Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Versteck entfernen?
Verfasst am: 01.11.2003, 20:54

Hallo @ all !
Wieder mal eine Anfängerfrage !
Habe meine kleine Korni seit 2 Wochen,und kommt nun
kaum unter ihrer halben Kokosnuss vor.
Zum Füttern ist ist dann zur Stelle.
Soll ich ihr das Versteck lassen,oder könnte sie sich auch auf
der im Terrarium eingebrachten Weinrebe mit Efeu
überzogen(künstlich) wohlfühlen?
Bin für jeden Tipp dankbar !!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.11.2003, 09:02

tach,
ich würde sagen,bei so einem jungen tier ist es
normal,da vielleicht noch ein schutzverhalten vorhanden
ist .....
wenn sie zum futter kommt ist alles ok....

webmaster von www.grosssechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.11.2003, 11:00

Also solange die Schlange sich abends wenn es ruhig im Zimmer ist auch mal raus traut würde ich da nichts machen, evtl. sogar ein Versteck mehr anbringen (in verschiedenen Temperaturzonen). Und da du die Schlange erst 2 Wochen hast ist es auch nicht so schlimm wenn sie sich nicht immer zeigt, manche leider nunmal noch recht lange an dem Umzugsstress.

MfG, Phoenix

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.11.2003, 14:29

Hallo Fairplay,

also ich sehe keinen Grund dem Tier das Versteck wegzunehmen. Warum? Weil Du sie nicht zu Gesicht bekommst? Das sich Schlangen verstecken, egal welche Art, ist völlig natürlich. Gerade wenn Kornnattern noch so klein sind, halten sie sich in den meisten Fällen im Versteck auf und kommen nur zum fressen raus (Sicherlich bestätigen Ausnahmen die Regel). Lass Ihr die Ruhe, die sie braucht. Das Tier weiss am besten, was gut ist und wie es sich wohlfühlt
Wenn Du ihm das Versteck wegnimmst und es nur noch Efeu hat, wäre es so, wie wenn Dir jemand Dein Haus oder Deine Wohnung über den Kopf wegziehen würde und Dir ne Plastiktüte als Ersatz hinlegt. Da würdest Du dich wahrscheinlich auch nicht besonders wohl fühlen und das ist auch die freie Sicht auf das Tier nicht wert.
Du wirst sehen, dass wenn die Kornnatter größer ist, Du sie wesentlich öfter zu Gesicht bekommst.

Liebe Grüße Niccie

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 02.11.2003, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.11.2003, 15:04

Ach ja: meine Korni hatte anfangs zu wenig Versteckmöglichkeiten, daher hat sie sich immer in den Boden eingegraben und war noch schwerer zu finden geschweigedenn zu sehen. Lass ihr also lieber das eine Versteck, ist wie gesagt ganz natürlich das sie sich versteckt.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.11.2003, 20:55

Hi Phoenix,

es ist ein natürliches Verhalten der Kornnatter, zu buddeln und sich im Bodengrund zu vergraben. Das machen viele Tiere auch trotz genügender Versteckmöglichkeiten
Nichtsdestotrotz gebe ich Dir recht, wie oben in meiner ersten Antwort auch schon geschrieben, das ein Versteck nicht zu entfernen ist.

Liebe Grüße Niccie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.11.2003, 16:34

Ich schließe mich den Antworten an, moechte dies auch noch verstaerken.
Schlangen brauchen Verstecke um mal "abschalten" zu koennen, als entspannen, sich sicher fuehlen.
Ist diese Moeglichkeit nicht gegeben stehen die Tiere unter Stress. Dauerstress kann im Extremfall zum Tode fuehren...

Ok, wollen dich jetzt nicht schocken fairplay, aber wie du jetzt mehrfach gehoert hast, braucht deine Kleine auf jeden Fall Verstecke.

Wie Phoenix und Niccie schon sagten, wirst du sie aber noch zu Genuege zu Gesicht bekommen...

gruß philipp

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.11.2003, 05:40

Hallo,an alle die sich mit meiner Frage beschäftigt haben !!

Danke !!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Tags: kleine

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eine kleine Frage 917 04.02.2012, 16:15
Keine neuen Beiträge kleine Gecko's für anfänger ? 2746 25.01.2004, 11:27
Keine neuen Beiträge kleine klapperschlange? 812 13.01.2004, 12:20
Keine neuen Beiträge Kleine Viecher 922 23.09.2003, 19:43
Keine neuen Beiträge in meinem terri sind kleine tiere! 1034 01.05.2003, 19:10

[ Time: 0.3046s ][ Queries: 102 (0.0169s) ][ GZIP on - Debug on ]