Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Terrariumgröße?!?
Verfasst am: 24.08.2003, 16:42

Hi an alle,
habe mich gerade hier angemeldet und hätte da auch gleich mal ein Frage bezügl. der Terrariumgröße!

Ich möchte mir die Tage auch 1 oder 2 kleine Bartagame holen und habe mir hierfür ein Terrarium (150x60x60) und das Zubehör gekauft.
Nun habe ich von einigen Leute gehört, dass mein Terrarium für kleine Bartagame zu groß ist und ich es abtrennen soll (50x60x60)!? Stimmt das so und wenn ja, warum? Die Tiere haben doch in der Freiheit noch viel mehr Raum zur Verfügung...!??!?

Wollte auch noch anfragen, wieviel Bartagame ich in einem solchem Terrarium halten kann? Habe hierzu unterschiedliche Angaben in Bücher gefunden z.B. in einem steht die Mindestgröße 150x60x70 für 1 m/2 w und in einem anderen die Mindestmaß von 120x60x60 für 1 Bartagame und 125x100x75 für 2...

Wäre echt super, wenn Ihr mir Eure Meinung sagen könnt!!! Habe mit dem Kauf schon ne weile gewartet (Urlaub) und brenne jetzt vor ungeduld...

Besten Dank mal...
Alex

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.08.2003, 21:09

Also dein Becken würde ich für Tiere nehmen.
Meine Tiere hatten als sie klein waren ein 100x50x50 Becken und kamen damit klar.
Aber 150 is schon ein bischen groß.
Entweder abtrennen oder konntrolliert füttern!

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 24.08.2003, 21:12

hallo Intimus,
ich selber halte keine pogonas, denke aber das 1,50m für 2-3 bartagamen ausreichen. wir reden über vitticepes, oder?
als grundregel für terri größe kannst du 5*4*3 (L*B*H) mal der kopf-rumpf-länge nehmen. für jedes weitere tier plus 15%.
hoffe ich konnte dir helfen.
gruß justus

p.s.: das mit dem abteilen habe ich auch schon gehört. angeblich sollen die kleinen sonst zuviel streß bei der futtersuche haben. ich selber denke das gleiche wie du.
is aber nur meine meinung und wie gesagt ich halte keine pogona.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.08.2003, 23:10

Als Grundlage für die Mindestgröße die vorgeschrieben ist ja aber um die Tiere richtig zu halten würde ich nur zwei nehmen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 12:58

Hallo!

Kommt drauf an wie gross bzw. alt die tiere sind meine damals 8 wochen alte bartagame kam mit meinem terrarium 140 + 50 + 60 gut klar und hatte auch keine probleme das futter zu fangen die grösse ist auf jeden fall ausreichend. Wenn die tiere die du dir holst nicht älter als 3-5 wochen sind, würde ich es auf jeden fall abtrennen da sie das futer höchstwahrscheinlich nicht fangen könnten ausserdem musst du darauf achten das sie beide gleichviel zu fressen kriegen. Hab jetzt selber die tage noch son kleinen stepke dazu bekommen ca 4wochen alt und muss ihn zum füttern immer in eine tupperdose mit heimchen reinsetzten sonst kommt er nichtmal auf den gedanken zu fressen. Das terrarium für den kleinen habe ich auch auf eine länge von 40 cm abgetrennt.

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 25.08.2003, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 20:55

Okay, besten Dank an Euch!

Habe mich jetzt entschlossen 2 Barti zu holen und in das grosse Terrarium zu setzten. Werde dann erst mal sehen wie es mit dem Fressen aussieht...

Hätte da jedoch noch eine Frage bezügl. des Sandes!? Hatte eigentlich gedacht, dass ich rote Sand für den Boden verwende, da ich Sandstein für die Terrarium-Deko benutze! Bei einem 10-15 cm hohen Boden auf der Fläche 150x60 benötige ich jedoch Unmengen von Sand! Das günstigste Angebot was ich bisher gesehen habe, waren 25 kg roter Sand für ca. 22 €
Tja und leider recht mir ja da eine Packung nicht - AUAAAA!!!

Habe gehört, dass man auch Spielsand im Terrarium verwenden kann (ist ja wesentlich günstiger - ca 3 € für 25 kg)?!? Kann ich diesen auch für kleine Bartagame benutzen?!?

Danke Euch...
Alex

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.08.2003, 11:22

Hallo!

Auch hier kommt es wieder auf die grösse der tiere und die beschafenheit des sandes an es gibt spielsand der sehr feinkörnig ist und es gibt auch welchen der mehr kleine steinchen enthält.
bei kleineren tieren musst du allerdings aufpassen weil sie die kleinen steinchen noch nicht wieder ausscheiden können kommt dann zur verstopfung woran sie auch veränden können. Normales küchenpapier (zewa) reicht für den anfang aber auch vollkommen aus !

Ich selber benutze seit der achten lebenswoche meines bartis http://16201.rapidforum.com/topic=106083953251 spielsand und bin damit voll und ganz zufrieden, er ist sehr günstig und er lässt sich leicht reinigen.

Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 26.08.2003, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu den Angaben für Terrariengrößen 618 04.02.2005, 20:36
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1150 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.0574s ][ Queries: 91 (0.0182s) ][ GZIP on - Debug on ]