Als wir heute zufällig an einem großen Zoogeschäft vorbei gekommen sind, mussten wir da natürlich anhalten und reingehen. Nach einiger Zeit hatten wir ganz unten in einem Regal ein Terra mit Babybändernattern gesehen. Nur leider waren da keine mehr drin! Auf einmal blickte mich eine kleine Natter aus dem Regal an. Sie muss wohl irgendwie ausgebrochen sein, obwohl die Scheiben mit Tesa abgeklebt waren. Wir haben sofort versucht den kleinen Ausbrecher einzufangen was sich aber bei der „Größe“ nicht als einfach heraus stellte. Zum Glück war unter dem Regal noch ein Holzfuß geschraubt der innen Hohl war. In der Zwischenzeit hatten wir auch den Verkäufer informiert der sich allerdings keine großen Sorgen machte. So wie es aussah sind ihm wohl 3 oder 4 stiften gegangen. Er hat uns aber dann geholfen und angefangen das Regal mit uns abzubauen. Nach ca. 20 Minuten auf dem Boden kniend hatte ich sie dann endlich eingefangen. Der Verkäufer steckte sie in eine kleine Box und drückte sie mir in die Hand und meinte nur: “viel Spaß mit der Kleinen, ihr habt euch so viel Mühe gemacht!“. Sie sitzt jetzt in einem kleinen Terra und hat erstmal getrunken. Da sie sehr fit aussieht haben wir große Hoffnung dass sie auch durchkommt. Sie kann auf jeden fall noch nicht so alt sein. Morgen versuchen wir sie mal zu füttern. Hoffentlich geht sie ans fressen.
LG
Michaela und Guido
Verfasst am: 27.09.2005, 17:51
Hallo Frett,
ich freue mich für dich und hoffe das das kleine Würmchen groß und stark wird
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 27.09.2005, 18:55
Hallo Ihr Beiden,
wisst Ihr denn auch, was Ihr da für ein Tier geschenkt bekommen habt?! Wenn mich nicht alles täuscht, ist das was ganz Besonderes! Der Rückenstreifen ist doch irgendwie rot-braun, oder sehe ich das hier auf meinem Monitor falsch?!
Einen schönen Gruß und herzlichen Glückwunsch zu diesem vermutlich tollen Tier,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Frett Anfänger
Verfasst am: 27.09.2005, 20:20
Hi Daniel,
ja der Rückenstreifen ist ziemlich braun. Ich war mir auch nicht sicher ob es ne Bändernatter ist, aber Guido hat die Eltern gesehen und die waren grünlich was ja für Bändernattern spricht! Was glaubst du denn was es ist? Nur schade das die anderen Jungtiere weg sind
LG
Michaela
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 27.09.2005, 22:57
Hallo Michaela,
also Ihr habt da auf jeden Fall eine Bändernatter und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das eine Thamnophis proximus rubrilineatus. Meiner Meinung nach eine der schönsten Bändernatterarten, die es gibt und bei der ich selbst ins Grübeln kommen würde, ob ich da nicht mal eine Ausnahme von meinem strikten Bändernatternhaltungsverbot machen sollte.
Meine Angabe ist jedoch ohne Gewähr. Wenn Ihr noch einmal ein Foto vom ganzen Tier und mit etwas mehr Licht machen könntet, dann ist es leichter dazu etwas zu sagen.
Der Rückenstreifen sollte sich mit zunehmendem Alter des Tieres in einen Rotton umfärben.
Einen schönen Gruß,
Daniel
PS: @Jan: Sag doch auch mal etwas dazu. Schließlich hast Du letztens solch Zwerge von rubrilineatus in Live gesehen _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.09.2005, 23:29
Hallo Michaela, Hallo Daniel,
zuerst hab ich doch glatt an T. sauritus sackenii gedacht, was aber wohl daran lag, das das Bild recht dunkel rüber kommt (hier bei mir) - wenn man es aufhellt, kann man auf jeden Fall die Merkmale von T. proximus erkennen und rein theoretisch paßt durchaus auch der Seitenstreifen zur Rotstreifen-Bändernatter (weniger aber die Beschreibung des Muttertiers, zumindest wenn man nach den 'Lehrbüchern' geht ).
