Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Verhalten normal??
Verfasst am: 04.08.2005, 18:47

Hallo!
Habe mir heute endlich seit wochenlangen Lesen von Büchern und googeln eine Strumpfbandnatter zugelegt! Jetzt stellt sich mir allerdings schon zu Anfang eine Frage zum Verhalten des Tieres.
Die Schlange scheint mir sehr unaktiv! Sie hat wohl ca. 30 min ihr Terrarium erkundet und sich auch alles genau angesehen, aber jetzt liegt sie wieder seit Stunden in ihrem Versteck und rührt sich nicht. Ist das normal und muss sie sich erstmal von dem Transport erholen?!
Das ist meine erste Schlange und ich mache mir dementsprechend viele Sorgen um das Tier!
Würd mich sehr über Antworten freuen!
Merlin23

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.08.2005, 19:11

Hi
Du brauchst dir keine Sorgen machen das Tier muß sich erst einmal erhohlen, und die schlangen sind nicht 24 Stunden am Tag nur unterwegs es kann sein das dein Tier sich manchmal 1 oder 2 Tage in der Höhle versteckt das machen meine Tiere auch.
solange sie gut frist und sich gut Häutet ist alles in Ordnung.
MFG
AXEL

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 04.08.2005, 19:11

Hallo Merlin,

dieses Verhalten kann durchaus normal sein. Das Tier muss sich schließlich erst einmal eingewöhnen, sich in seiner neuen Umgebung sicher fühlen und wird sich nach gegebener Zeit auch häufiger außerhalb der Verstecke zeigen.

Für dieses Verhalten können aber natürlich auch andere Faktoren verantwortlich sein.

Gib uns doch einmal ein paar Angaben zum Terrarium, woher hast Du das Tier, was ist es für eine Thamnophis wie groß ist sie, welches Geschlecht hat sie, etc. Je mehr Angaben Du uns gibst, desto mehr können wir Dir im Umkehrschluss mitteilen.

Welche Bücher hast Du den studiert?!

Einen schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.08.2005, 19:42

Hi,
danke für die Antworten, bin jetzt echt beruhigter!!!
Jetzt mal zu den Fragen:
Aaalso: Es ist eine ca. 30 cm lange Thamnophis sirtalis sirtalis und hab hab die Schlange vom Händler.
Hab sie erstmal in einem Quarantänebecken (60*40*40), nur mit dem Nötigsten ausgestattet, untergebracht. Geschlecht ist mir nicht bekannt.
Hab "Die Strumpfbandnatter" von Martin Hallmen und "Strumpfbandnattern" von Thomas Bourguignon gelesen.
Nochmals danke, Merlin

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 04.08.2005, 20:24

Hallo Merlin,

soweit hast Du ja schon mal alles richtig gemacht. Wenn Du Thamnophis in ein Quarantänebecken überführst ist es völlig normal, dass sie sich nicht zeigen. Meist solange, bis Du sie in ihr endgültiges Terrarium überführst. Mach Dir da also mal keine Sorgen.

Du solltest unbedingt noch eine Kotprobe untersuchen lassen. Am besten bei einem Tierarzt. Wenn es gar nicht anders geht, kannst Du die Probe auch an eines der gängigen Labore schicken. Hier können aber leider nicht alles Parasiten nachgewiesen werden.

Einen schönen Gruß,

Daniel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: verhalten

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Braunnattern für den Anfang 2322 05.06.2003, 17:28
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1007 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Mein Terrarium (der anfang) 670 11.01.2003, 23:17
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1672 27.11.2002, 17:20

[ Time: 0.2351s ][ Queries: 90 (0.0190s) ][ GZIP on - Debug on ]