Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis
Autor
Nachricht
bagamani
Ganz Neu
Ganz Neu

Thamnophis Einsteiger
Verfasst am: 02.04.2008, 21:21

Hallo an alle Forenmitglieder

Möchte mich mal vorstellen:

Mein Name ist Alfred Hatschka und komme aus Wien.

Halte bis jetzt pantheropis guttatus Amelistic.

Würde mich aber auch für Thamnophis sirtalis similis und Thamnophis radix ( da vorallem für die Farbvariante "red albino" ) interessieren.

Bislang hab ich folgende Bücher studiert:
Strumpfbandnattern; Dracoausgabe
Die San Francisco Strumpfbandnatter; Hallmen
Die Prärie Strumpfbandnatter; Hallmen
Die Strumpfbandnatter; Hallmen

und alles was es im Netz gibt hab ich auch aufgesogen.

An Terrarien hab ich als Endterrarium ein 120 x 60 x 60 zur verfügung, Aufzuchbehälter in allen möglichen Größen von 30 x 30 x 20 aufwärts.

Bevor ich mich aber entschliesse tiere zu holen hätte ich noch einige Fragen:

und da fängt es schon an mit dem " holen ", kommen die Tiere aus Deutschland, kommt man an einem Tiertransport ja nicht rum..........vertragen das die Tiere?

Wer züchtet Tiere die ich suche, welche Art der oben genannten ist für einen Anfänger ( halte Kornnatter ) sinnvoller zu halten.

Ist das Endterrarium für eine Gruppe 2.2 geeignet?

Viele Fragen, wie gesagt, das theoretische Grundwissen hab ich mir in den letzten Wochen angelesen, einiges von meinem Kornnatternwissen kann ich auch gebrauchen, jetzt wäre ich dann halt bei der Praxis

Danke im voraus für Eure Antworten und Hilfe bei meinem Einstieg in die Thamnophiswelt.

lG, Alf

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2008, 10:43

Moinsen!

Erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!

Wie Du vermutlich schon bemerkt hast, findet hier leider nicht mehr all zu viel "Verkehr" statt. Hier nun kurz einige Antworten auf Deine Fragen:

Transport
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Der Transport bedeutet für die Tiere immer gewissen Stress, er ist aber möglich ... und man kann den Stress auch gering halten.

Möglichkeit 1: Du transportierst selber. Tier in eine Styroporbox mit im Auto und dann gehts los. Ist nur ab bestimmten Entfernungen doch ziemlich teuer (Benzin).

Möglichkeit 2: Transport über eine Spedition, die sich auch auf den Versand von Reptilien versteht. Da läuft das dann ganz ähnlich ab, wie wenn Du selbst transportierst. Transport innerhalb Deutschlands kostet so ca. 35,- Euro, nach Ö wäre es etwas teurer.

Wichtig ist, dass der Transport nur in geeigneten Behältern und bei geeigneten Außentemp. stattfindet.

Züchter
Hier mach ich gern etwas Eigenwerbung: Schau doch mal unter www.thamnophis-zucht.de . Da wirst Du alle von Dir favorisierten Arten finden können und es sind alles Nachzuchten von Hobbyzüchtern.
Ansonsten gibt es auch noch die EGSA: www.egsa.de

Endterrarium
Die von Dir genannten Beckengrößen sind gut! Allerdings kann ich Dir nur empfehlen, Deine Tiere nach geschlechtern getrennt zu halten. So verhinderst Du unkontrollierte verpaarungen. Der ständige Paarungsdrang der Männchen stresst die Weibchen zudem.

Bei Fragen wende Dich gern an mich oder das Team von thamnophis-zucht.de

Gruss THOR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Thamnophis

Tags: einsteiger, thamnophis, strumpfbandnatter, san, albino

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Albino Leopardgeckos abzugeben 318 27.04.2004, 16:27
Keine neuen Beiträge Jungen albino Leopardgecko abzugeben 770 15.02.2004, 23:51
Keine neuen Beiträge brown albino? 262 20.09.2003, 09:59
Keine neuen Beiträge Black Albino / Nominat Kornnattern DNZ 03 207 04.08.2003, 10:26
Keine neuen Beiträge kornnatter,black albino gesucht! 238 05.07.2003, 21:58

[ Time: 1.0574s ][ Queries: 78 (0.4918s) ][ GZIP on - Debug on ]