Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Vergesellschaftung???
Verfasst am: 27.10.2004, 20:41

Hallo Reptilienfreunde

Ich habe ein Terri mit rund 2,5 qm und ein Pärchen P.vitticeps darin.Nun kommts:Kann ich zu dem Pärchen noch ein Skink-weibchen hinzuquartieren? Wenn ja,welche Art könnt ihr denn vorschlagen?

MfG Draco

------------------------------------------------------------------------ HzZ P.vitticeps 1.1,Elapheguttata 1.0,Schäferhund 1.0,und Mäuse

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.11.2004, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.10.2004, 11:35

Hallo,
soweit ich weiss kann man zu den Barti´s keine Skinks da zu tun.

MFG Nadine

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.10.2004, 11:46

Hallo Draco,
warum willst Du einen Skink zu Deinen anderen Echsen packen?
Sind sie zu langweilig?
Ist Dein Becken 2,5 m² oder 2,5 m³?
Beides erscheint mir so großzügig, dass Du vielleicht die Gruppe der Gehaltenen Art vergrößern könntest?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.11.2004, 18:48

Hallo
Ich habe im Zoo-Hannover gesehen ,das in dem P.vitticeps-terri auch 1-2 Blauzungenskink´s drinnen waren und das sah recht gut aus.Deshalb habe ich euch gefragt ob ich das ach machen könnte auf 2,5qm.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.11.2004, 16:58

Hallo erst mal, bin neu hier.

In einigen Zoos werden in Großterrarien Bartagamen mit Blauzungenskinken und auch Kragenechsen gehalten da sie auch in Freiheit in dem gleichen Habitat leben.
Von einer Vergesellschaftung im Terra zuhause halte ich nichts da durch ständigen Blickkontakt und zu engen Raum die Tiere unter Dauerstress stehen könnten.
Ich selbst hab auch mal versucht Bartis und Kragenechsen zu vergesellschaften und verlor dadurch auf sehr tragische Weise eine Kragenechse.
Ich halte seither jede Art in eigenem Terrarium (ausser mein Chamäleon, es lebt frei) und rate von Vergesellschaftungen ab.

Gruß Micha

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.11.2004, 15:18

Hallo die zweite,

vom theoretischen Aspekt her ist es möglich, deinen Pogonas ein paar Gesellschaftstiere hinzu zu setzen.

Allerdings sollte der Skink wenn überhaupt einer hinzu kommen sollte, grössenmäßig Deinen Agamen angepasst sein.

Sonst fresse sie ihn auf...

Die ideale Lösung wäre Deine vorhande Gruppe mit weiteren Tieren der gleichen Art zu erweitern um 1 oder 2 zusätzliche Weibchen.

Alternativ, könntest Du auch zu den Pogonas tiere der Felsenregion oder Baumregionen hinzu setzen.

Wenn die Möglichkeiten im Becken es zu lassen (Kletter- und Versteckmöglichkeiten!)

Weil Bartagamen überwiegen am Boden leben, eignen sich z.B. die Dreifarbagamen als Gesellschaftstiere. Letztere leben in den Felsen und sind klettertechnisch sehr aktiv.

Hinzu kommt, das sie sehr lebhaft sind und somit ein bissel leben in Dein Terrarium kommen wird.

Nachteil: Sie werden niemals wirklich zahm wie die Pogonas.

MFG

Bjoern / Marl - www.Exotenchat.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.11.2004, 16:57

Hay BLueer

Danke für den Tipp ,in mein neues Terri würden noch zwei weitere Tiere Platz haben (genug für alle da) wollte aber andere Art mit Vergesellschaften.Die Dreifarbagame währe ja schon nicht schlecht aber wie sehen die denn aus? Hast du nicht noch den Lateinischen Namen oder einen Link? BeiGoogle finde ich unter "Dreifarbagame" nichts.

MFG Draco

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.11.2004, 10:34

Hallo Blueer,

Quote:
Weil Bartagamen überwiegen am Boden leben...

Ja man sagt Bartagamen sind Bodenbewohner, so steht es auch in jedem Buch. Ich hatte meine aber schon in einem 2x2x1m Terrarium mit Kletterästen bis ganz oben und siehe da - sie waren kaum noch auf dem Boden anzutreffen, ein Männchen war so gut wie immer auf etwa 1,80m Höhe.

Gruß Micha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: vergesellschaftung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge bilder von meinem terri bau und den echsen 1456 09.04.2003, 12:52
Keine neuen Beiträge welche schlange? welches terri? 673 27.12.2002, 02:47
Keine neuen Beiträge echsen und froch in einem terri? 656 25.12.2002, 18:20
Keine neuen Beiträge welche echsen oder gekcos für ein terri mit,,, 691 14.12.2002, 23:39
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 607 24.09.2002, 15:59

[ Time: 0.3024s ][ Queries: 100 (0.0164s) ][ GZIP on - Debug on ]