Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten
Autor
Nachricht
Angelripper
Spezialist
Spezialist

Vitamin A Überdosis
Verfasst am: 16.10.2003, 17:06

Hallo zusammen,

ich hab auf ne HP grade unter "erkrankte Tiere" ein Bild von einer Pogona Vitticeps mit "Vitamin A-Überdosis" gesehen.
Passiert dabei noch was anderes als ne zweifarbige Zunge?

Und wenn ja, wie gefährlich kann das für das Tier sein?

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.10.2003, 06:52

Hi Angelripper

das hatte ich auch schon mal gelesen und mein grosser hat auch eine helle Zungenspitze. Als ich ihn gekauft hatte habe ich gesehen das sie auch Karotten bekommen (also viel Vit. A)
Als ich dann mal bei meiner Tierärztin war (spezialisiert auf Reptilien) hab ich sie dann mal gefragt und sie sagte es sei ganz normal das bei Bartis die Zungenspitze heller ist als der Rest. Sie lachte als ich ihr erzählte was ich da von Vitamin A Überdosis gehört hab
Meiner hat die helle Zungenspitze immer noch und meine neues Weibchen hat sie auch.
Ich würde mir da keine Gedanken mehr drüber machen

Gruss Jessi

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.10.2003, 07:22

meine bekommen auch karotten, hab aber eigentlich noch nie bemerkt, dass die zungenspitz heller sei. ich werde heute mal ganz genau schauen. gibts das jetzt oder nicht? und wenn ja, was kann sein?

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 17.10.2003, 08:52

erstmal danke für die Antwort Drago!
Ich hatte mir sowas ähnliches schon gedacht, das gibts beim Menschen ja auch wenn man viel Möhren isst oder den Saft trinkt das sich die Haut etwas mehr ins orange färbt.

Ich hoffe nur enie Tierärztin hat recht

@ pofi: Wenn eine spezialisierte Tierärztin sag das es nichts ist, wirds wohl nichts sein....halt nur ne "bunte" Zunge, is doch auch schön

LG
Angelripper

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.10.2003, 12:43

Mein Freund geht am Montag wieder zum Ta allerdings zu einer anderen die aber auch auf Reptilien spezialisiert ist da soll er die grad mal fragen.
Aber auch sie hat unseren schon einmal durchgechekt und nichts dazu gesagt

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2003, 21:33

Auch wenn ihr hier alle von Echsen sprecht, ich meine mal gehoert zu haben, dass Vitamin-A Ueberdosen zu vermehrten Haeutungen bei Schlangen (wie es bei anderen Tierchen aussieht weiß ich nicht) fuehren kann...net sonderlich empfehlenswert....

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.11.2003, 07:08

Also mal langsam: Mit Möhren und Karotten bekommt man keine Vitamin A Vergiftung hin. Die enthalten nämlich lediglich das Provitamin, das absolut harmlos ist und nie zu Schäden führt.
Nur die leider alle bezüglich A so hochdosierten Multivitaminpräparate sind bedenklich.
Die Symptome sind hohe Häutungsfrequenz, Ödeme im Kopf/Halsbereich. Schwellungen der Haut, vor allem im Gliedmaßenbereich, Schleimhautblutungen und unspezifische Vergiftungssymptome (Apathie, Krämpfe etc ).
Man sollte versuchen, nie deutlich mehr als 50 IE/(Woche'*kg Tier) an Vitamin A zu geben.

Gruß

Ingo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.11.2003, 07:27

Hi,
danke fuer deine Richtigstellung, nur koenntest du die Angabe §50 IE/(Woche'*kg Tier)" nochmal erklaeren....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.11.2003, 14:45

Ganz einfach: Maximal 50 Internationale Einheiten von Vitamin A pro kg Tier in einer Woche geben.
Für eine 100g Echse wären das also zB 2,5 IE zweimal die Woche-mehr nicht.
IE Angaben findet man normalerweise auf den Packungen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, entspricht 1 IE Vitamin A etwa 300 ng (= Nanogramm= milliardstel Gramm) Retinol

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 06.11.2003, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Krankheiten

Tags: vitamin, Überdosis

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10
Keine neuen Beiträge Wie/mit was füttert ihr Eure Tiere? 751 18.04.2003, 22:10
Keine neuen Beiträge Welche Tiere sind geeignet ? 1210 12.04.2003, 21:00
Keine neuen Beiträge Welche Tiere gehen? 942 03.04.2003, 08:03
Keine neuen Beiträge Wann nehmen neue Tiere Futter an ? 576 23.11.2002, 13:57

[ Time: 0.3407s ][ Queries: 106 (0.0188s) ][ GZIP on - Debug on ]