Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Verstopfung nach Winterruhe?!!
Verfasst am: 22.01.2005, 08:34

Zu hilf,
meine beiden Bartis sind erfolgreich aus der Winterruhe entschlüpft. Das Männchen seit einer Woche, das Mädel vor ca. 4 Tagen. Beide haben auch gleich schon fleißig Heimchen gefressen, auch die beliebte Gurke wurde nicht verschmäht. Leider hatten sie bis jetzt nicht einmal gekotet. Sonst scheißen sie wie die Weltmeister, aber seit der Winterruhe sammeln sie es schön im Bäuchlein an. Sie wurden schon 3x gebadet - kein Erfolg. Auch habe ich bemerk, dass jeweils an der Seite , ca. ab Mitte Bauch, bis Anfang Hinterbeinchen, kleine ca. Stecknadel- bis Erbsenkopfgroße " Kügelchen " fühlbar sind. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Haben sie eine Krankheit ? Ist es "nur" Verstopfung ? Mein Tierarzt ist heute leider nicht da. Das Mädel versucht auch jetzt immer wieder sich schlafen zu legen. Wobei ich nicht weiß, ob sie das aus krankheitsgründen und Unwohlsein tut oder ob sie noch einen letzten Schwung Winterruhe halten möchte. Gleich nach dem Aufwachen waren sie jedoch fit und aufgeweckt wie immer.
Ich wäre ja soo dankbar über einen Tipp.
Danke und Gruß,
Zombieschlumpf

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.01.2005, 15:39

tach,

auf jeden fall würde ich jetzt keine
panik bekommen,solange sie einen fitten
eindruck machen.
mit den kügelchen,sind das vielleicht kleine
schuppen von der haut
und wegen der verstopfung ,immer weiter in lauwarmen
wasser baden...
ich weiß das dir das nicht viel weiter hilft,aber montag sthet ja wahrscheinkich wieder dein TA zu verfügung...
NUR KEINE PANIK.....

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.01.2005, 17:25

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich kann auch schon Entwarnung geben. Nach dem 5-ten Bad zeigte das plantschen dann endlich Wirkung. "Da ging einiges!!" Kann ich sagen
Also, alles in Butter.
Zu den Kügelchen - die sind unter der Haut fühlbar. Jeweils außen am Rand zwischen Vorder- und Hinterbein, quasi vom Übergang "Panzer" zu Bauch der Agame einmal eine Reihe runter.
Aber es geht ihnen wunderbar und daher nehme ich an, ich war nur etwas sensibler auf die Anatomie der Bartagame eingestellt. Scheint nichts abnormales zu sein.
Gruß,
Zombieschlumpf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: verstopfung, winterruhe

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chamäleon- geht leider nicht mehr ..was jetzt für ein Tier? 1391 09.07.2005, 15:42
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 922 23.09.2003, 19:43
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2322 05.06.2003, 17:28
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 670 11.01.2003, 23:17

[ Time: 0.1723s ][ Queries: 82 (0.0166s) ][ GZIP on - Debug on ]