Quote:"auserdem solltest du dir eine osram Vitalux anschaffen.(teuer aber notwendig) damit bestrahlst du die Tiere 1-2x die woche aus 60cm."
Ich finde es ziemlich absurd die Tiere nur ab und zu mit nem hohen UV-Anteil zu "beschießen", in der Natur haben sie doch auch permanent UV, dafür etwas schwächer....
Mittlerweile gibt es sehr gute Röhren und Strahler mit gutem UV-Anteil die man permanent zur Bestrahlung nutzen kann.
Das halte ich für sinnvoller.
Mich würde mal ne Begründung für die "Ab-Und-Zu-Bestrahlung" interessieren, weil ich das nich so ganz nachvollziehen kann...
SUIH
Angelripper
P.S.: Bitte nich persönlich nehmen Wolli _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.09.2003, 07:30
In der Natur haben sie permanent Zugang zu UV, aber nicht schwächer als bei der Ultravitalux.
Fakt ist, daß die ganzen UVB Röhren viel zu wenig UVB emittieren (8% von 30 W sind zB 2,4 Watt. 2, 4 Watt auf 90 cm Röhre sind 0,26 Watt pro 10 cm rundum!. Das sind etwa 0,05 Watt pro 10 cm KRL, wenn sich ein Tier direkt drauflegt. Nun nimmt aber dieIntensität bekanntlich mit dem Quadrat der Entfernugn ab-fazit: Schon in 30 cm Entfernugn kommenbei so einer Röhre bei einem Tier nur noch ein par femtowatt UVB an)und daß dieser Anteil dann auch noch viel schneller als dei Hersteller angeben stark abnimmt.
In der Praxis haben die Tiere fast nix davon-es sei den, sie liegen stundenlang direkt auf diesen Röhren.
Die Ultravitalux kann durch Ihren UVB Anteil dagegen tatsächlich teilweise eien natürliche Vitmain D Epimerisierung anregen.
Daß man sie nur so kurz brennen kläßt liegt vor allem am Stromverbrauch und der Überhitzungsgefahr.
In riesigen Becken ist es ideal, das Ding den ganzen Tag an zu haben, wie es manche Zoos auch praktizieren.
Mit der Powersun UV und der active UV Heat gibt es inzwischen auch Lampen mit signifikantem UVB output, die man auch in kleineren Terrarien den ganzen Tag brennen lassen kann.
Erfahrungsgemäß stimulieren aber beriets wenige halbstündige Brennzeiten einer Ultravitalux jede Woche AKtivität und Fitness der Tierchen /(wieviel davon an der Helligkeit und wieviel am UV Liegt sei dahingestellt)
Aber selbst bei Verwendung der Ultravitalux empfiehlt es sich, D3 auch über die Nahrung zu geben.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 01.09.2003, 07:35, insgesamt einmal bearbeitet
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 01.09.2003, 09:16
Hallo Ingo,
danke erstmal für deine Antwort!
Trotzdem halte ich es immernoch für unglücklich den Tieren nur alle paar Tage mal UV zu gönnen...
Ich werd mir da mal was einfallen lassen müssen wie ich es anstelle ohne den Stromverbrauch dabei ins unermessliche steigen zu lassen... wenn ich was finde sag ich dir mal Bescheid *gg*
Übrigens werde ich kein Problem wegen dem Glas haben, falls du das mit dem Link meintest, ich werde den Deckel durch ne Kopnstuktion Marke Eigenbau ohne Glas ersetzen.
Also bis denne mal wieder!
SUIH
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.09.2003, 11:32
Hallo ihr 2 UV-Experten!
Ich habe in meinem derzeit noch kleinen Terri (6ocm breit) ein Pflanzenlicht und eine HQL Leuchte. Die ganze Zeit davor gab es noch täglich mehrere Stunden direktes Sonnenlicht im Außenterrarium, was ja jetzt nicht mehr möglich ist! Zusätzlich gebe ich zum Lebendfutter noch Vitamin D3 plus Calzium. Ist das genug UV für meine 2 jungen Henry´s ???
Anonymous Gast
Verfasst am: 01.09.2003, 17:30
So! Jetzt hab ich mir nach langem hin und her doch die
Osram Vitalux 300 bestellt! Das ist doch dass Beste für die Tiere! Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes!
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.09.2003, 07:55
D3?
UV-Licht?
Redet ihr von Echsen oder Schlangen?
Die Vitalux darf man nur ca 20, max. 30 Minuten am Tag betreiben, selbst bei UV-abhängigen Tieren wie Echsen oder Schildkröten, die UV zur Vermeidung von Rachitis benötigen.
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 06.09.2003, 10:10
Hallo Lutenent,
wir, oder zumindest ich, rede von Bartagamen.
Wenn ich mit der Vitalux nur 20-30 min bestrahlen darf, warum sollte ich die dann verwenden?
Das bestätigt wieder meine Meinung das es sinnvoller wäre andere Möglichkeiten zur Bestrahlung zu nutzen die ganztägig laufen....
Vielleicht kannst du mir ja auch mal nen Tipp geben was ich da am besten nehme?!?
SUIH
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.09.2003, 11:31
Hi
im eigentlichen wurde ja schon alles gesagt.
Das Hauptproblem der permanenten Bestrahlung sehe ich in der Überhitzung, sowie der itensität der Lampe.
Meine Tiere entwickeln sich bei dieser Methode sehr gut, weshalb ich dies auch so beibehalten habe.
