Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

terrarium kontrollsystem!!!!
Verfasst am: 30.05.2003, 19:11

ich hab ein bischen im internett gesurft, und bin auf eine seite gestossen, die eine bauanleitung für ein terrarium kontrollsystem birgt.
man benötigt nur einen alten pc (486 oder niedriger hat man sicher aus den alten guten zeiten *g*, bzw. vom papa)
ich selbst habe 2pc´s von meinem vater (alte pc´s) einen 386 und einen 486. ich werde dieses kontrollsystem erst bauen wenn mein terra (das ich in den nächsten wochen plane zu bauen) vertig ist. und ich empfehle jeden der es baut vorher zu testen!!!!!!!!!
nun der link zu seite mit der bauanleitung:
http://laluenne.onlinehome.de/technik/

auf der linken seite ist der link zur bauanleitung!!!!

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 00:24

Naja, ich hab mir den Link nicht angesehen, aber ich denke, wenn man schon einen PC hat, dann kann man es auch mit dem machen und muss sich nicht extra so eine alte Möhre besorgen !

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 08:03

Schon recht interessant, aber vielleicht nicht unbedingt ganz soeinfach hinzubekommen....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 11:48

servus,

also habe mir das angesehen..hmmm...
wenn der pc die ganze zeit an sein muss , is des schön fad...
ich habe 2 systeme..einmal einen echten ddc-regler...
siehe:
http://kornnattern.echteexperten.com

jetzt gerade für unser 2tes terri , eine einfache und vorallem günstigere lösung...ist eine kleinst SPS
die lässt sich mit und ohne PC progtrammieren..und kostet ca € 160...ohne fühler...
hat 8 digi/analog eingänge und 6 digi ausgänge...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 11:48

hi...

@guru02
ja aber eine grösere leistung vom pc als einen 386 oder so braucht man auch garnicht! und diese alten pc´s haben keine aktive cpu kühlung, und sind daher sehr leise. der einzige was lerm macht ist das netzteil, dass man aber mir einigen tric auch sehr gut "zum schweigen" bringen kann. und deinen normalen standpc willst ja nicht immer über nacht laufen lassen oder??(verbraucht sehr viel strom, un das ganze funktionirt über dos bzw. win 3.X)

@MissTK
es is nicht besonders schwer....
ich bin erst 16 (vor kurtzem geworden) und habe mir schon so einiges zusammen gelötet. ich finde es ist recht interesant, aber zahlt sich nur für sehr grosse terrarien aus....

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 12:23

Stimmt, ist vielleicht besonders für Züchter/Händler geeignet. Also ich habe echt Respekt vor Strom und es ist für mich schon eine Herausforderung, eine Glühlampe auszuwechseln, nicht weil ich ungeschickt bin, sondern aus Angst vor einem Schlag oder explodierenden Glühlampen....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 12:34

kleiner tip,
das steht in jedem handbuch:
vor dem wechsel der birne, strom ausschalten und den leitungs-schutzschalter aktevieren!
schraub nie einer birne in eine fassund die unter strom ist!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 14:56

also ich finde das teil ist für unseren normal gebrauch viel zuaufwendig das macht für einen privaten wenig sinn für händler und züchter sicher ein gedanke wert

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 18:42

tach,
weiß nicht ob ich das mit einem pc steuern würde..
ich mache alles mit zeitschaltuhren,
keine störungen außer die zeitumstellung...

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 19:29

@watcher: Hahahaaa!! Det weeeß ick wohl. (Hab aber trotzdem Schiss.... Frauen und Technik eben...)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 20:04

Quote:

kleiner tip,
das steht in jedem handbuch:
vor dem wechsel der birne, strom ausschalten und den leitungs-schutzschalter aktevieren!
schraub nie einer birne in eine fassund die unter strom ist!!!

