Unterstützung für norwegischen Terrarianer Verfasst am: 26.04.2004, 14:55
"Dear Group
I am sorry for cross posting this over various mailing lists, forums and bothering you with off topic threads.
The below text is a description of the legislation around herptiles in Norway and the implications of getting caught
with illegal animals.
As You may know, herptiles are illegal to keep, breed, import and export in Norway.
Norway is 1 out of 2-3 countries in the world where herptiles are illegal. For what reasons?
In Hawaii herptiles are illegal (as far as I understand) because animals who escape from private collections are
likely to reproduce and may cause a potential threat to native flora and fauna. This is in my opinion a reasonable
reason for banning herptiles in Hawaii.
In Norway the situation is totally different, here the winter is long, cold and there are extremely few herptile
species that can survive the harsh climatic condition of the Norway. Why reptiles are illegal in my country? Your
guess is as good as mine, probably due to prejudice against herptiles from the part of politicians uneducated on
the matter.
Animals confiscated by the Norwegian government are put to death (perhaps with very rare exceptions in the cases
of extremely rare and endangered species).
Thursday the police came knocking on my door and all my animals are now considered confiscated. My house is sealed
off with police tape and no one is allowed to go into it.
On Monday the police will return to my house with the district veterinary to confiscate my animals. At a near point
in the future my animals will most likely be put to death and there is little I can do about it except hiring a
lawyer and hoping for a miracle. This is not a call for help for my part, but on behalf of herptiles and herpetoculturists
in my country.
I have started a roll call and hope to gather as many signatures as possible as a peaceful protest protest against
the Norwegian government?s persecution of herpetoculturists in Norway. I believe that the legislation in my country
is wrong and that all herptile species are not unjustifiable to keep as captives. The Norwegian herpetological
association has struggled for 12 years to lift the ban on herpetoculture in my country without success so far.
We can?t seem to put enough pressure on our government to make things happen.
The roll call I have initiated is also a protest and sharp criticism against animals being confiscated and put
to death as a consequence of the Norwegian legislation.
If you agree that governments shouldn?t be so restrictive as to bann all herpetoculture within a country, please
take the time to visit the below link and sign the roll call. http://www.opprop.no/opprop.php?id=befrireptiler
Please feel free to pass this post onto other relevant mailinglists and forums so that as as many people as possible
may sign this role call if they wish.
Again I am sorry to occupy your time with this kind of inquiery, have a nice day.
Best regards
Vålen Gånev (obeligz)
Committee member of the Norwegian Herpetological Association
e-mail/msn: obeligz@c2i.net"
Verfasst am: 26.04.2004, 20:00
tach,
was willst du damit sagen??
sind hier auch norweger im forum
Hallo,
nein, davon wüsste ich nichts und ich kenne diese Person auch nicht.
Ich habe das Thema aus einem anderen Forum und es geht halt darum, dass möglichst viele Leute darauf aufmerksam
gemacht werden.
Ich selbst finde dieses Gesetz bzw. die Handhabung des Gesetzes (Tiere töten, Terrarien zukleben) unglaublich.
Was der Mann mit Unterschriften aus dem Ausland will, kann ich mir noch nicht ganz erklären, aber falls er damit
wirklich etwas bezwecken kann, und somit auch den Tieren hilft, finde ich es sinnvoll, dass mehr Leute davon Notiz
nehmen und vielleicht auch unterschreiben.
Deswegen dachte ich, ich könnte das hier einmal einfügen.
Gruss
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.04.2004, 19:26
Ich finde die Idee nicht schlecht, ich kann ihn auch sehr gut verstehen Mir bleibt nur eine Frage:
Also ich finde die Situation in Norge ein wenig merkwürdig! Mit solchen Gesetzen macht man sich im Ausland doch
lächerlich.
Mit welcher Begründung man dort die Terraristik verbietet wäre mal interessant zu wissen.
Naja, leider denke ich das man von hier aus nicht viel erreichen kann und das auch Unterschriften o.ä. nicht anerkannt
werden....
