|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Überwintern, aber wie?
Verfasst am: 25.08.2003, 16:40 |
|
|
Hi!
Wie soll ich z.B ein leopardgecko überwintern lassen?
Soll man das ganze Terrarium an einen kühlen ord bringen oder eine Extra- Plastik - Terarium anschaffen?
Vielen Dank |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.08.2003, 20:53 |
|
|
Hallo,
gute Frage, ich habe meinen Tierarzt (Reptilienfacharzt) gefragt und er sagte, dass man langsam die Beleuchtungszeit reduzieren soll und dann 2 Monate (Dez - Feb) ohne Beleuchtung und bei Zimmertemp. die Tiere überwintern soll.(ohne Futter aber mit Wasser)
Gruß, Jörg
PS: ich werde nicht mein großes Terrarium in die Garage schleppen oder das Wohnzimmer auf 7°C abkühlen. Es wird immer noch ein Temperatursturz von mind. 10 °C sein. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.08.2003, 14:41 |
|
|
Hi
Ist dieZimmertemperatur dennAusreichend?
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.08.2003, 15:22 |
|
|
| Ich denke schon. Ich mache es jedenfalls so. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.08.2003, 22:54 |
|
|
Hallo!
Ich ueberwintere meine Leos in der Wohnung, da sind tagsueber ca 16 Grad und am Abend etwas mehr, das reicht aber. Ab Oktober reduziere ich Heizung und Beleuchtung schrittweise, bis auf 8 Stunden Beleuchtung und ca 18 Grad nachts und 23 Grad tagsueber. Wichtig: vor dem Ueberwintern muss der Darm leer sein, also am besten vor der geplanten Winterruhe mindestens eine Woche nichts zu essen anbieten und dann von einem Tag auf den anderen alles ausschalten, tagsueber reicht dann das Tageslicht aus. Die Schnuffis fallen dann innerhalb von 2 Tagen in Winterruhe. Bei mir ist die Bodenschicht ca 6 cm hoch, da buddeln sie sich dann teilweise komplett ein. Es sollte trotzdem ausreichend gesprueht und immer frisches Wasser bereitgestellt werden, da sie Wasser noch brauchen. Manchmal kommen sie auch fuer einen Abend oder so raus, verkriechen sich dann aber schnell wieder. Ich decke das Terrarium abends auch immer mit schwarzem Tuch ab, damit die Geckos nicht irritiert werden. Die Winterruhe sollte 8-10 Wochen dauern, danach Heizung und Beleuchtung langsam, auf keinen Fall schlagartig, hochfahren. Wenn sie dann wieder jeden Abend rauskommen und nach Essbarem suchen, koennen sie auch wieder angefuettert werden. Kurz darauf sollten sie dann auch in Paarungsstimmung kommen. Hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Gruss von Sven.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.09.2003, 10:39 |
|
|
Hi stechus
les Dir doch bitte nochmal Deinen eigenen Bericht durch.
Fallen Dir da nicht ein paar Sachen auf???????????????
gruß
gosto de todo |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.09.2003, 18:19 |
|
|
Was willst du denn hier? Du bist hier neu und postest nur Muell. Wenn dir an meinem Bericht was nicht passt, dann schreib es gefaelligst. Wir sind hier nicht bei rate mal mit Rosenthal. Es wurde gefragt, wie man Leopardgeckos ueberwintert und ich habe geantwortet wie ich es mache. Das Forum hier ist fuer Erfahrungsaustausch da und damit die Leutchen sich gegenseitig helfen und nicht um so einen Unsinn und dumme Kommentare (siehe auch dein anderes Posting hier) abzulassen. Das ist schade um den Speicherplatz. Also schreib was sinnvolles oder lass es!
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.09.2003, 23:23 |
|
|
Was für ein Problem hast Du denn?
Bevor ich Jemanden naseweis übers Maul fahre gebe ich Gelegenheit zur Korrektur.Es ist wohl angebrachter einem Fragesteller e i n e Antwort zu geben als von allen Seiten "machs so , nein so oder doch lieber s o" zu machen!!Das scheint Dich nicht zu interessieren , denn GELESEN hast DU nicht
Richtig , in diesem Forum bin ich neu ...und weiter? hastu Problem?
Oder hast Du hier einen kleinen Thron an dem ich gerüttelt habe?
Vorschlag zur Güte:
Wir ignorieren uns in Zukunft und gut is
mfG
gosto de todo
|
|
| |
|
 |
|
|