|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Vitaminmangel
Verfasst am: 14.01.2004, 19:03 |
|
|
Hi
ich habe ein Problem ich möcht gerne wissen woran man eine Vitamin Mangel erkennt!
In den Büchern und im Internet findet man immer nur wie wan einem Mangel vorbeugen kann, aber woran erkennt man ihn wenn es mal soweit ist?
MFG
AXEL  |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 14.01.2004, 21:03 |
|
|
Hi Axel,
diese Krankheit kannst sehr gut erkennen. Das Tier richtet vermehrt seinen Oberkörper auf und legt dann den Kopf auf den Rücken. Meist kippt es danach um und ist völlig orientierungslos.
Ein Bericht zum Verlauf dieser Krankheit:
www.gartersnake.de dann aufs Tagebuch klicken und ab dem 23 April lesen.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 14.01.2004, 21:17 |
|
|
Danke
Danke das hat mir sehr geholfen.
Eine meiner jungtiere hat einen solchen anfall aber kann den der Vitamin mangel auch kommen wenn man Lebendfisch füttert ich ferfüttere nämlich Zebrabarben an meine Jungtiere.
CU
Axel |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 14.01.2004, 21:50 |
|
|
jap , das sind ja auch karpfenfische.
am besten du fütterst maus^^.
vieleicht nen komischer rat , werden strumpfis ja angeschafft um nicht maus fresser zu bekommen
ausgerechnet meine lieblingsfische verfütterst du da... 
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 14.01.2004, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 15.01.2004, 14:10 |
|
|
| neonsalmler eignen sich gut zum verfüttern. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 15.01.2004, 16:18 |
|
|
Hallo,
wenn Du ausschließlich Zebrabärblinge verüftterst, musst Du auf alle Fälle ordentlich mit Vitamin B beifüttern.
Ich würde empfehlen auch ab und an mit Stint oder Maus zu füttern... aber bei den kleine...
Sind die Fische den frisch oder gefroren?
Wenn Du übrigens schnell handelst, kannst Du das Jungtier noch retten. Ich hatte das gleich Problem, erst vor einem Monat. Habe dan Vit. B-Pulver in Wasser gelöst und vorsichtig etwas oral verabreicht. Meistens reicht es die Tiere zu fixieren und eine Tropfen auf die Schnauze zu setzten, dann beginnen die meistens das Wasser zu trinken.
Das haben wir über zwei Tage gemacht und dann war es OK.
Genaue Dosierungen kann ich Dir nicht geben. Ich würde es aber auch auf keine Fall übertreiben! Wir haben etwa 0,1ml aus eine kleinen Spritze täglich verabreicht (gesättigt mit dem Pulver).
Hoffe Du kriegst das Tier durch
Jan
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 15.01.2004, 19:57 |
|
|
Hi,
die Methode, die Jan anspricht ist durchaus zu empfehlen, besonders bei solch kleinen Tieren.
Hat auch schon einmal das Problem, dass zwei meiner NZ zu gleicher Zeit einen Vit B Mangel aufwiesen. Ich habe beiden Tieren einmalig 0,1 ml eines Vit B Komplexes, erhältlich beim TA, Kosten etwa 5€, oral gegeben, per Schlundsonde oder besser Katzenkateter und einige Stunden später waren beide Tiere wieder fit.
Kurze Zeit später habe ich alle Tiere auf Maus, bzw. Mausstückchen umgestellt und seitdem nie wieder Probleme mit einem Vit B Mangel gehabt.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 15.01.2004, 21:08 |
|
|
Quote:
neonsalmler eignen sich gut zum verfüttern.
wahh , meine 2. lieblingsfische nach zebrabärblingen ^^
p.s. das männchen von dir, @ daniel (zumindest glaub ich das es das männchen is , bin da noch nich so gebildet , aber das eine sieht deutlich kleiner aus^^) frisst irgendwie kein maus mehr.
das weibchen frisst immerhin noch 1 kleine maus , aber das männchen nimmt immer nur 3 kleine stücken stint...
hoffentlich normaliesiert sich das wieder...
das das weibchen so wenig frisst liegt wohl an der jahreszeit?!
die temps im terri sind jedfalls auf durchschnittlich 25 grad...
p.s.2 meine beiden großen parietalis ham sich heute , mehr oder weniger erfolgreich , gepaart. *freu*
das weibchen hatt sich vor ca 4 tagen gehäutet.
ma gespannt was sich weiter entwicklet.
mit 75 cm dürfte das weibchen groß genug sein?
