|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Thamnophis, es soll losgehen!
Verfasst am: 22.09.2004, 20:46 |
|
|
Hallo Leute,
dies ist mein erster Eintrag hier.
Ich hoffe hier werden meine letzten Fragen geklärt.
Ich bin seit 10 Jahren Aquarianer und wage nun den Sprung in die Aquaristik.
Ich möchte mit einem Tier anfangen, welches dem Element Wasser nicht ganz so abgeneigt ist.
Eigentlich hätte ich mit Amphibien anfangen müssen, allerdings finde ich diese Tiere optisch nicht so interessant wie Schlangen, denn schon im Aquaristischen halte ich nur Fische, die einen "schlangenähnlichen" Körper haben. (Aalartige, Flösselhechte, Schlangenkopffische und best. Welse)
Meine Wahl fiel also, spätestens nachdem ich sie "live" gesehen habe auf Thamnophis.
Seit einer Woche habe ich etwa alle ThamnophisSeiten und mehrer Bücher studiert und habe viele Fragen schon geklärt, allerdings bleiben immer noch welche übrig.
Mein Plan:
Ich kaufe mir ein Terrarium in der Größe 70x55x55cm, der Wasserteil soll 70x10x8cm werden, in einer Ecke wird es einen kleinen "Feuchtland"Teil geben in dem ich paar echte Pflanzen pflanzen möchte (der Teil wird etwa 10x10-20x20cm) der reste wird TROCKENER Bereich, dann möchte ich über der Wasserfläche noch eine erhöhte "Platform" einkleben mit einem Flachen Stein, auf dem sich die Tiere sonnen können.
Beleuchtet soll das ganze mit einem 25W Strahler werden.
Ein paar große Äste zum Klettern sollen auch zur Verfügung stehen.
Soweit zum Behältnis.
Wahrscheinlich findet ihr den Wasserteil zu groß, aber ich habe Videos gesehen, wo die Tiere in einem "größeren" Trinknapf nach Lebendfisch
jagten und sich dauernd nur den Kopf gestoßen haben.. das kann ja keinen Spass machen.
Bei den Tieren selbst bin ich mir noch nicht sicher...
Eigentlich würde ich gerne die Art nehmen, die am meisten ans Wasser gebunden ist, aber welche ist das?
T. radix?
Am schönsten ist natürlich die "Florida Blue" ...
Ich möchte 3 Tiere 2,1 in diesem Behälter halten, ist das okay?
Sollte ich alle 3Tiere zusammen einsetzen, sollte ich alle 3 von einem Züchter nehmen?
Wenn ich die Tiere jetzt zum HErbst hin kaufe, wann sollte ich eine Weinterruhe einleiten?
Ich glaub das war es soweit.
Mfg Domi
p.s.: Eine Frage ganz am Rande, glaubt ihr ich bin mit Thamnophis Arten richtig bedient oder sollte ich wegen der Wasserleidenschaft eher eine Nerodia Art nehmen?
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.09.2004, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.09.2004, 22:47 |
|
|
Hallo Domi,
Deine grundsätzliche Überlegung könnte insoweit problematisch werden, da die Thamnophen bei korrekten Klimawerten im Terrarium fast nie 'ein Bad nehmen'. Insoweit Du lebendige Fische verfüttern möchtest, würden sie Tiere zum Beuteerwerb natürlich den Wasserteil aufsuchen.
Die von Dir eingeplante Terrariengröße ist für drei Tiere zu klein. Für zwei Männchen wäre es in Ordnung, aber schon für ein Weibchen deutlich zu wenig. Für den Anfang würde es selbstverständlich reichen (insoweit Du Jung- oder einjährige Tiere erwirbst), aber unabhängig davon, ob es T. radix, T. Marcianus, T. sirtalis oder T. proximus werden - die Weibchen werden einfach zu groß für ein so kleines Becken.
Der große Wasserteil hat vielleicht den Nachteil, das man ihn schwieriger entfernen kann, um ihn zu säubern, denn dies ist unbedingt regelmäßig (eher ständig) erforderlich, aber möglicherweise hast Du das mit eingeplant.
Ebenfalls sollte bedacht werden, das mehrere echte Pflanzen durch die Nattern rasch ruiniert werden könnten. Insoweit Du auf echtes Grünzeug nicht verzichten möchtest, so würde ich einen Mix aus echten und Plastik-Pflanzen empfehlen.
Was die Artenauswahl angeht bist Du mit T. radix oder T. sirtalis ssp. sehr gut beraten. Falls Du Jungtiere von diesem Jahr erwirbst, so müssen sie noch nicht 2004/2005 eine Winterruhe einhalten. bzw. kann dies davon abhängig gemacht werden, ob sie sich in den Wintermonaten zurückziehen oder gar weniger Futter aufnehmen - dann ist eine Winterruhe sehr angebracht (dies variiert aber von Natter zu Natter...).
Prinzipiell können die Nattern zusammen gehalten werden, wobei es besser wäre sie vorerst nach Geschlechtern zu trennen, um zu vermeiden, das das Weibchen bereits mit 1 1/2 Jahren trächtig wird (was bei strammen Terrariennachzuchten durchaus passieren könnte).
Ob Nerodia für die Dich die bessere Wahl wäre, kann ich Dir nicht beantworten. Fakt ist jedoch, das Nerodia eher zu Dämmerungs- oder Nachtaktivität tendieren kann, größer und stämmiger wird und etwas weniger 'umgänglicher, sprich bissiger' sein kann.
Welche Bücher hast Du bisher durcharbeiten können?
Viele Grüße vom Jan. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.09.2004, 23:28 |
|
|
Hallo Jan,
danke für die Antwort.
Das sind ja mal wieder andere Angaben, bisher wurde mir ein Behälter von 80x40x40cm empfohlen, allerdings ist Tiefe meist wichtiger als Länge. Wenn die Tiere das Wasser gänzlich meiden, wäre es natürlich sehr schade und eigentlich "verschenkter" Platz, das WasserBecken so groß zu gestalten.
Das Wasserbecken würde eine Bodenlochbohrung bekommen, wodurch ein WW kein Problem wäre.
In dem Buch von W.P.Mara (Bede!) steht, das gerade Thamnophis-Arten Pflanzen nicht sehr stark beschädigen?!
(Allerdings steht dort auch, man soll BlumenErde als Bodengrund nehmen, was meiner Recherche nach Falsch ist!)
Bücher habe ich das erwähnte BedeBuch und ein Buch aus der GU Reihe von Klaus Griehl.
Internetseiten habe ich: sirtalis.de, thamnophis.com/.de gartersnakes.de und eine Seite über "FloridaBlue" recht ausführlich gelesen.
Gruß Domi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.09.2004, 12:53 |
|
|
Hallo Domi,
die erwähnten Terrarienmaße finden sich auch in der besseren Thamnophis-Literatur wieder. Jedoch fällt mir die Vorstellung schwer, wie ein ca. 1,20 Meter langes Weibchen in Gemeinschaft mit zwei 60-80 cm langen Männchen auf diesem Platz 'zurechtkommen' soll. Ich füge mal ein Bild meiner Rotseitigen Strumpfbandnattern bei, das Männchen ist an die 70 cm lang, das Weibchen um die 100 cm....
Das von Dir erwähnte Büchlein vom Bede Verlag ist ein schönes Bilderbuch mit einigen Macken im Text, besser wäre da Strumpfbandnattern von Martin Hallmen & Jürgen Chlebowy vom NTV-Verlag geeignet. Selbiger Verlag veröffentlicht demnächst übrigens in seiner Art für Art-Reihe noch weitere Bücher über Strumpfbandnattern.
