Ich finde dieses Forum echt toll, hab schon viel übernehmen können!!
Jetzt meine erste Frage:
Ich hab schon viel von terri- reinigen gehört, aber wie mach ich das. Hab mal was von Sand abkochen gehört...?
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!
Grüßle Kati _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.11.2003, 19:54
hallo :-)
da ist gerade der richtige online
bin absoluter steril-halter
aber nun gut,normal weingerichtetes terrarium..."überleg"
...ööhm,kletteräste,steine etc. raus,grob abbürsten mit wasser,dann mit desinfektionsmittel reichlich einsprühen(z.b. mikrozid aus der apotheke),5-10 einwirken lassen und dann abwaschen mit "purem"wasser.dann ein paar stunden(je nach material) in warmen bis heißem wasser auf tauchgang schicken,dann trocknen und lüften.
ich persönlich habe zur zeit,wo ich mit "normalem" bodengrund gearbeitet habe,immer neuen gekauft,da die meisten bodengründe wie kies schwer durchzuwaschen sind.
beim terrarium selbst ordentlich mit grüner seife(z.b.) beigehen und hinterher gut aus-spülen bzw. -waschen. dann mit mikrozid gut aussprühen,einwirken lassen abwischen und nocheinmal ausspülen.fertig,so mache ich es.
Anonymous Gast
Verfasst am: 19.11.2003, 19:54
Hi,
den Sand abkochen brauchst du nicht umbedingt, ausser du nimmst von draussen irgendwo Sand.
Wurzeln, Steine usw. vom Zooladen oder selber gesammelt immer mit heissem Wasser saubermachen und 10 min bei ca. 120 - 150 grad Backen
Ein Glaßterrarium machst du am besten mit einem Dampfreiniger sauber. Gibt aber auch andere mittel.
mfg
Greedo
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.11.2003, 12:00
Danke, hat mir echt geholfen, aber noch ne frage...
Was machen die Bartis solange?
( Dauert doch ewig- Sand raus, Sand rein etc.)
Grüß KATI
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.11.2003, 13:04
Moinsen!
Es ist immer sinnvoll, sich für solche Arbeiten eine Faunabox zu besorgen, in der die Tiere dann "warten" können. Diese kannst du ganz einfach einrichten, nur mit Küchenoapier als untergrund, Wasserschale und 1-2 Versteckmöglichkeiten!
Gruss THOR
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.11.2003, 13:05
Je nach Stimmung Playstation spielen oder den Kühlschrank plündern
Ich setze meine Tiere einfach in die Badewanne ohne Wasser (oder auch mal mit etwas Wasser zum plantschen), dort können sie nicht stiften gehen (ich halte Zwerge).
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.11.2003, 13:30
tach,
das ist aber alles zu einer grundreinigung zu zählen...
du mußt das terri natürlich auch sauber halten,
damit meine ich kot und essenreste aus dem terri nehmen...
gut das mein tier gross ist, den kann ich so rumlaufen
lassen wenn ich das terri saubermache....
Also Kot/ Essensreste mache ich immer sofort raus, dann tu ich das heut mal putzen, hab das terri von meinem Vorbesitzer geschenkt bekommen ( das sah aus) will gar nicht wissen wann er das das letzte mal gereinigt hat (wohl nie)
Wie oft reinigt ihr euer Terri?
Grüßle
Flori Master
Verfasst am: 20.11.2003, 13:51
Also meine Scheiben wische ich so alle 2 wochen wenn mich die Fingerabdrücke stören und den Kot entferne ich ich täglich.
Zum Thema Sterilität sucht mal im DGHT-Forum mit dem Stichwort impaction dann findet ihr eine sehr interessante Diskussion über die notwendigkeit von Sterilität.
grüße Florian _________________ 1.2 Leopardgeckos
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.11.2003, 11:51
tach,
ohne im dght forum nachzulesen,
ich halte nicht sehr viel von sterilität...
gewisse keime und bakterien stärken das
imunsystem....
ich stimme da mal SANCHO zu! Das ist doch genau wie bei kleinen Kindern, wenn die in frühester Kindheit immer sterile Umgebungen haben werden sie später schneller krank. Warum sollte das bei Echsen anders sein?