(is galube sogar bissl größer , is bloß schwer einzuschätzen)

Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 15.01.2004, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 15.01.2004, 23:09 |
|
|
Hi
Danke für eure Antworten, Das mit den Vitaminen habe ich schon gemacht und es ist schon seit Gestern etwas entspannter. Wie sieht es den mit den Kupfersalmer aus, muß ich da auch viele Vitamine zufüttern? Denn mir geht es darum viel Lebendfisch für kleines Geld zu bekommen ich zahle z.B. für 100 Zebrabarben etwa 18€ und das ist nicht viel aber ich bekomme sie ja auch direkt beim Großhändler, da ich ja füher in eimen Zoofachgeschäft gejobt habe und ihn auch selbst regelmäßig mir meinen eigenen Zuchten beliefert habe. |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 15.01.2004, 23:46 |
|
|
Hi Axel,
ich würde sagen, dass es generell nicht gut ist für Deine Tiere, wenn sie auf Dauer nur Aquarienfische bekommen. Mal abgesehen davon, dass die recht schnell zu klein werden und Deine Schlangen sie entweder nicht mehr annehemen oder Du gleich alle 100 Zebrabärblinge auf ein Mal verfüttern müsstest.
Wenn es Dir ums Geld geht, dann überleg Dir mal, ob Du nicht mal bei Frostfutter.de auf die Seite gehst und Dir da ein Kilo Stint und 100 Babymäuse bestellst. Die kannst Du prima für ein halbes Jahr in Deinem Eisfach aufbewahren und Du bezahlst dafür etwa 40€.
Mehrere Jungtiere wirst Du damit wohl über mehrere Monate satt bekommen. Könnte eine Alternative zu Aquarienfischen sein.
Ein weiterer Punkt, der gegen Aquarienfische spricht, ist die häufige und übermäßige Verwendung von Medikamenten, die sich natürlich auch negativ auf die Schlangen auswirken kann. Am schlimmsten wären die Ausbildung von Resistenzen gegen diverse Erreger.
Schönen Gruß,
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.01.2004, 20:08 |
|
|
Danke
Stinte verfütter ich auch habe es aber nur an meinen Großen Tiere verfüttert werden es aber jetzt auch den Jungen geben.
Ich hatte gedacht das Lebendfisch sehr Nährstoffreich ist aber da habe ich mich wohl geirrt.
Danke für eure Hilfe
MFG
AXEL |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 18.01.2004, 20:24 |
|
|
na ja , bei stint haste aber das selbe problem.
sogar noch schlimmer , weil im gefrorenen noch weniger vitamine drin´sind. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 18.01.2004, 22:05 |
|
|
Quote: Ich hatte gedacht das Lebendfisch sehr Nährstoffreich ist aber da habe ich mich wohl geirrt.
Danke für eure Hilfe
Da hast Du Dich nicht geirrt, aber bei den Karpfenfischen (Cypriniden) ist das halt etwas anders duch das Vitamin B abbauende Enzym, welches dieser Tiergruppe eigen ist. Vergleich dazu : S. 82 im Mutschmann.
Gruss
Jan
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 18.01.2004, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.01.2004, 15:31 |
|
|
Moinsen!
Quote: na ja , bei stint haste aber das selbe problem.
sogar noch schlimmer , weil im gefrorenen noch weniger vitamine drin´sind.