Die Nattern meiden das Wasser nicht vollständig, jedoch werden sie selbst bei der von Dir genannten Wasserbehältergröße nicht in ein aquatisches Leben verfallen, denn um zu schwimmen wäre bestimmt mehr erforderlich. Was den Wasserwechsel angeht ist zu bedenken, das der Wasserbehälter regelmäßig richtig gesäubert, d.h. geschrubbt werden muß, da sich ansonsten Keime ausbreiten können.
Was den Beschädigungsgrad der Pflanzen angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das große Weibchen so ziemlich alles, was einem persönlich gut gefallen könnte, plattdrücken. Dazu kommt, das die Tiere selbstverständlich auch auf die Pflanzen koten, was schnell zur Folge hat, das man diese zurückschneiden oder erneuern muß.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibt es einen Thamnophis-Halter in Deiner Umgebung, bei dem Du Dir das Ganze mal anschauen kannst...?
Viele Grüße vom Jan
 |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.09.2004, 13:30 |
|
|
Hallo Jan,
ich wohne in Hamburg, Daniel wohnt hier auch irgendwo, aber leider konnte ich ihn noch nicht ereichen.
Ich habe mehrer Beckenangebote im Auge, 80x60x70cm zum Beispiel, oder 1,2x40x40cm oder 1,2x60x60, erstes und zweites BEcken wären von der Grundfläche gleich, allerdings sieht 80x60 wohl besser aus, als 1,2x40, 1,2x60 finde ich vom Platzverbrauch ein wenig zu groß und zumindest die jungen Tiere, werden wohl in so einem "großen" Behältnis ziemlich scheu sein, ausserdem passt es wahrscheinlich nicht in mein Auto, dann steht auf der gegenüberliegenden Wand auch noch ein 1,2x0,60x0,60m Aquarium und der Raum hat nur 16qm.
Gruß Domi
An Pflanzen werde ich wohl Efeutute und Plastikpflanzen "mischen", zumindest die Efeutute, sollte doch stabil genug sein um die Schlangen "auszuhalten".
Eine Frage habe ich noch, klettern Nerodia und Natrix Arten auch?
Könnte man Nerodia fasciata oder Natrix maurus mit Thymnophis vergesellschaften in genügend gróßen Behältnissen? (Ich weiß Artterrarien wären besser) |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 23.09.2004, 14:08 |
|
|
Vergesellschaftung ist möglich ja aber dann größer als 80x60 und imo auch größer als 120x40 also lieber bei einer Art bleiben.
btw wenn du ein Wasserliebende Thamnophis art suchst dann sind radix wohl genau ungeeignet als einsteiger Schlangen hingegen Hervorragend. (wenn man sich schlau gemacht hatt , kann das Hallmen & Clebowy Buch ebenfalls nur empfehlen , kaufen!^^)
Mit Daniel hast du ja einen mehr als kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.09.2004, 14:35 |
|
|
Hi Leute,
danke für die Tips,
aber ich höre immer nur welche Thymnophis NICHT Wasserliebend ist, welche ist denn nun am meisten im Wasser zu finden? Also welche geht am liebsten schwimmen?
GRuß Domi
p.s.: 1,2x04 oder 0,8x0,6 ist doch eh gleichgroß von der Grundfläche!
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.09.2004, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 23.09.2004, 23:15 |
|
|
Hallo Domi,
nur kurz an dieser Stelle eine Antwort auf Deine E-Mail an mich: Ich habe im Moment relativ viel um die Ohren. Falls Du es nicht wissen solltest: In Norderstedt findet zur Zeit die Jahrestagung der DGHT statt. Sie geht noch bis zum Sonntag und bietet jede Menge spannender Vorträge. Bis diese Veranstaltung erledigt ist, werde ich wohl kaum noch zur E-Mail-Beantwortung und zum schreiben in Foren kommen. Du kannst mich aber gerne in Norderstedt besuchen kommen. Dort bietet sich immer die Gelegenheit zu einem Plausch.
Ansonsten kann ich Dir an dieser Stelle auch schon verraten, dass wir relativ dicht beieinander wohnen und eine Besichtigung meiner Terrarienanlage ohne Weiteres möglich wäre.
Grundsätzlich kann ich zu Deinen Fragen nur soviel sagen: Nimm am besten das 120 x 60 x 60 Becken. Meine Becken haben alle die Größe 120 x 60 x 40 und werden zur Zeit maximal mit zwei adulten Weibchen besetzt.
Wassergraben nicht einbauen. Ist zwar eine idyllische Vorstellung, wird aber nie genutzt. Selbst das Verfüttern von lebenden Fischen würde die Tiere nur zu unergibigen Tauchversuchen annimieren. Fangen würden sie in solch einem Becken aber nur äußerst selten einen Fisch.
Thamnophis sind keine aquatilen Schlangen. Ich glaube auch, dass ich nicht zu weit gehen würde, wenn ich behaupte, dass Du keine thamnophis finden wirst, die regelmäßig und aus freien Stücken ins Wasser geht. Auch bei Nerodia und Natrix bin ich mir sehr sicher, dass die Tiere nur sehr selten im Wasser zu beobachten sein werden.
Ein Bekannter von mir hält zwar natrix, die häufiger mal im Wasser sind, dies würde ich aber eher als Durchhuschen bezeichnen, um ans andere Ende des Terrariums zu gelangen, denn als Schwimmen.
An dieser Stelle kann ich zunächst einmal nicht ausführlicher antworten, bin aber gerne bereit. Dir persönlich bei der Tagung oder aber eben irgendwann nach der Tagung per E-Mail oder bei mir zuhause weiter Rede und Antwirt zu stehen.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.09.2004, 02:28 |
|
|
Hi Daniel,
dabke für die Antwort,
ich arbeite zur Zeit in Norderstedt bei "Aquamax/Teramax", Samstag bin ich aber nach der Arbeit (14.00Uhr) gleich weg.
Vielleicht kommst DU kurz vorbei, dann könntest Du mir auch die genaue Art der dort angebotenen Thamnophis nennen.
Ansonsten mail mir doch einfach mal Deine Tele/Addresse.
Mfg Domi
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 24.09.2004, 21:57 |
|
|
Hi Domi, hi Daniel,
mir ist EINE Thamnophis-Art bekannt die sehr aquatil sein soll:
T.atratus hydrophilus aber ich finde sie nicht sehr atraktiv und sie wird auch nur mit sehr sehr großem Aufwand und wohl nur als Wildfang zu beschaffen sein. In einem "normalen" Geschäft erhält man sie nicht. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 25.09.2004, 13:10 |
|
|
Moinsen!
Habe Dir mal ne Mail geschickt.
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.09.2004, 23:00 |
|
|
Hallo Domi,
da hast Du ja den idealen Wohnort als Thamnophis-Interessierter!
Ganz kurz noch meine Meinung. Also von den genannten Beckengrößen sind 120x60xXX schon perfekt. Damit hast Du auf lange Sicht ein ordentliches Becken (was schreibe ich da, das ist die Endlösung für 2,1 !) und anfangs könntest Du es abteilen, wenn die kleinen Nattern darin irgendwie zu verloren wirken sollten.
Bitte widerstehe dem Drang in einem Zoogeschäft eine Strumpfbandnatter zu erwerben (falls Du das vorhattest); in Hamburg findest Du auch gesunde Nachzuchten.
Und noch einmal zum 'aquatilen' Leben der Nattern. Diese ganzen Märchen stammen größtenteils aus der eher preiswerten und weniger an Terrarienhaltung angepaßten Literatur (zB Bede Verlag).