Wenn die Birne kaputt ist kannste doch nicht sehn, ob Strom an ist

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.06.2003, 02:00

@guru02
hast du in jedn zimmer nur eine birne??? Wink
es gilb viel möglichkeiten das zu prüfen....
am besten: les den FI schalter einfach um *g*

und jetzt sollten wir aufhörn darüber zu diskotiern wie man am besten eine birne wechselt *fg*

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.06.2003, 06:34

Naja, ich steh auf Natüür püür und lebe nur noch im Kerzenschein... *grins*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 12:37

jeder auf seine art *g*
und lass mich raten:
der strom für deinen rechnerkommt von einem umgebauten hamsterrad, wo du deine futtertiere (mäuse und ratten) laufen läst *g*

sollt ich auch machen...
da spaht man sich sicher ordentlich deld *g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.06.2003, 00:08

wieso soll man den strom abstellen, wenn man eine Birne reindreht ? Das versteh ich nicht. Habe ganz bestimmt schon eineige hundert unter spannung reingedreht und mir und der Birne ist nichts passiert. Smile

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.06.2003, 15:44

@ MadRat
Najo, steck mal den Finger in die Fassung
Du musst aufpassen das du beim reindrehen der Glühlampe nicht an das Metallgewinde kommst... sonst macht es *Batsch*
und du bist Matsch *gggg*
Einfach den Stecker ziehen beim Wechseln... Sischa is Sischa.
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.06.2003, 15:52

Achja,
hat jemand noch Ideen was man so Elektronisches für Terrarien Bauen kann ?
In Elektrotechnik können wir grade Basteln was wir wollen hab schon eine Schaltung für meinen Inkubator gebaut, die je nach Gewünschter Temperatur eine Heizmatte ein/aus schaltet.
Wenn jemand Die Bauanleitung ( Layout, Schaltplan, Funktionbeschreibung ) haben will, schreibt mir einfach. Die Schaltung ist nicht schwer zu bauen und kostet mit Platine, Bauteile usw. ca. 20 Eur ( ohne Heizmatte ).
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.06.2003, 08:40

Hey,

ich hätte da ne Idee, eine Erweiterung für Zeitschaltuhren die eine genauere Einstellung zulässt. D.h. Schaltzeiten auch unter einer Minute, z.B. für Beregnungsanlagen.
Keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt, was mir einfallen würde wäre ne Einschaltverzögerung...

Gruss
Nikki

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.06.2003, 09:06

grüß euch...

also zur idee....
ich habe eine heimchenzählmaschine gebastelt, welche die Heimchen über einen Lichtschranken zählt, wenn sie aus ihrem Futterfelsen nahezu direkt in Bertl's Maul grabbeln...

Sind genug gezählt, schließt der Felsen sein Tor...und die Heimchen müssen wieder warten...bis sie endlich gefressen werden dürfen...

Das ist eine spielerei die sicher jeder braucht
..aber es macht spass.....

weiters haben wir auch eine Regentropfenanlage eingebaut...
hierbei füllt sich ein Schlauch periodisch und tropft dann gemütlich über einen felsen ins wasserbecken....

alles dinge die man ganz sicher braucht

naja, nur soviel zum "was kann man alles tun"....

und ...gesteuert wird das alles , sowie das jahresprogramm für alle lichter und sonnen und UVB eine Kleinst SPS.....

das ganze lässt sich am PC dann gut überwachen, bzw. steuern wenn man will....funktioniert aber grundsätzlich natürlich auch ohne PC....

.....nur , wenn sie mich erwischen mit der Heimchenzählmaschine, dann werden sie mich einsperren , denn die sieht wie eine Bombe aus....werd mal ein foto reinstellen....

also was habt ihr noch so gebaut ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.06.2003, 23:50

So eine Heimchenzähl dingens ist bestimmt nicht schlecht wenn man in Urlaubt fährt

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.06.2003, 19:28

Hi,

alle Achtung, Headflash, Ideen muss man haben

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.06.2003, 22:29

Hier könnt ihr die verdächtige Heimchenzählmaschine mit automatischen Futtertor sehen......

aber zeigt es nicht viel rum , da ich keinen Ärger mit der Polizei möchte

Soda..jetzt gibts a bild..

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.06.2003, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.06.2003, 13:42

leider kann man das bild nicht sehn, aber ich kann es mit ein bischen vorstellen....

könntest du mal einen "bauplan" auf deiner page für das teil zeigen???
mich würde so eine fütter-maschiene auch interesieren....( glaub da bin ich ned der einzige auf der page *gg*)
nicht nur weil so was fast keiner hat, sondern auch weil die gefahr, dass dir die ficher entwischen so nur sehr gering is....

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2003, 14:13

hi,

schaut echt ur geil aus *gg*
gibt´s für das teil eine anleitung???

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.06.2003, 19:23

@watcher

naja, eine anleitung gibts sogesehen nicht, ist aber eh einfach...

wenn es dich echt interessiert, schreibe ich eine genaue anleitung...inklusive programm dafür...spätestens wenn unsere Bert'l website online geht..