Das stimmt so nicht ganz. Die Tiefgefrorenen Stinte haben zwar nicht mehr viel bis gar keine Vitamine, ABER sie haben halt nicht das Vitamin B abbauende Enzym!!! Der Unterschied ist also, das einmal keine Vitamine da sind, im anderen Fall die Vitamine aber auch noch reduziert werden!
@Axel: Wenn ich lebendfisch verfüttern will, dann geh ich in nen Angelladen und besorg mir da Köderfische. Die gibt es in den verschiedensten größen für wenig Geld. Für etwa 5cm lange Fische zahl ich da 0,15 € pro Stück. Das finde ich recht günstig.
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 19.01.2004, 18:27 |
|
|
hmmm?
Stinte sind doch auch karpfenfische , also haben die doch auch das vitaminabbauende enzym.
Warum wird sonst immer geraten den sint zu erhitzen um das enzym zu "bekämpfen".
na ja , geht mich alles nix an , ich fütter maus 
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 19.01.2004, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.01.2004, 19:32 |
|
|
Tach
Wenn ich Stinte verfütteren Spritze ich denen alle 4 - 5 Wochen mit einer kleinen Injektionsspritze Flüssige Reptilienvitamine in den Bauch. Das hat sich bei meinen großen Tieren bewert, und gab noch nie Probleme.
Das Problem habe ich ja bei meinen Jungtieren.Aber ich werde denen ersteinmal nur Stinte verfüttern, ich hoffe dann habe ich nicht noch einmal so ein Problem! (Natürlich mit regelmäßiger Vitaminzugabe!)
Aber sag mal sind die Köderfische nicht Rotfedern und Rotaugen? Das sind doch auch Karpfenfische!
MFG
AXEL |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 19.01.2004, 22:44 |
|
|
Quote:
Stinte sind doch auch karpfenfische , also haben die doch auch das vitaminabbauende enzym.
Warum wird sonst immer geraten den sint zu erhitzen um das enzym zu "bekämpfen".
Nein, Stinte gehören zu den Lachsfischen (Salmoniformes), asl solche werde sie nicht erwähnt, besonders viel thiaminase zu besitzen...
Gruss
jan
|
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 20.01.2004, 13:39 |
|
|
oh...
Da war ich aber irgendwie bissl falsch informiert.
Weiß aber genau , das ich einige quellen hab , wo vor thiamin im stint gewarnt wird.... |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 20.01.2004, 13:48 |
|
|
Zum Beispiel im Hallmen/Chlebowy!
Schönen Gruß,
Daniel, der in Eile ist  webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.01.2004, 15:10 |
|
|
Ei jetzt muss ich auch noch was fragen:
Thamnophen haben doch unter anderem aufgrund ihres Beutespektrums einen schnelleren Stoffwechsel als Schlangen, die sich von Saeugetieren ernaehren. Schließlich sind Saeugetiere nahrhafter als z.B. Fische.
Nun erschien es mir irgendwie logisch, dass Strumpfbandnattern, die mit Maeusen gefuettert werden, wieder in groeßeren Abstaenden fressen, oder?
Wie sieht das mit den zusaetzlichen Vitamin-Gaben aus, wenn etwa 50:50 Maeuse und Stinte verfuettert werden?
@Thor
Achtest du bei den Koederfischen im Angelladen darauf, dass du keine karpfenartige Fische holst?
mfg philipp |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.01.2004, 19:35 |
|
|
Quote:
oh...
Da war ich aber irgendwie bissl falsch informiert.
Weiß aber genau , das ich einige quellen hab , wo vor thiamin im stint gewarnt wird....
