Th. s. infernalis / Th. s. tetrataenia Fragen Verfasst am: 20.02.2007, 10:49
Hallo
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich schon seit längeren für Thamnophis Arten interessiere.
Halte schn seit einigen Jahren Echsen und Spinnen.
Ich hätte als Aufzuchtterrarium (lxbxh) 80x40x40, das Endterrarium wäre 140-100x60x75.
Besonders die interessieren mich.
Thamnophis sirtalis infernalis
Thamnophis sirtalis tetrataenia
Nun zu meinen Fragen.
1. Ich finde keine Größenangabe von infernalis, werden sie über 1 m?
2.Habe bei einigen Kleinanzeigen Tiere um 150-250 € gesehen, finde aber 250 doch etwas überzogen oder ist das der normale Preis für diese Tiere?
Habe auf der Gartensnakeseite gefunden das die tetrataenia für 75-150 angeboten werden.
3. Habe mir auch schon ein paar Bücher über Strumpfbandnattern bestellt, leider ist die Lieferung wiedereinmal total verzögert.
Ab welcher Größe soll ich sie kaufen? Ein Bekannter welcher Giftschlangen hält, meinte das ich die Tiere mit einem Alter von 6-12 Monaten kaufen soll.
4. Geht sich 1,1 in meinem Terrarium aus? ob ich sie bis 140 ausbauen kann, bin ich mir noch nicht sicher, da das gerüst erst die nächste oder übernächste Woche geliefert wird wo meine ganze Anlage hinaufkommt.
Das in einer kleinen Faunabox eine 1-2 Monatige Quarantäne durchgeführt wird, ist ja selbstverständlich, so wie eine Kotprobe.
Auch mit dem Verfüttern von Säugern, Reptilien oder Fischen habe ich keine Probleme.
Eure Seiten, die hier in den meisten Threads angegeben sind habe ich auch schon fleißig studiert, leider finde ich keinerlei Längenangaben von infernalis.
Grundwissen und Haltungsbedürfnisse sind mir auf jeden Fall schon bekannt!
Hätte mich bei der kommenden Exotica um diese Tiere umgesehen.
Danke
Gruß Melina _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.02.2007, 21:55
Hallo Melina,
schön das du dich hier angemeldet hast um mehr über diese wunderschönen Schlangen zu erfahren!
Wenn du dir wirklich Strumpfbandnattern zulegen willst, kann ich dir zuallererst mal das Buch "Strumpfbandnattern" von Hallmen/Chlebowy" empfehlen. Zusätzlich auch noch das Themenheft Strumpfbandnattern der Zeitschrift Draco.
Das es dir die tetrataenia und die infernalis angetan haben ist nur zu gut verständlich
Zu deinen Fragen:
1. hab eigentlich noch keine infernalis oder auch tetratenia über 1m gesehen, meist sind sie ca. 80 cm groß, kann allerdings schwanken. Auch in der Literatur ist meist ca. 80 cm angegeben.
2. bei tetrataenias ist der "normale" Preis wirklich bei ca. 100-140 €. Allerdings für Jungtiere. Wenn du Glück hast, bekommst du auch mal semiadulte Tiere (ehr selten), die sind dann aber noch teurer. Insgesamt muss man sagen, das die beiden Arten wirklich "Perlen" unter den Thamnophen sind, die aber auch ihren Preis haben.
3. Wie in der vorherigen Antwort erwähnt, meist bekommst du einfach keine subadulten oder gar adulte Tiere. Die Aufzucht von futterfesten Jungtieren ist allerdings meist nicht allzu schwer und auch von Schlangenneulingen machbar, vorallem wenn du Schlangenerfahrene Menschen im Umfeld hast.
4. Das Terrarium reicht Platzmäßig auf jedenfall aus. Allerdings wird oft beschrieben, dass man Päärchen nicht unbedingt zusammenhalten sollte, da das Männchen, obwohl es deutlich kleiner als Weibchen sind, einen stetigen Stress auf eben diese auswirken.
Die Quarantäne in Faunaboxen ist nicht unbedingt notwendig. Quarantäne schon, allerdings kannst du die Schlangen, wenn du sie nicht Vergesellschaftest oder mit Tieren aus deinem Bestand in Berührung bringst, im normalen Terrarium einquartieren.
Zudem kann ich dir noch einige Seiten zum durchstöbern empfehlen:
www.gartersnake.de - Eine Standartseite von Daniel Grübner.
www.egsa.de - Homepage von "European Garter Snake Association" ist ein Verein von Haltern und Züchtern der Strumpfbandnatter
Soweit erstmal.
