Verhalten von Rotkehlanolis-Babys Verfasst am: 24.08.2004, 20:43
Hallo erstmal!!!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von zwei Rotkehlanolis-Babys(NZ 5/2003). Wohnen tun die beiden in einem Terrarium mit den Ausmassen 40x40x60 (LxBxH). Eingerichtet ist das Terra mit einem Bodengrund aus Terrariummulch, 5 Tillandisen und einer recht hohen buschigen Pflanze. An der Ziehrkorkrückwand wächst ein Efeu. Desweiteren sind 2 grosse Äste vorhanden. Beleuchtet wird das ganze mit einem 25W Spott für die Wärme und einer 23W UVA/UVB-Energiesparlampe von Replux. Die Temperatur auf halber Höhe des Terrariums beträgt 27 Grad(oben mehr) und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 55-75%.
Nun zu meiner Frage:
Eigentlich ist so ein Rotkehlanolis ja ein Kletterer und Baumbewohner. Meine nicht!!! Sie hocken beide auf der niedrigsten Tillandise und nicht etwa unter dem Spott. Desweiteren ist der eine immer braun und der andere immer grün. Die kommen auch nicht aus der Tillandise raus. Liegen nur so da. Und was mir am meissten Sorgen macht ist, die beiden haben noch nichts gefressen.
Ich habe extra "Anolis Futter" gekauft. Getrocknete Fliegen angereichert mit Vitaminen. Im Zooladen wurde mir gesagt ich sollte das probieren. Was bekommen die kleinen denn sonst so zu fressen. Und vor allen dingen wie oft???
Ich hoffe das mir jemand hilft, und bedanke mich im voraus!!! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.08.2004, 05:41
Hi bytexxx,
gib ihnen etwas Zeit. wenn du sie erst zwei Tage hast ist es klar, dass sie sich erst noch verstecken. Das sie in den ersten paar Tagen nix fressen kann auf den Stress zurückzuführen sein.
Als Babys würd ich sie mit über einem Jahr nichtmehr unbedingt bezeichnen
Also meine "Grünen" stehen garnicht auf tote Nahrung bei denen muss das Zeug noch rennen
Probiers mal mit Heimchen (Größe klein bis mittel) und Grillen.
In dem Zoohandel wo ich mein Futter kaufe gibt es auch öfters gaaaaaanz kleine Heuschrecken. Die sind auch eine wilkommene Abwechslung. Du kannst ihnen auch mal Fliegen füttern aber auch die sollten sich noch bewegen.
Das ganze Trockenfutter wird meist nicht gut angenommen ist dafür aber schweine teuer.
Ich hoffe das hilft die erstmal. Am besten wäre es wenn du dir ein gutes Buch über Anolis holst und dich da mal einliest (wenn du nicht schon eins hast)
Gruss Jessi
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.08.2004, 19:59
hi
also da kann ich drago nur zustimmen. meine wollen auch nur futter das sich noch bewegt. deine bedingungen scheinen ja eigentlich ok zu sein aber wenn sie sich ganz unten aufhalten, ist ihnen vieleicht zu warm. überprüfe nochmal deine temperaturen.
bis denne
mfg enrico
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.08.2004, 21:38
Erstmal danke für die Antworten!!!
So. Meine beiden "Raubtierchen" haben heute ihr erstes Mal zu sich genommen. Jeder ein Heimchen(klein). Haben gejagt wie die grossen!!!
Und nun gleich noch eine Frage!!! Wie kann ich die Heimchen am besten aus der Heimchenbox fangen ohne das mir gleich ein paar raushüpfen, die ich dann fangen oder zertreten darf???
Und wie kriege ich Vitamiene und Calcium auf die Heimchen und zwar so, das sie noch was davon an sich haben, wenn sie gefressen werden nachdem sie im Terri rumgelaufen sind?
mfg, Andre.
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.08.2004, 18:30
hi
einfach die heimchen vor der fütterung paar minuten in den kühlschrank stellen. dann kannst du sie problemlos in einen becher tun und streust das vitaminpulver drüber, deckel drauf, gut schütteln und dann ins terri . funktioniert bei mir einwandfrei.
bis denne
mfg enrico
Anonymous Gast
Verfasst am: 03.09.2004, 20:51
hi bin noch nicht so erfahren wie ander hier, aber noch was zu den Futtertiere ich habe mir 2 große boxen gekauft(L20,B20,H30cm).darin setze ich die Futtertiere und fütter sie erst mal 2-3 tage lang mit Grünzeug und Wasserschildkröten futter (hab ich übrig) so ,daß meine Malachit Leguane "Gute" Futtertiere bekommen die voll mit vitamine und eiweiß sind da ja die Grillen und co ja meist nix zu fressen in der plastikdose haben !
ich hab eine alte filmdose vom fotoAperrad wo ich alle futtertier reinstecke und ein bissel durchschüttel so bestäube ich alles nochmal ! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.09.2004, 10:50
Das füttern von Grillen etc. ist sicher ein guter Tipum ihren Nährwert zu erhöhen, besonders wenn man ihnen Futter gibt, dass sie in der Zucht nicht unbedingt bekommen. Sind sie aber für so Winzlinge wie Rotkehlanolis bestimmt werden sie schnell zu groß.
Fliegenmaden aus dem Angelladen, die man im Kühlschrank aufbewahrt sind einguter Futtervorrat. Da braucht man nur die nach und nach entstehenden Puppen auszusortieren und sie ins Terrarium legen.