Hallo,
nohcmla zum Thema Thiaminase (also das Enzym was Vitamin B1 zerstört)
Es gibt eine wissenschaftlich Publikation, die das mal gemessen hat. Auch wenn einige vielleicht mit den Einheiten nichts anfagen können, kann man die Zahlen immerhin realtiv miteinander vergleichen:
100g Fisch enthielten:
Baltischer Herring (Herrignsfische) 115 +/- 60
Hasel (Karpfenfische) 11.500 +/- 2050
Stint (Lachsfische) 25 +/- 25
Maränen 30+/- 15.
nachzulesen unter
www.ncbi.nlm.nih.gov:80/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=1196856&dopt=Abstract
Die Werte geben an wieviel µg Vitamin B1 in 1h von den Enzymextrakten bei 37°C abgebaut wurde...
Damit sollte die Mär vom Vitamin B1 verschliegenen Stint wohl wiederlegt sein .
Das Vitamin-Problem leigt somit wohl eher an der Tiefkühlkost. Der Stinnt hat auch nicht besonders wenig Vitamin B1, etwas so wie die Forelle oder der Hase (einziges Nagetier, dessen Nährwerte ich finden konnte).
Ich fütter übrigens meien Thamnophis hauptsächlich mit Stint und bei den großen füttere ich jedes Mal eine Maus bei. Plus Vitaminpulver alle 2 Fütterungen habe ich (ausser dem Jungtier s.o.) noch keine Probleme gehabt.
Gruss
Jan |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 12:52 |
|
|
Moinsen!
@Jan: Ein ehrliches Danke für diese eindrucksvolle Übersicht. Die kannte ich bisher auch noch nicht!
@phil: Ich bin nicht so der Fischexperte. Deshalb kann ich dir zwar sagen, wie die Köderfische aussehen (Größe/Farbe) aber ich weiss nicht was es sind ... . Für mich sind Köderfische nur eine günszige Möglichkeit an lebendes Futter heranzukommen.
Lebendes Futter benutze ich auch nur bei meinen absoluten Problemfressern. Ansonsten füttere ich Stint, Babymäuse und Babyratten. Alles als Frostfutter und je nach größe des Tieres abgestimmt. Etwa alle 4-6 Wochen gibts noch NEKTON-MSA dazu. Und ab und zu nochmal ein leckerchen in Form von Kanadischen Tauwürmern.
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 14:06 |
|
|
In welchem Verhaeltnis verfuetterst du ungefaehr Fisch und Nager?
NEKTON-MSA ist einfach ein Vitaminzusatz,oder?
gruß philipp |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 17:15 |
|
|
Moinsen!
Das mischen findet so frei nach Schnauze statt. Da kann ich keine >Regelmäßigkeit festlegen. Allerdings strebe ich es immer so an, dass die Hauptkost der Nager ist. Damit kann man deutlich besser die Menge bemessen.
Nekton-MSA ist ein einfaches Präperat mit Vitaminen, Mineralien und Aufbaustoffen.
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 17:39 |
|
|
Aha,
hoert sich so an, als ob ich das mit der Zeit auch hinbekommen koennte
Gibts groeßere Futterabstaende wenn du Nager verfuetterst, oder bleibt das in etwa gleich?
gruß philipp |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 21.01.2004, 19:08 |
|
|
Bei mir bleibt das ca gleich.
Bei Stint , alle 7 Tage ( 6 oder 8 sind auch nich schlimm) , und bei Nager genauso.
Natürllich bei nich t adulten kleinere Abstände. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 21:04 |
|
|
Hallo
Also ich habe seit einer Woche eine kleine Sirtalis-Sirtalis
und bin jetzt total verunsichert,ich lese sehr sehr viel hier im Netz.Nun zu meiner Frage @Thor du gibst Nekton-Msa
ok das habe ich jetzt auch gegeben,das ist Vitamin D3 gibst du ausserdem noch was an Vitaminen? Habe auch gelesen Korvimin ZTV , ist Korvimin dann für den Vitamin B Mangel? Und erhitzt du auch den gefrorenen Stint bevor du ihn fütterst?
Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten.
Gruss Tina!
Gruss Tina |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.01.2004, 21:58 |
|
|
Hallo Tina,
ich kann Dir nur einen Rat geben:
Lass Dich nicht verunsichern!
