Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Terrarium/Aquarium?
Verfasst am: 09.05.2003, 09:35

Hallo allerseits

Habe mir gestern ein Aquarium gekauft der Grösse 120*40*40 und es soll dort ein Bartagamen-Männchen hinein!

Nun meine Frage: als Deckel habe ich nur ein Gitter und ich bezweifle, dass ich sodurch die benötigte Wärme im Aquarium herstellen kann! Was gibt es für Lösungen um die Wärme zu erreichen!

Ich wäre sehr erfreut über eine Antwort

Gruss aus der schönen Schweiz

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 10:13

Hallo
warum hast du dir nicht gleich ein Terrarium gekauft?
Aquarien sind gängzlich ungeeignet für Echsen. Sie haben keine Be- und Endlüftung und der Nachteil ist, dass du immer von oben reingreifen mußt. Da in der Freiheit der Feind auch von oben kommt, finden die Bartagamen das gar nicht so prickelnd.
Zum anderen geht auch viel wärme verloren.
Vielleicht kannst du es ja noch umtauschen.
Gruss

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 10:15

Und noch was, die Höhe und Tiefe ist auch nicht ausreichend, da Bartagamen gerne klettern und demnach auch Klettermöglichkeiten vorhanden sein sollten.

Gruss

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 10:18

tach,
also gebe sasa recht,mit dem aquarium würde
ich schnell knicken... hat keiner gute erfahrungen
mit gemacht.ist halt kein terrarium....
nur mit einem guten terrarium kannst du für
deine tiere ein vernünftigen lebensraum schaffen....

webmaster von www.grossechsen.de

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 10:43

ist leider nur 40 x 40 in höhe und breite... ich kenne es von meinem händler der hat sein schau becken offen.. ist aber um einiges breiter und höher.. denke mal so 1mtr breit und hoch ist es ca 70cm.. in der mitte steht ein großer ast und darüber hängt ein wärme spot.... aber sowas kannst du ja nicht machen..

mein vorschlag... packe dir da fische rein... oder mache daraus ein riesen insektarium

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 12:51

Hi,
Würde das mit dem Aquarium auch sein lassen!
Sasa hat schon recht damit das die Feinde von oben kommen und darauf wird dein Bartagamenmänchen bestimmt reagieren.Stress ist die Folge.Überlege dir bitte genau ob du dort deine Bartagame hineinsetzen willst.

Grüße legu

PS:ein riesen Insektenterrarium wäre doch auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 09.05.2003, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 14:56

Moinsen!

Also dass es nur schlechte Erfahrungen zur Haltung in Terrarien gibt kann ich nicht bestätigen! Ich habe meine thamnophis s. p. in nem Paludarium, das aus einem alten Aquarium besteht. Das Tier lebt darin seit drei Jahren und ist wohlauf!

Allerdings würde ich prinzipiell auch richtige Terrarien mit Schiebetüren empfehlen. Aquarien sind halt für Fische!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.05.2003, 17:01

Für Manche Bodenbewohner die nicht unbeding Beute von Vögel ö.ä. sind wäre sowas vieleicht ok.
Aber für Bartagamen ist das viel zu niedrig und zu gering in der Tiefe. Ich würde mir auch überlegen ob Du das den Tieren wirklich zumuten willst. Man soll ja schließlich den normalen Lebensraum so gut wie möglich nachbilden.

Möcht ja auch nicht in ner Wohnung leben, die nur 1,5m hoch ist :-)

Gruß MadRat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.05.2003, 17:01

dein erstes problem liegt eher in der größe des aquariums da es keine guten möglichkeiten gibt das becken für ein bartagame richtig einzurichten
für leo's wärs kein problem auch nicht mit der zirkulation
da möchte ich THOR recht geben

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.05.2003, 19:57

Für Leopardgeckos wäre das auch nicht in Ordnung. In Aquarien steht die Luft. Das ist für keine Echse gut. Bei Schlangen kenn ich mich nicht gut aus, weshalb Thor schon recht haben kann. Aber für Echsen isses nix. Naja und das es VIEL zu klein ist für Bartagamen ist auch logisch!

Deshalb immer schön lesen und dann kommt es auch nicht zu solchen Fehlkäufen. Ein Paradebeispiel! Wahrscheinlich noch vom händler empfohlen....

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.05.2003, 21:56

Hi,

ich würde auch davon abraten, eine Bartagame in ein Aquarium reinzusetzen.
Alleine schon wegen der Luftzirkulation würde ich es abraten.
Ich habe auch mit einem Aquarium angefangen, und habe ziemlich schnell bemerkt, dass das nicht gut ist.
Terrarium ist einfach besser.

Mfg Angie

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.05.2003, 11:18

Hey,

du siehst sicher schon das ein Aquarium nicht so gut ist, deswegen würde ich es einfach zerlegen (Teppichmesser) und die Scheiben nehmen und ein Terrarium mit Holzrahmen bauen. Dann kannste es eben auch höher und tiefer machen.