MfG Markus
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2007, 11:21
Hallo
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe diese zwei Bücher bestellt, sie sollten eigentlich schon vor einer Woche angekommen sein.
Strumpfbandnattern - von Martin Hallmen, Jürgen Chlebowy
Die Strumpfbandnatter - von Hallmen, Martin / Art für Art
Die zwei Seiten kenne ich auch schon auswendig Habe aber eben niergends die Größe der infernalis gefunden.
Mit 150 € habe ich auch keine Probleme, meine Agame hat auch nicht viel weniger gekostet.
Aber 250 für solch eine Jungschlange finde ich etwas überzogen.
Ich will ja insgesammt zwei Schlangen, aber von verschieden Züchtern erwerben, so das ich blutsfremde Tiere bzw. keine Geschwister habe.
Darum auch die Quarantäne in getrennten Boxen, weil ich später mit ihnen Züchten will.
Also haltet ihr die Schlangen nicht zusammen? Sehe oft wie man sie in kleineren Gruppen hält, bzw. es ist auch oft 2,1 angegeben, dann müsste der Stress ja besonders groß werden.
Bei den Echsen hält man meist 1,2 so hat dann einmal das eine, einmal das andere Weibchen ruhe.
Gruß Melina
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2007, 15:22
Hallo,
na mit den beiden Büchern hast du ja schon mal Glücksgriffe getan .
Mit den blutsfremden Tieren wirst du ein Problem haben. Die Art ist in der Natur so gut wie ausgestorben, jegliche Wildfänge sind streng verboten. In der Terrarienhaltung gibt es wohl nur 2 Blutlinien (genaueres kannst du in einem sehr guten Artikel in der Strumpfbandnattern-Draco, aber auch in den beiden Büchern nachlesen).
Mit der Haltung von Päärchen oder seperater Haltung ist eine Streitfrage, ich halte allerdings meine Tiere getrennt, vorallem weil mein radix-Männchen meine beiden Weibchen extrem "belästigt" hat.
Bei vielen anderen Terrarientieren ist es ja normal die Tiere in einer Gruppe zu halten, hab selbst längere Zeit Dendrobaten in Gruppen gehalten.
MfG Markus
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2007, 19:24
Ok super danke.
Werde nach der Quarantäne mal eine Gruppenhaltung versuchen, wenn nicht kommen sie getrennt.
Ja das mit den Blutlinien habe ich auch schon irgendwo auf den Seiten gelesen, meinte nur, dass sie vielleicht nicht direkt Geschwister sind.
Vielen Dank noch einmal.
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 21.02.2007, 21:04
Hallo Melina,
zum Thema Gruppenhaltung gab es erst kürzlich in einem anderen Forum einen interessanten Thread. Vielleicht liest Du Dir diesen einmal durch:
Zu den Blutslinien bei tetrataenia hat Markus ja schon alles gesagt, wobei man auch das bestehen von zwei Blutslinien bezweifeln kann. Es wird zwar viel gemunkelt und hinter der Hand weiter gegeben, aber bestätigt wurde nie etwas und der einzige Versuch Licht ins Dunkel mittels genetischer Untersuchungen zu bringen, war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Bei den infernalis wirst Du es da schon deutlich einfacher haben. In der letzten Zeit sind extrem viele Linien nach Deutschland gekommen. Allerdings haben nicht alle Züchter alle Linien zur Verfügung. Da musst Du dann schon genau nachfragen, wer mit wem und woher und so Du verstehst?
Einen schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.02.2007, 21:23
Ok danke noch einmal.
Welche Blutlinien es jetzt genau gibt, weiß ich jetzt nicht ganz aber nachfragen und die Händler ausquetschen ist eine meiner Spezialitäten
Will ja auch selbst wissen ob die mir nur die Tiere andrehen wollen, ein bisschen blöd stellen und scheinheilig fragen^^
Habe schon http://www.liophis.de/ angeschrieben ob er auch noch Nachzuchten mit zu der Messe bringt.
Und ein zweites Tier werde ich wohl hoffentlich bei einem anderen Züchter ergattern, habe bisher noch keinen gefunden der auch diese Arten züchtet und jetzt auf der Messe ist.
Danke für das Forum, hab da auch schon den einen oder anderen Beitrag über Thamnophis gelesen, aber diesen noch nicht.
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.02.2007, 08:36
Hallo Melina,
was die ungefähr zu erwartende Adultgröße von T. s. infernalis betrifft, ist es schwer was Ordentliches zu finden, da diese Art je nach Autor über längere Zeit mit T. s. tetrataenia und auch T. s. concinnus durcheinander gewirbelt wurde.