Ich kann mir gut vorstellen, das einige Arten in Freilandterrarien oder gar in 'Freiheit' öfter mal durchs Wasser schlängeln, aber landlebend bleiben sie auch dann noch. Das ans Wasser gebundene Leben (wie es oft so schön heißt) resultiert halt daraus, das viele Arten sich hauptsächlich von Amphibien und Fischen ernähren - und die leben nunmal je nach dem im oder am Wasser. Im Terrarium konnte ich selbst schon einige 'verdächtige' Feststellungen machen. So sind zB fast alle meiner T. elegans terrestris recht wasserliebend, vorzugsweise wenn es als Simulation von oben kommt, aber auch die Badeschalen werden häufig aufgesucht (häufiger als bei T. sirtalis oder T. proximus/sauritus). Da fragt man sich doch, warum ausgerechnet diese Badenixen das terrestrische Leben im lateinischen Namen mit sich zu führen haben...
Viele Grüße vom Jan |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.09.2004, 17:09 |
|
|
Hi alle, hi Jan ;o)
also dann möcht ich mal mein Terri schildern, um neuen Diskussionsstoff zu liefern ;o)
ich habe 120x60x60 mit festeingebautem Wasserteil, der über einen Aquarienaussenfilter betrieben wird.
Halten tu ich darin eine Th. marcianus und eine Th. radix.
so und nu haltet euch fest ;o)
Meine Marcianus nutzt das Wasserbecken sehr wohl zu ausgibigen Schwimmeinlagen und Tauchgängen oder einfach nur zum faul drin rum liegen und fängt dabei auch mal den ein oder anderen Guppy (aus eigener erst "unfreiwilliger" und nun gewollter Zucht), der sich darin befindet. .
Die Radix ist eher nicht so der Schwimmer, lässt sich aber auch ab und an mal gerne auf eine kleine Jagd ein.
Ausgestattet ist das Terri mit einer feuchten, kühleren Seite mit Terrarienerde, Moosflechten und echten Pflanzen (auch als Tip: Efeutute, Tillandsien) und einer trockenen, wärmeren Seite mit Pinienborkenstreu.
Ich hatte bisher keine Probleme damit, weder mit der Bepflanzug noch mit dem nicht herausnehmbaren Wasserteil.
Diser wird wie ein Aquarium behandelt, mit Wasserwechsel, Wasserauffüllen, etc pepe. die Wasserwerte sind hier übrigens 1a und hab ich erstaunlicherweise besser im Griff als im AQ
Die Guppies stellen im übrigen kein Alleinfutter dar, das sind nur "snacks" für die beiden. Gefüttert werden sie mit TK-Stint und Babymäusen.
Auch, dass Strumpfis, die Lebendfutter bekamen danach nicht mehr an tote Tiere gehen, kann ich nicht bestätigen.
Wie auch immer:
Auch mit fest eingebautem Wasserteil gehts, ebenso wie mit echten Pflanzen, die bei Verschmutzung einfach beim täglichen Sprühen mitgeduscht werden.
Wie praktisch oder unpraktisch oder aufwändig das ist, muss jeder selbst rausfinden.
Grüssle
die Melly
 |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 27.09.2004, 17:51 |
|
|
Fotos?
Will ma sehen wie das aussieht.
Hab ja demnächst auch vor mir ein terra mit wasserteil zu machen für Natrix natix. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.09.2004, 22:05 |
|
|
Hi Melly,
dass hört sich nach einem schönen Terri an.
Solltest Du jedoch mal Probleme mit Einzellern bekommen, oder auch mit Milben, (die kann man sich auch mit der Streu aus dem Zooladen mitbringen) wird das schöne Becken die Bekämpfung sehr erschweren. Ein Tipp an dieser Stelle,
auch für einrichtungszubehör aus dem Zoopaden ist eine Quarantänezeit von 4 Wochen (warm und abseits der Tiere) empfehlenswert. Danach ist zumindest ein Einschleppen von Milben ausgeschlossen. Über Fotos von Deinem Terri würde ich mich auch freuen! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 29.09.2004, 12:29 |
|
|
@zooplan:
ich räume ungefähr alle 3 monate das terri komplett aus und sprühe dann nach desinfektion mit so nem natürlichen und für die schlangen unschädlichen milbenzeuchs (mir fällt der name nicht ein, da ich es umgefüllt habe..wie heisst es gleich noch? EDIT: achja Exner Petuguard), mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin
auch für zwischendurch ist das ganz super, sollte sich doch mal ne milbe verirrt haben.
@alle: fotos, ja fotos...muss ich erst mal neue machen..ihr kennt das vielleicht, neuer rechner, alte fotos vergessen zu sichern
werd ich aber die tage nachholen
btw: was ist eigentlich aus dem reptilestopsites-forum geworden? dort hatte ich mal fotos eingestellt.
daher kenn ich doch jan oder täusch ich mich jetzt? 
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 29.09.2004, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2004, 09:06 |
|
|
Hi Melly,
genau, daher kennen wir uns - leider gibt es das gesamte Projekt nicht mehr. Hast Du denn Deine alte Festplatte noch da? Ist ja extrem schade, wenn so viele Bilder auf einen Schlag fehlen.
Viele Grüße vom Jan. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2004, 11:58 |
|
|
@jan: jo ich hab den kompletten rechner noch, aber ohne netzteil
also müsst ich ausbauen, einbaun..och nö, da mach ich lieber neue *lol*
schade dass es das forum nicht mehr gibt
war ganz gut eigentlich, wenn auch zum schluss hin nicht mehr viel eintrage kamen...aber zum nachschlagen wars dennoch ideal. nun ja
schauma mal was hier so geboten wird
fotos mach ich evtl am wochenende  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2004, 12:53 |
|
|
Hallo Domi,
schön, dass du dich für Strumpfbandnattern interessierst. Wie Jan schon sagte, wirst du in Hamburg Gleichgesinnte und Unterstützung finden.
Du hast dich anscheinend auch schon ganz gut informiert und ich will dir auch nichts vorbeten, was du eh schon weißt.
Überstürze aber nichts, Nachzuchten sind vorerst eh in einem Spinnenbecken besser aufgehoben und für alles Weitere ist dann noch genug Zeit. Je aufwendiger das Becken, umso eher gibt’s Probleme. Strumpfbandnattern sind dankbare Pfleglinge, verzeihen aber auch nicht jeden (Haltungs-) Fehler. Fang am besten eher unspektakulär an und arbeite dich zu deinem Wunschterrarium vor. Wie du es schilderst, wird es schwer die Luftfeuchtigkeit im Griff zu halten, es ist ganz wichtig, daß ein Bereich trocken bleibt. Feuchter Untergrund ist problematisch, auch wenn sich das in dem „Bilderbuch“ vom Bede Verlag anders liest! Halte dich da, was das Inhaltliche angeht lieber an die HP’s von Daniel und Jan oder gönn dir das Buch von Martin Hallmen.
Meine Tiere sind durchaus im Wasser anzutreffen und je größer die Wasserbecken, umso lieber. Ich kann mir aber vorstellen, daß sie in einem eher feuchten Becken seltener das Wasser aufsuchen. Grundsätzlich weichen die Haltungsbedingungen der einzelnen Unterarten gar nicht sehr voneinander ab. Achte bei deiner Wahl also in erster Linie mal darauf, daß dir die Tiere gefallen.
Gruss,
Jano
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 30.09.2004, 19:40 |
|
|
Hallo Ihr,
so weit, Hintergrund ist gebastelt, Behälter wird 1,3m x0,5 x0,7m.