Gruss
Nikki

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.05.2003, 16:29

tach,
@mutant
hhmmm,
theoretisch machbar,aber richtig raum gewinnen tust
du damitim aber auch nich...
und das teil aus zwei seitenhälften als front-schiebetür umzubauen....schwierig !!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 09:19

Hey,

na klar kannst du damit richtig Platz gewinnen, du kannst die Scheiben ja auch nur als Fenster einsetzen.
Hab mal aus einem 100*50*50 Aquarium ein 150*70*200 gebaut und das sah nicht schlecht aus Smile
Mit den Aquariumscheiben als Frontscheiben musst Du dir natürlich was einfallen lassen, da sie ansonsten zu schwer sind, aber auf Rollen gelagert oder in einem Rahmen und wie ne Tür genutzt ist das gut möglich.

Hab vor kurzem auch wieder eins gebaut:

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 14.05.2003, 09:24, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 13:53

Moinsen!

Wolt nochmal anmerken, dass ich nicht behauptet habe, dass man Leopardgeckos in nem Aquarium halten kann! Ich sprach von positiven Erfahrungen mit meiner thamnophis (Strumpfbandnatter!!!).

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.05.2003, 22:26

Hallöchen Mutant.
Kannst du mir vielleict eine Baunanleitung für olche ein Terraium schicken oder ne Seite empfelen denn das sieht echt wunderchön aus.
Danke im Vorraus

Steven

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 05:53

Hi,
@Mutant:DeinnTerrarium sieht wirklich nicht schlecht aus
@Dunkelzahn:http://www.aluterra.de

Grüße legu

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 15.05.2003, 06:01, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 20:07

@reckless
habe bekannte die ihre leo's in aquarien halten und die leo's sind schon 6 jahre alt also muß es funktionieren
aber ich rate auch eher ab davon

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 21:47

Ja sicher vielleicht überleben sie das die bessere Frage ist doch aber fühlen sie sic damit wohl?
wohl eher nicht!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 22:00

Kettenhunde leben auch einige Jahre...

Find ich als Vergleich immer sehr passend.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.05.2003, 16:34

tach,
@mutant
muß meine bedenken zurück nehmen...
aber man sollte schon handwerklich geschickt sein
sieht gut aus!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 15:06

Moinsen!

@Dunkelzahn: Und woran erkennst, dass sich die Tiere wohl fühlen? Im Amiland sieht die Haltung von Reptilien doch deutlich Karger aus, trotzdem vermehren sie sich in der sog. Sterilhaltung am besten. Meinst du, die fühlen sich da am wohlsten? Schwierig zu beurteilen oder? Deshlab wäre ich mit solchen außerungen immer vorsichtig.

Meiner Meinung nach sollte jeder vernünftige Terrarianer seinen Pfleglingen ein angemessen großes und dem Tier entsprechend eingerichtetes Terrarium haben. Temp. und LF müssen stimmen. Ob das Terrarium dann von vorn, oder von oben zu öffnen ist, das dürfte, wenn der Rest stimmt nebensächlich sein!

Und das Problem mit den "Fressfeinden" von oben ist genauso eine Frage der Gewöhnung, wie jedes andere Handling!

Gruss THOR

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.05.2003, 15:55

Ähm du meinst wirklich das man ein Aquarium für ecsen nemen kann?
Weißt du wenn die Luftzirkulation nicht klappt dann... entschuldige bitte kann ich auf die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit auch scheißen!
Wenn du der Meinung bist mich belehren zu müssen dann solltest du dich vorher schon informieren und nicht einfach darauf los tippen.
Soll ect nic bös gemeint sein aber solche Beiträge sind nunmal einfach überflüssig...

Gruß

DZ

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 17.05.2003, 18:14

Mein lieber Dunkelzahn,

auf diesen Beitrag würde ich an Deiner Stelle lieber nicht Scheißen, denn dann wäre Dein Monitor doch reichlich unschön verziert worden und zudem stinkt das doch etwas.

Also lass es lieber bleiben und dann lies Dir den Text von Shark bitte noch einmal genau durch, dann kannst Du Dir und anderen Einiges ersparen.

Er schreibt lediglich, dass es für die Tiere durchaus akzeptabel sein kann, wenn das Terrarium von oben zu öffnen ist. Von Zirkulation oder sonstigen Dingen wurde hier garnicht gesprochen. Diese Dingen wurden als ideal vorausgesetzt.

In soweit muss ich dem Posting von Shark zustimmen, wobei ich dann allerdings die Frage aufwerfen möchte, ob man alles versuchen muss, was geht oder gehen kann, wenn es doch wesentlich einfachere Alternativen zu diesem Problem gibt?

