Ich will mir Tejus hollen und wollte fragen ob ihr ein bischen ahnung
von der Haltung habt .
Aber da es so wiele Tejus Arten gibt (tupinambis,callopistes) wollte ich fragen
welche Art ambesten für einnen Teju anfänger geignet ist?
Und welche größe das Terrarium breuchte?
Bitte um schnelle antworten.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2004, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 04.04.2004, 19:44
tach,
kann dir leider nicht weiterhelfen,.weil keine erfahrung...
habe mal in einem buch gelesen, das tejus sehr robuste tiere sein sollen...
Ich habe den Namen in (sihe oben) geändert weil ich gekört habe das sie sich an einer Person binden und relative
sam werdenn doch dan sollen die alle anderen beissen die in der nähe der Person kommen stimmt das den ich habe
einen Hund und zwei Mittbewohner?Ich frage weil ich das gelesen habe:
ich habe ein terrarienraum mit übersichtlichen boden
der teju bewohnt eine styroporhöle unter einem terrarienturm
die echse kann die höle verlassen und sich frei im raum bewegen
in einer ecke habe ich eine heizplatte mit milder währme und ein großes
wasserbecken
zu seinen genauen zeiten währmt er sich auf oder liegt in der sonne die ins
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.04.2004, 10:31, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.04.2004, 07:03
Erst einmal prüf, ob Du ein Terrarium von mindestens 5 Quadratmeter Grundfläche unterbringen kansnt und bereit
bist, mindestesn 500-100 W an strom für 12-14 h, also bis zu 14 kWh/Tag auf Dauer zu zahlen.
Nur, wenn Du diese Fragen guten Gewissens mit Ja beantworten kannst, solltest Du weiter über die Anschaffung von
Großtejus nachdenken.
Die kleineren Calloistes, Neusticterus, Crocodilurus und Ameiven brauchen erheblich weniger Platz, die -kaum erhältklichen-
Zwergformen der Familie Gymnophthalmidae noch weniger. "Charakterlich" unterscheiden sich alle aber sher von Großtejus
und Du solltest schion wissen, was Du von den Tieren erwartest, bevor Du Dich für das eine oder andere entscheidest.
Das diesbezügliche Buch von G. Köhler und B. Langerwerf zu kaufen und gut zu studieren sollte der erste Schritt
sein.
Gruß
ingo
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.04.2004, 07:05, insgesamt einmal bearbeitet