Die UV Röhren benütze ich rein wegen des schönen natürlichen Lichts das sie abgeben.
grüße wolli
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 06.09.2003, 13:16
Quote:
Das Hauptproblem der permanenten Bestrahlung sehe ich in der Überhitzung, sowie der itensität der Lampe.
Die UV Röhren benütze ich rein wegen des schönen natürlichen Lichts das sie abgeben.
grüße wolli
Also spricht theoretisch nichts gegen eine permanente Bestrahlung mit ner schwächeren Lampe statt der ab- und zu-bestrahlung mit der Vitalux 300?
Das lese ich zumindest aus deiner Antwort da das Problem die Überhiztung durch die hohe Intensität der Lampe ist...
LG
Angelripper
_________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.09.2003, 07:51
Was soll das, daß die Ultravitalux nur 20 Min am Tag brennen darf. Sorry, das stimmt einfach nicht. Aus welcher Quelle stammt diese Behauptung?
Anonymous Gast
Verfasst am: 08.09.2003, 12:09
Hi
gegen eine permanente Bestrahlung mit einer schwächeren Lampe spricht natürlich nichts, kommt auf die Lampe an.
Ich meinte im übrigen nicht überhitzung durch hohe itensität sondern überhitzung und hohe itensität.
Diese Lampen werden meines erachtens zu warm um sie unbeaufsichtigt den ganzen Tag brennen zu lassen.
grüße wolli
Anonymous Gast
Verfasst am: 13.09.2003, 11:08
Ich verwende auch die Vitalux, aber natürlich nur als kurzzeitige Sonnendusche. Meine Agame ist danach immer ganz besonders aktiv und genießt sichtlich Licht und hohe Wärme.
Ich stimme Wolli zu, dass die Lampe nie unbeaufsichtigt brennen sollte, sie wird wirklich super warm.
Denkt bitte unbedingt an die Keramikfassung!!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 17.09.2003, 08:50
Quote:
Was soll das, daß die Ultravitalux nur 20 Min am Tag brennen darf. Sorry, das stimmt einfach nicht. Aus welcher Quelle stammt diese Behauptung?
Ganz einfach, weil lt. Hersteller-Angaben (OSRAM als wie auch RADIUM für SANOLUX) die Lampen NICHT für eine Dauerbeleuchtung konzipiert sind, sondern nur für eine Kurzzeit-Bestrahlung!
Wers nicht glaubt, Hersteller fragen!
Weiterhin ist UV-B Bestrahlung weit aus höher als du bei dir zuhause messen würdest, man kann das eher mit einer Hochgebirgsregion vergleichen.
und allein daher nicht für Dauerbeleuchtung konzipiert.
Die UV-Berstrahlung durch UV-Röhren halte ich ehrlich gesagt ebenfalls für etwas heuchlerisch, da gerade bei höheren Terrarien so gut wie nichts auf dem Boden ankommt.
Hier ein Link, in dem ein Verfahrenstechniker die ganze Sache mal technisch durchgemessen hat. Bitte auf sein Fazit achten, denn da spielen dann auch noch andere Komponenten (Wärme und Licht-Intensität) eine Rolle
:
http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/licht-1/uv-licht-1.htm
Würde bedeuten, dass bei selbst bei einer 1000 stündigen Haltbarkeit (diese Angabe findet man als "wirtschaftliche Lebensdauer in Stunden" auf den technischen Informationsunterlagen der beiden Hersteller wieder) der UV-Ausstrahlung diese nur 41,6 Tage halten würde.
D.H., danach wäre eine neue Vitalux fällig, um überhaupt Wirkung zu zeigen.
Gehen wir von einer Bestrahlungsdauer von 30 Minuten am Tag aus, so hält die Birne inkl. UV-Ausschüttung nach Adam Riese nicht knappe 42 Tage, sondern knappe 5,5 Jahre.
Die Kostenersparnis könnt ihr euch selbst ausrechnen.
Wenn man also das Rad hier neu erfinden möchte, bitte sehr.....
Und jetzt dreh ich mal den Schuh um: Wo steht denn bitte, dass man sie als Dauerbeleuchtung nutzen darf/kann/soll? Auf den Hersteller-Seiten nicht.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 17.09.2003, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.09.2003, 17:18
Abgesehen davon, dass eine Dauersbestrahlung für die Tiere absolut schädlich ist, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes Verbrennungen erleiden, die für uns nicht unbedingt sichtbar sind, ist die Dauerbestrahlung suuuuper- heiß, sehr teuer (Strom, das ist bei 300 Watt nicht zu unterschätzen!) und aufgrund der sehr hohen Intensität eine Quälerei für die Tiere. Denn das Terrarium wird sich komplett viel zu sehr aufheitzen, so dass die Tiere kaum noch die Möglichkeit haben, kühlere Plätze aufzusuchen. Ich gehe hierbei einfach mal davon aus, dass niemand ein Terrarium von der Größe eines Raumes hat.
Wie gesagt, die UV- Strahlung und die starke Wärmeentwicklung sind enorm und wären eine echte Quälerei für die Tiere. Zudem würde das dauernde grelle UV- Licht die Augen der Tiere schädigen. _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.10.2003, 10:03
Hallo,
wollte mal fragen, ob mir jemand eine UV- Birne für nachtaktive Arten empfehlen kann (also nicht Osram Ultra Vitalux oder die Powersun) Hatte bisher nur diese blaue von Zoomed drin, aber von der werde ich blind, hätte lieber eine in "Spot-Form".