Besatz 1,1 Natrix Natrix / 1,1 Thamnopis sauritis
Die Natrix müßen erstmal heranwachsen, die Thamnophis "sind groß genug".
27% Werden Wasserfläche, davon 30% "Feuchter Boden", die restlichen 73% werden Trocken, vollkommen Trocken.
Die LF wird in einem einwöchigen Probelauf wie auch die Temp gemessen, dazu werden Hydro+Thermometer jeweils an unterschiedlicher Stelle hingelegt und 3x am Tag wird abgelesen..
Dann mal schauen, ich hoffe ich habe an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche TEMP + LF.. da zum Beispiel der "Spot" die LF senken und Temp erhöhen.. auf der anderen Seite des Beckens dürfte es dadurch nicht so warm und höhere LF geben.
MFG Domi
(Morgen kommt das TERRA!!!) |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2004, 00:47 |
|
|
Hi Leute,
Terra steht auch wenn es ein komisches Maß ist (anders als geplant) 1,1mx0,50mx0,75m.. jetzt passt zwar meine Rückwand nicht mehr, aber kürzen war nicht das Problem.
Einrichtung: Wasserbecken/ Eckbecken 40x40cm : 2/ Pinienerde als Bodengrund, 3 echte Pflanzen, ein Bambusrohr, eine Schieferplatte und morgen folgen Äste,
Beleuchtung fehlt noch.
Werte: LF: Ohne Sprühen zwischen 60+70% nach Sprühen zwischen 80-90%
Besatz: 3x Thamnophis sauritis (kommen Montag hinein !)
Gruß Domi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2004, 14:59 |
|
|
Moinsen!
Quote: Die LF wird in einem einwöchigen Probelauf wie auch die Temp gemessen, dazu werden Hydro+Thermometer jeweils an unterschiedlicher Stelle hingelegt und 3x am Tag wird abgelesen..
Was ist denn aus der Woche geworden, wenn Du die Tiere Montag schon einsetzen willst?
Ansonsten klingt das von der Einrichtung her doch ganz gut. Da Du ja jetzt eine recht kleine Grundfläche (nach Abzug des Wasserbeckens) übrig hast, würde ich Dir empfehlen durch die Gestaltung noch ein paar Ablageflächen und somit Platz herauszuholen.
Hast Du Dich eigentlich schon informiert, woher die drei Tiere Stammen? (Züchter oder WF? alles Geschwister?)
Bevor Du die Tiere in Ihr Becken setzt, solltest Du eine Quarantäne durchführen. Ansonsten holst Du Dir evtl. aus der Zoohandlung gleich noch ne Reihe anderer Terrarienbewohner mit: z.B. Milben. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Tieren aus dem Handel relativ groß. Und dann kannst Du deine ganze schöne neue Einrichtung gleich auf den Müll werfen.
Wolltest Du nicht eigentlich 1,1 und 1,1 in das Becken setzen? Was ist aus dem Vorhaben geworden. (Auch wenn ich es begrüße die Arten doch nicht zusammen zu halten!)
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2004, 19:09 |
|
|
Hallo THOR,
sorry, hab wohl Deine Mail nicht beantwortet (soviele helfende E-mails, da habe ich wohl eine übersehen)
Also Besatz wird nur Thamnophis PROXIMUS, 2 . 1 (hoffe ich),
es sind NZ aus einem Wurf.
Die Tiere sind im Laden auf meinem Wunsch hin schon in Quarantäne und werden Montag vorm Verkauf noch einmal von der veterinär Amtsarbeiterin untersucht, wenn da auch nur eine halbe Milbe zu sehen ist, bleiben die Tiere dort *g*
Die Natrix lasse ich, da das BEcken kleiner als erwartet ist und für zwei unterschiedliche Arten zu klein!
ÄSTE und DEKO folgen noch, genau wie eine Hängelampe (mit Drahtgitter/ gegen Verbrennungen).
Die einwöchige "Einlaufphase" wird nicht benötigt, wurde mir gesagt...
Gruß Domi |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 02.10.2004, 19:39 |
|
|
Hallo Dominik,
ich glaube Du hast nicht nur eine E-mail nicht gelesen, bzw. beantwortet.
Für meinen Geschmack gehst Du ein wenig zu schnell bei Deinem Vorhaben vor und zudem verlässt Du Dich auch auf Aussagen von Leuten, die auf ihr Geld aus sind mehr, als auf Ratschläge von versierten Haltern, die Teilweise schon mehrere Jahre Erfahrungen in der Pflege dieser Tiere gesammelt haben.
Ehrlich gesagt dreht sich mir der Magen um, wenn ich die Entwicklung der Schlangenanschaffung betrachte.
Mal abgesehen davon, das sauritus oder auch proximus nicht unbedingt als Einsteigerschlangen anzusehen sind (es gibt auch zahlreiche Einsteiger, die diese Tiere durchaus länger als ein Jahr pflegen konnten) ist es in Hamburg relativ unmöglich, dass ein Zooladen, der nicht Tropenhaus heisst, Nachzuchten dieser Tiere anbietet, die schon semiadult, bzw. adult sind. Selbst das Tropenhaus würde nur NZ von Wildfängen verkaufen, die wildgefangene Weibchen bei ihnen abgesetzt haben.
Du kannst also davon ausgehen, dass diese Tiere Wildfänge sind. Des Weiteren habe ich schon einmal von einem Laden gehört, der eine Amtsveterinärin sein eigen nennen wollte. Fakt ist, dass diese gute Frau weder in den Kot der Tiere guckt, noch wirklich auf Außenparasiten achtet. Es macht also keinen Unterschied, ob sie sich die Tiere angeguckt hat oder nicht. Waren sie krank, sind sie es auch, wenn Du sie bekommst.
Nun zum Thema Quarantäne: Die musst Du immer durchführen, egal, wo die Tiere herkommen und wer Dir versichert, dass das nicht notwendig sei!!! Sechs Wochen in einer Faunabox, weit entfernt vom eigentlichen Terrarium, sind Pflicht. In der Zwischenzeit muss auf jeden Fall eine Kotprobe von Frau Dr. Rüschoff, der einzigen zu empfehlenden Tierärztin im Raum Hamburg, untersucht werden.
Wenn Du das alles beherzigst, dann kann es eventuell etwas mit einem erfolgreichen Start in die Schlangenpflege werden.
Die Quarantänezeit kannst Du dann nutzen, um Dir zu überlegen, wie Du Dein Terrarium sinnvoll beleuchtest. Eine Leuchtstoffröhre von 36 Watt ist sinnvoll und dazu noch ein Spotstrahler von 40 Watt, der eine Seite des Terrariums beleuchtet. Beide Geräte sollten Außerhalb des Terrariums angebracht werden. Drahtkörbe werden sehr schnell zu tödlichen Fallen für Strumpfbandnattern. Lass soetwas lieber raus!
Die Luftfeuchtigkeit bekommst Du runter, indem Du die Pflanzen rausnimmst und gegen Kunstpflanzen ersetzt oder aber Deinen Wasserteil verkleinerst. Alternativ kannst Du die Lüftungsfläche vergrößern, kannst dann aber Probleme mit den Temperaturen und Zugluft bekommen, was ebenfalls ungünstig für die Gesundheit der Tiere wäre.
Zusammengefasst: Lass die Tiere, wo sie sind und investiere das Geld lieber in Nachzuchten von einem Züchter. Du hast länger etwas von den Tieren und wirst im Normalfall seltener Vorstellig beim Tierarzt, was immense Kosten spart.