Bei meinem Tierarzt habe ich letzte Woche Jungtiere der Rotstreifen-Bändernatter gesehen und fotografiert; zu meinem Erstaunen sehen diese recht 'unspektakulär' aus, aber sie waren eben auch erst ein paar Tage alt - ich nehme an, das sich nach der ersten 'richtigen' Häutung noch einiges entwickeln wird. Ich füge mal eins der leider völlig mißlungenen Bilder bei (die Kleinen waren einfach zu zappelig um sie außerhalb der Box in den Griff zu bekommen).
Viele Grüße vom Jan
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.09.2005, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 28.09.2005, 00:13
Hallo Jan,
die Beschreibung vom Muttertier hat mich auch ein wenig ins Zweifeln gebracht, aber wenn man ehrlich ist: wissen wir, ob aus den gezeigten Tieren tatsächlich diese Jungtiere herausgekommen sind?! Immerhin stammen die von einem Händler, der seine Tiere lieber außerhalb von Terrarien hält!
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann möchte ich an die rubrilineatus von Steven erinnern. Die sind ja nun auch sehr hell und könnten eventuell als "grünlich" durchgehen
Ich bin auf ein "besseres" Bild und die Entwicklung des Jungtieres gespannt.
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 06:33
Hi,
also die Eltern habe ich nicht gesehen die standen zu weit oben für mich Guido sagte das da 4 Tiere drin waren, wer jetzt davon die Mutter war kann man dann ja nicht so genau sagen. Und so genau hatten wir garnicht hingeschaut in der Aufregung! Vielleicht kommt jemand aus der Nähe und kann dort selber mal schauen?
LG
Michaela
Zuletzt bearbeitet von Frett am 28.09.2005, 06:34, insgesamt einmal bearbeitet
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 06:36
Ach ja, sie sieht den Tieren auf dem Foto schon sehr ähnlich!
Michaela
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2005, 08:47
Hallo Michaela,
falls Ihr noch einmal in das Geschäft kommt, dann laßt Euch doch mal die adulten Tiere zeigen, wenn was mit eindeutig rotem Streifen dabei ist, gibt es einige EGSA-Mitglieder die sich über eine 'frische' Rotstreifen-Bändernatter freuen würden - da bin ich mir ganz sicher (ich würd sie z.B. auch nehmen...), aber es besteht womöglich auch die Gefahr, das Ihr Euch selbst in die betreffende Natter verguckt *g*.
Gemäß den vorliegenden Beschreibungen soll T.p. rubrilineatus zwar in der Grundfarbe hellgrau oder hellbraun sein, aber bei der Vielfalt, welche die Art an sich aufweist, kann man sich sicherlich daran nicht festklammern und mit guter Beleuchtung kitzelt man aus so ziemlich jeder Bändernatter ein bisschen grün/türkis heraus .
Viele Grüße vom Jan.
P.S. Halt uns doch mal auf dem laufenden, ob das Kleine in den kommenden Tagen ans Futter geht. Bei meinem Tierarzt liefern sich die Jungtiere ein recht gieriges Futter'gemetzel' (er hat Forellenstücke gefüttert).
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 11:54
Hi,
die Kleine hat heute Stint gefressen. Die Mausebeinchen wollte sie nicht.
Das Geschäft ist nicht so ganz in unserer Nähe und wir könnten die Art auch nicht sicher bestimmen. Bei der EGSA habe ich schon geguckt, aber leider wohnt keiner näher dran (PLZ: 58xxx). Falls doch noch jemand gucken gehen will dann kann ich die Adresse gerne weiterleiten.
Auf gut Glück die Tiere kaufen möchten wir auch nicht. Immerhin wollten die für die adulten Tiere 49 Euro haben!
LG
Michaela
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 28.09.2005, 12:15
Hallo Michaela,
der Preis ist für eine standard-Bändernatter schon eher hoch gegriffen. Für eine adulte rubrilinieatus wäre er jedoch schon ehr fair bis günstig. Schade, dass keiner von uns dort in der Nähe ist und sich die Tierchen mal angucken kann. So werden wohl mal wieder einige schöne Thamnophis in die Hände von Einsteigern geraten und für unsere Terrarienpopulationen verloren gehen (klingt das jetzt irgendwie pathetisch ?).
Einen schönen Gruß,
</a>
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 12:22
Hi Daniel.
was sollen wir denn machen? Hinfahren und wenn sie rot sind aufkaufen? Wenn sie wirklich so selten sind wäre es echt schade wenn man sie nicht nimmt um mit ihnen zu Züchten. Frisches Blut kann da nicht schaden. Und wenn es doch keine "echten" sind habe ich hier evtl. 4 Nattern sitzen die keiner will! Ich weiß auch nicht weiter....
