Beim kauf meiner Thamnophis sirtalis parietalis (@Daniel: ist zumindest am warscheinlichsten ) wurde ich vor drei Jahren ziemlich übers Ohr gehauen. Mir wurde ein anderes Tier verkauft, als ich mir ausgesucht hatte. Die T.s.p. hatte nicht nur einen starken Milbenbefall, sondern auch eine vernarbte Bisswunde am Schwanzansatz.
Meine Frage bezieht sich aber auf was anderes. Es fällt auf, dass sie häufig ab etwa der Mitte des Körpers nicht mehr auf dem Bauch kriecht, sondern etwas auf der Seite!!! Wenn ich sie in der Hand halte kann man manchmal auch ein leichtes Knacken hören, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es von den Schuppen oder den Wirbeln stammt.
Hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit derartigen Verkrümmungen gemacht. Schlecht geht es ihr dabei allerdings nicht! Sie ist ein äußerst aktives und neugieriges Tier, das auch sehr gut frisst.
Mfg, THOR
Verfasst am: 06.10.2002, 13:38
Hi Thortsen,
also so direkt, kann ich Dir da nichts zu sagen! Knacken hört sich schonmal nicht gut an, wobei es hier auch viele verschiedene Formen des Knackens gibt. Gehen wir mal nicht von dem Schlimmsten aus, schließlich hältst Du das Tier schon seit drei Jahren bei gleichbleibenden Bedingungen!
Es könnte sich um eine Wirbelsäulenverkrümmung handeln, allerdings hätte Dir dieser Defekt dann schön früher auffallen müssen! Solche Defekte werden bei thamnophis häufig als Geburtsfehler mit eingebracht. Mit zunehmenden Alter können sich diese Deformationen weierentwickeln und somit verschlimmern! Es könnte sich alledings auch um eine mangelhafte Ernährung handeln, aber nach Deinen Erzählungen sollte es daran nicht liegen. Eventuell hast Du ja die Möglichkeit en Bild zu posten? Wäre schon mal Aufschlußreich. Ich habe selber drei Tiere, die eine Wirbelsäulendeformation aufweisen, allerdings gehe ich hier von einer mangelhaften Haltung des Weibchen vor der Geburt der eigentlichen Tiere aus, die der Vorbesitzer zu verschulden hat. Sicher kann ich mir allerdings erst bei der nächsten Verpaarung sein!
Viele Grüße und bis die Tage, dag Daniel
_________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.10.2002, 15:38
Moin nochmal!
Aufgefallen ist mir die Verkrümmung, wird dann wohl ein solcher Geburtsfehler sein, schon gleich nach dem Kauf!
Ich werd, wenn denn mein neues Quarantänebecken fertig ist, mal ne Kotuntersuchung machenlassen. Mal sehen, was da sonst noch so bei rauskommt ....
Ja, ja ... über den Händler brauchen wir uns ja nicht weiter auslassen:( , Du kennst ihn ja Daniel ...
Hat sonst jemand derartige Erfahrungen bei t.s.p. gemacht??