|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Überwintern oder noch nicht?
Verfasst am: 02.10.2002, 09:22 |
|
|
Hi Leute,
ich hab hier einen kleinen guttata X emoryi Bock NZ 11/01. Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich ihn in diesem Jahr schon überwintern oder lieber noch 1 Jahr warten soll. Er hat jetzt 70 cm und wiegt 80 g - was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 02.10.2002, 09:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2002, 17:40 |
|
|
Hallo Elfi!
Ich bin ja bekanntlich kein Fachmann, aber Du hast ja nach der Meinung gefragt.
Meine Meinung:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass er es gut übersteht, lass es doch dieses Jahr lieber!
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2002, 19:22 |
|
|
Hi Thor,
nun ja, manchmal möchte man eben auch ein paar andere Meinungen hören
Es ist ja nicht so, dass der Kleine schlecht im Futter stünde oder sonst irgendwie unfit wäre. Er ist halt ein paar Monate jünger und auch noch ein gutes Stück kleiner als die anderen 01er. Ausserdem will ich ihn nächstes Jahr auch noch nicht verpaaren. Andererseits ist er ein emoryi-Mix und wird wahrscheinlich sowieso kleiner bleiben, und um seinen Lebenszyklus so gut wie möglich nachzuahmen sollte ich ihn vielleicht trotzdem überwintern?
Danke jedenfalls für deine Antwort, würde mich freuen noch weitere Meinungen zu lesen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2002, 20:49 |
|
|
Hi Elfi,
ist eigentlich (meiner Meinung nach) eine ganz einfache Sache:
willst Du ihn verpaaren, überwinterst Du ihn, groß genug ist er ja... ist ja ein Bock *ggg*
willst Du ihn nicht verpaaren, überwinterst Du ihn auch nicht.... dann kommt er vielleicht auch erst gar nicht auf die Idee, in Paarungsstimmung zu kommen, was Dir das Leben im nächsten Frühjahr/Sommer vereinfachen könnte...
aber Du hast Recht, jeder hat ne andere Meinung, aber keiner liegt falsch ;-)
Gruß
Jochen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2002, 21:14 |
|
|
Hi Jochen,
naja, ob er nun in Paarungsstimmung kommt oder nicht, wird er mir wohl kaum sagen - von daher werde ich ihn auf keinen Fall im Frühjahr mit einem Mädel vergesellschaften. Die anderen Böcke wird's wohl nicht interessieren ob er nun in Paarungsstimmung ist oder nicht, als Konkurrenz gilt er trotzdem - also macht es mir das nicht wirklich einfacher. Aber ich tendiere eher dazu ihn nicht zu überwintern, es wird ihm wohl nicht schaden statt dessen etwas zuzulegen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2002, 12:09 |
|
|
Hi elfi,
sehe ich genauso.... jedenfalls, wenn er nicht in Paarungsstimmung kommt, dürfte er wohl im Sommer nicht so suchend durchs Terri marschieren, dafür aber gescheit fressen ;-)
Gruß
Jochen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2002, 12:48 |
|
|
Hi Jochen,
na ich weiß nicht, die Pheromone schwirren ja doch durchs Zimmer. Die beiden großen Böcke hatten aber auch in diesem Jahr guten Appetit, vor allem der Creamsicle-Bock. Wenn der Kleine wirklich meint er muss aufhören zu fressen, hatte er wenigstens den Winter...
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.10.2002, 01:39 |
|
|
eben
|