|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Terrariumbau ????
Verfasst am: 20.02.2003, 18:27 |
|
|
Hallo Leute,
so ich hab jetzt super viel im Internet nachgelesen!!!
Und jeder schreibt was anderes...
Meine Frage: Wenn ich mir selber ein Terrarium baue aus welchem Material??? Holz (welches) Glas oder Plexyglas??
Wer kann mir da weiter helfen und hat selber erfahrung in sachen Terrarium eigenbau?!?!?
Würd mich über jeden Tipp freuen
Gruss Oliver
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.02.2003, 18:30 |
|
|
Hi
das kommt auf die Größe und die zu Haltende Art an........
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.02.2003, 18:43 |
|
|
Das Terrarium sollte 1500 x 800 x 800 mm BxHxT sein
Und für Bartagame
Oliver
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.02.2003, 19:03 |
|
|
Hi
ich rate dir zu einem längeren Terrarium. 200cm wären nicht falsch.
für den Bau rate ich zu Holz, oder Alustecksystem z.B. www.aluterra.de
Glas wird hier sehr teuer, isoliert auserdem nicht so gut.
Styropor ist nicht stabil genug für solch eine größe
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 20.02.2003, 20:24 |
|
|
Das mit dem Styropor stimmt nicht ganz das geht schon schau dir doch mal die Bauanleitung bei www.koepy.de an da ist der Bau eines ziemlich großen Styropor oder Styrodur Terrariums dokumentiert.
MfG Flori
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.02.2003, 22:32 |
|
|
Hallo Wolli,
wenn ich mir ein Terrarium 2 mx 0,8m x 0,8m baue was brauch ich da an licht und wärme quellen??
Und heitzmatten oder kabel???
Oliver
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.02.2003, 22:32 |
|
|
Hallo Wolli,
wenn ich mir ein Terrarium 2 mx 0,8m x 0,8m baue was brauch ich da an licht und wärme quellen??
Und heitzmatten oder kabel???
Oliver
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 20.02.2003, 22:37 |
|
|
Hi
habs dir schon per mail geschrieben aber hier nochmal für alle.....
Hi
ich rate dir gleich ein 2m Terrarium zu bauen. brauchst du ab ca. einem jahr alter. solange würde ich noch ne trennwand bei 1.20m einbauen, die dann entfernt wird. sieht momentan nicht all zu schön aus, ist aber am billigsten, am besten für die tiere da sie noch zu klein für 2m sind und du kannst die andere seite als karantäneterri nutzen (sollte aber dicht sein um keine parasiten oder keime im eigentlichen Terrarium zu bekommen)
beleuchtung kann ich nicht so genau sagen. aber du solltest lieber mal ne menge fassungen einbauen und besser mit mehr aber schwächeren lampen beleuchten. hat den effekt, daß du es heller bekommst. so hell wie sie es in der natur haben schaffst du eh nie, aber schon mal recht gut und die tiere werdens dir mit besserer agilität und gesundheit danken. ich schätze mal 2x 100W spot, 4x 40-60W spot, 2x röhren (reptisun 5.0)
damit könnte man in etwa hinkommen. zur not kann man die spots immer noch austauschen.
mach am besten auch 3 eigene schaltungen mit je 2 spots. so kannst du an warmen sommertagen ohne probleme schnell mal 2 ausschalten oder welche dazuschalten. (eigene erfahrung)
auserdem solltest du dir eine osram Vitalux anschaffen.(teuer aber notwendig)
damit bestrahlst du die Tiere 1-2x die woche aus 60cm.
aber lass sie vorwärmen. vitalux anschalten, 10min. warten, tiere für 15min. drunter und dann wieder ab ins terri.
das wirkt wunder und ist für den knochenbau und zur körpereigenen vitaminproduktion gut.
denke das sollte dir schon mal helfen
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.02.2003, 00:04 |
|
|
Hi !
