|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Vitaminpreparat
Verfasst am: 20.06.2003, 19:43 |
|
|
Hallo,
wenn ich Strumpfbandnattern (speziell T. sauritus) nur mit Fisch fuettern moechte, welches Vitaminpreparat sollte ich nach euren Erfahrungen nehmen? Und was fuer Fisch verfuettert ihr? Die Meinungen gehen da ja sehr auseinenader...
Gruss,
DasHeimchen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.06.2003, 21:20 |
|
|
korvimin hat sich bewährt,aber es gibt auch gute in der zoohandlung
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.06.2003, 22:52 |
|
|
Habe gestern auf einer Page gelesen,das Multibionta aus der Apotheke sich auch als gut erwiesen hat,...Ist Das eine Alternative????????????
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.06.2003, 10:45 |
|
|
da habe ich persönlich keine erfahrungen mit.die inhaltsangaben hast du nicht zufällig,oder?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.06.2003, 11:03 |
|
|
Moinsen!
Ich nutze ein Präparat von Nekton.
Im Prinzip ist es auch egal, hauptsache die Zusammensetzung ist okay (für Reptilien geeignet).
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.06.2003, 11:40 |
|
|
Dann muss ich mal schauen!!!Daaaaanke!!!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.07.2003, 09:29 |
|
|
beim fisch ist am preiswertesten der eingefrorene stint,den du in den meisten zoohandlungen angeboten bekommst.das heißt angeboten nun auch nicht,mußt nachfragen goldfische,bitterlinge und moderlieschen wären so ein paar beispiele für lebendfisch.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.07.2003, 15:30 |
|
|
Hallo,
da gerade eines meiner Bändernattern-Männchen trotz regelmäßigen Vitaminzugaben (KorviminZVT) einen Vitamin-B1-Mangel zu erleiden hat, habe ich meinen Tierarzt dahingehend noch einmal genau befragt.
Er riet mir dazu, den Stint tatsächlich vor dem Verfüttern zu erhitzen, da anscheinend keines der verfügbaren Präparate ausreichende Mengen am Vit. B1 bereitstellt, was daran liegen soll, das das Vit. B1 einen derart abstoßenden Geruch (wer schon einmal eine seiner Nattern vom TA gegen B1-Mangel spritzen lassen mußte wird den Geruch kennen) hat, das die Tiere das Futter verweigern würden.
Ich habe dies nun ausprobiert und abgesehen davon, das der Stint bei dieser Aktion natürlich etwas zerfällt, nehmen die meisten meiner Thamnophen das Futter nach kurzer Irritation trotzdem an.
Bislang war ich immer davon ausgegangen, das regelmäßige Vitamin-Zugaben einen B1-Mangel verhindern würden...
Viele Grüße vom Jan
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 06.07.2003, 17:59 |
|
|
Hi Jan,
das hört sich ja nicht so gut an! ich habe nach dem ersten Vit B Vorfall in meinem Bestand zunächst auf komplette Mausfütterung umgestellt. Die Tiere, welche ausschließlich Maus fressen müssen allerdings sehr genau beobachtet werden, damit sie nicht verfetten.
Stintfresser bekommen von mir in den jeweiligen Stint einen Vit B Komplex gespritzt. Die Tiere nehmen den stint nach wie vor sehr gut an und haben seitdem keine Probleme mehr mit einem Vit B Mangel gezeigt.
Viele Grüße, Daniel
PS: @ Jan, Sag mal hast Du noch Nz von Deinen Tieren abzugeben?
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.07.2003, 19:03 |
|
|
Hallo Daniel,
mache das ähnlich wie Du, die meisten meiner Nattern fressen brav ihre Babyratten oder Mäuse. Aber insbesondere meine Bändernattern-Männchen nehmen sowas nicht mal aus Versehen an...
Ich war auch ziemlich überrascht, das es nun ausgerechnet bei einem der Tiere, wo ich prima nachvollziehen kann wann er wieviel und mit oder Vitamin gefressen hat, soweit gekommen ist. Aber so wie es aussieht erholt er sich bereits wieder. Mal gucken, was er dann nächste Woche zu Mikrowellen-Essen sagt *g*.
