Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke
Autor
Nachricht
Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Überwinterung?
Verfasst am: 26.09.2002, 00:41

Hi@all,

aus gegebenem Anlass würde es mich mal interessieren, wie Ihr Eure Tiere überwintert? Dabei geht es mir nicht darum, eine ausgeklügelte Erklärung zu bekommen, wann ich nicht mehr zu füttern hätte, worauf ich unbedingt achten müsste, sondern einfach nur, wie Ihr ganz persönlich dieses Thema behandelt!

Nutzt Ihr einen Kellerraum oder einen Kühlschrank? Überwintert Ihr Eure Tiere überhaupt? Was für Behälter nutzt Ihr zum überwintern, wie groß sind diese? Was für Substrat verwendet Ihr und was kommt sonst noch in die Boxen. Wie lange, bei welchen Temperaturen? Was sagt Ihr zum Thema Luftfeuchte, etc.?

Würde mich freuen, Einiges von Euch zu lesen!

Viele Grüße, dag Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Daniel G.

Verfasst am: 26.09.2002, 00:51

Ich sehe es ja ein, also hier meine Vorgehensweise bisher:

nach den allseits bekannten Vorbeitungen (Beluchtungsdauer- und Temperaturabsenkung, keine Fütterung, keine Häutungen, eventuell Trächtigkeiten, etc.) überführe ich jeweils zwei Tiere, bei mir ausschließlich Thamnophen, in eine 40x25x20 große Faunabox, die mit normalem Buchenhack ausgestreut ist. Hinzu kommt noch ein Trinkgefäß und zwei Verstecke.
Alles zusammen stelle ich dann in einen Weinschrank, der es mir ermöglicht, die Temperaturen von 16°C auf 8°C weiter zu reduzieren. Bei 8°C bleiben meine Tiere dann für ca. sechs bis acht Wochen in ihren Boxen. Alle zwei Tage kontrolliere ich meine Tiere und wechsle bei Bedarf das Wasser.
Im Kühlschrank herrschen dauerhaft 55% LF. In den Boxen liegt diese allerdings etwas höher bei 65% - 70%.

Bisher habe ich mit dieser Methode gute Erfahrungen gesammelt und werde auch im kommenden Winter meine Tiere auf diese Weise überwintern.
Allerdings bin ich anderen Erfahrungen immer offen eingestellt und daher interessieren mich Eure!

Auslöser für diese Frage war ein Gespräch mit einem anderen Thamnophishalter, der mir mitteilte, dass er seine Tiere in einfachen Eiscremeschachteln überwintern würde, in die er Kleintierstreu einbringt und sonst nichts mehr.

Bin auf Eure Beiträge gespannt!

Viele Grüße, dag Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2002, 01:15

Hi Daniel

Du wirst es sicher auf die Antworten der Schlangenhalter abgesehen haben, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Die Halsbandleguane bei 8°C einzeln in Heimchenboxen mit einstreu im Kühlschrank (8 Wochen)

Bartagamen, Siedleragamen, Schmetterlingsagamen bei 15°C im Terrarium 3-4 Wochen (Winterruhe nicht winterschlaf)

Leopardgeckos, Marmorgecko, Sonnenskink, Stachelleguan bei 12°C im Terrarium (1-2 Wochen)

Chamäleon gar nicht weil zu jung. weiss auch noch nicht wie ichs machen werde.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2002, 03:04

Hi Daniel,

das ist eine Frage, die mich auch sehr beschäftigt, da ich nämlich im (frühen)Frühjahr umgezogen bin und die Konditionen in meinem Keller im Winter noch nicht kenne :-(

Aber soviel steht fest, Kornnattern sind auch eher in Winterruhe als in einem Winterschlaf. Angestrebte Temperaturen sind 8-18°C, wobei ich wenn möglich im Bereich von 12-15°C liegen möchte. Aber das muß ich jetzt einfach mal abwarten, wie sich mein Keller entwickelt.

Ansonsten finde ich Faunaboxen mit Zewa ausgelegt und noch einige zerknüllte Blätter ganz praktisch. Da ist es rein und die Tiere können sich unter dem Papier verstecken.

Aber frag mich doch lieber nach dem Winter, dann weiß ich mehr *ggg*

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2002, 07:57

Hi Daniel,

im letzten Winter hatte ich nur 2 Schlangen zum Überwintern, die habe ich in eine größere Box (etwa 60 x 40 cm) mit Zeitungspapier, Versteck und Wassergefäß überführt. Die Box stand in der unbeheizten Küche, in der es dann etwa 13 - 16 °C hat. Kurzzeitig, wenn der Herd angeworfen wird, erhöht sich die Temp. schonmal auf 18 - 19°C - nicht optimal, aber geht. In diesem Jahr sind es einige Schlangen mehr, da weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich wie ich das mache. Ich könnte sie zwar auf den Dachboden stellen, aber da kenne ich die Temp.-Verhältnisse nicht, ausserdem ist mir dabei in einem 12-Parteien-Haus nicht wirklich wohl. Nicht auszudenken was hier los wäre wenn eine spazieren geht

Daniel G.

