Terrarium für ein Pantherchamäleon Verfasst am: 25.01.2010, 13:09
Hu Hu ,
ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Simon bin 20 Jahre und habe schon ca 10 Jahren Erfahrung von Reptilien , seit Feb 2008 habe ich ein Pantherchamäleon Männchen und seit Mai 2009 ein Pantherchamäleon Weibchen .
Ich hatte schon immer Glasterrarium und nun wollte ich mir eins aus Holz bauen , ich habe Schreiner gelernt und habe da eine gewisse Erfahrung. Nun wollte ich mein Terrarium vorstellen und möchte fragen ob das so gelingen kann.
Das Terrarium ist 1200 mm x 700 mm x 600 mm ( HxBxT ) aus OSB 15mm Stark.
Nun wollte ich die komplette Innenfläche aus Styropor bekleben , wie auch der Boden den ich aber leicht schräg mache damit ich einen Abfluss einbauen kann , da ich eine Beregnungsanlage habe und ordentlich Wasser sprüht .
Das ganze danach mit Fliesenkleber ( gemischt mit einer Abtönfarbe ) anstreichen ca 1-2 mal damit alles schön mit Fliesenkleber bedeckt ist.
Das ganze mit Epoxidharz bestreichen auch 1-2mal , zum Schluss die ganzen Ecken mit Aquarium - Silikon abdichten .
Als Lüftung habe ich an der unteren Vorderseite einen Streifen mit 200 mm x 700 mm aus Gaze und der Deckel komplett aus Gaze .
Beleuchtung dachte ich mir 1x Bright Sun Jungle ( 70 W ) und einen HCI Strahler auch mit 70 ( Watt )
Nun wollte ich fragen ob das so alles klappen wird ? Und ob ich das so 100 % Wasserdicht bekomme , und wie ist das mit dem Boden , ist das so eine gute Lösung ?
Das Grundgerüst steht schon , leider muss ich mir ein wenig Druck mache da ich in 4 Wochen umziehe und das neue Terrarium soll in meiner neuen Wohnung schon stehen damit mein kleiner kein so großer Stress hat .