Viele Grüße vom Jan
P.S. Jup, habe noch Th. sirtalis parietalis und Th. elegans terrestris abzugeben.
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 06.07.2003, 19:31 |
|
|
Hi Jan,
schön, dass es dem Tier wieder besser geht. Zum Glück kann man solch einen Mangel, wenn man ihn schnell erkennt, recht gut behandeln.
Wirst Du eigentlich im Herbst wieder in Hamm sein? Ich habe mir dort ja einen Tisch reserviert, der aber wohl ohne Schlangenbesatz bleiben wird. Irgendwie sind fast alle meine NZ verschwunden.
Viele Grüße, Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.07.2003, 22:10 |
|
|
Hi Daniel,
ja, habe Hamm eingeplant. Ich werde noch zwei oder gar drei Terrarien kaufen müssen .
Was machst Du jetzt mit dem Stand? Kannst Du das stornieren?
Viele Grüße vom Jan
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 06.07.2003, 23:40 |
|
|
Hi Jan,
ich könnte den Stand bestimmt stornieren, aber ich werde die Gelegenheit nutzen um etwas früher in die Hallen zu kommen und mich dann zum offiziellen Start hinter meinen Tisch retten;) Einige Tierer habe ich auch noch, aber eben nicht die erwarteten Massen.
Soweit ich weiß bekommt man auch nicht den vollen Betrag erstattet, wenn man absagt.
Zur Zeit biete ich allen Bekannten mit Strumpfbandnattern NZ an, dass sie gerne Ihre Tiere bei mir auf den Tisch stellen können, wenn sie möchten. Lediglich die Etiketten müssen stimmen.
Also falls Du die Gelegenheit auch nutzen möchtest, gib mir nur eine kurze Nachricht.
Viele Grüße, Daniel
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.07.2003, 03:43 |
|
|
Hi,
Glücklicherweise haben meine bisher gepflegten Tiere noch keinen Vit.-B-Mangel erleiden müßen.
Meine Präperate sind ZVT-Korvimin Repti-Sol (ist vom Inhalt her dasselbe wie Multibionta) und da muß ich noch mal schauen ein Vit.-B-Komplex von Ratiopharm welches mir mein TA empholen hat.
Ich muß auch erlicherweise sagen das ich die Präperate nicht nach einem genauen Schema verbreiche.........ich verlasse mich da mehr oder weniger auf mein Gefühl und die Beobachtung und das Verhalten meiner Tiere.
Ich bin ein Freund der Mäuse/Ratten verfütterung und meine Tiere mögen es und da ist die Vitaminzugabe nicht dringenst notwendig.
Daniel, dass mit dem verfetten bei Mausfütterung ist mir neu weißt du da genauere Angaben ?
Stint ist eigentlich sehr fettreich obwohl Edelfisch.
Jan, hab mich gerade entschieden, möchte 1,1 Thamnophis elegans terrrestis ordern..noch möglich ?
Wenn ja übergabe in Hamm ok ?
Grüße Frank,
Ps. Daniel hat dir Jörg H. Grüße ausgerichtet ?
www.Thamnophen.de
www.Dght-Kassel.de
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 07.07.2003, 03:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.07.2003, 10:23 |
|
|
Hallo Frank,
ich sag Dir, diese Vitamingeschichte steckt voller Überraschungen. Ich hatte dieses Problem bislang lediglich bei einem meiner cyrtopsis-Weibchen, als sie noch ganz neu bei mir war (da wurde vermutlich durch den Händler im Vorfeld kein Vitamin gegeben). Bei diesem Tier hat die Umstellung auf Babyratten (vorher Babymäuse) auch einwandfrei geklappt.
Was die Verfettung angeht denke ich mal, das man bei besonders gierigen Weibchen schon etwas aufpassen muß. Nager stellen ja für viele Thamnophis-Arten im Terrrarium meiner Ansicht nach einen Ersatz für die in der Natur erbeuteten Amphibien dar, welche im Gegensatz zu Fisch deutlich gehaltvoller sind. Da Amphibien als Futter für uns nicht in Frage kommen, sind Nager die perfekte Alternative.