Schaff Dir eine große Faunabox an und setze dort auf jeden Fall die neuen Tiere für sechs Wochen rein. Egal welche Du kaufst und wo sie herkommen.
Kotproben zum Tierarzt!
Terrarium korrekt beleuchten und für die Sicherheit der Tiere sorgen. Pflanzen raus und oder Wasserteil verkleinern.
Buch von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy aus dem NTV mit dem Titel "Strumpfbandnattern" kaufen, lesen und verinnerlichen. Danach den Inhalt befolgen! Alle anderen Bücher als Bilderbücher nutzen, aber den Inhalt getrost vergessen.
Mit einem kurzen Besuch bei mir, hätten wir das auch alles im Vorfeld klären können und Du hättest Dich davon überzeugen können, dass es durchaus Sinn macht, sich den Ratschlägen von Züchtern zu öffnen und nicht jedem Zoo"fach"verkäufer Glauben zu schenken.
Schönen Gruß,
Daniel webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a> |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 02.10.2004, 19:46 |
|
|
Besonders wenn man einen Daniel G. in seiner Heimatstadt sitzen hatt ist es denkbar ungünstig zoohandeltiere zu kaufen  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2004, 20:22 |
|
|
Hallo Leute,
jetzt mal ganz langsam,
ich habe kein Terrarium gekauft und gleich Schlangen dazu, noch habe ich hier keine einzige Schlange.
Das mit den WF oder NZ, werde ich nochmal klären, bzw. mir den Namen des Züchters geben lassen!
Zur Quarantäne:
Ich bin Aquarianer und weiß wozu Quarantäne gut ist und ich weiß wieviele Leute "unbedingt" eine Quarantäne wollen, allerdings weiß ich dass es Tieren egal ob Schlange oder Fisch in einem Quarantänebecken nicht gut geht und sie sich nicht EINleben sondern nur ängstlich werden.
Wie würdet ihr ein Quarantäneterra einrichten, Zeitungspapier und ein kleines Behältnis, das befürworte ich nicht wirklich.
Ich sehe die Tiere wenn ich will jeden Tag, sie sind neugierig, hungrig, vertragen sich untereinander, haben sich vollkommen "normal" gehäutet und sind sehr gut gefärbt,
deshalb gehe ich davon aus, dass die Tiere gesund sind.
Den "Pflanzen-raus-Tip" beherzige ich gerade.
Eine Leuchtstoffröhre überm Terra ist kein Problem, ein Strahler von der Seite steht schon.
Die Amtsveterinärin kommt einmal im Monat, z.B. Montag, allerdings weiß ich über ihre Kompetenz wirklich nichts.
Eine Kotprobe kann ich machen lassen, das sollte kein Problem sein.
So weit
Domi
|
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 02.10.2004, 20:39 |
|
|
Hi Domi,
soweit schonmal sehr gut. Entschuldige meine direkten Worte. Das Du die Tiere noch nicht hast ist uns allen schon bewusst. Ist ja schließlich noch nicht Montag
Es würde mich durchaus wundern, wenn Dir der Zoohändler einen Namen für den angeblichen Züchter nennen würde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Du hast bisher noch gar nicht gesagt, aus welchem Zooladen Du die Tiere holen möchtest.
Nun noch etwas zum Thema Quarantäne:
Du willst nicht ernsthaft Deine Erfahrungen mit Aquarienfischen auf Reptilien übertragen, oder?!
Wie ich Dir schon im letzten Posting schrieb, solltest Du ruhig auf die Empfehlungen von Züchtern oder auch nur langjährigen Haltern vertrauen. Die Schlangen werden in der Quarantänehaltung nicht scheu. Sie werden auch nicht aggressiv. Du kannst sie eingehend beobachten und im Bedarfsfall schnell reagieren. Unwohl fühlen sie sich nur, wenn Du ihnen nicht die richtigen Temperaturen und Luftfeuchtewerte im Quarantänebecken anbietest.
Was dem Tier jedoch schaden kann ist eine ausgelassene Quarantäne. Dann wird es meist nicht nur scheu, sondern ganz schnell auch tot! Ich gebe zu, danach ist das Tier auch nicht mehr scheu, stinkt aber dafür ganz schön . Mal abgesehen davon, dass Bändernattern zu 95% immer scheu sind und es auch immer bleiben werden.
Quarantänebecken: Eine große Faunabox, mit Küchenpapier auslegen, Wassernapf, Eierkarton als Versteck und Licht drauf. Fertig ist das Ganze. Das Papier und den Karton kannst Du jederzeit wechseln, ohne die Tiere länger zu stressen. Außerdem hast Du in solch einem Becken auch besser im Blick, ob die Tiere fressen und wieviel. Am Anfang durchaus gut zu wissen, ob alle Tiere regelmäßig Futter aufnehmen.
Soweit wieder von mir.
Schönen Gruß,
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2004, 21:09 |
|
|
Hallo Daniel,
puuh, das klingt ja schon wieder freundlicher.
Okay, ich werde mir so eine Faunabox besorgen.
Die Quarantäne ausführen, mit Dir dabei im Kontakt bleiben, denn was bringt eine Quarantäne, wenn ich nicht weiß worauf ich achten muß.
Soll ich dann ein Tier nach dem anderen "eingewöhnen" oder soll ich gleich 3 Faunaboxen aufstellen oder ist das mir und meinem "Budget" überlassen?
Wie groß würdest Du die Faunabox für 60-80cm Schlange wählen?
Es gibt sehr Flache etwa 50x40x10cm und eher hohe mit wenig Bodenfläche?
Sollte ich einen Ast mit in die Faunabox legen?
MfG Domi |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 02.10.2004, 21:48 |
|
|
Hi Domi,
für drei Tiere reicht eine Faunabox vollkommen aus. Wenn es Dein Budget hergibt kannst Du natürlich auch gern zwei aufstellen. Am Besten geeignet sind die flachen Boxen der größten Größe. Die kosten zwischen 16€ und 22€. Du kannst gern mit mir in Kontakt bleiben und mich bei etwaigen Fragen bezüglich der Quarantäne konsultieren.
Du kannst übrigens alle drei Tiere gleichzeitig eingewöhnen, das stellt kein Problem dar. Einen Ast würde ich nicht in die Faunabox einbringen.
Generell würde ich jedoch empfehlen, noch einmal genau zu überlegen, ob proximus wirklich die geeignetsten Tiere für den Einstieg sind. Bei Bedarf stünden durchaus auch andere Tiere von Züchtern zur Verfügung. Zum Beispiel parietalis, radix, cyrtopsis, marcianus, similis und elegans terrestris.
Schönen Gruß,
</a> |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 02.10.2004, 22:39 |
|
|
3 Faunaboxen wären aber nicht schlecht um die Tiere wärend der Fütterung zu trennen.
Würde die allerdings auch spontant dazu raten die Tiere eines Züchters zu nehmen.
Ich habe 1.1 ausm dem zoohandel und 1.1 eines bestimmten Züchters will jetzt keine Namen nennen
Die Zoohandel Tiere waren nicht nur weitaus teuerer (wobei das kein Grund ist bei mir) sondern sind vom Verhalten her weitaus aggressiver wärend die NZ Tiere einfach nur Traumhaft sind , vom Verhalten wie vom Äusseren.
Und die Zooladen Tiere waren auch NZ und trotzdem gebärden sie sich wie Wildfänge wegen der Haltung und der Behandlung im Zoogeschäft.
Also überleg es dir lieber^^. |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 02.10.2004, 22:47 |
|
|
Hi Gib_one,
was kannst Du denn mit zwei Faunaboxen und drei Tieren machen...?