Wenn du nicht so viele Glühlampen haben willst, oder auf die Leuchtstoffröhren verzichten willst, kannst du auch zwei 150 W HQI Strahler nehmen. Die sind sehr Hell und geben ein schönes Licht, was den Bartagamen sehr gut bekommen würde. Dann halt noch 3x 100 W Spots und eine Vitalux Glühlampe.
HQI Lampen mit Vorschaltgerät sind halt nur sehr teuer, groß und schwer. Aber halten auch sehr lange. Wenn Du die HQI Strahler in das Terrarium ( mind. 40 cm weit weg von dem höchsten punkt, wo das Tier hin kann ) reinbauen würdest, lichtkasten zb. müsste es auch schon warm im terrarium werden.
mfg
Greedo
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.02.2003, 15:33 |
|
|
Hi
Stimmt HQI hab ich vergessen, da ich bis jetzt noch keine nutze.
wäre auch eine möglichkeit.
die röhren dienen übrigens nicht nur dem schönen lichtspektrum, sondern nutze ich auch als grund-UV bestrahlung. Da sie ja einen geringen teil abgeben kann das nicht schaden.
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 21.02.2003, 18:36 |
|
|
noch ne Frage
welches Holz nehm ich am besten??
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 22.02.2003, 09:32 |
|
|
Welches das beste Holz dafür ist weiss ich nicht aber versuch es mal mit 18mm Spanplatten die sind schon ausreichend beschichtet für ein trockenes Bartagamenterrarium. Die ganzen Ecken und stellen an denen du die einzelnen Platten verschraubt hast solltest du mit Aquariensilikon abdichten.
Florian
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.02.2003, 12:37 |
|
|
Hi
18mm Spanplatten würde ich nicht nehmen. wenn dann 16mm, allerdings wird auch das bei der größe schon sauschwer.
mal ne theorie da ich sowas auch noch nicht probiert habe.
wenn man die wand aus zwei (zb. Hartholzplatten) baut, zwischen denen eine Styropor oder Syrodurplatte sitzt.
Dann wäre das ganze viel leichter, würde gut isolieren und trotzdem eine gewisse festigkeit aufweisen.
ist aber nur mal so ein schneller gedanke....
grüße wolli
|
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 22.02.2003, 22:49 |
|
|
Hi alle zusammen.
Habe ja erst vor kurzem mein Selbstgeschustertes Terrarium fertig gebaut.
Und ich muß schon sagen, es ist ziemlich bombastig geworden.
Bei der nächsten Gelegenheit füge ich mal ein Foto ein.
Aber nun mal zum Thema.
Ich habe meine Grundplatte in 18 mm Stärke gewählt und den Rest in 16 mm.
Aber bevor ich alles zusammen geschraubt habe, habe ich alle Platten 2-3 mal mit Latexfarbe gestrichen.
Das soll eine art der Imprägnierung sein.
Dann habe ich alle Platten zusammengeschraubt (kleiner tip: bohrt vorher mit nem kleinen Bohrer die Löcher vor, damit ihr, wenn ihr die Schrauben rein ballert nicht doch irgendwie schief kommt).Dann habe ich die Lochbleche mit Aquariumsilikon reingeklebt und vorsichtshaltshalber habe ich alle Stoßkanten nochmal richtig dick mit Latexfarbe eingepinselt.
Dann habe ich nach zwei tagen trocknen die styroporplatten reingeklebt.
Nachweiteren 2 Tagen habe ich die erste Schicht Fliesenkleber aufgetragen.
In Abständen von 2-3 tagen habe ich jeweils die 2. und schließlich die 3. Schicht Fliesenkleber aufgetragen.
Dann nach 3 Tagen trocknen und auslüften wurde alles nochmal in einem Beige-Brau Ton gestrichen.
Nach ca. 2 Woche trocknen und auslüften habe ich die Elektrik gemacht und habe die Scheiben eingestezt und Sand und so weiter reingetan. Nach ca. 3 tagen Probelauf und klimachek habe ich dann meine 4 Leopardengeckos in Ihr neues heim gelassen und in die andere Hälfte 5 Bartagame.
Hoffe konnte euch etwas Weiterhelfen.
