Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
cephallenia
Ganz Neu
Ganz Neu

Verhalten T.radix
Verfasst am: 03.02.2008, 18:15

Hi,

ich hoffe, hier ist noch was los, da die ganzen Threads vom letzten Jahr sind.

Nun kurz zu meiner Frage.
Habe seit kurzem, seit letztem Mi, eine T.radix von 07. Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange es normalerweise dauert, bis sich eine Schlange eingewöhnt hat. Unsere Kleine ist den ganzen Tag eingebuddelt im Streu. Wenn das Licht ausgeht, kommt sie dann auch mal raus. Allerdings dachte ich, die Thamnophen seine tagaktiv. Hängt das mit der Eingewöhnungsphase zusammen? Ist das Verhalten normal? Gestern war sie dann auch mal Nachmittags draussen, da gab es ja auch was zu fressen. Sie hat zwei Fischköpfe gefressen (Habe die Fischis halbiert), den Rest wollte sie nicht.
Allerdings sitzen unsere Katzen auch immer drum herum, sobald sich da was bewegt.

Kurz zu den Umgebungsbedingungen:
Momentan ist sie in einem Glasterra 60x30x40 untergebracht und sitzt auf Buchenstreu gemischt mit Pinienrinde (reptibark). An der wärmsten Stelle, unter der 25W Lampe sind es knapp 29°C, zur anderen Seite ist die Temperatur abnehmend oben auf einer Liegefläche zwischen 24 und 25°C, darunter knapp 22°C. Sie liegt an der kühlsten Stelle eingebuddelt.
Probleme habe ich noch mit der LF, sie ist tagsüber etwas niedrig, nur knapp bei 40% und nachts dann bei 50-60%.
Alerdings habe ich jetzt erstmal ein gescheites LF-Meter bestellt, da das andere nichts getaugt hat und nach einem Feuchtigkeitstest (mit feuchtem tuch umwickelt) die Anzeige kaputt ist.

Außer der oben genannten Frage noch eine zum handling: Wie gewöhnt man sie am besten an die Hand? Die Hand ins Terra legen und sie Kontakt aufnehmen lassen oder sie einfach von Zeit zu Zeit herausnehmen?

Gruß
Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.02.2008, 06:18

Hallo Nadine

Jungtiere sind meiner Erfahrung nach immer recht scheu. Wenn deine Katzen stets vor dem Terrarium sitzen, so hat das Tier Angst. Sie kann sich ja nicht wehren, also versteckt sie sich. Mit zunehmendem Alter werden die Tiere aber ruhiger und sogar neugierig. Wenn jemand in den Raum kommt, so kommen sie an die Scheibe und "schauen was da los ist".
In meinen Terrarien stehen echte Pflanzen, somit ist eigentlich immer eine gute Luftfeuchtigkeit gewährleistet.
Gib deinem Tier etwas Zeit sich bei dir einzugewöhnen. Wichtig sind auch langsame und ruhige Bewegungen, denn alles was schnell ist, wird als Bedrohung angesehen.

gruß snakemum

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.03.2008, 13:50

Moinsen!

Ich würde Dir empfehlen, das Becken an beiden Seiten und Hinten z.B. mit Karton abzukleben. Dadurch bietet es dem Tier schon mal grundsätzlich mehr Schutz und es nimmt auch den "Stress" der durch ständige Bewegungen im Zimmer verursacht wird etwas.

Deine Katzen solltest Du (zumindest zeitweise) auch mal aus dem Zimmer sperren oder das Becken so hinstellen, dass die Katzen nicht permanent in das Becken schauen können, z.B. auf ein Regal oder ähnliches. Ich habe auch zwei Kater und die finden das "Kino" auch immer echt spannend.

Des Weiteren ist es vollkommen normal, dass ein jungtier sich verkriecht. In der Natur ist es vielen Gefahren durch Fressfeinde ausgesetzt. Deshalb kommt es in der Regel nur mal kurz zum Sonnen, trinken oder zum Fressen aus seinem Versteck. Das wird sich aber in der Regel mit dem Alter ändern.

Du solltest in dem Becken viele verschiedene Versteckplätze anbieten unter denen das Tier Schutz finden kann.

Von echten Pflanzen würde ich Dir abraten, da gerade in der Blumenerde sich viele Bakterien und Keime festsetzen können, was dann zu Krankheiten führen kann.

Gruss THOR

Das Weiteren ist

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: verhalten, radix, sitzt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1007 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 775 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1672 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.1701s ][ Queries: 82 (0.0142s) ][ GZIP on - Debug on ]