Sollte doch zur separaten Fütterung reichen, oder?!
Obwohl ich doch meine Bedenken habe, dass proximus nach dem Umsetzen fressen würden. Ich vermute eher, dass die Tiere viel zu aufgeregt sind, um ans Fressen zu denken.
Dies ist bei Strumpfbandnattern natürlich etwas anderes. Hier kann man meist ohne Probleme eine getrennte Fütterung durchführen. Insbesondere, wenn die Tiere es von klein auf gewöhnt sind.
Noch ein kleiner Zusatz zu den verfügbaren Tieren: die gibt es nicht alle bei mir! Es handelt sich hierbei um Nachzuchten, die bei Züchtern meines Vertrauens zu bekommen wären.
Schönen Gruß,
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.10.2004, 23:43 |
|
|
Hallo Leute,
wie gesagt die Proximus habe ich oft genug gesehen um zu sagen, dass sie NICHT scheu sind, dass sie nicht AGGRESSIV sind... aber vielleicht sollte ich mal ein Bild posten, vielleicht sind es ja gar keine Proximus...
Was ist an Proximus denn so komplizierter als an den anderen Arten?
So günstig wie die fast adulten Prox. ist kein Züchter, wobei es nicht ums Geld geht...
Gruß Domi |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 03.10.2004, 00:36 |
|
|
Quote:
So günstig wie die fast adulten Prox. ist kein Züchter, wobei es nicht ums Geld geht...
Gruß Domi
Noch ein Hinweiß auf Wildfang IMO!
Woher weißt du das die Tiere nicht agressiv sind? Hattest du sie schon in der Hand?
Bändernattern gelten als etwas hektischer und nervöser als Strumpfbandnatten deswegen im handling schwerer.
Und das es proxmimus und keine sauritius sind hab ich ja schon mehrfach erwähnt^^ |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 01:25 |
|
|
Hallo Gib_one,
eben wird mir gesagt ich soll nicht nur auf eine Meinung hören und jetzt fühlst Du Dich gleich angemacht, weil ich nochmal nachfrage.
Ich kenne FOREN oder BOARDS und in jedem Tummeln sich Anfänger, Laien bis hin zu Profis und Experten, meinst Du ich kann das irgendwie nach ein paar Tagen auseinander halten?
Da bin ich lieber ein wenig misstrauisch!
Ich kann mich auf keinen von euch 100% verlassen, genauso wenig wie auf den Verkäufer, der selber Thamnophis hält!
Ein paar Fehler muß ich selber machen, möchte natürlichen eigentlich allen aus den Weg gehen, aber ihr wisst selber wenn ihr solch posting schreibst wie teilweise an diesem Tag, animiert dies nicht gerade zum weiterinformieren, sondern verschreckt.
MFG Domi |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 03.10.2004, 01:36 |
|
|
ICh denke 99 % von denen die hier posten halten schon länger Thamnophis
du hast gefragt was an ihnen komplizierter ist (an proximus etc) , ich hab dir geantwortet.
Wenn ich mich angemacht fühlen würde dann würde das weitaus schlimmer aussehen^^
also cool down , sicher musst du eigene Erfahrungen machen aber man kann ja versuchen dir die schlimmsten zu ersparen.
Ne warum sich immer alle von meinen Postings so angegriffen fühlen.. liegt das daran das ich im i-net nich auf groß und kleinschreibung achte?^^
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 03.10.2004, 01:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 02:16 |
|
|
Hallo Gib_One,
ganz ehrlich, ich finde Postings, die ohne "Hallo/Hi.." und "Gruß/MFG..." und einem realen Namen laufen nicht besonders ansprechend. Wenn ich mit jemandem kommuniziere, sagt man auch eine Begrüßungs-Vrabschiedungsfloskel, meiner Meinung gehört das zu einem vernünftigen Gespräch unter "erwachsenen" dazu...
Gute Nacht
Domi |
|
| |
|
 |
Daniel G. « Moderator »

|
Verfasst am: 03.10.2004, 03:56 |
|
|
Ha, da sage ich doch glatt schon wieder Guten Morgen und hallo allerseits.
Ganz Unrecht hat Domi mit seinen Grußformeln nicht. Die gehören auch meiner Meinung immer dazu.
Nun noch etwas zu Deiner Frage bezüglich dem Verhalten der proximus: Du kannst generell davon ausgehen, dass die Tiere, nicht nur proximus, beim Zoohändler ruhiger sind, als wenn Du sie später bei Dir zuhause hast. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gehören die Bändernattern (sauritus und proximus) auf jeden Fall zu den hektischen Vertretern des Thamnophis-Komplex. Das muss sich nicht in agressivem Verhalten äußern, wird aber meist an sehr hektischem Verhalten beim Handling und dauerndem Fluchtverhalten im Terrarium deutlich. Dieses Verhalten wird im Zooladen nicht gezeigt. Frag mich warum, ich weiß es nicht!
Es werden Dir aber alle Thamnophispfleger berichten, solange sie unbefangen sind, dass Bändernattern hektischer sind, als Strumpfbandnattern. Dies muss kein Grund für eine Entscheidung gegen diese Schlangen sein, es wäre aber einer für mich gewesen. Insbesondere, wenn mir zahlreiche, schöne und gesunde, Nachzuchten zur Verfügung stünden.
Unbestritten sind Bändernattern jedoch die günstigsten Thamnophen, die Du bekommen kannst. Zum einen, weil sie extrem häufig als Wildfänge importiert werden und zum anderen, weil sie keiner der Fortgeschrittenen haben will. Diese Tiere sind fast nur an Einsteiger zu verkaufen oder an die sehr wenigen Bändernatternliebhaber und die wollen dann schon eher eine rubrilineatus oder besser noch eine nitae haben.
Von meiner Seite aus, keine bösen Worte, nur gut gemeinte Ratschläge. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du mit Bändernattern einen guten Start erwischen kannst. Die Wahrscheinlichkeit hierfür aber bedeutend größer ist, wenn Du eine Strumpfbandnatter wählst und zudem natürlich eine echte NZ.
Schönen Gruß und an alle: cool down.
@ Gib_one: Ich glaube nicht, dass es an der Groß- und Kleinschreibung liegt, sondern eher an Deinen manchmal wirklich recht forschen Bemerkungen. Selbst ich als alter Hase musste in der Vergangenheit schon ein, zwei Mal schlucken. Insbesondere in meiner Funktion als Admin. Nicht jeder User ist so etwas gewohnt und weiß es richtig einzuordnen. Ich bin allerdings auch kein Freund von ständigem Friede, Freude, Eierkuchen. Manchmal muss man eben etwas direkter werden. Nur wann, dass ist hier die Frage.
Nochmals einen schönen Gruß und Euch noch eine angenehme Nachtruhe,
</a> |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 11:29 |
|
|
Hallo Domi,
hattest Du denn schon Gelegenheit vielleicht wenigstens eine der Nattern mal im Zoogeschäft aus dem Terrarium herausnehmen oder halten zu dürfen? Das solltest Du vor dem Kauf unbedingt ausprobieren. Ich kann verstehen, warum Bändernattern so anziehend wirken. Ich halte selbst einige und sie sehen einfach nur toll aus.
Was ihr Verhalten angeht, muß man jedoch ziemlich 'tolerant' sein, manche meiner Bändernattern drückt auch noch nach 3 Jahren Terrarienhaltung großzügig Kot und Sekret auf meine Hand, wenn sie ihr Becken verlassen sollen, und nicht gleich alles so klappt wie geplant. Separate Fütterung (z.B. in Faunaboxen) dauert meistenteils ewig, weil die Männchen sich erst einmal 'abreagieren' müssen vom Erlebnis des Angefaßt-Werdens .