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.04.2004, 22:26
na ja,aber zuviel zeit hat die unterschrift nicht in anspruch genommen und ich würde evtl. auch an jeder
haustür klopfen um die ignoranz der regierung mitzuteilen.vielleicht hilft's,vielleicht nicht,schaden kann#s nicht.wußte
gar nicht,daß es länder gibt,die da so pingelig sind.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.04.2004, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.04.2004, 05:34
Hier der Übersetzte >Text aus dem Fischübersetzer:
Liebe Gruppe
bin ich für das Kreuz traurig, das dieses verschiedene verschickende Listen des Überschusses, Foren bekanntgibt
und Sie mit weg von Themagewinden stört. Der unten Text ist eine Beschreibung der Gesetzgebung um herptiles in
Norwegen und die Implikationen des Erhaltens verfangen mit ungültigen Tieren. Wie Sie wissen können, sind herptiles
ungültig, in Norwegen zu halten, zu züchten, zu importieren und zu exportieren. Norwegen ist 1 aus 2-3 Ländern
in der Welt heraus, in denen herptiles ungültig sind. Aus welchen Gründen? In Hawaii sind herptiles ungültig (insoweit
ich verstehe), weil Tiere, die von den privaten Ansammlungen entgehen, wahrscheinlich sind zu reproduzieren und
können eine mögliche Drohung zur gebürtigen Flora und zur Fauna verursachen. Dieses ist meiner Meinung nach ein
angemessener Grund für das Verbieten von von herptiles in Hawaii. In Norwegen ist die Situation total unterschiedlich,
hier ist der Winter, Kälte lang und es gibt extrem wenige herptile Sorten, die überleben können die rauhen klimatischen
Verhältnisse des Norwegens. Warum Reptilien sind in meinem Land ungültig? Ihre Vermutung ist so gut, wie meine,
vermutlich wegen des Vorurteils gegen herptiles vom Teil der Politiker auf der Angelegenheit uneducated. Die Tiere,
die durch die norwegische Regierung konfisziert werden, werden zum Tod gesetzt (möglicherweise mit sehr seltenen
Ausnahmen in den Fällen extrem seltener und gefährdeter Sorten). Donnerstag kam die Polizei, klopfend auf meiner
Tür und alle meine Tiere gelten jetzt als konfisziert. Mein Haus wird mit Polizeiklebeband abgeriegelt und niemand
wird in es einsteigen lassen. Am Montag kommt die Polizei zu meinem Haus mit dem Bezirk Tierarzt zurück, um meine
Tiere zu konfiszieren. An einem nahen Punkt zukünftig werden meine Tiere am wahrscheinlichsten zum Tod gesetzt
und es gibt wenig, das ich über ihn ausgenommen die Einstellung eines Rechtsanwalts und das Hoffen für ein Wunder
tun kann. Dieses ist nicht rufen um Hilfe für meinen Teil, aber im Namen der herptiles und der herpetoculturists
in meinem Land. Ich habe einen Rollenanruf begonnen und hoffe, da viele Unterschriften zu erfassen, die wie ein
ruhiger Protestprotest gegen die norwegische government?s Verfolgung von herpetoculturists in Norwegen so möglich
sind. Ich glaube, daß die Gesetzgebung in meinem Land falsch ist und daß alle herptile Sorten nicht unverantwortlich
sind, als Gefangene zu halten. Die norwegische herpetological Verbindung hat für 12 Jahre gekämpft, um das Verbot
auf herpetoculture in meinem Land ohne Erfolg bis jetzt anzuheben. Wir can?t scheinen, genügend Druck auf unserer
Regierung auszuüben, Sachen geschehen zu lassen. Der Rollenanruf, den ich eingeleitet habe, ist auch ein Protest
und eine scharfe Kritik gegen Tiere konfiszierend und zum Tod als Folge der norwegischen Gesetzgebung gesetzt.
Wenn Sie darin übereinstimmen, daß Regierungen shouldn?t hinsichtlich des bann alles herpetoculture innerhalb eines
Landes so einschränkend ist, dauern Sie bitte die Zeit, die Verbindung unten zu besuchen und den Rollenanruf http://www.opprop.no/opprop.php?id=befrireptiler
zu unterzeichnen fühlen Sie bitte frei, diesen Pfosten auf andere relevante mailinglists und Foren zu führen damit,
wie da viele Leute als mögliches diesen Rolle Anruf unterzeichnen können, wenn sie wünschen. Wieder bin ich traurig,
Ihre Zeit mit dieser Art von inquiery zu besetzen, habe einen schönen Tag. Bester Respekt Vålen Gånev (obeligz)
Ausschußmitglied der norwegischen Herpetological Verbindung e-mail/msn: obeligz@c2i.net"
Also ich würde zum Besärker, wenn jemand meine Tiere töten wollte. Komische Gesätze gibt es schon
Anonymous Gast
Verfasst am: 29.04.2004, 12:21
tach,
man,das ist ja ein ding,,,
wußte gar nicht das terraristik in norwegen verboten ist.
in meinen augen völliger schwachsinn....
Ich denke allerdings das er doch über den Verbot bescheit wusste, somit hat er doch zu verantworten das die Tiere
nun weg sind. Das finde ich nicht sehr verantwortungsbewusst.
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 29.04.2004, 16:31
Hallo, mal abgesehen davon das es ne Schande um die Tiere ist muss ich guru hier recht geben. Er hätte es doch
wissen müssen....Somit hat er wissentlich, wie er sagte seine Tiere zum Tode verurteilt.
LG
Angelripper
P.S.: Die Übersetzung ist nicht wirklich so prickelnd, mit diesen Übersetzungsmaschinen wäre ich vorsichtig, die
berücksichtigen meistens keine Umgangssprache und schon gar keine Grammatik...... _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Dort könnte man u.a. nachlesen, daß er beim Erwerb seines ersten Tieres von diesem Gesetz überhaupt nichts wußte,
und daß viele Norweger bis heute nichts von diesem Gesetz wissen.
@guru + angelripper: Kennt Ihr alle Gesetze? Wohl kaum.
Das "freie" Übersetzungsmaschinen nicht hundertprozentig korrekt arbeiten, ist doch eigentlich nebensächlich. Der
Link war von mir auch nur als Hilfestellung gedacht.
Anonymous Gast
Verfasst am: 30.04.2004, 16:14
Nein sicher kenn ich nicht alle Gesetze, die Frage war überflüssig und hättest du dir selbst beantworten könne.
Die für mich relevanten Gesetze kenn ich schon.
z.B. Das ich nicht betrunken Auto fahren darf, das man nicht Banken ausrauben darf etc. nur so als Beispiel ! _________________
Angelripper Spezialist
Verfasst am: 03.05.2004, 16:48
Natürlich kann man nicht alle Gesetze kennen, aber man sollte sich bevor man irgendetwas tut doch mal nachhören
ob man damit mit Gesetzen in Konflikt gerät, oder sehe ich das falsch? Ich erkundige mich ja auch vorher ob ich
neue Tiere anmelden muss oder ähnliches....
Der Hinweis das die Übersetzung nicht so einwandfrei ist war nicht als Zurechtweisung gemeint, sondern nur als
Hinweis das der Text nicht immer einwandfrei übersetzt wurde. Eine wörtliche Übersetzung kann schnell in die Irre
führen!
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen