Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Thamnophis und Geruch
Verfasst am: 25.04.2004, 17:24

Hi Leute,
Ich interesiere mich seit längerer Ziet für Thamnophis und plane mir demnächst welche zuzulegen. Ich habe schon
sehr viel gegoogelt und das Buch von Jürgen Hallmen gelesen.
Jetzt meine Frage: Ich habe gehört, dass wenn man sein Strümpfe nur mit Fisch füttert, der Kot übel riechen soll.
Könnt ihr das bestätigen? Und wenn ja,was macht ihr dagegen weil ich kann kein stinkendes Terrarium in meinem Zimmer
gebrauchen.

Dank im Voraus.

Abadon

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.04.2004, 20:10

Hallo Abadon,

der Hinweis, das der Kot von Strumpfbandnattern nach reiner Fischfütterung 'stinkt' ist schon richtig, aber Kot
duftet immer etwas streng. Verglichen mit den Düften die aufsteigen wenn Regenwürmer verdaut und ausgeschieden
wurden ist 'Fischkot' eine absolut harmlose Sache und auch nur geringfügig stärker wahrzunehmen als Kot welcher
aus Nagerverfütterung resultiert.

Generell ist der Kot baldmöglichst zu entfernen - dann stinkt es auch nicht. Ganz entscheidend ist hierbei das
Bodensubstrat - ich verwende Buchenspäne und habe über die Zeit den Eindruck genommen, das diese (wie auch immer)
selbst frisch abgesetzten Kot nicht so schrecklich müffeln lassen wie es allgemein behauptet wird.

Bei reiner Fischfütterung ist auf die Auswahl der richtigen Fische zu achten (dazu kannst Du aber in aller Ruhe
noch einmal im Buch von Jürgen Chlebowy und Martin Hallmen nachlesen). Besser ist m.E. die Nattern mit kleinen
Nagern bzw. einer breiten Futterpalette aufzuziehen und zu pflegen.

Viele Grüße vom Jan

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.04.2004, 08:55

Hallo,

da ja bei so einer Frage wahrs. mehrere Meinungen gewünscht sind, möchte ich kurz Jan zustimmen.

Wir haben unsere Terrarien im Wohnzimmer und Schlafzimmer und füttern überwiegend mit Fisch sowie mit Mäusen bei.
Ich persönlich nehme in den Räumen (ausser unmittelbar nach der Fütterung) keinen Geruch war. Bisher haben sich
auch noch keine Gäste beschwert.

Wie Jan ebenfalls schon andeutete ist bei reiner (oder überwiegender Fischfütterung) eine Vitaminzugabe terraristischer
Standard. Darüber solltest Du aber ja auch im Hallmen gelesen haben, weswegen wir das wohl nicht weiter vertiefen
müssen.

Falls es dazu kommt wünsche ich Dir viel Spass mit den Schlangen...

Gruss
Jan (G.)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.04.2004, 09:18

Hi Leute,
vielen Dank für euere Zahlreichen Nachrichten. Ich denke dann steht meinen Strümpfen ja nichts mehr im weg.
Vielleicht könntet ihr mir ja noch sagen wie oft ihr das ganze Terrarium reinigt???
Und meint ihr das auf der Reptilica-Messe in Nürnberg einige schöne Nachzuchten angeboten werden?
Ist ja schon nächsten Sonntag.
Viele Grüße.

Abadon

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.04.2004, 12:24

Moinsen!

Zur Reinigung: Das ist abhängig vom alter der Tiere und der Anzahl der Tiere in einem Becken. Je jünger die Tiere
sind, desto schnelle sch**ßen sie Dir das Becken zu; je mehr Tiere Du hast, desto dreckiger wirds natürlich. Ergo:
Du musst das selbst abwägen. Am besten ist es, den Kot zu entfernen, wenn Du ihn siehst; eine Komplettreinigung
hingegen nehme ich so etwa einmal im Monat vor.

Zu den NZen: Die ersten diesjährigen Nachzuchten gibt es mittlerweile. Da ich nicht weiss, wie groß die Börse in
N ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, ob Du da Glück hast. Für welche Unterart hast Du dich denn entschieden?
Evtl. können wir Dir einen Züchter vermitteln.

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.04.2004, 15:49

Hi,
nachdem ich das Buch von Martin Hallmen gelesen habe, hab ich mich für entweder Thamnophis sirtalis sirtalis oder
für Thamnophis radix entschieden. Ich hab auch schon dem Herrn Hallmen emails geschrieben, aber er hat noch keine
Nachzuchten. Was hältst du von meiner Wahl? Und würdest du die neuen Tiere wenn sie von der gleichen Quelle sind,
gleich ins Große Terrarium mit voller Einrichtung setzten oder trotzdem erst mal in Quarantäne?
Noch kurz zur Messe: letztes mal, war sie nicht so groß, aber es gab schon 2 oder 3 Stände mit Schlangen. Weis
nicht genau was das für welche waren weil ich mich damals mehr für die Axolotl interessiert habe, die ich mir dort
gekauft habe .
Schreib bald.

Abadon

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.04.2004, 17:19

Hi Abadon,

mit den von Dir ausgewählten Arten liegst Du goldrichtig. Beide solltest Du als Nachzucht ohne größere Probleme
kaufen können; ob jedoch auf der von Dir angesprochenen Börse auch Strumpfbandnattern angeboten werden weiß ich
persönlich nicht.

Aber Du brauchst es schließlich auch nicht zu überstürzen

Viele Grüße vom Jan

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 26.04.2004, 17:23

Hi Abadon,

beide gewählten thamnophis sind sehr gut für den Einstieg geeignet. Besonders radix solltest Du gut in den kommenden
Wochen bei Züchtern bekommen können.

Ich würde Dir immer empfehlen die Tiere erst in Quarantäne zu halten und sie erst später in das eigentliche Terrarium
zu überführen. Desweiteren würe ich Dir vom Kauf auf einer Börse eher abraten. Meist werden dort WF als NZ oder
FNZ verkauft. Als Einsteiger kann man den Unterschied jedoch meist nicht erkennen und holt sich dann unverhofft
kranke Tiere ins Haus.

Falls Du tiefergehendes Interesse an radix haben solltest, dann kannst Du Dich gerne an Jan Gebauer und/oder mich
wenden. Ich erwarte von zwei Weibchen Nachzuchten, wobei beide Würfe eine genetische Besonderheit aufweisen. Sie
sind het. für Amelanismus.
Jans Tiere sind ebenfalls sehr schöne radix.

Schönen Gruß,

Daniel
webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 28.04.2004, 15:05

Hallo

@Daniel, danke fuer die Werbung

@Abadon:
Ich schliesse mich da voellig den beiden Vorrednern an. T. radix und auch T. sirtalis sirtalis sind sehr gute Tiere
fuer den Anfang.
An Deiner Stelle wuerde ich aber nichts ueberstuerzen, da es bei beiden Arten doch eine ganz ordentlich Varianz
im Aussehen gibt. Zu gut deutsch: es gibt haessliche und huebsche Tiere.
Da so eine Anschaffung ja relativ langfristig ist, wuerde ich nicht jedes Tier auf der Boerse nehmen was 'Radix'
heisst... schauen und suchen lohnt sich.

Als zweites solltest Du Dir ueberlegen ob Du in Zukunft evtl. nachzuechten moechtest. Dann waeren natuerlich zwei
Tiere aus verschiedenen Linien besser...

Bei den meisten Zuechtern kannst Du uebrigens anfragen ob Du sie besuchen kannst. Wenn einer in der Naehe wohnt,
ist das der ideale Moment, sowohl seine eigenen Vorstellungen zu kontrollieren, als auch in Erfahrung zu bringen
aus welchen Verhaeltnissen die zukuenftige Schlange kommt.

Gruss
Jan Gebauer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: jürgen hallmen, thamnophis, geruch, kot

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 893 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1150 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.1082s ][ Queries: 95 (0.0437s) ][ GZIP on - Debug on ]