Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Terrariumrückwand
Verfasst am: 30.01.2004, 17:23

HI,
ich will mir nun eine Terrariumrückwand aus Styropor für mein geckoterrarium bauen....ganz leicht...dachte ich jedenfalls....

Als Grundlage habe ich diese Infos benutzt:
http://www.geckopage.de/Websites/P2EublepharisHaltungBauanleitungen.html

Aber irgendwie ist das in sich nicht logisch....man soll alles mit Fliesenkleber überstreichen aber der ist doch giftig...besonders weil meine Leopardgeckos mit ihrer Zunge alles abschelcken was ihnen in die Quere kommt so in etwa: Dazu habe ich auch diesen Thread gefunden:

http://16201.rapidforum.com/topic=105583844311 doch ich weiß wirklich nicht ob das auch seine richtigkeit hat...denn geckos sabbern ja alles voll(ich weiß warum sie es wirklich machen...ich nenn es nur so Wink)
Dann habe ích mich auf http://www.echsenseite.de informiert..eine wirklich gute Seite doch die Beschreibung für den Terrariumrückwand bau ist das größte manko an der Seite....einfach nur Müll,da werde ich nicht draus schlau...genauso wie viele andere Beschreibungen im Internet!!!(ab seite 3 bei google hatte ích keinen bock mehr Sad)

Wo bekomme ich eine wirklich idiotensichere Anleitung für einen Rückwandbau?

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.01.2004, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet

Flori
Master
Master

Verfasst am: 30.01.2004, 18:04

Nur was zum Fliesenkleber der ist nur beim Anrühren giftig nach dem Trocknen ist er vollkommen unbedenklich.

gruss Florian

Ps: ich find Rückwände bauen ist doch einfach du musst dir halt nur ein gerüst aus Styropor bauen (Aquariensilikon etc.) evtl. auch mit PU-Schaum und nachher Fliesenkleber in mehreren schichten draufpinseln.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.01.2004, 19:54

Alles klar...kannst du mir aber nochmal das mit dem PU schaum erklären?auf ww.echsenseite.de erkennt man aus den Bildern nichts....ne erklärung wäre gut....bilder und beschreibung besser ;)thx a lot

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.01.2004, 22:16

was pu schaum ist weist du, oder? dieser (meist) gelbe "bauschaum"..der kommt aus der büchse und geht dann ne ganze weile auf, wie ein hefekuchen *g*

da warteste einen tag ab, dann kannst du das mit nem messer in die gewünschte form schneiden.

hat den nachteil gegen über styropor, das der schaum viel löcher hat (schaum halt)

das hat styropor nicht..

flexkleber: ist flexibler fliesenkleber. vielleicht ein stück besser als normaler fliesenklaber, da ein terra immer ein wenig arbeitet und flexkleber halt flexibler ist

so long stone

Flori
Master
Master

Verfasst am: 31.01.2004, 09:06

Stone hats schon gesagt, aber beim Verarbeiten von PU-Schaum unbedingt alte Sachen anziehen das geht nich emhr aus den Klamotten raus.

gruss Flo

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 01.02.2004, 22:01

hallo,
pu-schaum würde ich mindestens 1 woche lüften lassen.
das zeug ist echt fies.(klebt an allem und gas`t ohne ende, aber ansonsten verdammt gut)
justus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.02.2004, 00:16

Könnt ihr mir jetzt nochmal eine klare Auflistung von Sachen machen die ich jetzt brauche wenn ich KEINEN PU-schaum verwende?(weil ich wahrscheinlich zu doof und ungeschickt dafür bin )

Ich will nur die Rückwand eines 80x40x40 Terrarium abdecken!

Angelripper
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 02.02.2004, 09:34

Eigentlich brauchst du ohne PU-Schaum nur Styropor (am besten eine passende Platte als Grundlage und einige Bruchstücke für die Aufbauten) und Fliesenkleber (am besten Flexkleber) um die Oberfläche einzupinseln.
Das bekommst du alles im Baumarkt.

LG
Angelripper

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 02.02.2004, 10:43

Naja, dann brauchst Du noch einen Behälter, in dem Du den Flexkleber anrühren kannst, ein wenig Wasser, einen Spachtel oder Pinsel zum Auftragen des Klebers, etwas Silikon, um die einzelnen Styroporteile zusammen zu kleben und etwas Geschick.

