon vermutet hast, zu hoch...

Ich halte ein Kornnatterüpaar in nem 100cm mal 60cm mal 80cm (L T H) Becken, groeßer brauchs nocht sein...

Keine Ahnung an wen du da geraten bist...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2003, 12:17

Moinsen!

ALSO entweder dein Sachverständiger hatte von der Sache keine Ahnung oder er hatte keinen Verstand (vom Schverstand mal ganz zu schweigen ...)! Im übrigen würde ich dem Typen keine müde MArk für seinen Bescheid geben.

Das Kornnatern Kletternattern sind, kann man in jedem x-beliebigen Buch nachlesen! Und wenn Du das Tier bei einer LF von 80% hälst, wird es nicht lange dauern bis es erkrankt und stirbt.

An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Bescheid an den DGHT wenden. Die werden sich warscheinlich mal den "Sachverständigen" zur Brust nehmen ...

I Übrigen häätest Du dir das Geld für Amtsvet. und Sachverständigen eh sparen können. Du brauchst für Kornnattern weden Papiere, noch sind sie Anmeldepflichtig!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.11.2003, 17:00

Hi slash,

na das zeigt ja mal wieder, dass es selbst bei den dafür zuständigen Stellen an Grundwissen mangelt.

Laut BNA beträgt die vorgeschriebene Mindestgröße für ein Kornnatterterrarium mit 1-2 Tieren: L 1,0m x B 0,5m x H 1,0m , jeder Wert multipliziert mit der Körperlänge der Schlange. Die Höhe deshalb = dem Wert der Länge, da eben Kletternattern. Ergo ein Tier mit der Länge 1,30 würde ein Becken mit den Maßen 1,30 x 0,65 x1,30 benötigen.

Luftfeuchte von 80 % sehe ich als völligen Quatsch an, bei einer Kornnatter sowieso, da sich der Wert bei dieser Art zwischen 50-60% bewegen sollte und beim Köpy wäre er konstant ebenfalls zu hoch. Auch dieser wird nicht bei 80% gehalten, sondern eher bei 65% im Durchschnitt, wobei er mal auf 80% ansteigen, aber auch auf 50% anfallen darf. Zu hohe Luftfeuchte können bei diesen Tieren u.a. schwere Pilzerkrankungen hervorrufen.

Also ich schüttel immer noch mit dem Kopf. Warum sind die denn zu dir gekommen? Wegen dem Königspython? Denn das sich jemand die Mühe macht, die Haltung einer nicht meldepflichtigen Kornnatter zu überprüfen, kann ich schlecht glauben oder die haben nichts zu tun.

Liebe Grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 11:56

Hallole

Ne korni bei 80% konstanter luftfeuchtigkeit??
Was denkt der sachverständige eigentlich das ne korni aus dem urwald oder regenwald kommt oder wie, und dann noch die krönung das es ne bodenschlange ist *ggggggggggg
WoW den witz muss ich mir merken. solche unprofessionellen leuten würde ich mir mal vorknöpfen und das ist auch noch deren beruf so was läst man auf halter heutzutage los!!
Ich würde mich mit seinem vorgesetztem in verbindung setzen das kann doch nicht wahr sein.

Gruß Benny
--------------
Halte Derzeit:
-Elaphe guttata g.(Nominat)
-Elaphe guttata g.(Red Albino)
-Aquarien:
-Poecilia reticolata zur Zucht
-Zahlreiche andere Fischarten
Hoffentlich bald: Lygodactylus picturatus **gg

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 15:06

Hallo an Alle!

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich wußte auch nicht, daß man eine Kornnatter melden muß, ich wollte nur meine neue Königspython anmelden, und als der Sachverst. meine Korni gesehen hat, hat er mich ermahnt, daß auch diese in Österreich meldepflichtig sein.
Na ja, Österreich ist eben anders.

Ich habe bereits den Einspruchruchschreiben verfaßt und auch darinn die Unfähigkeit des Sachverst.angeprangert.

Kleines Detail am Rande: Der Sachverständige konnte nicht einmal den Bodengrund richtig in seinem Bericht angeben( hab ihm aber erklärt um welchen sich handelt) . Bei meiner Kornnatter hat er Sand anstatt Buchenholzraspeln und bei der
Königsp. hat er Bucheholz statt Pinienrindenmulch geschrieben!
Sehr merkwürdig, denn der Sachverst. war nicht mal betrunken?

Lg. Slash

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.11.2003, 22:36

Hallole

Naja vieleicht ein bischen verwirt gewehsen der man, aber solche kann man doch nicht als sachverständige arbeiten lassen, das wäre das gleiche wie wenn ich zum tüv gehe und der würde sagen das mein auto erdgas statt benzin braucht**ggggggggggg

Naja so ist es halt

Gruß Benny
----------------
Halte Derzeit:
-Elaphe guttata g.(Nominat)
-Elaphe guttata g.(Red Albino)
-Aquarien:
-Poecilia reticolata zur Zucht
-Zahlreiche andere Fischarten
Hoffentlich bald: Lygodactylus picturatus **gg

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2003, 15:14

Also, Gestern hat der Amtstierarzt bei mir angerufen und gefragt, wie wir jetzt vorgehen.
Ich habe ihm geantwortet,daß ich sicher keinen Ultraschallnebler einbauen werde, weil ich die Schlange nicht umbringen will!
Und das vorgegebene Terrarium werde ich auch nicht bauen !

Außerdem habe ich ihn gefragt, wie der Sachverst. darauf kommt, daß eine Korni eine Bodenschlange ist ?

Er hat geantwortet, daß sich der Sachverst. auf irgendein Buch bezieht....

Komisch, ein Sachverst. der nach einem Buch vorgeht, sollte ein Sachverst nicht Ahnung von seinem Fachgebiet haben?

Wir sind jetzt so verblieben, daß der Amtstierarzt meinen Einspruch an den Sachverst. weiterleitet, und auf seinen Anruf freu ich mich schon!

Übrigens hat sogar der Amtstierarzt gemeint, daß auch er meint , daß Kornnattern zu den Kletternattern zu zählen sind, aber ich darf mich nicht auf ihn berufen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2003, 21:07

Oh Gott, sind die alle bloed...

Ich denke, du wirst genuegend Literatur finden, auf die du dich beziehen kannst...

Also viel Erfolg, bei diesem Kampf um das Wohlergehen deiner Kornnatter....

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 12:24

Moinsen!

Evtl. solltest sich dein "Sachverständiger" mal mit der DGHT in Verbindung setzen. Immerhin handelt es sich um einen sehr renommierten Verein. Die werden ihm schön den Marsch blasen!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 16:16

Quote:
Evtl. solltest sich dein "Sachverständiger" mal mit der DGHT in Verbindung setzen.

Entschuldige bitte meine Unwissenheit , aber was ist die DGHT?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.11.2003, 16:42

hi!

das ist die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde

schau einfach mal unter www.dght.de

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.12.2003, 16:27

Danke !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: königspython, luftfeuchtigkeit, bodenschlange, amtstierarzt, kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 815 25.04.2009, 20:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 886 21.03.2006, 22:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1224 04.11.2003, 17:46
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 874 16.08.2003, 15:34
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.4335s ][ Queries: 120 (0.0195s) ][ GZIP on - Debug on ]