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.07.2003, 18:28

thx...
ich glaube ich bin nicht der einzige der sich auf so ein teil freut...
dann können einen nicht mehr diese kleinen viecher (heimchen, grillen...) entwischen, und dan schlaf rauben *gg*,

thx,

watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.07.2003, 13:39

spätestens wenn unsere Bert'l website online geht

wann wird es denn soweit sein - wenn man fragen darf. bin nämlich auch schon gespannt auf die anleitung der heimchenzählmaschine!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.07.2003, 12:51

Also ich glaube das sind wir alle drauf gespannt

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.07.2003, 13:46

mal zzurück zum ursprünglichen thema:

das kontrollsystem ist auch für nicht elektro fachleute kein problem.

bei konrad gibts "elektrische" schalter (relais), die zum beispiel auf feuchtigkeit oder temperatur reagieren. meist sind die werte, bei denen sie reagieren einstellbar.

also einfach ein verdunstungssystem (z.b. mini nebler), das relais und den feutigkeitssensor kaufen, 3 drähte ziehen und schon wird automatisch die feuchtigkeit im terrarium gehalten.

an die fachleute: ich weis das man das auch selber bauen kann *g* aber soviel teurer wird's im kauf auch nicht:
mein kostenüberschlag:
mininebler 15 € (ebay)
feuchte grenzwert schalter:14.95 (konrad)
feuchte sensor: 15,31 (konrad)
also für rund 45 euro eine automatisierung, die funktioniert
(für temperatur ist's noch billiger)

stone

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2003, 15:45

Und wie siehts mit nem Kontrollsystem für die das Licht aus?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2003, 17:59

Quote:

Und wie siehts mit nem Kontrollsystem für die das Licht aus?

Fürs Licht ists noch billiger und relativ einfach. Hier ne kurze Anleitung zum mitschreiben und nachmachen:

1.Zeitschaltuhr kaufen
2. zeiten einstellen
3. anstecken

und schon geht das licht automatisch an und aus

grüße wolli (der nicht ganz versteht was du mit licht meinst)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2003, 18:05

Aha Danke!
Mit Licht mein ich das Licht in den Terrarien

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2003, 18:07

Hat er doch geschrieben !
Oder meinst du ein Thermostat wonach sich die Spots an oder aus schalten ?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2003, 18:11

Quote:

grüße wolli (der nicht ganz versteht was du mit licht meinst)

@guru:Zufrieden??????
Ausserdem wird das ganze nicht so ernst gemeint falls du es noch nicht gemerkt hast

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.07.2003, 19:53

Hi

versteh natürlich wie das gemeint war
denke auch auf die Zeitschaltuhr-idee bist du auch schon gekommen, oder nicht?

was ich aba immer noch nicht versteh, was du am licht steuern willst.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.07.2003, 00:32

nachdem ich so schön die fresse aufgerissen hab..

hat jemand einen schaltplan für die von mir genannten schaltungen da?

den preiswerter wäre das löten ja doch *g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.07.2003, 17:16

Na klar bin ich das
Und wegem dem Licht steuern.... das weiß ich selber nicht so genau

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.07.2003, 17:40

Hi zusammen,

also Lichttechnisch gesehen ist natürlich die Schaltuhrengeschichte..die üblichste, aber mir geht des am Zaga(a.d."es nervt"), wenn man 3 Lichtgruppen extra schalten will, und das auch noch über ein Jahresprogramm...
da muss man ständig herumprogrammieren, da standard uhren das ja nicht können...

mir war es das wert, eine kleinst sps zu verwenden , und das dort aus zu programmieren.
und vorallem lässt sich hierbei alles regeln und steuern...ein system für alles..inkl. Heimchenzählmaschine ;-)

Das Conradzeugs(controller)...ist ein klumpat...und hat zuwenig speicher und features...

diese kleinst-sps ist so die schnittstelle bzw. der grenzbereich vom bastler und professionisten... ddc-regler sind knapp übers ziel geschossen..

aber wie auch immer und was auch immer, im vordergrund steht ja hierbei der bastlerdrang oder vergnügen...irgendwie ist es leiwander wenn es möglichst einfach und urig ist, anderseits technisch besser hat auch so seinen reiz.liegt alles knapp beinand...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.07.2003, 10:40

hi...

also erstmal @stone:
wenn du den elektroversand conrad meinst, den schreibt man mit "C" und ned mit "K" *g*
2. des mit den relais is ed ned schlecht...
man könnte die luftfeuchtigkeit und die temp. steuern...

