Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Uromastyx halter
Verfasst am: 30.04.2003, 21:19

hallo,
da mich das hochgelobte buch von T.Wilms nicht wirklich weiter gebracht hat, suche ich jetzt noch halter von uromastyx (vorzugsweise "geyri") zwecks erfahrungs austausch.
bis dann
just

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.05.2003, 22:12

Hallo
was hast Du denn für ein Problem?
Habe Geyri und Occelata.

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 04.05.2003, 13:18

hallo sasa,
ich habe seit ca. 3 Wochen 1,1 geyri.
Das Weibchen war von Anfang an aktiver als der Bock. Er scheint sich aber langsam einzugewöhnen. Beide scheinen aber ein Problem mit den "Augen" zu haben. Manchmal sieht es so aus, als würden sie würgen und dann kommt die Nikhaut hervor und die ist ganz rot. Ab und zu reiben sie auch mit dem Kopf über die Korkröhre, so als würden sie sich kratzen. Habe aber keine Erklärung dafür, war auch schon beim TA und der konnte auch nichts feststellen. Ausserdem lösen sich bei dem Bock die Schuppen bzw. die Dornen an den Hinterbeinen. Könnte das evtl. auf eine bevorstehende Häutung hinweisen ?
gruß just

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 13:55

Hallo Just
Meine Weiber sind auch bei beiden Arten wesentlich agiler und pfiffiger. Das sie den Kopf an der Korkröhre reiben ist nicht weiter schlimm, das machen meine auch um alte Hautreste bzw. Schuppen abzureiben.
Das sich bei dem Bock die Schuppen lösen ist auch normal, meine Häuten sich auch nur stellenweise. Teilweise hängen sie dann so richtig in fetzen.
Das mit würgen, da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Was fütterst du denn? Sind die Futtertiere vielleicht zu groß?
Was hast du für Temperaturen? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Was für einen Bodengrund hast du?
Gruss Sasa

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 04.05.2003, 14:21

hallo,
also futtertiere habe ich kleine grillen und zophobas ausprobiert, wollten aber beides nicht.
jetzt füttere ich rein pflanzlich(löwenzahn, feldsalat und körnermix aus erbsen, linsen, bohnen)
die temperatur liegt bei 30° und unter den sonnenplätzen bei über 40°. luftfeuchte bei tags um 30% nachts über 50%.
als bodengrund habe ich roten terrasand mit vogelsand gemischt.
(habe übrigens wildfänge)
nimmst du deine zum bestrahlen raus?
und wie lange bestrahlst du?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 15:03

Hallo
wie alt sind Dein Geyris?
Anfangs wollten meine auch kein Lebendfutter. Ich habe auch alles mögliche angeboten und das jeden Tag. Es war immer eine Enttäuschung wenn sie es nicht genommen haben. Aber dann ganz plötzlich fanden sie die Heuschrecken hochinteressant. Seitedem gibt es jetzt jeden Tag eine Heschrecke mit Vitaminen bestäubt. Du mußt nur geduld haben.
Einer meiner Geyris hat eine ganze Zeit lang nach Neuanschaffung nichts gefressen. Er ist dann ganz schnell sehr abgemagert und ich habe gedacht, den bekomme ich nie durch. Urplötzlich hat er dann die erste Heuschrecke genommen und ich hatte Tränen in den Augen. Er hat jetzt wieder richtig gut zugenommen und es geht im sehr gut.
Ich finde das die Weiber schneller zutraulicher werden als die Männer. Oder?
Meine Fahren auch voll auf die Löwenzahnblüten ab.
Außerdem gibt es jeden Tag eine Mischung aus Körnern für Großsittiche dazu noch rote Linsen, Wildreis, Erbsen, schwarze Linsen, sowie alles mögliche an Grünfutter.
Zur Bestrahlung nehme ich meine raus. Die Bestrahlungsdauer ist etwas 30 - 40 Min, alle 2 Tage.
Wenn es jetzt wärmer wird, dann nehme ich sie mit in den Garten. (Alter Hamsterkäfig der an den Seiten mit Draht verschlossen ist. Darin ist ein Stein und eine Korkröhre) Das stelle ich dann zum Teil im Schatten und den Rest in die Sonne.
Meine sind auch Wildfänge in rot. Und Deine?
Temperatur und Luftfeuchte ist bei mir auch so. Wie ist die Temp. nachts?
Sie sollte nicht unter 25 Grad sein.
Gruss Sasa

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 04.05.2003, 15:17

hallo,
erst mal danke für deine schnelle antwort.
also laut händler sollen sie ca. 4-5 jahre alt sein.
meine sind auch rot und auch mein weibchen ist zutraulicher als der bock(liegt wahrscheinlich an ihrer neugier)
der bock bei mir war auch sehr abgemagert, war dann mit ihm beim ta. nach einer aufbauspritze fing er dann langsam an zufressen.
nachts fällt meine temperatur so auf 21°.
wo setzt du deine zum bestrahlen rein?
ich nehme eine curver-box mit zeitung drin, das gefällt ihnen aber anscheinend nicht so gut.
gruss just

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 19:34

Hallo
Zur Bestrahlung kommen meine in ein Aquarium, natürlich ohne Wasser Smile.
Da habe ich Sand drin und einen Stein. Das Licht kommt dann von oben in einem Abstand von 80 cm. Prickelnd finden die das auch nicht. Kratzen dann immer wie blöde an die Scheibe.
Aber muß ja sein.

Gruss Sasa

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 04.05.2003, 20:17

hallo
ja genau sie kratzen an den wänden, aber bei mir reiben sie sich auch noch mit dem kopf an der wand und dann sieht man auch wieder die rote nikhaut.
ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist!

bis dann just

jetzt hätte ich fast vergessen zu fragen ob du das lebendfutter mit der hand fütterst oder einfach ins terri gibst?

Zuletzt bearbeitet von Justus J. am 04.05.2003, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 21:52

Hallo
ich gebe Dir mal eine E-Mail Adresse. Dort habe ich meine Geyris her. Der Mann kennt sich sehr gut mit Dornschwanzagamen aus. info@reptilienmarkt.de
Frag dort mal nach.
Futtertiere füttere ich nur mit Pinzette. So weiß ich, dass sich keine lästigen Heimchen vermehren können und wer alles frißt und wer nicht.
Gruss Sasa

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 04.05.2003, 22:00

hallo Sasa,
ja dann erst nochmal vielen dank.

Wieviele Uros hast du denn?

Gruss
Justus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 08:12

Hallo Justus
ich habe 3 Occelatas und 3 Geyris
und 3 Bartagamen.
Gruss Sasa

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.05.2003, 11:32

Hallöchen!

Mein Freund und ich sind auch stolze Besitzer von zwei Uromastyx geyri (gelb).

Gruß
Nadine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Tags: uromastyx

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aus Winterruhe aufwecken zwecks Baden?? 524 13.12.2004, 14:40
Keine neuen Beiträge Suche erfahrenen Agama agama Halter Raum Wuppertal 217 09.08.2003, 15:35
Keine neuen Beiträge Suche 586 04.02.2003, 17:19
Keine neuen Beiträge Suche Reptilienfreunde im Kreis RT 500 28.12.2002, 17:44
Keine neuen Beiträge Ich suche den passenden Gecko für mich! 3970 03.12.2002, 12:40

[ Time: 0.0541s ][ Queries: 107 (0.0150s) ][ GZIP on - Debug on ]