Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

unteschied zw. kornnattern und Thamnophis
Verfasst am: 06.12.2003, 10:48

hi!

also bücher habe ich schon mehre gelesen etc, denke auch das ich einen teil des grundwissens verstanden habe im umgang mit schlangen.

aber was was ich nirgens gefunden habe was der genaue unterschied zwischen den kornis und den Thamnophis is.

dank voraus.

grüße leo

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 06.12.2003, 13:00

Was hast du denn da für bücher gelesen..
Zum einen Kornis werden größer und kräftiger,sind im gegensatz zu thamnophis auch hautsächlich nachtaktiv.
Thamnophis fressen fisch,wo hingegen kornis Nur mäuse fressen.
Kornis erwürgen ihre beute,thamnophis nich,deswegen kann man thamnophis nur tote mäuse(ich weiß oben steht fisch,so steht das auch in vielen büchern aber maus is besser) anbieten.
Kornis sind kletternattern , brauchen also ein hohes terri,thamnophis sind eher "bodenschlangen" was nicht heißt das sie nich klettern(meine sind die ganze zeit nur auf den ästen unterwegs^^.
Kornis sind imo leichter zu händeln als Thamnophis.Zumindest hatte ich am anfang arge probleme mit ihnen.
Thamnophis sind auch teilweise schwerer zu bekommen,zumindest gute nachzuchten.
Kornis sind eierleger,thamnophis bekommen lebende junge.(ich hatte leider noch nicht das glück , aber meine beiden großen haben sich nun gehäutet und kommen bald in die winteruhe,ma sehen was dann daraus wird)
Ein ganz großer unterschied , der name
Korni : panterophis guttatus (?) , strumpfi: Thamnophis spec.
Gibt sicher noch mehr aber das is erstma alles was mir konkret so eingefallen is.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.12.2003, 17:14

Ueberlegst du dir, was fuer eine du dir anschaffst?
Wenn du viel gelesen hast, duerftest du die Hauptunterschiede auch selbst wissen...

Aber schau dir doch einfach mal die Tiere an, so aehnlich sehen sie doch auch nicht aus...

Hauptunterschiede sind wohl Groeße, Aktivitaetszeiten, Futter, Vermehrung...

Quote:
Thamnophis fressen fisch,wo hingegen kornis Nur mäuse fressen.

Beide fressen auch andere Futtertiere, wobei das genannte wohl das "Grundfutter" darstellt.

gruß philipp

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 09.12.2003, 20:23

Hab ja noch gesagt,das strumpfis auch mäuse fressen sollten.
Von kornis hab ich keine wirkliche praktische erfahrung.
Er hatt sich schon 2 Kornis geholt,steht doch im korni forum.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2003, 11:53

hi!

ja die bücher haben sich im grunde nur mit kornis beschäftigt, eher weniger mit anderen schlangen, deshlab habe ich mir jetzt auch eins gekauft, mit recht vielen schlangen, wo diese "vorgestellt" werden.

danke trotzdem.

mfg leo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.12.2003, 15:17

Moinsen!

Schau doch einfach mal auf Daniels Seite (www.gartersnake.de) rein. Da bekommst Du einen ersten überblick über Thamnophen und es wird auch weiterführende Literatur empfohlen.

Aufgrund des großen Verbreitungsgebietes sind Strumpfbandnattern in ihrer Lebensweise sehr unterschiedlich. Deshalb wird dir ein allgemeines Schlangenbuch sicher keine große Hilfe sein.

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: thamnophis, kornis

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kornnattern: Striped vs. Motley 1556 08.05.2004, 20:04
Keine neuen Beiträge biete 2 Kornnattern männlich Raum Hamburg 396 21.08.2003, 17:54
Keine neuen Beiträge Black Albino / Nominat Kornnattern DNZ 03 442 04.08.2003, 10:26
Keine neuen Beiträge Suche Kornnattern Charcoal 406 12.07.2003, 02:43
Keine neuen Beiträge Kornnattern NZ 03 411 19.06.2003, 00:36

[ Time: 0.0524s ][ Queries: 86 (0.0159s) ][ GZIP on - Debug on ]