Verfasst am: 26.09.2002, 11:07

Hallöchen Ihr,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Wolli
Im Grunde hattest Du schon recht, die Antworten der Schlangenhalter interessieren mich ein wenig mehr, aber es spricht nie etwas dagegen auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und auf andere Spezies ein Auge zuhaben:)

@Jochen
Woran liegt s eigentlich, dass bei Kornnattern die Temperaturen, die zur Winterruhe angebracht sind soweit differieren?

@Elfi
Also bei Dir zuhause kommt man ja wirklich in ein Wechselbad der Temperaturen: Im Somer ist es bei Dir, wie in der Sauna und im Winter, wie im Kühlschrank, brrr das wäre nichts für mich!
Beim Boden solltest Du außerdem auch an die allseits beliebten Ungeziefer denken, die sich bestimmt nicht nur auf Tauben wohl fühlen.

Mich würde noch kurz interessieren, wieviele Tiere Ihr habt, die kalt überwintert werden müssen?

Was denkt Ihr denn generell zum Platzangebot, welches man seinen Tieren bei einer Überwinterung anbieten sollte. Speziell jetzt zur obigen Aussage meines Bekannten: eine Eiscremedosen für jedes adulte Tier (- 90cm)! (Ebenfalls alles thamnophen!)

</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2002, 12:15

Hi Daniel,

die großen Temperaturunterschiede liegen wohl daran, daß das Verbreitungsgebiet der Kornnattern so groß ist. Es reicht vom Süden Floridas einschließlich der Keys bis hoch nach Kansas, von der Ostküste bis weit hinein ins Landesinnere. Da sind also sowohl im Sommer als auch im Winter enorme Unterschiede in den einzelnen Gebieten, was zu einem großen Fenster bei der Haltung und entsprechend auch der Überwinterung führt.

Wenn man sich z.B. mal die Winter in Florida anschaut - selbst da gibt es starke Unterschiede. In der Regel ist es recht mild, so um die 15-20°C im Winter, es gibt aber durchaus auch Winter, in denen mal die ein oder andere Nacht mit leichtem Frost dabei ist.

Da sich die Schlangen in der Regel im Winter in irgendeine kleine Höhle oder einen sonstigen Unterschlupf zurückziehen, oft auch zu mehreren in einer Gruft, ist der Platz recht eng im Winter - mal abgesehen davon, daß eine Schlange kaum Platz beansprucht, wenn sie sich zusammenrollt, ist es eher natürlich, sie in kleinen Behältern zu überwintern, als in großen Becken. Daher sind Eiscremedosen für kleine Arten sicherlich keine schlechte Idee. Schlangen lieben es eng und kuschelig ;-)

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.09.2002, 12:51

Hi,

also Daniel... 13 - 16°C hat's ja nicht in der ganzen Wohnung, schließlich hab ich ja auch noch Türen Ich hoffe auch, dass es nächsten Sommer dank außen angebrachter Jalousien nicht mehr ganz so heftig wird...

Bei mir sind's im Moment 7 Tiere die zu überwintern wären. Ich bin aber auch am Überlegen ob ich nur die in Winterruhe schicke, die ich im nächsten Jahr zur Zucht bringen will - das wären dann nur 3 und ich könnte das so machen wie im letzten Jahr, denn beim Dachboden ist mir wie gesagt schon etwas unwohl.... Bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig...

Eiscremdosen finde ich persönlich schon etwas eng. Allerdings gehe ich von Kornnattern aus, die bei einer 6 wöchigen Winterruhe durchaus auch mal kurz unterwegs sind. Thamnophen werden ja doch etwas kälter überwintert, da mag das weniger der Fall sein. Meinen Kornis stelle ich doch lieber eine etwas größere Box zur Verfügung (s. o.), in dem sich ein relativ enges Versteck befindet - zum kuscheln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Tratsch-Ecke

Tags: Überwinterung, kühlschrank, überwintern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kronengeckos? 919 25.04.2009, 21:05
Keine neuen Beiträge hält jemand von euch kiefernnattern? 991 21.03.2006, 23:10
Keine neuen Beiträge Hält jemand von Euch Ratten ? 1323 04.11.2003, 18:46
Keine neuen Beiträge Wie lange lebt eure Heimchen-Zuchtgruppe ? 1083 16.08.2003, 16:44
Keine neuen Beiträge Züchtet jemand von euch Grillen oder Heimchen??? 975 16.08.2003, 16:34

[ Time: 0.1158s ][ Queries: 94 (0.0486s) ][ GZIP on - Debug on ]