Deiner kleinen Sirtalis wird es an nichts Mangeln, wenn Du sie ausschließlich mit aufgetautem Stint fütterst! Dazu alle 2 Wochen ein Vitaminpräperat, welches vor allem Vitamin B(1,2,6,12) enthält. Damit stäubst Du die Fische LEICHT ein. FERTIG!
Oft sind in diesen VItaminpräperaten auch Mineralien entahlen, die vor allem bei im Wachstum befindlichen Schlangen nicht schaden können. Ich kann z.B. Sera reptimineral empfehlen.
Das nahemn unserer Schlangen ohne Probleme.
Auf weitere oder gar häufigere Gabe von Vitamine würde ich auf jeden Fall verzichten!
Ob Du Deine Schlangen zusätzlich mit Mäusen oder Lebendfisch versorgen willst, ist Deine persönliche Entscheidung. Dem Wohlbefinden oder auch der Zeugungsfähigkeit tut eine reine Stinterhährung keinen Abruch.
Gruss
Jan
--
TIPP: http://www.egsa.de/ |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.01.2004, 00:46 |
|
|
Hallo
Danke Jan für deine schnelle Antwort.
Also ich habe sie mit Stint gefüttert,hatte ihn auch nicht erhitzt,natürlich war er gut aufgetaut
Babymäuse werde ich ihr auch mal anbieten.Da wir auch
3 Kornis haben,züchten wir auch Mäuse,also werde ich es mal versuchen.Mir wurde zwar gesagt Mäuse frisst sie gar nicht aber ein Versuch ist es ja wert.
Gruss Tina |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.01.2004, 09:09 |
|
|
Hallo,
als unserer Thamnophis fressen alle ohne Ausnahmen auch ganz gerne mal eine Maus... Aber wie gesagt das ist mehr ein Leckerli als eine Notwendigkeit.
Selbst Mutschmann sagt, dass er zwar eine abwechslungsreiche Kost bevorzugt aber reine Stinternährung keinen Nachteil hat. Wenn Ihr natürlich eh Mäuse habt, kriegt Ihr Eure sirtalis vielleicht auch ganz auf Maus, dann könnt Ihr Euch den Fisch sparen. Der Kot soll dann angeblich weniger streng riechen, obwohl ich den normalen Thamnophis-Kot eh als nicht besonders geruchsintensiv befinden würde.
Gruss und viel Spass mit der sirtalis
Jan
Gruss
Jan |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.01.2004, 21:06 |
|
|
Hallo
Ich danke euch noch einmal für eure Antworten!
Die haben mir sehr geholfen.
Ich glaube das Tier ist jetzt über den Berg denn es hat Heute wieder selbständig gefressen!
MFG
AXEL  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.01.2004, 01:21 |
|
|
Moinsen!
Letztendlich ist es ziemlich egal, was für ein Vutaminpräparat man verwendet. Hauptsache die Dosierung stimmt. Ich empfehle etwa alle 4 Wochen eine zufütterung. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle 14 Tage finde ich persönlich schon ein wenig viel. Die Gefahr der Übervitaminisierung sollte man ja auch nicht ganz ausser Acht lassen, da sie schwerwiegender ist als ein Vitaminmangel.
@Tina: Also ich Taue mein Frostfutter (Stint und Nager) immer zusammen in einem Topf mit lauwarmen Wasser auf. Nicht Kochen. So etwa 20 Minuten, dann sollten auch Rattenbabys durchgetaut sein. Und dadurch dass ich beides zusammen auftaue, nehmen die Nager auch etwas den Fischgeruch an sich.
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.01.2004, 03:15 |
|
|
Hallo
Ich bin zufrieden,meine kleine Hippe hat ihre erste Maus
gefressen.@ Thor,ja ich habe die Maus mit Stint
eingerieben und siehe da,ruck zuck war die Maus weg .
Gruss Tina! |
|
| |
|
 |