Meine Vermutung, warum Bändernattern in Zooläden u.ä. fast nie einen so scheuen Eindruck machen: Dauerstreß! Man merkt es erst, wenn man sie einige Wochen in geregelten Verhältnissen hält. Plötzlich suchen sie auch mal ein Versteck auf und sonnen sich ganz in Ruhe. Bei jeder Annäherung wird es jedoch wieder zuerst hektisch und nach wenigen Minuten scheinen die Tiere sich zu 'ergeben' und halten still. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das Bändernattern außer zu Großputzaktionen und in Notfällen am besten gar nicht aus dem Becken genommen werden sollten.
Für das generelle Verständnis der Gattung Thamnophis erinnere ich noch mal an das NTV-Verlag Buch von Hallmen/Chlebowy!
Ach ja, die Quarantäne. Schlimmeres als in einer Zoohandlung kann man während der Quarantäne einer Natter wohl auch nicht anbieten. Immerhin wird sie den Großteil des Tages endlich mal Ruhe finden. Du kannst beobachten, ob regelmäßig gefressen, gekotet, ggf. gebadet usw. wird. Außerdem ist das Einfangen aus einer Faunabox o.ä. ein Kinderspiel im Vergleich zu einem schön verästelten Terrarium (eines meiner Männchen mußte ich schon einmal direkt freischneiden aus seinem mit Korkenzieherweide ausgestatteten Becken, da er sich so raffiniert und verschlungen um die Äste gewickelt hatte, das ich ihn beeinträchtigt hätte, hätte ich einfach so an ihm gezogen....).
Viele Grüße vom Jan.
P.S. Ein letztes noch: Egal wie hektisch oder ungestüm sich eine Bändernatter verhält - beim Halten des Tieres niemals auf der Natter herumdrücken, lieber fortwährend über die Hände gleiten lassen. Druck auf den Körper 'hassen' sie nämlich wirklich und bei solch einer Gelgenheit kommt man schnell in den Genuß ihres gesamten, im Überraschungsmoment kaum überschaubaren Abwehr-/Fluchtverhaltens. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 12:36 |
|
|
Guten Morgen Leute,
um die Sache mal konkret zu machen,
die 3 Bändernattern von denen ich Spreche, sind der Grund warum ich Schlangen halten möchte, denn genau diese 3 Individien haben mich fasziniert.
Ich arbeite in diesem Tiergeschäft und dort sind nicht viele Reptilien, paar Agamen, 3 verschiedene Schlangenarten und die Strumpfis.
Ich kann an die Schlangen jederzeit ran, den Wassernapf säubern, füttern usw.
Die Tiere sind recht hektisch, das gebe ich zu, aber genau das finde ich gut... zwar Sonnen sie sich auch mal eine ganze Zeit an einer Stelle, aber oft schauen sie einfach was los ist.
Ausserdem klettern sie sehr viel.
Ich möchte diese 3 Tiere und vielleicht nur weil ich regen Kontakt zu diesen habe.
Natürlich verstehe ich Daniel, ich finde "richtige" NZ auch besser und würde ich auch kaufen, wenn ich diese 3 nicht kennen würde.
Die sind übrigens schon fast ein Jahr dort und das spricht ja auch für die Haltungsbedingungen.
Rausgenommen habe ich sie allerdings noch nicht.
Als meine Finger nach Stint gerochen haben, haben sie sogar versucht danach zu beißen, aber das war ja meine eigene Schuld...
Also, Daniel und alle haben recht, "echte NZ" sind bestimmt besser und würde ich auch nehmen, aber "mit" diesen Tieren habe ich schon irgendwie "etwas aufgebaut".. und ich fände es viel schlimmer, wenn jetzt irgendein Gör kommt und die kauft.. ohne sich annähernd informiert zu haben.
MFG Domi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 13:02 |
|
|
Hallo Domi,
irgendwie "wandeln" sich die Inhalte deiner Postings doch sehr. Am Anfang erklaerst du, dass du mit der Schlnagenhaltung beginnen moechtest und fragst, was fuer Thamnophis spp. da geeignet waeren. Dann sollen es sauritus werden und jetzt sind die proximus der Grund fuer den Schlangenwunsch. Etwas wunderlich finde ich es dann auch, dass es - obwohl du die Tiere bereits pflegste - noch so viele Unklarheiten gibt - vor allem, wenn sie dort schon seit einem Jahr gehalten werden (siehe auch http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/viewthread.php?tid=11619)...
Auch finde ich es paradox, dass du jederzeit an die Schlangen kannst und sie noch nie rausgenommen hast - was doch vor einem moeglichen Kauf auf jeden Fall geschehen sollte.
Quote: und ich fände es viel schlimmer, wenn jetzt irgendein Gör kommt und die kauft.. ohne sich annähernd informiert zu haben.
Sicher, das waere alles andere als wuenschenswert. Aber wenn du in dem Geschaeft arbeitest, kannst du doch auch Einfluß darauf nehmen und interessierten Kunden Informationen dazu vermitteln...
gruß philipp |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 14:59 |
|
|
Hallo Phil,
also in meinem ersten Posting schrieb ich, dass ich neu in der Schlangenhaltung bin und NUR THEORETISCHE INFORMATIONEN aus dem INTERNET habe.
Ich kannte mich mit Thamnophis GAR NICHT aus,
deshalb wollte ich nicht gleich als jemand auftreten, der ein BUCH gelesen hat und schon die Weisheit mit Löffeln gegessen hat.
Ich pflege die Tiere in dem Tiergeschäft nicht, (vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt), ich bin erst seit 3 Wochen in diesem Geschäft und eigentlich für die Aquaristik zuständig, in der Woche ist jemand anderes da und kümmert sich um die TERRARISTIK, am Wochenende jedoch, bin ich es, der den Tieren frisches Wasser gibt, sprüht und füttert.
Die Tiere werden nicht VON MIR (dort) seit einem Jahr gehalten, sondern leben DORT schon seit einem Jahr.
Wie gesagt ich kümmer mich "ein wenig" um die Pflege der Tiere, ich hab sie noch nicht rausgenommen, weil ich darin keinen Sinn sah, der einzige Grund eine Schlange aus dem Terra zu nehmen ist sie entweder bei der Fütterung trennen zu müssen (was bei diesen 3en nicht das Problem ist) oder sie zu untersuchen (wo ich als Laie, wie schon erwähnt nicht wü´ßte worauf ich genau achten muß (aber das scheint euch auch nicht wichtig zu sein mir zu beantworten/ weil ihr aus Prinzip gegen Tiere aus dem HANDEL seit))
Oder nehmt ihr eure Tiere jeden tag raus und kuschelt ein paar Stunden mit ihnen ?
Zum Zusatz:
Natürlich kann ich Einfluß nehmen und zum Glück ist mein Chef dort, der sich mit Terraristik auskennt, aber ich kann nicht verhindern, das irgendwer die Tiere kauft. Sobald man über 16 ist, darf man Tiere erwerben, man kann abraten, aber das ist auch alles.
Dann noch was zu dem was Daniel mal sagte:
"Du willst doch Deine Erfahrung aus der Aquaristik nicht auf die Terraristik übertragen..."
DOCH, allerdings sind es grundlegende Dinge, die bei der Beachtung der Haltung eines Lebewesen in einem "begrenzten" Gebiet zu befolgen sind. Hygiene (u.a. Quarantäne), Lebensbedingungen möglichst gut "nachzustellen", Handhabung etc.