Michaela
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 12:24
Ach ja, da fällt mir noch ein das Guido sagte das 2 von 4 unter einem Stück Kork lagen. Vielleicht waren die nicht grün!?
Michaela
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2005, 12:59
Hallo Michaela,
ich hab da noch folgende Idee:
Vielleicht ist ja ein bzw. 'Euer' Angestellter des Geschäfts bereit und in der Lage Fotos der adulten Nattern zu knipsen und Euch zu mailen (nach allem was Ihr für das Geschäft getan habt, so in Sachen Regale abrücken... etc.). Dann gäbe es keinen Weg umsonst. Nur sone Idee eben.
Auf jeden Fall ist es schon mal sehr schön, das das Kleine gefressen hat. Mäusebeinchen mögen meine kleinen T. proximus auch nicht, gegen Babyratten- oder Putenherzstücke haben sie jedoch nichts einzuwenden, kann aber hier auch gut daran liegen, das ich das Muttertier schon seit 3 Jahren auf kleine Nager eingestellt hatte. Die Jungtiere von vor 3 Jahren wollten nichts außer Fisch (davon aber eichlich!).
Viele Grüße vom Jan.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.09.2005, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 28.09.2005, 14:49
Hallo Michaela,
Dein Einwand ist natürlich berechtigt und ich wollte auch nicht andeuten, dass Ihr da nun unbedingt das Risiko eingehen sollt, die Katze im Sack zu kaufen. Von mir aus war das eher nur so dahingesagt, dass dann mal wieder tolle Tiere in Händen unerfahrener Leute landen, die keine Ahnung haben, was für einen Schatz sie da pflegen. Passiert ja anscheinend doch häufiger, als wir uns vorstellen können.
Wenn ich bedenke, was da in letzter Zeit durch Zufall bei den unterschiedlichsten Händlern entdeckt wurde.
Der Vorschlag von Jan hört sich doch ganz gut an. Vielleicht ist der Händler ja wirklich so nett und knippst ein paar brauchbare Bilder von den Tieren, die Ihr hier einstellen könnt. Dann würde die Entscheidung vielleicht ein wenig leichter fallen.
Euch auf jeden Fall erst mal weiterhin viel Erfolg mit Eurem kleinen Würmchen! Ist ja schon mal klasse, dass es etwas gefressen hat.
Einen schönen Gruß,
</a>
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 16:59
Hi,
wir werden morgen da mal Fragen ob wir Fotos haben können. Ich berichte dann wie es gelaufen ist.
LG
Michaela
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 17:41
Haben gerade da angerufen und laut Papieren ist das eine T. sirtalis! Die Mutter soll grünlich sein aber keinen auffälligen Rückenstreifen haben. Der Verkäufer hat auf jeden Fall keine Ahnung weil er meinte das die Farben immer so variieren und das das alles Strumpfbandnattern wären, letzte Woche hatte er eine fast rote!
Und nun?
Michaela
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2005, 19:36
Hallo Michaela,
naja die haben entweder echt keine Digitalcamera in der Nähe oder eben keine Lust... Einen roten Rückenstreifen sollten sie ja erkennen, wenn's einen gibt.
Dieses Jahr bin ich mit meinen T.p. proximus Jungtieren etwas verwöhnt (sehr hell und auffällige Rückenstreifen), vor drei Jahren sahen die Kleinen so aus:
...also so gesehen auch ein schon so wie Euer Kleines.
Wenn Ihr bei dem Zoohändler nicht sowieso vorbei kommt, warten wir doch einfach ab, wie sich Euer Baby entwickelt.
Viele Grüße vom Jan. _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.09.2005, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Frett Anfänger
Verfasst am: 28.09.2005, 20:30
Hi,
die haben auch Ähnlichkeit mit unserer. Sie hat auch so ne helle Nase!
Aber eine sirtalis so wie der Verkäufer sagte ist sie sicher nicht! Er hat sie schon trächtig als WF aus den USA bekommen. Im Moment ist sie nur in Ihrem Versteck. Wenn sie wieder mal draussen ist dann mach ich nochmal Fotos.
Uns ist es auch egal was sie nun ist. Wir sind froh das wir sie überhaupt gefangen haben!!!