Habe auch den Bau mittel digitalkamera dokumentiert, aber leider ist mir vor 2 Wochen der PC komplett abgeschmiert und ich mußte alles Neu machen.
Er hat es nochnichtmal geschafft noch ein letztes mal hoch zu booten, damit ich von all meinen Fotos eine Sicherungskopie machen konnte.
Ansonsten hätte ich schon lange ein paar Bilder hinzu gefügt.
MfG
TheMasterOfDesaster
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 23.02.2003, 09:26 |
|
|
Hi Master,
ich meine du hättest letztens irgendwann mal geschrieben bevor du das Terrarium gebaut hast es sollte 2.50m lang werden und in einen 1m Teil für deine Leopardgeckos und einen 1.50m Teil für Bartagamen eingeteilt werden.
Nun was mich verwundert ist hast du da jetzt wirklich 5 Bartagamen drinnne oder hast du dich vertippt und meintest 2? Naja also schreib nochmal wie du es nun letztendlich gemacht hast denn 1.50m bei 5 Bartagamen halte ich nur bei ganz jungen Tieren für möglich.
Grüße Florian
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.02.2003, 14:12 |
|
|
Hi Flori.
Bezüglich deines Beitrages und den von mir vorangegangenen Beitrag muß ich noch ergänzen, das sich TheKingOfDeath (mein Arbeitskollege) 5 kleine Bartagame zugelegt hat, damit er aufjedenfall Männchen und Weibchen bekommt.
Von vorneherein war ausgemacht, daß, wenn wir das Geschlecht bestimmen können, er ein Männche und ein oder zwei Weibchen bekommt und ich dann die anderen zwei.
Als dann endlich mein Terrarium fertig war hat er mich gebeten übergangsweise die fünf in Pflege zu nehmen, da er noch einige Sachen an seinem Terrarium ausbessern möchte.
Das habe ich dann auch gemacht.
Lezten Montag waren wir dann in der "Reptilien Oase" und der Besitzer wollte nach dem Geschlecht gucken.
Er sagte wohl auch direkt dabei, das er es nicht zu 100% definieren kann, aber er würde aus erfahrung her sagen und nach längerer Untersuchung der Tiere sagen, das wir da 3 Böcke und 2 Weibchen haben.
Also haben TheKing und ich dann erstmal bis auf weiteres beschlossen, das er 1 Männchen und 1 Weibchen bekommt und ich die 2 Böcke und das 1 Weibchen.
Wir hoffen allerdings noch, das sich der Typ doch vielleicht vertan hat und das wir doch alle 5 behalten können. Aber genauers werden wir vielleicht ende des jahres sehen oder spätestens nach der ersten Winterruhe.
Hoffe das es so akzeptabel füe euch ist.
Wenn noch Fragen sind dann tut euch keinen Zwang an.
MfG
TheMasterOfDesaster
|
|
| |
|
 |
Flori Master

|
Verfasst am: 23.02.2003, 15:32 |
|
|
Wenn das so ist ist es ja gut aber wenn das eine Männchen evtl. doch ein Weibchen ist und du dann 1.2 Tiere hast würde ich mir nochmal überlegen ob deine Leopardgeckos nicht ein neues Zuhause bekommen wenn die Bartagamen ausgewachsen sind. Aber so wie du es zurzeit machst ist es vollkommen ok.
MfG Florian
1.2 Leopardgeckos |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 23.02.2003, 16:27 |
|
|
Hi Liste,
erst mal Danke an alle für eure Hilfe, ihr habt mir echt weiter geholfen!!!
Würdet ihr mir denn mal ein paar Fotos von euren Terris zuschicken so als anregung???
Oliver
|
|
| |
|
 |
Justus J. Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 02.03.2003, 01:33 |
|
|
ich habe siebdruckplatte verwendet.
ist etwas teurer, dafür kann man dünnere platten verwenden
und sie sind quasi unkaputtbar.
den innen anstrich mit schutzfarbe spart man sich auch.
nur die ecken mit silikon ausspritzen, fertig.
|
|
| |
|
 |