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.07.2003, 11:08

hast ja recht...klugscheisser *fg*

darum hab ich ja nachgedacht, wie ich das regele...wenn mir jemand nen schaltplan geben könnte, würde mir das sehr viel helfen, das löten und bauteile besorgen ist kein prob...
nur die technische umsetzung meiner schalt idee..

btw: mit einem relai steuere ich auch die wasserpumpe meiner wasserkühlung am pc. klappt super. 12v steuer stromkreis und 230 v arbeitsstromkreis, das ganze ans stromnetz und an einen festplatten anschluss vom netzteil...tata +g*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 17:46

kleiner tip.
es gibt hetzt eine neue pumpe von eheim.
die funkt mit den normalen 12V ausm netzteil und is sauleise (*hab-möcht*)
und wegen einen schaltplan kann ich dir vL aushelfen...
ich schau mal ob ich einen zeichnen kann...
(des jahr in der eliteabteilung des tgm´s(elektronik) kann ja ned um sonst gewesen sein *g*)

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 23:49

ach da muss ich mal nachschauen bei eheim, meine pump ist nevig laut (produktionsfehler)

wenn du das irgendwie hinkriegst wärs echt toll. lesen kann ich schaltpläne schon (ausbilung it systemelektroniker und nu ingenieur informatik student) nur mit dem selber entwickeln, haperts an der praktischen erfahrung...

edit:
hmmm, bei eheim ist auf die schnelle nichts von einer 12 volt pumpe zu finden..hast nähere info's?

2. edit:
google rulez...
http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_210.html

da muss ich nurmal schauen, ob's die auch preiswerter gibt, klingt sonst echt gut

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 22.07.2003, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.07.2003, 16:41

na die eheim pumpen kekommst so ab 50 euro (find ich ok für die leistung, und die sind so geil leise*gg*. hab einen freund jetzt ein wakü gebaut [freund meines faters hat eine CNC maschiene und da hab ich die kupfer-blöcke gefrähst], und die pumpe verwendet...
in einem big tower finkt die ohne probleme...
wenn die fürn radiator auch noch papst lüfter nimst, dann hörst nix mehr auser ein ganz leises summen *gg*[da sind dein tirer schon lauter *g*])

und zum schaltplan:
ich kann in dir frühesdens übernächste woche montag geben...
(hab das we meinr freundin versprochen nach deutschland in den englischen garten zu fahn (bruder eines guten freundes aus kärnten hat dort ein haus ).

mfg,
watcher

ps.: kontakte sind halt das A und O *gg*

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.07.2003, 10:29

hey klar, nicht hetzen, das hat die 3 tage locker zeit..

der radiator wird von 2 x 12 volt @ 7 volt lüftern durchblasen, das ist echt leise...
hab ein scsi system, da sind die platten leider eh tierisch laut...aber ein wenig drücken kann ich schon

wo hast du die pumpe für 50 € gefunden?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.07.2003, 20:29

bei irgendeiner modding seite im interned...
aber kleiner tip.: du kannst in ein aquarium geschäft dir eine normalen eheim 1048 (glaub ich) kaufen und die auf deinen "umwander" drauchstecken...
die is auch sau leise, hat eine bessere leistung, und klaub die bekommt man auch einfacher*gg*...

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.08.2003, 19:35

na watcher..will nciht nerven, aber: hast schon zeit und musse gehabt, mir einen schaltplan zu entwerfen?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.08.2003, 11:39

Hallo Greedo,

am 11. Juni hab ich Dich das erste Mal angeschrieben wegen der Schaltung, am 1.Juli dann das zweite Mal.
Vielleicht schaffst Du es ja nun mir mal den Bauplan zu schicken.

Dank Im Vorraus
Nikki

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: terrarium kontrollsystem, bauanleitung, alte

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge richtige Terrarium für 7 Wochen altes Jungtier 897 14.05.2008, 10:39
Keine neuen Beiträge Wärmeunterlage Terrarium 579 27.11.2002, 15:10
Keine neuen Beiträge Chamäleon + Terrarium abzugeben 1122 16.11.2002, 15:14
Keine neuen Beiträge Neues Terrarium - welches Tier ?? 525 06.11.2002, 00:57
Keine neuen Beiträge Terrarium 509 05.11.2002, 20:45

[ Time: 1.3573s ][ Queries: 258 (0.0626s) ][ GZIP on - Debug on ]