Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

UNTERBAU ?? Verfasst am: 18.06.2003, 13:52

Hi

Muss mal kurz nach fragen weil ich mir nen unter schrank furs aquarium bauen muss und gleichzeitig soll da noch nen terri da neben passen das ding muss mindestens 500 kg aus halten wie ich das hin bekomme das das stabil ist und viel aus hält ich hoffe ihr versteht mich.

Für antworten sehr dank bar.

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.06.2003, 16:49

hi angel

stellt sich zuerst die frage wie groß ist dein aquarium und wie stellst du dir das genau vor?
auf welche fläche verteilen sich die 500 kg......weil auch dein fußboden ist nicht unendlich belastbar

kannst du mal eine skizze hochladen?

lg
origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.06.2003, 17:16

hi würde ich gerne aber wie geht das?
das Aquarium ist 120*50*50

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.06.2003, 19:47

Ja, also am besten wäre es wohl zu mauern

Wenn du nicht mauern willst, dann würde ich dir Multiplex empfehlen !
1 Bodenplatte
1 Rückwand
1 Oberseite
3 Platten die vertikal eingesetzt werden
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
20mm sollten reichen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.06.2003, 22:28

hi
mir fehlt da grad was ein was haltet ihr von regibs dinger da aber jetzt müsste ich ja nur wissen ob die wasser ziehen kann man rehgibs auch im terri anwenden schlieslich kann man ja damit einpaar hölen oder so basteln.
mauern geht nicht muss ja auch daran denken das ich hier sehr gerne ausziehen möchte aus der bude.

1 Bodenplatte
1 Rückwand
1 Oberseite
3 Platten die vertikal eingesetzt werden
ne leider bin ich netz gut im räumlichen denken.

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 00:35

Quote:

hi würde ich gerne aber wie geht das?
das Aquarium ist 120*50*50
MFG Angel

und dann 500kg?? packst du da blei rein??

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 10:50

also warum das 500kg aushalten muß ist mir auch nicht klar

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 12:34

Quote:

mir fehlt da grad was ein was haltet ihr von regibs dinger da aber jetzt müsste ich ja nur wissen ob die wasser ziehen kann man rehgibs auch im terri anwenden schlieslich kann man ja damit einpaar hölen oder so basteln.

Ja, die grünen Regibsplatten sind für Feuchträume...allerdings wenn es dauerthaft nass wird, dann solltest du die mit Tiefengrund behandeln, gibts extra für Regibs !
Aber ich denke nicht das du mit Regibs-Alusystem die Stabilität hinbekommst ! Und die müssteste ja auch an der Wand und am Boden fixieren !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 17:08

hi
na wasser wiegt in der grösse ohne extras 350 kg
dann noch die ganzen fische wasserpflanzen filteranlage usw und dann soll ja noch das terri daneben da habe ich dann immer etwas luftfeuchtigkeit mehr.
wir haben hiere ne lösung ist billig und ich hoffe das hält es gibt doch dies rehgibsstein/blöcke die sind 60cm lng 10 dick 20 cm tief oder so halten die son gewicht aus müssen ja noch übern nander gestapelt werden aber wie mach ich das das die net so bröseln und mir den laminatboden kapput machen??

mfg angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 21:33

Also von Rigips oder ähnlichen Gipskartonplatten würde ich abraten. Die sind gut für Leichtbauwände, aber nicht für Unterbauten, die schwer belastet werden sollen.

Quote:
wir haben hiere ne lösung ist billig und ich hoffe das hält es gibt doch dies rehgibsstein/blöcke die sind 60cm lng 10 dick 20 cm tief

Meinst Du Ytong (Porenbeton) Steine ? Hört sich gut an, weil Du das ganze Gewicht auf möglichst viel Fläche verteilen solltest. Das Problem ist, dass Du ebene Flächen schaffen mußt. Wenn Du das Aquarium auf nen krummen Unterbau stellst, knackt Dir das Teil in nullkommanix durch. Ich würde den Unterbau aus Holz (-werkstoff) bauen. 38er Spanplatte. Multiplex ist zwar in der Fläche belastbarer aber oft in sich krumm, und das kriegt man nur maschinell plan. Spanplatten sind (fast immer) gerade. Oder ihr mauert den Sockel aus Ytong, dann müßt ihr die spätere Standfläche für das Aquarium aber 100%ig plan putzen, sonst knick, knack und dann kannst Du Dein Laminat auf jeden Fall vergessen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 22:43

hi

ich schau morgen mal nach wie das richtig heist.
oben drauf kommt ja so ne dicke kücken platte damit
das dann grade ist und wenn schief wird halt mal etwas
gemeiselt.
mauern -> putzen so das das boben fest ist geht ja
nicht weil ich weiss das ich in ca 6 monaten hier weg
bin juhu.
ne frage nedenbei ich habe im baumarkt so lampe
nur für pflanzen gesehen einmal 15 watt und einmal
75 watt jetzt wollte ich wissen ob man die auch fürs
terri nehmen kann und ob die viel wärme abgeben
und ob die auch gut sind und wenn ja welch ist besser
15 oder 75 watt.

MFG Angel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.06.2003, 23:12

ups

wer lesen kann ist eindeutig im vorteil.. dachte du wolltest nur terrarium

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 19.06.2003, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.06.2003, 14:44

hi

@fry Macht nichts.kann schon mal vor kommen.
mist jetzt war ich net im BM kann mir noch jemand was zu den oben beschrieben lampen sagen??

MFG Angel.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.06.2003, 22:49

Also die beschriebenen Steine hören sich meiner meinung nach auch sehr nach YTong an !
Du kannst sie ja am Boden polstern (alter Teppich, Schaumstoff,...)!
Warum kauft du dir nicht irgentwo ein alten Schreibtisch mit Stahlgestell ? Das dürfte auch reichen, da stelltste dich ma mit ein paar Leuten drauf und wirst schon sehn ob es hält und verstärken kann man zumindest die Tischplatte immernoch !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: unterbau, aquarium

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Halsbandleguan Eier kurz vor dem Schlupf?? 747 02.09.2004, 13:13
Keine neuen Beiträge Eier kurz vor dem Schlupf? 1072 23.07.2003, 21:28
Keine neuen Beiträge Fragen zu Bartagamen 595 15.01.2003, 01:41
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09
Keine neuen Beiträge neues Terri, neue Fragen (von Fred) 655 24.09.2002, 16:59

[ Time: 0.0536s ][ Queries: 110 (0.0118s) ][ GZIP on - Debug on ]