Den Tieren, welche ich sozusagen ausschließlich mit Nagern füttere, gebe ich ungefähr einmal monatlich ein paar Korvimin-Krumen auf die blanke Maus, wird prima angenommen (interessanter Weise sind das die Momente, wo sogar mal nach mir geschnappt wird...).
Ich mache es so, das ich meine Tiere erst einmal teste, um herauszufinden, wann sie 'glauben' satt zu sein (so habe ich schon erlebt das mein terrestris Weibchen gierig sieben Babyratten verschlungen hat - und zwar ohne trächtig zu sein). Solange dies bei drei kleinen oder für adulte Nattern größeren Babyratten in der Woche bleibt, füttere ich auch so. Die meisten meiner Weibchen (parietalis, proximus, terrestris) scheinen jedoch kaum eine Grenze zu kennen, so das ich ihnen die Futtermenge zuteilen muß.
Heute abend kriegt mein proximus-Männchen ja seine zweite Spritze und ich werde Dr. Mutschmann nochmal fragen, wie lange genau der Fisch in der Mikrowelle aufbereit werden soll (hab das jetzt erstmal 1 Minute lang laufen lassen). Gebe dann nochmal Bescheid. Am Wochenende habe ich mehrere Nattern mit 'Mikrowellen-Fisch' gefüttert und konnte erleichtert feststellen, das es die betreffenden sirtalis-Männchen (welche ungefähr bis drei Monate nach der Winterruhe Babymäuse/-ratten angenommen haben und nun erst mal wieder nicht) nicht interessiert, ob sie frisch aufgetauten oder leicht verkochten Fisch bekommen. Meine parietalis-Jungtiere haben zu 75% sofort gefressen, einige waren noch ein wenig unsicher, was aber auch an anstehenden Häutungen oder fehlender Maus bei dieser Fütterung liegen kann.
Als Dr. Mutschmann mir sagte, ich solle den Fisch erhitzen, 'jammerte' ich natürlich zunächst einmal herum, das das doch Mist sei, weil der Fisch zerfallen würde, aber er meinte: 'Besser zerfallener Fisch als das da' (Fingerzeig auf meinen kleinen proximus-Mann, welcher hektisch den Kopf nach hinten warf....wo er Recht hat er Recht
Viele Grüße vom Jan
P.S. Frank, freue mich natürlich, das Du Dich entschieden hast, 1,1 Th. elegans terrestris zu übernehmen. Übergabe können wir in Hamm machen - kein Thema
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 07.07.2003, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 07.07.2003, 15:23 |
|
|
Hi Frank,
meine Angabe zur Verfettung bezog sich, genau wie Jan vermutete, auf die Weibchen bei den thamnophis. Auch meine Weibchen zeigen keine Gnade, wenn ich Ihnen Babyratten vorsetze und verschlingen ebenfalls bis zu sieben Ratten, wenn ich sie machen lasse.
Etwas anders gestaltet es sich, wenn ich Springer füttere. Diese sind mittlerweile zwar wesentlich größer als die gängigen Babyratten, aber ich würde schätzen, dass sie höchstens zwei Babyratten ersetzen können. Trotzdem fressen meine Weibchen höchstens zwei Springer und hören dann von alleine auf. Selbst Ratten werden dann nicht mehr genommen.
Ich habe diesen Hinweis nur gegeben, weil vielerorts noch soviel gefüttert wird, bis die Schlangen von selbst wieder aufhören.
Da fällt mir ein, dass ich auch bei einigen radix NZ, die ich abgegeben habe, später aber bei Besuchen wieder genau unter die Lupe genommen habe, beobachten konnte, dass sie wesentlich in die Breite gingen, als sie nur noch mit Maus gefüttert wurden. Man sollte also schon die Menge und bei Jungtieren auch unbedingt die Fütterungsabstände gut wählen, um einem "Breitenwachstum" vorzubeugen.
Vielen Dank übrigens für Deinen Hinweis mit Jörg. Er stand letzten Freitag etwas ratlos vor mir und meinte er solle mich von irgendjemanden Grüßen, wüsste den Namen aber nicht mehr. Alle meinen spontanen Namensnennungen wurden mit einem Kopfschüttelnicken beantwortet
Jetzt weiß ich wenigstens bescheid.
