Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Vitamine und Mineralstoffe
Verfasst am: 11.05.2003, 21:02

Hallo,
ich habe etwas über Vitamin- und Mineralstoffgaben bei Reptilien gelesen. Leider war nicht genau zu erkennen, für welche Reptilien wann in welcher Menge diese Zugaben sinnvoll sind.
Meine Frage also:
Gebt ihr euren Kornnattern irgendwelche Präparate dieser Art ?
Permanent oder nur manchmal ? Welche Präparate in welcher Menge für welche Tiergröße ? Gute/schlechte Erfahrungen ?
Jaja, ich weiß, das sind gleich 3 Fragen auf einmal
Beste Grüße.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.05.2003, 23:47

Hallo.
Also ich verfüttere meine Kornnattern alle 7-10 Tage mit aufgetauten Mäusen. Nachdem die Mäuse aufgetaut sind injeziere (sorry falls falsch geschr.) ich immer flüssig Vitamine. Man kann sie auch auf das Ende der Maus tröpfeln und etwas einwirken lassen. Nicht gleich auf den Kopf der Maus, denn es könnte passieren, dass sie die Viramine riecht und da sFutter nicht mehr annimmt. Zuviel kann man eigentlich nicht geben, da der Überschuss an Vitaminen wieder ausgeschieden wird.
Man sollte natürlich die Anleitung des Präperats beachten. Ich habe zur Zeit eins von Sera, da mein Händler gerade keins von JBL dahatte. Schau halt mal nach aber ich würde eins von JBL nehmen. Bei dem jetzigen muss ich 1Tropfen pro 100gramm Körpergewicht der Schlange in die Nahrung geben.
Ps: Wegen der Tiergröße. Geeignet ist mein Präperat alles von Schildkröten über Schlangen bis hin zu Krokodilen. Also eigentlich alle Reptilien.

Fazit: Ich denke das von Sera ist auch sehr gut, da es allen meinen Tieren blendend geht. Smile
Gruß
MadRat

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 11.05.2003, 23:50, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 11:51

Hidiho,

da Schlangen karnivore Tiere sind, benötigen sie keinerlei Zusätze zu ihrem Futter. Etwas anders stellt sich das bei Echsen dar, die ja eine viel größere Bandbreite an Futter haben.

Schlangen ziehen sich alle benötigten Nährstoffe aus ihren Futtertieren. Also lieber die Mäuse selbst züchten und mit viel Grünfutter usw. füttern, als dem Schlangenfutter direkt was zu injizieren oder aufzustreichen.

Das ist mit ein Grund, warum man Schlangen lebend füttern sollte, denn bei den Frostmäusen gehen einige wichtige Nährstoffe kaputt, vor allem dann, wenn sie langsam eingefroren wurden oder "Gefrierbrand" entsteht.

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 14:13

Also ich gebe meiner Schlange ab und zu (meist vor der Fütterung) etwa 1/4ml ReptoSol in eine Maus, und das Reicht. Ich denke auch das zu viele Vitamine nicht gut sind, da Schlangen nicht so oft Abkoten, können sie auch nicht so oft Vitamine abgeben die überschüssig sind. Daher können sich einige Vitamine auch als giftig erweisen, wenn sie nicht vom Körper abgebaut werden können. Bei welchen dies genau der Fall ist weiß ich allerdings nicht.

MfG, Phoenix

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 18:12

Vitamin A und D sind bei Überdosierung genauso schädlich wie bei Unterversorgung und können erhebliche Gesundheitsschäden hervorrufen (lt. Gunther Köhler, Inkubation von Reptilieneiern)
Ich verfüttere auch meine eigenen Mäuse lebend, eben aus diesem Grund der besseren Nährstoff- und Vitaminversorgung und, wie ich finde, verhaltensgerechteren Fütterung. Ich habe vor ein paar Wochen eine adulte Kornnatter bekommen, die bis dahin NUR aufgetaute Mäuse ohne Zusatz irgendwelcher Präpatate bekommen hat. Die sah wirklich etwas merkwürdig aus, irgendwie schlaff...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 21:29

Naja, wenn wir uns jetzt über verhaltensgerechte Fütterung unterhalten, machen wir am besten einen neuen Thread auf..... da hegt garantiert gleich ein Flamewar los... daher habe ich geau diesen Aspekt vermieden