LG
Angelripper _________________ Möge das Himmelsauge stets �ber euch wachen
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.11.2003, 13:28
...Nun, denk ich putz es einfach ab und an mal gründlich!
Danke noch für eure Hilfe
Katilein
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.11.2003, 11:10
ich stimme sancho auch zu. in der wohnung ist doch auch nicht alles steril. natürlich sollte man es mal gründlich reinigen, zb. vorm winterschlafn. da gibts auch eine bestimmte seife, die ist für tiere ungiftig, da unbedingt darauf achten. in österreich heisst die betasaidona, wies in deutschland heisst, weiss ich leider nicht, ist auf jod basis und für die tiere ungefährlich.
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.11.2003, 11:14
@SANCHO
ich hab mir dein haustier mal im internet angesehen und wollte mal fragen wie gross dein kleiner ist und wie schwer und was frisst er denn so? und noch eine frage, wie gross ist das terri? oder hat er einen eigenen raum? ich bin ganz fertig, denn das ding wird ja um die 260cm gross, oder? erzähl mir mal von deinem waran.
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.11.2003, 12:13
tach,
eigendlich steht alles auf meiner hp....
er ist jetzt ca.1,40m lang,
das gewicht kann ich nur schätzen ca.5kg...
er hat ein begehbares terri(raum)
bin dabei ihm für´n sommer ein aussengehge zu bauen...
hast du dsl?dann genieße die hp
ohne DSL ist deine HP wirklich schwer zu genießen
Da ist die eher ziemlich anstrengend
Aber trotzdem isse nich schlecht! Und dein Tierchen ist sowieso recht beeindruckend.
LG
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.11.2003, 17:03
ist wirklich ein nettes tierchen, aber fast zu gross für unsere 75m² wohnung, oder sollten wir ihm unser schlafzimmer widmen?? nein, spass bei seite, sieht toll aus dein waran.
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.11.2003, 20:10
tach,
danke schön!!!!
@ar wann bekommst du denn dsl????
(muß sein)
@pofi vor allen dingen die farben,
bin sehr stolz ,dafür das er schon knapp 6 jahre ist,
hat er sehr schöne farben......
Bei uns wirds in den nächsten Jahren wohl kein DSL geben...
Aber dafür hab ich direkt nen Fluss und Wald und Felder rundrum
Wieviel gibst du eigentlich so im Monat für das Tier aus? Ist doch bestimmt ne Menge, oder?
LG
der DSL-lose
Daniel G. « Moderator »
Verfasst am: 24.11.2003, 22:40
Liebe User,
ich möchte Euch bitten in diesem Thread beim Thema zu bleiben. Eure Ausschweifungen könnt Ihr sehr gerne in der Tratschecke weiterführen, so dass ebenfalls jeder etwas davon hat. Hier führt es jedoch zu sehr vom Thema weg.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Zum Thema möchte ich sagen, dass ich ebenfalls wenig von der Radikal-Methode halte. Meine Terrarien werden alle zwei Monate komplett gereinigt. Das bedeutet, alle Einrichtungsgegenstände raus und abwaschen. Das Bodensubstrat komplett raus und dann das Terrarium feucht auswischen und alle Scheiben reinigen. Danach wieder einrichten und fertig.
Meine Tiere werden regelmäßig per Stichprobe zur Kotuntersuchung herangezogen. Sollte es irgendwo eine Auffälligkeit geben, werden die restlichen Beckenbewohner ebenfalls kontrolliert, alle Tiere in Quarantäne überführt, wenn nötig behandelt und nur in diesem Fall das Terrarium auch desinfiziert.
Dies ist bei mir erst zwei Mal vorgekommen. Beide Male hatte ich Amöben zu bekämpfen, was jedes Mal erfolgreich verlief.
Neuzugänge werden zunächst in Quarantänehaltung überführt und erst nach vollkommener Unbedenklichkeit in die Terrarienanlage eingebracht. Die Quarantänebehälter werden natürlich regelmäßig desinfiziert.
Schönen Gruß,
Daniel _________________ webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>