Entschuldigt meinen etwas rauhen ton, aber versucht nicht alles falsch zu verstehen (auch wenn ich manches verwirrend ausdrücke). Ich möchte die Tiere halten und ich glaub ich habe auch schon einiges gelernt.
Gruß Domi
p.s.: Was grundsätzliches, was ich auch in meinen Aquaristikforen/boards immer wieder beobachte, es ist zu einfach einfach wegzuklicken, wenn einen ein Posting nicht gefällt, ihr könnt so kaum Leute abhalten irgendwas zu tun um so unfreundlicher man angeredet wird, um so weniger wird auf das "wesentliche" geachtet, sogar oftmals genau das gegenteilige getan (unter dem Motto: "den zeige ich es, und ob ich keine Quarantäne brauche... etc.) glaubt mir es gibt wesentlich schlimmere Leute, als jene die hier auch mal zugeben, dass sie falsch vorgehen.
p.p.s.: Die LF liegt heute morgen (Beleuchtung noch aus (Spot 40w von der Seite!) bei etwa 70%, immer noch hat keiner wirklich geschrieben was für die Proximus an Tages-LF, denn normal ist, im Internet habe ich von 50%-80% alles gelesen.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 03.10.2004, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 19:28 |
|
|
Moinsen!
Zuallererst mal zu den Faunaboxen. Die Anschaffung ist immer gut. Ich habe zur Zeit drei davon in verschiedenen Größen. Sowohl zum Füttern, als auch zum Transport (z.B. zum TA), oder als Qiuarantänebecken sind sie bestens geeignet.
Was für eine Du nimmst ist eigentlich ziemlich egal. Sie brauch nicht all zu hoch sein. Empfehlen würde ich Dir eine Box mit den Maßen 40x25x15. Die gibts sogar mit Trennscheibe, dann kannst Du sogar zwei (kleien) Tiere darin Halten oder Füttern.
Da Du die Tier noch nicht in der Hand hattest, solltest Du das aber auch nochmal üben. Gerade Bändrnattern winden sich schnell (drehen sich wie wild) mal aus den Fingern. Und dass ihr am ersten Abend alle Möbel zu Hause abrücke müsst wollen wir doch vermeiden !
Da Du Dich ja so in die Tiere verkuckt hast, will ich nun nicht auch noch ich versuchn, Dir diese auszureden. Aber vieleicht solltest Du Dir einfach vor dem Kauf noch mal andere Thamnophen ansehen. Evtl. änderst Du ja dann noch Deine Meinung.
Zur LF. 70% sind deutlich zu viel. Was für ein Hygro benutzt Du? (mögliche Fehlerquelle!). Zur angeratenen LF. Schau doch mal auf diesen Link von Daniels HP:
http://d.gruebner.bei.t-online.de/snakefinder/snakefinder.html
Wenn Du da proximus anwählst siehst Du das Verbreitungsgebiet graphisch dargestellt. An der größe wirst Du sehen, dass man keine eindeutige Aussage zur LF machen kann. Das Gebiet umfasst sowohl die gemäßigte als auch die subtropische Zone.
in meinen Becken herrscht so zwischen 50 und 60 % LF. Damit habe ich bisher noch keinerlei Pobleme gehabt.
Gruss THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 20:27 |
|
|
Hallo Domi,
Quote: also in meinem ersten Posting schrieb ich, dass ich neu in der Schlangenhaltung bin und NUR THEORETISCHE INFORMATIONEN aus dem INTERNET habe.
Ich kannte mich mit Thamnophis GAR NICHT aus,
deshalb wollte ich nicht gleich als jemand auftreten, der ein BUCH gelesen hat und schon die Weisheit mit Löffeln gegessen hat.
Dagegen ist ueberhaupt nichts einzuwenden.
Quote:
Oder nehmt ihr eure Tiere jeden tag raus und kuschelt ein paar Stunden mit ihnen ?
Nein, aber das ist hier ja gar nicht Thema.
Mir ging es darum, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, die Tiere mal genauer anzuschauen - und wenn du doch die Moeglichkeit dazu hast - nutze sie ruhig.
Beim "Untersuchen" der Nattern achtest du darauf, das sie einen gesunden bzw. auch keinen gesunden Eindruck machen - das sie agil und Neugirig sind, keine Verletzungen, Hautreste und Parasiten aufweisen...
Bezueglich der Luftfeuchte - kann es sein, dass der Bodengrund zu nass ist? Kam mir auf dem Bild (in der Grube) jedenfalls so vor...
gruß philipp |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.10.2004, 21:01 |
|
|
Hi Leute,
der Bodengrund ist vollkommen trocken, sieht nur etwas dunkel aus! Pinie ist sehr dunkel.
Das die Tiere :
- das sie agil und Neugirig sind, keine Verletzungen, Hautreste und Parasiten aufweisen... habe ich schon mehr oder weniger genau nachgeprüft. Allerdings habe ich noch nie lebende SchlangenMilben gesehen, daher kann ich nicht genau sagen, ob dort vielleicht welche sind, gesehen habe ich allerdings (auch um die AUgen herum) überhaupt nix!
Und so wie die Tiere "abgehen", wenn man nach Stint riecht, bezeichne ich mal als aktiv/agil, dass sie sofort angkrochen kommen wenn ich mich dem Terra nähere bezeichne ich als neugierig und da die Tiere sich alle leztzte Woche gehäutet haben und die Haut im gesamten ab ist (keine Hautfetzen) ist zumindest rein OPTISCH alles in Ordnung.
Gruß Domi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.10.2004, 13:57 |
|
|
Mahlzeit,
die LF bekomm ich nicht runter, da meine RAUMLF auch bi 60-70% liegt, ich "vermess" gerade die anderen Räume und schau, wo die LF geeigneter ist, ....
Gruß Domi
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.10.2004, 14:26 |
|
|
Moinsen!
Sag doch bitte mal was für ein Hygro Du benutzt!
Danke
THOR |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.10.2004, 14:34 |
|
|
Hallo Thor,
so ein analoges, günstiges Teil, ich glaub allerdings nicht, dass es daran liegt..
Firma: "Hobby"
Gruß´Domi |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.10.2004, 17:27 |
|
|
Moinsen!
Genau deshalb habe ich aber gefragt. Ich hatte solche Dinger am Anfang auch. Mittlerweile habe ich die alle in den MÜLL geschmissen, weil sie dort hingehören. Die Dinger zeigen alles mögliche an, bestimmt auch so in etwa einen Richtwert für die LF, aber sonst nix.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Digitales Thermo/Hygro kaufen. So teuer sind die nicht (je nachdem zwischen 10 und 20 Euro). Dann hast Du einen exakten Wert, der auch stimmt. Dann wird sicher deine RaumLF niedriger sein und auch die im Terra.
Gruss THOR
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.10.2004, 23:19 |
|
|
Hallo,
Quote: Auch bei Nerodia und Natrix bin ich mir sehr sicher, dass die Tiere nur sehr selten im Wasser zu beobachten sein werden.
Ja Daniel da liegst Du vollkommen richtig, meine Natrix maura und Nerodia fasciata pictiventris liegen eigentlich gar nich im Wasser.
Zu der Vergeselschaftung von Thamnophis und Nerodia kann ich nur bedingt zustimmen............warum ? mache die Tage mal Bilder von einer adulten Nerodia nebst Thamnophis.
Grüße Frank, |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 07.10.2004, 09:50 |
|
|
Hallo Frank,
gute Idee! Bin sehr gespannt