Viele Grüße und einen gesegneten Stuhlgang, Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.05.2003, 12:47

1.: Scheiß hier neiamnd auf Beiträge!
2.: War es Thor und nict Shark!
3.: Geht es darum ob man die Tiere i eiem Aquarium halten könte. Und die Antwort ist schlicht weg NEIN.
4.: bezog sich Shark auc darauf das er jemand kennt bei dem das klappt seid einigen Jahren darauf Antwortete ich und darauf hin wieder er also scheint es doch darum zu gehen das man sie in einem Aquarium halten könte oder?
Und wenn es ein Aquarium mit Schluftschlitzen an den seiten oder oben und unten ist dann ist es kei Aquarium sondern ein Terrarium.
Und das Antrainieren von verhalten in bestimmten situationen wie zum beispiel des öffnen des deckels von oben halte ich für nict wirklic glaubaft.
Aber wenn es Leute gibt die der Meinung sind sie würden Zirkustiere halten und könnten ihnen ein verhaltensmuster aufzwengen dann bitte mact das doch aber bringt keine Neulinge in der Terraristik auf solche abstrusen Ideen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.05.2003, 13:53

@dunkelzahn
1.hat der neuling sich schon selbst ein aquarium gekauft bevor er hier nachfragte
2.niemand hier befürwortet die haltung von terrarientieren in einem aquarium
3.war ich es der gesagt hatte das ich jemanden kenne der seine leo's in einem aqurium hält und es damit bei ihm keine probleme gibt den er hatte auch schon nachzuchten und alle sind gesund und fühlen sich sichtlich wohl
4.war die an RECKLESS gerichtet weil er sagte das es auch für leo's nicht möglich sei in einem aquarium zu leben wegen der schlechten luftzirkulation

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.05.2003, 14:47

genau ;-)

Also ich hab zum Thema Aquarium meine Meinung geäußert. Das Problem der Stauluft ist nachweisbar und es ist weder für Leopardgeckos noch für andere Echsen gesund. Ich habe auch öfters mal Nachzuchten in Aquarien zum aufziehen, allerdings dann nur kurze Zeit. Das Halten in Aquarien bedeutet also auch keinesfalls gleich den Tod*g*

Ich verstehe nicht warum gerade dieser Artikel hier eine solche hitzige Diskussion ergibt.... Da gibt es zur Zeit auf diesem Board einige andere Beiträge, wo sich mir eher die Haare im Nacken aufstellen und was auch jeder erfahrene Terrarianer bemerkt haben sollte. Aber da liest man garnix... Also erstmal wieder alle runterkommen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.05.2003, 11:51

Moinsen!

@ Dunkelzahn: Ich sprach übrigens nie direkt von Echsen (immer von Reptilien), da ich von Echsen nämlich wirklich überhaupt keine Ahnung habe!!! Meine Ausführungen bezogen sich primär auf Schlangen!

Letztlich sollte mein Beitrag nur darstellen, dass eine Haltung in Terrarien möglich ist, WENN DIE RAHMENBEDINGUNGEN I. O. sind; optimal ist das natürlich nie!

Mir ging es vor allem um die ÖFFNUNG OBEN. Das problem beim rausnehmen liegt doch eher darin, nicht schnell zuzupacken ("Raubvogel-Rhänomen", egal ob von oben oder von der Seite), sondern um ein ruhiges und besonnenes Handling.
Ich bin der letzte, des seine Tiere "dressieren" will, dat waard nämich nix!

Übrigens würde ich Dich niemals belehren wollen, hab ja kein Staatsexamemen in Pädagogik!

@Daniel: Ich bin nicht shark, das solltest du aber wissen ...

Gruss an alle Shark

äh ich meine natürlich THOR

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 19.05.2003, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 19.05.2003, 14:46

Hi Ihr,

ich gebe es ja zu, eine kleine Verwechslung im Gefecht ist mir da unterlaufen. Bitte nicht übel nehmen!
Jeder darf hier bleiben wer er war

Viele Grüße,

Daniel

webmaster von <a target="_blank" href="http://www.gartersnake.de"><b> http://www.gartersnake.de</b>
</a>

Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 19.05.2003, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 19.05.2003, 23:02

Hi

Ich muss Thor bei seinem aufsehenerregenden Beitrag soweit zustimmen, wobei ich es so oder so für nicht ideal halte, von oben ins Terrarium zu greifen.

Zur Zirkulationsfrage:
Ich habe mal gelesen und könnte mir das auch gut vorstellen, das es UNTER UMSTÄNDEN möglich ist ein Aquarium zu verwenden, wenn dieses nicht höher als tief ist. Im übrigen bewohnen gerade Leopardgeckos wegen der höheren Lf in verbindung mit wärmeren Temperaturen recht schüle und stickige Gebiete.

Natürlich bitte ich nochmals jeden sich für ein Terrarium zu entscheiden da man ja nicht alles ausprobieren muss das man hört.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.06.2003, 14:39

Ich Mache es einfach so das Aquarium nehme ich nur wenn ich mein Terrarium sauber mache als als belüftug habe ich einen lüfter ein kleines rohr mit löchern versehen der lüfter selber ist aussehalb des aquariums und das rohr ist im aqua. so gibt es keine prob. mit der luft zirkulation und zwei Tage halten die das auch ohne prob.aus nur der eingriff von oben verängstlicht die Tiere ungemein,obwohl es auch von vorne bedenklich ist das die Tiere keine Angst haben könnten wenn man sie Füttert.(Steinigt mich nicht sofort bin neu hier)
viel Spaß noch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: aquarium, terrarium

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 893 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1150 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.1303s ][ Queries: 163 (0.0617s) ][ GZIP on - Debug on ]