Tod - Hemidactylus Frenatus Verfasst am: 18.01.2004, 11:19
Ich habe es jetzt schon ein zweites mal erlebt. Die Geckos bekommen schlappe Haut, und um die Augen geht auch die Haut zurück. Dannach werden sie immer langsamer und sterben. Ich habe mich aber immer an alles gehalten: Regelmäßig das Terrarium säubern und Sandaustausch machen, Luftfeuchtigkeit,genug Heimchen,Wasserschale + 2 mal pro Tag sprühen,Temperatur 24-28°C. Das Terrarium war aber auch groß genug für 2 Asiatische Hausgeckos (30X30X50). Kann mir einer bei der Aufklärung helfen was das sein könnte? Und was habe ich falsch gemacht? Danke für jede Antwort! _________________
Flori Master
Verfasst am: 18.01.2004, 15:02
Quote: Das Terrarium war aber auch groß genug für 2 Asiatische Hausgeckos (30X30X50)
Das soll groß genug für 2 sein???
Die haben doch ne GL von 12 cm wie sollen die sichd enn bitte dann in so einem kleinem Becken wohlfühlen und entfalten?
MfG Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.01.2004, 15:18
ich habe gelesen das reicht für 2 Asiatische Hausgeckos. Und man soll mehr auf höhre als auf Breite und Länge achten, da sie gerne klettern. Das Terrarium war auch eingerichtet mit Holz und Steinen und künstlichen Ranken zum klettern. Mir wurde ja damals im Tierhandel das Terrarium empfohlen (Knauber)
Anonymous Gast
Verfasst am: 18.01.2004, 16:16
Hallo,
weisst du ob die Geckos Nachzuchten oder Wildfänge waren ? Hast du von beiden eine Kotprobe an einen Tierarzt geschickt ? Oder die verstorbenen Geckos eingeschickt zum untersuchen ? Dann könnte es sich klären woran oder warum die gestorben sind.
mfg
Greedo
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.01.2004, 12:22
Eindeutig Nachzuchten. Daran hab ich noch nicht gedacht die Toten an einen Tierarzt zu schicken. Deswegen hab ich lieber erstmal hier nachgefragt was das sein könnte. Hat wirklich keiner eine Ahnung? Wenn nicht dann muss ich das Tierchen wohl mal zum Tierarzt schicken.
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.01.2004, 19:52
Könnte fehlendes UV-Licht die Ursache sein? Bitte um Antwort! Danke.
Flori Master
Verfasst am: 20.01.2004, 13:45
Nein, nachtaktive Arten benötigen keins.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.01.2004, 15:06
Obwohl die Tiere nachtaktiv waren und genug Möglichkeiten zum verstecken hatten am Tag, hielten sie sich den ganzen Tag im prallen Licht des Wärmestrahlers auf. Kann es sein dass sie irgendwie ausgetrocknet sind weil sie ja normalerweise nachtaktiv sind und vielleicht nicht soviel Hitze nicht vertragen?
Flori Master
Verfasst am: 20.01.2004, 15:36
Ich glaube wohl kaum die Tíere suchen sich für gewöhnlich Plätze die ihnen von der Temperatur her passen und setzen sihc keiner zu großen Hitze aus ward enn ein Wasserbecken im Terrarium? _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.01.2004, 20:45
ja ein Wasserbecken und ich habe min. 1X täglich gesprüht.
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 12:23
Könnten es Parasiten gewesen sein oder eine Krankheit? Das tote Tier hat meine Freundinn leider schon entsorgt, so dass ich es nicht mehr zum Tierarzt schicken kann. Wie können denn Parasiten, bzw Bakterien im Terrarium entstehen? Worauf muss ich achten damit da nichts passiert? Eigentlich bleibt jetzt nur noch, dass es Bakterien oder Parasiten waren wenn sonst alles stimmt. Kann mir da einer helfen?
Danke schon im Voraus.
Flori Master
Verfasst am: 21.01.2004, 12:53
Hast du denn keine Kotprobe machen lassen?
Neue Tiere nie in ein komplett eingerichtetes Terrarium setzen zuerst immer durch Kotproben (Tierarzt, div. Institute) sichergehen das sie keine Parasiten haben.