Bei der bisherigen Entwicklung meiner Nattern würde ich sagen, das sie möglicherweise etwas kürzer und schlanker bleiben als T. s. concinnus, also vielleicht um die 100 cm die Weibchen und 60 cm für die Männchen. 80 cm sind für Weibchen auf jeden Fall zu kurz 'bemessen' - zumindest bei einem 'Luxus'-Leben im Terrarium ;-)
Viele Grüße vom Jan.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.02.2007, 08:37, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.02.2007, 10:29
@Daniel G.
Ich suche entweder Thamnophis sirtalis infernalis oder Thamnophis sirtalis tetrataenia.
Danke werde dort einmal nachsehen, leider bin ich von Österreich und ich finde dort auf dieser Seite nicht, woher die Züchter sind.
Werde mich aber gerne bei ihnen melden!
@Jan
Mein Aufzuchtterrarium ist 80x40x40 das Endterrarium habe ich wie oben schon beschrieben auf 140-100x60x75 gerechnet.
Denke das geht dann ganz gut.
Bei Liphis könnte ich Nachzuchten von 06 bekommen und ein Weibchen welches ca. 1 Jahr alt ist, ich könnte auch heuer auf die NZ warten, will aber keine ganz junge Schlangen erwerben.
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 22.02.2007, 11:05
Hallo Melina,
die Züchter von Thamnophis-Zucht.de kommen alle aus dem Norddeutschen Raum, können ihre Tiere aber ohne Probleme per Tierspedition nach Österreich versenden.
Eine sehr gute Züchterin, die erstklassige Tiere von tetrataenia in beachtlicher Größe aus 06 verkauft, welche zudem noch in einem gesundheitlich einwandfreien Zustand sind und aus mindestens fünf oder sechs verschiedenen Würfen stammen, kannst Du unter info (at) royalsnakes.com (das (at) als Spamschutz für die wehrte Dame) erreichen. Die Dame heißt Gerlinde Hiendlmeyer und wohnt deutlich weiter im Süden der Republik. Mit etwas Glück kommt sie auch nach St. Pölten. Einfach mal anfragen.
Einen schönen Gruß,
</a>
Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 22.02.2007, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.02.2007, 13:15
Hallo Melina,
wenn du aus Österreich kommst, kommen für dich warscheinlich nur bayrische Züchter in Frage. Alexander von Freyberg (liophis.de) kommt aus der Nähe von Frankfurt.
Wegen tetrataenia kannst du dich mal an Gerlinde Hiendlmeyer aus Plattling (Richtung Passau) von www.royalsnakes.com.
Hab auch von ihr tetrataenia und bin rundum zufrieden. Es ist immer ein Erlebniss mal bei ihr zu sein, ich glaub sie hat in ihrem rießen Haus in fast jedem Zimmer Terrarien .
PS: Sorry.. hatte ne alte Seite geladen und den Tread von Daniel noch nich gesehn..
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.02.2007, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.02.2007, 14:26
Hallo
Vielen Dank noch einmal.
Auf der Seite von Fr. Gerlinde Hiendlmeyer war ich bereits, habe aber keine Thamnophis Arten gefunden, und bin nicht näher darauf eingegangen.
Gut das ich dass jetzt weiß, werde mich gleich heute noch mit ihr in Verbindung setzten, auch die Leute von Thamnophis-Zucht anschreiben.
Alexander von Freyberg kommt aber anscheinend zu der Exotica, ist im Aussteller Verzeichnis eingetragen und hat sich wie gesagt mit mir schon in Kontakt gesetzt.
Was ich noch fragen wollte:
Habe vor ein paar Tagen bei Frofu.de kleine Babymäuse bestellt, aber kein Bestätigungsformular bekommen. Hab ihnen auch schon eine PM geschrieben, aber sie haben mir auch noch darauf nicht geantwortet.
Einige gute Bekannte aus Deutschland bestellen dort problemlos, jedoch bekomme ich nichts, auch nicht auf die E-mail, wo ich anfrage ob sie vielleicht nach Österreich versenden.
Andere Frostfutteranbieter kenne ich nicht, und Terrarienläden sind bei uns mehr als 100 km entfernt. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, sonst müsste ich auf der Messe zum überbrücken ein paar in einer Kühltruhe mitnehmen.
Vielleicht wisst ihr hier noch etwas?