Hättest Dich gerne bei mir melden und auf einen Kaffee vorbeikommen können!
@ Jan
Würde mich auch sehr freuen, wenn Du etwas zu der Dauer und Temperatur der Fischbehandlung schreiben könntest. Ich taue zur Zeit mein Futter immer auf dem Herd auf und habe dort, zwecks Verwitterung, auch immer drei, vier Stinte mit drin schwimmen. Würde mich interessieren, ob diese Methode schon ausreicht um den Übeltäter zu eleminieren.
Viele Grüße,
Daniel
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.07.2003, 15:46 |
|
|
Quote:
Hi Jan,
schön, dass es dem Tier wieder besser geht. Zum Glück kann man solch einen Mangel, wenn man ihn schnell erkennt, recht gut behandeln.
Wirst Du eigentlich im Herbst wieder in Hamm sein? Ich habe mir dort ja einen Tisch reserviert, der aber wohl ohne Schlangenbesatz bleiben wird. Irgendwie sind fast alle meine NZ verschwunden.
Viele Grüße, Daniel
wie komisch,daß die fast alle verschwunden sind
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.07.2003, 16:20 |
|
|
Hallo ihr,
Jan, dass mit den kleine elegans terrestis geht klar in Hamm !
Daniel, Jörg war in Kassel und hat einen Vortrag über Färberfrösche gehalten.
So muß jetzt mal wieder buckeln gehen....melde mich noch mal.
Grüße Frank,
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 07.07.2003, 16:30 |
|
|
Hi Frank,
das hatte Jörg garnicht erwähnt. Er meinte, dass jemand im Tropenhaus gewesen sei, von dem er mich hätte grüßen sollen.
Werde ihn bei Gelegenheit nochmal fragen. Nächsten Monat gibt es hier einen schönen Vortrag über Reptilienkrankheiten verursacht durch falsche Haltung von Frau Dr. Rüschoff
Viele Grüße,
Daniel
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.07.2003, 04:07 |
|
|
Moin aus Nordhessen
Ja Daniel ich glaube Jörg hat alles vergessen als er bei Michael die Terrarienanlagen bestaunen konnte .......ging mir beim ersten mal auch so, was es da zu sehen gibt ist einfach "Superklasse"...........der Vortrag von Jörg war Spitze:)...Grüß in mal aus Kassel.
Ach ja er ist ja auch Angler, und da hab ich erfahren können das gerade im dem Fluß wo ich letztes und dieses Jahr unterwegs sein werde besonderst große Welse.........bis weit über 2m länge drin sind.
Und der Fluß ist im September fast ausgetrocknet, er hat dann nur kleine Bäche und etwas größere Teiche, wo ich auch bis über den Bauch mt Rucksack auf dem Kopf durchgewatet bin..........und gerade da sind die Welse drin *schluck*.....gar nicht auszudenken wie ich gesprungen wäre wenn mir so ein Viech auf Tuchfülung gekommen wäre:rolleyes:
Was Du und Jan hier einbringst gefällt mir sehr........wenn es den überall mal so wäre
Mit sieben Babyratten dat ist schon ein Ding !
Ich halte es schon seit Jahren nach dem Motto "weniger" kann "mehr" sein !...........bei mir"persönlich" scheint es auch langsam zu klappen.
Viele Thamnophispfleger neigen dazu die Tiere zu überfüttern, weil viele Thamnophis einfach nur gierig sind und scheinbar kein Sättigungsgefühl haben
Dann werden die inneren Organe überfettet was natürlich schwerer zu Behandeln und erkannt wird als andersrum.
Grüße Frank,
www.Thamnophen.de
www.Dght-Kassel.de
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 08.07.2003, 04:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.07.2003, 09:43 |
|
|
Hallo,
also habe meinen TA nochmal gefragt, er meint die Methode die Stinte mit etwas Wasser für 1 Minute in der Mirkrowelle aufzubereiten reicht völlig aus, um das B1-abbauende Enzym zu zerstören. Vitamine braucht es dann sicherlich trotzdem ab und an, aber das Vitamin-B1-spezifische Problem sollte ausgeschlossen werden können.