Die 2te möglichkeit wäre das du dir, sofern es Parasiten waren, diese über das Futter direkt ins innere deiner Gekcos geholt hast.
gruss Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 15:09
Das ist es sicher! Ich nehme immer Heimchen vom Knauber die aber schnell sterben und in der Packung sind sehr viele Heimchen auf engem raum und das stinkt auch tierisch. Die Tiere haben immer die selben Heimchen bekommen und alle die ich hatte sind jämmerlich zu grunde gegangen warum auch immer. Nur das hatte nich noch nicht bedacht, dass das Futter die Ursache sein könnte. Könnten es die Heimchen schuld sein?
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.01.2004, 20:11
tach,
---nur wer gutes,gesundes futter hat, hat gute und
gesunde Tiere---
Woran kann ich denn erkennen, dass die Heimchen krank sind oder einen Erreger mit sich rumtragen?
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2004, 10:56
tach,
erkennen kann man dies bestimmt nur sehr schwiereig bis gar nicht....
das futter sollte aber nicht extrem nach urin und anderen fekalien stinken.
es sollten nicht irgendwelche inzuchten sein.
es soll ten nicht zu viel futtertiere in einem behälter sein.
es ist so das ich mir meine futtertiere zeigen lasse wo sie gehalten werden.so kann mann sich am besten einen eindruck machen.
würde nie mals lebendfutter bestellen...
Also ich muss sagen das die Grillen etc. die ich mir bei kerf gelegentlich bestelle deutlich bessere Qualität haben als die die ich in den Zooläden meiner Umgebung bekommen kann.
@Kornflakez wie wertest du deine Futtertiere auf, sprich was gibst du ihnen so zu fressen? _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2004, 14:07
Eigentlich gebe ich den Heimchen selber nichts zu fressen. In der Heimchendose ist ja Futter drin. Ich merke es sind zu viele drin in einer Packung und nach min. 4 Tagen fängt das ganze richtig an zu stinken. Beim Knauber ist es oft so wenn ich den Schrank da aufmache greife ich oft zu Heimchendosen, wo alle Tiere bereits tot sind.
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2004, 14:41
@KoRnflakez
eigentlich bringt man die Futtertiere in einem größeren Behältnis unter und füttert sie mit Obst und Gemüse, das wertet die Futtertiere wie schon gesagt wurde auf. Das Trockenfutter in der Dose kann man vergessen, erstens fressen es die Tiere so gut wie nicht und zweitens ist es nicht besonders toll als "Aufwertfutter".
Wenn Du sie in der Dose lässt ohne Flüssigkeit und Platz sterben sie halt und stinken. Man hat doch definitiv mehr von den Futtertieren, wenn man sich ein wenig Mühe macht und sie so lang wie möglich am Leben hält, oder nicht?
Sourri
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2004, 14:45
Ja ok. Die Frage ist jetzt aber ob das was mit dem Tot von meinen Geckos zutun haben könnte.
Flori Master
Verfasst am: 22.01.2004, 14:55
Diie toten Heimchen in den Boxen bekommen schnell Parasiten- und Milbenbefall und dadurch haften auch meisten Milben und Parasiten an den noch lebenden Heimchen die so ja direkt in kontakt mit den Schleimhäuten deiner Geckos geraten.
_________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.01.2004, 19:22
Ja also könnte es daran liegen? Danke, ich denke mal dann habe ich die Ursache gefunden nachdem mir 2 geckos weggestorben sind und mich diese Fragen quälten. Ich werde mir nächste woche 2 neue holen und dann auch sofort eine Box wo ich die Heimchen unterbringe und auch füttere. Am Anfang werde ich die Heimchen aber erstmal aussortieren wenn ich sie aus der Box raushole. Ich hätte nicht erwartet dass dies mal eine so große Diskussion werden könnte, aber schlussendlich bin ich euch für eure Hilfe dankbar (besonders Flori). Ich werde gucken ob die Resultate dieser Diskussion das Leben meiner zukünftigen Geckos besser gestalten werden. Vielen Dank