Als Transportbox würde ich eine Styroporbox mit Luftlöchern nehmen. Die Schlangen darin in Leinensäcken geben und falls nötig eine Plüschwärmflasche hineingeben, damit sie sich auf keinen Fall verbrennen können, sonst noch ein Handtuch darum.
Ist so ein Leinensack für eine über 4 Stunden dauern Fahrt, ausreichend, oder habe ich noch etwas zu berücksichtigen vergessen?
Gruß Melina
Anonymous Gast
Verfasst am: 05.03.2007, 10:44
Hallo
Ich wollte euch nun meine Thamnophis sirtalis infernalis Dame vorstellen.
Und mich hiermit nochmal bei allen für die nette Hilfe bedanken.
Wie man sieht ist sie derzeit noch in einer Quarantänebox.
Wasserbehälter ist für sie vielleicht etwas übertriebebn, muss erst ein kleineres hineinstellen.
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 08.03.2007, 07:37, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.03.2007, 23:46
Hallo Melina,
viel Freude an Deiner hübschen Natter.
Kleiner Tipp; gerade Jungtiere wissen flache Verstecke sehr zu 'würdigen', also vielleicht kannst Du etwas ins Becken stellen, das mehr Rückenkontakt ermöglicht? Nicht das die Natter sich angewöhnt unter das Küchenpapier zu kriechen ;-)
Ist sie bislang brav, oder ganz 'infernalis-like' ein wenig ungestüm oder gar angriffslustig?
Viele Grüße vom Jan.
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.03.2007, 07:46
Ja klar, ich werde dann etwas Flacheres nehmen, leider war dies die einzige, kleinere, leicht sauberzuhaltende Höhle was ich auf der Börse gefunden habe...
Sie benutz sie recht gerne, jedoch liegt sie auch gerne herausen herum und beobachtet was so in meinem Zimmer vor sich geht.
Unter die Küchenrolle ist sie bis jetzt noch nie gekrochen, macht auch keine Anstallen dies zu probieren.
Sie ist noch recht scheu und ich lass sie auch so gut wie möglich bis auf die Reinigungsarbeiten und den Wasserwechsel in Ruhe.
Wenn ich manchmal den Finger in die Box stecke bin ich mir nicht sicher ob sie mich beißen will, sieht ihn auf jeden Fall sehr interessiert an und kommt näher.
Bis jetzt ist sie aber brav , wenn ich sie beim Wechsel der Küchenrolle rausnehme, meint sie gar nichts dazu, ist eben nur etwas ängstlich.
Leider gab es bei den concinnus nicht sehr viel Auswahl.
Fr. Gerlinde Hiendlmeyer hatte nur mehr Männchen und war zu der Zeit als ich bei ihr war unterwegs und sah sich die anderen Ständen um.
Und bei liophis gab es nur sehr junge Tiere, habe mich dann sehr lange mit Alexander von Freyberg unterhalten, und er riet mir auch zu älteren Tieren.
Das Weibchen ist vom 04.2006
Gruß Melina
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 07.03.2007, 15:06
Weiß nicht, früher fand ich infernalis ja super, aber je mehr Bilder ich sehe desto mehr sehen die für mich aus wie eine ungelungene Mischung aus parietalis und tetrataenia
Nichtsdestotrotz schönes Tier, viel Spass damit.
Das Tier ist von Alex richtig?
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.03.2007, 18:49
@Gib_one
Über Geschmack kann man bekanntlich streiten
Finde sie aber sehr schön, auch ihr Verhalten mir gegenüber ist zum Glück nicht aggressiv.
Ja sie ist von Alexander warum?
Gib_one Spezialist
Verfasst am: 08.03.2007, 11:51
Quote:
Ja sie ist von Alexander warum?
Nur so
Mit ihm kann man unheimlich kurzweilige Emailsessions führen Aber nur wenn man sich als EGSA Member zu erkennen gibt.
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 08.03.2007, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 11.03.2007, 21:43
Quote:Weiß nicht, früher fand ich infernalis ja super, aber je mehr Bilder ich sehe desto mehr sehen die für mich aus wie eine ungelungene Mischung aus parietalis und tetrataenia
Na hoppla, bei dem Klecks von Verbreitungsgebiet das tetrataenia seit Erfassung solcher Sachen hat, könnte man sich natürlich auch fragen was bei dieser schiefgelaufen ist
Verfasst am: 13.03.2007, 20:23
Die sieht aber einzigartiger aus Wohingegen die infernalis die Zeichnung der parietalis und die Farbe der tetra hat, ach egal jetzt, sind alles schöne Tiere