Frank, ich schmeiß mich grade weg ... aber schön, das Du langsam und allmälig von 7 Babyratten die Woche 'persönlich' wegkommst LOL.
Viele Grüße vom Jan
P.S. Mein kleiner proximus-Mann wirft schon mal seinen Kopf nicht mehr unkoordiniert nach hinten oder links oder rechts; ist aber gestern abend noch ein wenig down gewesen - auf jeden Fall macht er mir schon einen wesentlich stabileren Eindruck (hat beim Umsetzen gleich mal abgedrückt und nach mir geschnappt - der kleine Schelm ).
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.07.2003, 09:58 |
|
|
hallo jan!hast du 'ne ahnung wie sich das ankochen des stintes im topf (hört sich gerade an,als ob hier über die neuesten kochrezepte sinniert wird ) auf die zerstörung des enzyms auswirkt,wenn man die stinte im beutel ins kochende wasser tut?dann würden die glaubich auch nicht zerfallen...
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.07.2003, 19:42 |
|
|
H´mm, Christian, mir fehlt da gerade die rechte Vorstellung, welchen Beutel man da nehmen sollte...
Viele Grüße vom Jan.
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 08.07.2003, 20:27 |
|
|
Hi Ihr,
also ich kann von meinen Kochkünsten her erzählen, dass Stinte auch zerfallen, wenn man sie im Beutel "behandelt".
Dazu bedarf es noch nicht einmal hoher Temperaturen. Eher die Dauer des Kochvorganges ist hier ausschlaggebend.
@Jan, es geht hier um keine speziellen Beutel. Einfach irgendeinen Beutel, den Du verwenden kannst, damit die Mäuse und Stinte nicht direkt mit Deinem Kochgeschirr in Kontakt kommen. Ist ja nicht gerade jedermanns Geschmack
Viele Grüße,
Daniel
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 08.07.2003, 21:40 |
|
|
Hi,
achso - ich dachte es ginge um irgendwelche speziellen 'Kochbeutel'.
Ich hab ne alte Tasse ausrangiert und die wandert samt Stinten und Wasser in die Mikrowelle.
Viele Grüße
Jan
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.07.2003, 10:16 |
|
|
Quote:
Hi Ihr,
also ich kann von meinen Kochkünsten her erzählen, dass Stinte auch zerfallen, wenn man sie im Beutel "behandelt".
Dazu bedarf es noch nicht einmal hoher Temperaturen. Eher die Dauer des Kochvorganges ist hier ausschlaggebend.
@Jan, es geht hier um keine speziellen Beutel. Einfach irgendeinen Beutel, den Du verwenden kannst, damit die Mäuse und Stinte nicht direkt mit Deinem Kochgeschirr in Kontakt kommen. Ist ja nicht gerade jedermanns Geschmack
Viele Grüße,
Daniel
das siehst du leider falsch.ich meinte,das die fische halt nicht direkt mit dem wasser in kontakt kommen,sondern nur die hitze abbekommen.
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 09.07.2003, 11:46 |
|
|
Hi Christian,
das sind ja ganz neue, innovative, Ideen
Im Endeffekt willst Du die Fische also nur garen?! Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, würde aber aus diversen Grillabenden, an denen der Fisch ja auch nur Hitze abbekommt, darauf schließen, dass sich auch mit dieser Methode der Zerfall nicht verhindern lässt. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
Du kannst uns hier ja davon Berichten.
Viele Grüße,
Daniel
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 09.07.2003, 12:44 |
|
|
also mit heißwasser im gefrierbeutel auftauen tue ich schon immer(zerfallen tut er dabei nicht),nur jenes mit dem richtigen kochen habe ich noch nicht probiert.aber ich will jetzt sowieso total auf maus umstellen.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.07.2003, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 05.08.2003, 19:01 |
|
|
Ich taue meine Fische immer mit kochend heißem Wasser auf.
Zerfallen tut nie etwas.
Reichen diese 2 min hitze um die Enzyme zu zerstören?
Oder muß man sie für vollständige Sicherheit in die Mikrowelle tuen?
Na ja auch wenn es nur wenig Enzym zerstören sollte ist es doch immerhin ein Erfolg^^. |
|
| |
|
 |
|
|