Bisher habe ich mich vor dem Kauf des von mir so geliebten Tieres schon sehr viel informiert...Was mir noch nicht so ganz nachvollziehbar ist, sind die Zeiten, wo die Schlange Licht braucht, der Waran natürlich auch...Ich hab gelesen, daß zu kurze aber auch zu lange UV-Betrahlung schädlich sein soll...Wie lange sollte das Licht brennen, um die Tier nicht zu schädigen ?? Vielleicht kann mir jemand ne Rat geben....
Danke schon im Vorraus für alle Antworten
Verfasst am: 27.09.2002, 08:46
Hallo Darkyblue,
Ich nehme es gleich vorweg: Die Wissenschaft ist sich darüber noch nicht wirklich einig, ob die UV- Strahlung bei nacht-oder dämmerungsaktiven Schlangen auch wirklich benötigt wird.
Über die Notwendigkeit des Lichtes gibt es bei Schlangen definitiv drei Meinungen:
Bei tagaktiven Schlangen ist es unweigerlich notwendig.
Bei dämmerungs oder nachtaktiven Schlangen ist es rein der Logik wegen ein nicht benötigtes Spektrum.
Auch nicht zur Vitamin-Bildung (bei manchen Echsen wird das Vitamin D3 (Knochenbildung) nur über UV-Strahlung produziert)!
Jedoch gibt es mehrere Stimmen, die jetzt ein dickes ABER rufen:
Einerseits gibt es diverse Beobachtungen, die eine höhere Resistenz gegen Krankheiten bei UV-Bestrahlung bescheinigen "wollen" (extra "wollen", weil bis dato noch nicht wirklich nachgewiesen), andere wissen von einer besseren Färbung der Tiere bei UV-Bestrahlung ( im Gegensatz zu angeblich schneller verblassenden Tieren ohne UV).
Weiterhin soll dadaurch die Fresslust gesteigert werden (bei einem Tiger wohl eher nicht nötig!).
Auch von gesteigerem Paarungswillen habe ich schon gelesen, aber nie wurden die Beobachtungen wirklich fundiert nachgewiesen.
Um auf den Punkt zu kommen: es gibt bei der derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnis KEINEN Anhalt, das ein Tigerpython UV-Strahlungen braucht.
Auch ich halten meinen Mol. Biv. seit einem Jahr ohne UV.
Er liegt zwar auch des öfteren tagsüber im hellen und sonnt sich, aber er war noch nie krank, frisst immer gur, wächst und gedeiht und seine Häutungen verlaufen sehr gut.
Wahrscheinlich reicht ihm das tägliche, bundesdeutsche UV-Licht, welches durch das Terassenfenster scheint
Andererseits schadet eine UV-Bestrahlung mit gemässigter Intensität auch sicherlich nicht. Ausser dem Geldbeutel.
Denn was da so teilweise angeboten wird (Stichwort HQI oder spezielle "Repti"-Lampen), ..... da gebe ich das Geld lieber an anderer Stelle aus.
Ansonsten empfehle ich Ebay bei der Suche nach UV-Zubehör.
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.09.2002, 08:47
Sorry,
vorstellen wollte ich mich ja auch noch
Lutenent mein Name
<a href="http://www.dorka.de">www.dorka.de>/a>
...ganz vergessen
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.09.2002, 16:48
Hallo Lutenent....
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort...Ich war recht erstaunt, so viel zu lesen, es hilft mir gleich etwas weiter..Ich bin auf diesem Gebiet echt noch unbescholten..Die Python habe ich gestern erst bekommen, und ich habe mich schon lange vorher kundig gemacht, aber jeder sagt es anders. Das Terrarium steht bei mir an der Südseite und es kommt dort viel Tageslicht rein...Ich muß sagen, daß ich sie heute den ganzen Tag noch nicht groß zu Gesicht bekommen habe.Sie/Er (keine Ahnung, welches Geschlecht)liegt den ganzen Tag im Versteck auf der Wärmeplatte.
Den Kauf eines solchen Tieres haben mein Mann und ich uns reiflich lange überlegt.Es ist ja auch eine große Verantwortung, wenn man Tiere im Haus hat...
LG darkyblue
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.09.2002, 13:22
Hallo Dakyblue,
recht so.
Dass er die meiste Zeit nicht zu sehen ist, wird sich
a) in den meisten Fällen auch in den ersten zwei bis drei Wochen nicht ändern. Er lebt sich so am besten ein, rennt dann eher abends oder nachts durchs Terri, wenn überhaupt.
b) auch bei adulten Tieren wird sich dieses nicht viel ändern, da er eben dämmerungsaktiv ist, sich also höchstens zum Aufwärmen in die "Sonne legt". Da du anscheinend ein beheiztes Versteck hast, wird sich die Aussicht, ihn mal tagsüber zu sehen, nicht gerade erhöhen.
Aber wichtig ist halt, dass man ihm die Eingewöhnungszeit gibt, die er braucht und ihn nicht unnötigerweise ans Tageslicht zerrt oder abends aus dem Terri holt.
Btw, Tiger sind recht neugierig, kommen also von sich aus gerne mal vor und beobachten dich und deine Tätigkeiten (also wenn sich was vor oder im Terri "tut").
Also beim Wasserwechseln oder Kot entfernen wird er sicherlich schon mal angekrochen kommen
Mit ihm dann etwas zu "spielen", ist kein Thema
Verfasst am: 28.09.2002, 14:01
Hallo Lutenent....
Ich habe schon bemerkt, daß er Abends oder in den frühen Morgenstunden aus seinem Versteck kommt....dann kriecht er durch sein Terrarium, das ist zum Glück das von seinem Vorbesitzer. Bisher waren schon ne ganze Menge Leute hier und wollten meine Schlange sehen...Ich laß aber niemanden ran....er soll seine Ruhe haben...
Ich hab wirklich nen beheizten Schlafplatz....da brauch ich mich nicht zu wundern, daß mein Willi...so heißt er....immer dort liegt....Besonders gern mag er in sein Wasserbecken.....
Ich kann mir das gut vorstellen, daß auch ne Schlange eine gewisse Zeit braucht, sich einzugewöhnen....Ich hab noch andere Tiere, die ich mir schon vor langer Zeit angeschafft habe, bei denen war es ja auch so....
Bisher hab ich ihn auch noch nicht rausgelassen aus seinem Terrarium....bis er sich hier dran gewöhnt hat, werd ich es auch lassen.....ich hab ihn bisher nur kurz angefaßt undf gestreichelt, daß er sich an meinen Geruch gewöhnt....