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 21:52

http://www.leiopython.de/en/infos/fred_en.html

Die Seite gab es zwar auch mal in deutsch (jetzt nicht mehr), aber da der Verfasser ebenfalls Deutscher ist, dürfte man das meiste verstehen

Jedenfalls geht es dabei um ein Weisslippenpython, dessen Organe durch Übervitaminisierung verkalkten, da die überschüssigen Vitamine das Calcium aus den Knochen zog, und dieses Calcium sich in den Organen ablagerte und schliesslich zum Tod des Pythons führte.

Eine Übervitaminisierung ist schlechter rückgängig zu machen als eine Untervitaminisierung.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 15:26

oh,
i sog nix meh

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 17:17

Hallo Woodworm!

Also unsere Kornnatter bekommt bie jeder 2ten Fütterung, 3 Tropfen Vitaminpräparat auf jede Maus (also 6 Tropfen).
Das Vitaminpräparat enthält nach meiner Info Vitamin A und D. Von Überdosierung hab ich noch nix gehört, da Schlangen ähnlich wie auch Säuger überschüssige Vitamine ausscheiden.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 08:37

Leuts,

wenn Ihr euren Schlangen lebende Mäuse gebt, dann braucht Ihr [b|keine zusätzlichen Vitamine mehr, denn Schlangen sind karnivore Tiere!

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 13:44

Hi!

Mir wurde das aber geraten, von einem Fachmann.
Der meinte, das die Mäuse selber nich gut genug gefüttert werden und deshalb zuwenig Vitamine enthalten.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 14:10

Naja, "Fachmann" würde ich echt in Anführungszeichen setzten. Ich dachte auch immer die Leute vom Futterhaus sind klug, bis auch auf dieses und das Forum auf Konnatter.de gestoßen bin.
Wie schon richtig gesagt, bei Frostfutter sollte man dezent etwas Vitamine dazugeben, ansonsten aber nicht. Wenn man bei Lebendfutter was gutes tun will, dann kann man die Mäuse selber Züchten und sie Vitaminreich ernähren, damit der Vitaminspiegel der Mäuse gesättigt ist und so die Schlangne auch eine optimale Vitaminversorgung haben.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 16:03

Hidiho,

also aus Sicht eines Mäusezüchters muß ich jetzt sagen, daß es völlig unfair gegenüber den Futterlieferanten ist, zu sagen, die Mäuse wären nicht richtig ernährt.
Ich sag mal so, es gibt zwei Sorten von Futter: Das eine ist mehr so ein Körnerfutter und da das quasi ganz normale natürliche Körner vom Acker sind, sind die auch vitaminreich. Das andere Futter, diese pellets, sind gemahlene Körner mit einigem "chemischen" Zeugs drin, also entsprechend auch mit einigen Vitaminen angereichert.

So, wenn ich mir nun anschaue, daß Mäuse durchaus ein wenig penibel auf die Ernährung reagiere was den Nachzuchtzyklus angeht, dann kann man sich sicher sein, daß die Mäuse gut genug ernährt sind, um den karnivoren Schlangen alles zu bieten, was sie brauchen.
Glaubst Du, in freier Natur rennt irgendein Depp durch die gegend und Vitaminisiert alle Kleinnager, damit die Schlangen auch schön mit Vitaminen versorgt sind?!

Wenn man natürlich Frotfutter nutzt, ist klar, daß durch den Gefrierprozeß einiges wichtige und nützliche in den Futtertieren kamputt geht. Alleine das ist schon Grund genug, seine Tiere eben mit lebenden Mäusen zu füttern, von den natürlichen Bedingungen, dem Erhalt des Jagdinstinkts, der Muskelbeanspruchung,... mal ganz abgesehen.

Wenn Ihr ein krankes Tier habt und mal ein paar Tropfen hinzugeht, damit eine Heilung schneller von statten geht, geht das in Ordnung, aber nicht für eine dauerhafte Übervitaminisierung!

Gruß
Jochen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: vitamine, reptilien, mineralstoffe, vitamin

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 1.3899s ][ Queries: 122 (0.0178s) ][ GZIP on - Debug on ]