Ist ein Aquarium zum Umbau für ein Terrarium geeignet und wenn ja, lohnt sich der Umbau? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder kennt ihr Tips?
Danke für eure Antworten! _________________
Flori Master
Verfasst am: 08.06.2004, 20:47
Hi,
also vielleicht hilft dir der angefügte Link ja etwas, aber mehr kann ich dir aus mangelnder eigener Erfahrung nicht sagen.
Danke Flori, das ist schonmal nicht schlecht. Ich hatte da aber eher dran gedacht mir entweder mit einem Glasschneider ein Stück aus dem Aquarium für die Lüftung rauszuschneiden oder mit einem Glasbohrer Luftlöcher reinzubohren. Hat schonmal jemand Erfahrung mit Glasschneiden oder -bohren gemacht?
Flori Master
Verfasst am: 09.06.2004, 12:05
Hallo,
also Glasschneiden ist relativ einfach solang das Glas nicht zu dick ist und du eine glatte Brechkante hast (keine runden Tischkanten). Glasbohren ist viel zu teuer und würde sich nciht lohnen.
Was willst du denn für Tiere Halten und wie groß ist das Terrarium?
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.06.2004, 08:29
tach,
ein stück glas aus einem aquarium heraus schneiden
ist fast nicht möglich....du brauchst eine brechkante.....
ich finde die umbauten von aquarien in terrarien
immer ziemlich mühsam,irgendwie nix halbes und nix
ganzes (meine persönliche meinung)
Also ich finde das es ab einer gewissen Größe die einzige Möglichkeit ist es so zu machen wie in Floris Link beschrieben.
Ich hatte auch mal ein Aquarium zum Terrarium umfunktioniert, allerdings ohne Löcher rein zu schneiden oder eine Front ab zu nehmen. Dadurch war ein Zugriff nur noch von oben möglich und das war für den Streßfaktor sicher nicht grade gut....
Luftzirkulation und Temperatur waren zwar ok, aber die Tierchen darin hatten permanent Angst wenn ich in das Terrarium gegriffen habe.
Ich würde es nicht noch einmal so machen....
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 14.06.2004, 21:16
Hallo,
ich finde es auch sehr mühsam, wobei ich denke das man dadurch nicht mal geld spart, da zum beispiel das terrarium was in dem Link umgebaut wurde man auf messen schon für 10€ bekommt.
Also wen man nicht irgendwelche sonderanfertigungen brauhct würde ich Terrarium direkt kaufen empfehlen, da es Zeit spart, eigentlich nicht viel oder garnicht teurer ist und man sich eine Menge arbeit erspart.
Gruss Basti
Anonymous Gast
Verfasst am: 15.06.2004, 08:01
Ich finde den Aufwand auch ein wenig groß, aber ich glaube in diesem Fall hier geht es sicher um ein größeres Aqu.-/ Terrarium.
Übrigens ist es nicht so leicht einen sauberen Schnitt mit demGlasschneider hinzubekommen, bricht leicht aus !
Also ich würde das Aqu. zum Glaser bringen, oder mir ein neues basteln, das macht auch Spaß, und man freut sich,weil man selbst was geschaffen hat !
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.06.2004, 15:39
Wir haben uns aus zwei alten Aquarien ein Terri gebaut, ähnlich wie in Flori´s Link. Die eine Seitenscheibe zu entfernen war kein Problem, einfach mit einem straffen Draht die alte Silikon- Dichtung cutten. Den Deckel hat mein Freund gemacht, er ist Tischler... .
Das Terri ist wirklich klasse geworden und hat uns sehr viel Geld gespart, da es recht groß ist und wir die Aquarien geschenkt bekommen hatten. Ansonsten würde ich auch zu einem "Fertig- Terri" raten, ohne meinen Tischler hätte ich den Holzdeckel und den Holzrahmen, von welchem beide Aquarien zusammengehalten werden, nicht hinbekommen.
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.06.2004, 08:28
Hey,
denke der Umbau in ein Terrarium ist am einfachsten wenn du es komplett zerschneidest und die Scheiben einfach in einen Holzrahmen einsetzt.
So hatte ich mal aus einem 120*60*60 Aquarium ein Terrarium 120*80*200 (L*B*H) gebaut.
Nikki _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.07.2004, 09:27
Hi Leute,
bei dem In Floris Link gezeigten Verfahren handelt es sich offensichtlich um den Umbau eines neuen Kleinaquariums. Bei einem größeren gebrauchten sieht es ganz anders aus! Altes Glas bricht meist unzuverlässig. Zu dem ist das Glas für ein großes Aquarium viel dicker!!! Muß man sich dazu die übrigen Scheiben von einem Glaser besorgen zahlt man sich dumm und dusselig. Inzwischen gibt es einige günstige Terrarienbauer die teilweise (noch billigere) Bausätze anbieten. Da hat man dann etwas "selbstgemachtes" zum kleinen Preis! Lohnen würde sich sicher ein altes Aquarium als Unterteil für ein Palludarium oder hohes Regenwaldterrarium zu nutzen.