Ich bin gerade dabei mir mein Terraium einzurichten und wollte mir eine Rückwand selber bauen. Die Materialien habe ich auch schon dafür. Doch ich wurde etwas misstrauisch, als ich gelesen habe, dass man die modellierte Styroporwand mit Fliesenkleber mehrmals bestreichen soll. Der enthält doch giftige Stoffe! Schadet das den Tieren nicht, oder verfliegen die, wenn man lange genug wartet. Ich möchte nämlich nicht, dass ich schädliche Stoffe verwende, die meinen Tieren schaden können. Freu mich auf eure Antworten.
Danke!! _________________
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 14:45
hi,spike!
müsstest schon die rückwand paar tage auf den balkon zum auslüften stellen-so hab ich es auf jedenfall gemacht
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 14:58
Hallo Spike!
das Problem liegt nur darin, dass du man die Rückwand nicht lange genug trocknen kann!
Mein Tipp: sobald die Rückwand fertig ist, dringend mindestens 1 Woche in einem gut durchlüfteten Raum austrocknen lassen! um die Rückwand einem "Härtetest" zu unterziehen, würde ich nach dieser Woche die Rückwand 2 mal am Tag mit Wasser besprühen und dies 1 Woche lang! Sobald du dies fertig hast, kannst du die Rückwand ohne Bedenken ins Terri setzen!
Hört sich umständlich an, bringt's aber tatsächlich, denn von Giftstoffen nachher: keine Spur
Gruss aus der schönen Schweiz
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 16:14
mann kann auch statt (wie auf echsenseite.de bestrieben)
aussenputz nehmen der is nett giftig
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 17:02
Aber wenn ich die Rückwand mit Wasser besprühe geht die doch kaputt, denn der Fliesenkleber ist doch nicht wasserfest. Ich möchte ja auch kein Regenwaldterrarium haben, sondern ein Wüstenterrarium, wo ich höchsten 1x am Tag nur etwas sprühe.
Also gibt es mit dem Fliesenkleber wirklich keine Bedenken??? Denn da stehen auf der Packun wirklich viele Warnzeichen von wegen GIFITIG drauf!!!
Man benutzt doch den ganz normalen Fliesenkleber, der so etwas gräulich ist, oder???
Vielen Dank!!!!!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.08.2003, 17:23
Nimm Flex Kleber ! Der ist wie der Name schon sagt Flexibler !
Aber von Giftstoffen bei Fließenkleber hab ich noch nie was gelesen !
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 07:56
tach,
also du brauchst dir wirklich keine sorgen machen...
wenn du es so machst wie die anderen user das beschrieben
haben,kann nichts passieren.flexkleber ist ideal
du mußt es nur lange genug auslüften lassen............
Quote:
Doch ich wurde etwas misstrauisch, als ich gelesen habe, dass man die modellierte Styroporwand mit Fliesenkleber mehrmals bestreichen soll. Der enthält doch giftige Stoffe!
Nein, die meisten Fliesenklber enthält keine giftigen Stoffe.
Und wenn, sind diese besonders NACH der Verarbeitung zu vernachlässigen. Erst einmal trocken, kann jeder ungefährdet damit in Kontakt kommen.
Richtig giftig kann er aber werden, wenn du abschliessend den Fliesenkleber veredelst, in dem du ihn mit diversen Möglichkeiten wasser-unempfindlich machst (Oberflächenversiegelung).
Aber auch dann nur deshalb, weil du vielleicht das falsche Material dazu genutzt hast.
Siehe auch:
(und dabei bitte auch die Gefahrenhinweise lesen)
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 23.08.2003, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 23.08.2003, 14:22
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich hatte erst, wie gesagt, Fliesenkleber gekauft. Aber ich war heute noch mal los und habe Flexiblen Fliesenkleber gekauft, damit durch die hohen Temperaturschwankungen der Kleber nicht rissig wird und aufplatzt. Danke für eure Tips. Und den Bauschaum kann man auch ohne weiteres verwenden, wenn man ihn lange genug auslüften lässt, oder? Ich werde mich morgen an die Arbeit machen, mal sehen wie ich mich anstelle. Ich hoffe ich kann meinen Tierchen (die ich hoffentlich bald haben werde) eine schöne Rückwand zum klettern und ausruhen bauen!!!
Danke!!!
Anonymous Gast
Verfasst am: 24.08.2003, 15:14
Hallo,
Hast du fertigen Fliesenkleber gekauft ? oder Pulver ?
Verfasst am: 24.08.2003, 20:15
Hallo Greedo,
Ich habe so ein Pulver, in so einem 5 Kilo Sack gekauft. Das muss man dann mit Wasser anrühren. Ist das nicht gut?