Ich würde Dir allerdings noch den Rat geben und keine Styroporplatte als Grundlage nehmen, sondern eine 8mm Spanplatte, die Du Dir im Baumarkt auf die richtige Größe zusägen lässt. Dann kaufst Du Dir im selben Baumarkt noch eine Packung Möbelmagneten. In die Holzplatte sägst oder bohrst Du dann in der Nähe der Ecken Löcher, die der Größe der Magneten entsprechen und versenkst dort die Magneten. Kannst sie mit Silikon am Holz befestigen oder eben auch in dem Styropor, welches Du dann natürlich zuerst auf das Holz kleben müsstest. An die Terrarienrückwand klebst Du dann mit einem tropfen Silikon nur noch die kleinen Metallplättchen, an denen die Magneten andocken sollen und schwupp di wupp hast Du eine Rückwand, die Du jederzeit aus dem Terrarium nehmen kannst und hinter die bestimmt auch kein Tier gelangen wird (zumindestens, wenn Du die Magneten richtig versenkt hast). Ein wenig mehr Aufwand beim bauen, aber wesentlich stabiler und mit wesentlich weniger Aufwand verbunden, wenn die Wand mal raus oder mal etwas Anderes rein kommen soll.

Schönen Gruß,

Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 02.02.2004, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.02.2004, 13:12

wow, der Gedanke von Daniel ist verdammt nicht schlecht.
Ich bin selber gerade dabei eine Rückwand zu bauen.
Meine 5 Bartis bekommen nun ein Zuhause von 150 x 100 x 70 cm.
Die Idee hätte ich eigentlich aufnehmen sollen, aber nun ist es zu spät!! Leider

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.02.2004, 17:04

Wozu ist eigentlich das überstreichen mit dem Fliesenkleber gut?Ich dachte immer ein "kleber"wäre etwas das "klebt"um sachen zusammenzukleben...

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 02.02.2004, 18:19

Tut er ja auch. er klebt die Fliesen an die Wand. Ansonsten ist er eben einfach dazu da, um einen festen und wiederstandsfähigen Überzug über Dein Styropor zu bekommen. Teilweise kannst Du ihn sogar abwischen oder per Zahnbürste und Wasser säubern, sollte mal eines Deiner Tiere die Dreistigkeit besessen und auf deine Rückwand gek... haben.

Das Zeug ist zudem super zu verabreiten, recht günstig und unbedenklich in Sachen Ausdünstungen.

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.02.2004, 22:26

Thx a lot...morgen oder so organisier ich mir denn mal das zeug!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.02.2004, 23:04

achja: wenn du den flexkleber etwas dünner anrüherst, dann lässt es sich super per pinsel verarbeiten.

dann halt 2-3 mal drüber streichen...tataaa

achja den pinsel gut auspülen mit kaltem wasser

ich fand das grau in verschiedenen farbtönen (hab imemr nur kleine ladungen angemsicht) gibt eine schöne felslandschaft
willst du lieber sandstein optik:
eine dünne schicht flexkleber und sand drüber streuen...
trockenen lassen und es sieht nach sandstein aus...

noch ein tip:
wenn du eine heizluftpistole oder ähnliches hast, kannst du das styropor noch formschöner gestalten. ohne unnatürlicher ecken und kanten...

ach so viele ideen und ich bin grad fertig mit meinem terra....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.02.2004, 14:36

Hab mir mal die antworten durchgelesen und will es auch mal versuchen! Das problem ist bei mit das ich die Styro platten nur in 100x50 bekomme! Bräuchte aber 120x70. Naja muss ich wohl stückeln. Brauch also nur styro platten flexkleber und evtl. pu schaum! Muss man doch schaffen! Ich versuch es mal!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.02.2004, 15:07

jap, nimm spezielen kleber..hab es mit uhu kfart kleber versucht: der hat sich richtig durch styro gefressen *g*

naja da aber gut aus die oberflächen struktur

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.02.2004, 15:09

Also ich habe mit dem PU Schaum die Styroporplatten angeklebt ( Handschule nicht vergessen Klebt wie die Sau und geht 4 Tage nicht von den Fingern runter). und über dasStyropor den Fliesenkleber gespachtelt ( gibt ein schönes Muster), dann habe ich Fliesenkleber mit Sand vermischt und grüne bzw. Ockerfarbe ( recht dünn) und mit dem Pinsel darübergestrichen.
Ich kann nur sagen, mein Terrarium sieht toll aus!
Ist wirklich alles viel einfacher als sichs anhört

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: bauen, styropor, fliesenkleber, leopardgeckos, bau, anleitung

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stirnlappenbasilisken einige fragen dazu 601 10.03.2010, 16:19
Keine neuen Beiträge hmm... was meint Ihr dazu ? 626 11.08.2003, 19:47
Keine neuen Beiträge keinen plan 459 18.06.2003, 14:09
Keine neuen Beiträge Junge Leopardgeckos haben keinen Appetiet 966 17.03.2003, 16:56
Keine neuen Beiträge goldgecke! schwarz u. weiß ? 575 28.11.2002, 17:51

[ Time: 0.5633s ][ Queries: 138 (0.0329s) ][ GZIP on - Debug on ]