|
| Autor |
Nachricht |
Anonymous Gast
|
Terrarium -billig-
Verfasst am: 26.02.2004, 16:15 |
|
|
Wo würdest du dein Terrarium kaufen, wenn in diesem Forum keiner eines anbietet!!
150X120X80 wäre mein Traummaß (vom Terrarium)
habt ihr einen Vorschlag AUSSER EBAY! |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 26.02.2004, 18:57 |
|
|
in der größe bleibt imo eigentlich nur selbstbau , oder eben bauen lassen , als serienmodell gibts sowas nich.
also ich würde zu selbstbau tendieren^^ |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 26.02.2004, 20:08 |
|
|
Da muss ich Gib_one rechtgeben das mit dem eigenbau wär wärscheinlich das günstigste und du könntest es so gestallten
wie du willst
Gruss Charly  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.02.2004, 15:24 |
|
|
woher bekomme ich solch ein glas? vom glaser? das ist doch teuer!
ich meine ich brauche das ja auch zugeschnitten!
Gaze? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.02.2004, 16:35 |
|
|
hallo!
ich habe meine Terrarien alle selbst gebaut. Aus Glas sind nur die jeweiligen Schiebetüren. Sonst ist alles aus
Holz. Ich finde es hat den Vorteil, dass man die Beleuchtung viel einfacher anbringen kann als in einem Vollglasterrarium!
Und eine Stichsäge kann jeder bedienen
Damit wäre auch der Weg zu deinen Traummaßen 150x120x80 geebnet! Die Schiebetüren kosten nicht viel... 25 Euro
habe ich gezahlt für 2 Scheiben 70x60x0,6cm.
Gruß,
Daniel
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 27.02.2004, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 27.02.2004, 17:17 |
|
|
| nich zu vergessen , die geringeren heizkosten bei holz , weil das ja besser dämmt als glas. |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.02.2004, 17:58 |
|
|
danke,
dafür bilden sich aber auch schneller irgendwelche keime usw. schimmel!!!!!!
Also ich weiß nicht! Was haste denn genau für ein holz verwendet? |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.02.2004, 18:06 |
|
|
Hallo
Was für ein Terra. willst du das denn Bauen ?  |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 27.02.2004, 18:29 |
|
|
Bin leider kein Holzexperte. Es ist Massivholz! Ich rate von Spanplatten ab, denn was da alles für ein Zeug drinne
ist, ist fraglich. Bei Wüstenterrarien spielt Schimmel keine große Rolle. Beim Regenwaldterrarium muss man drauf
achten dass die Wände nicht allzu feucht werden. Den Boden am besten mit Teichfolie (o.ä.) auslegen. Gegen Keime
gibt es wiederrum pflanzliche Hilfsmittel ohne chemische Zusatzstoffe -> nutze diese aber nicht, da ich bisher
keinerlei Krankheiten festgestellt habe.
Daher PRO Holz :-)
Gruß,
Daniel |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.02.2004, 09:25 |
|
|
Moin.
Meine Holzterrarien sind alle samt aus 19mm weiß beschichteter Spanplatte. Was habt Ihr denn gegen Spanplatte einzuwenden
? Was soll da denn drin sein ? Die Zeiten, da Leime verwendet wurden, die nach der Herstellung noch Formaldehyd
ausgasen sind längst vorbei. Wenn man den Unterboden mit Silikon oder ähnlichem Dichtstoff versiegelt kommt da
auch keine Feuchtigkeit rein, es kann also auch nichts aufquellen. Wenn man allerdings 70-80% Luftfeuchte im Terrarium
realisieren will, würde auch ich als Tischler von Holz abraten....
juchuu, das war mein 100ster 
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 28.02.2004, 09:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 28.02.2004, 09:49 |
|
|
hi,ihr!
www.wolf-terrarien.de!!
die machen das nach deinen wünschen und sind echt suuperklasse! ich bestell immer bei denen und das preisö-leistungsverhältnis
ist mehr als optimal (mein letztes terri 100cmx80cmx50cm hatte 170 euro gekostet mit alurahmen ,lüftungsschlitze
nach wunsch,extrabohrungen 4mmglas und allem drum und dran!) |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.03.2004, 13:05 |
|
|
Als ich neulich durch den baumarkt schlenderte ist mir plexiglas aufgefallen! hat jemand da eine erfahrung oder
gedanke? das ist nämlich nicht sehr teure und man kann eigentlich das wunschmaß bekommen!
Stabilität! man könnte es ja von aussen mit einer holzleiste verstärken! man muss nur noch gaze heranschaffen!
ist das denn teure? Kann man da nicht einfach ein netz nehmen!
ich will ja nur chäleons drinne halten!
|
|
| |
|
 |
Gib_one Spezialist

|
Verfasst am: 03.03.2004, 13:28 |
|
|
wenne ne uv lampe hast , dann vergiss plexi , das wird dann nämlich mit der zeit milchig trüb glaube.
warum nich holz? ^^ 
Zuletzt bearbeitet von Gib_one am 03.03.2004, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 04.03.2004, 00:58 |
|
|
da hat gib_one reht: plexi wird unter uv strahlung trübe, je härter die strahlung desto schneller
ausserdem zerkratzt es furchtbar schnell, ich weis zwar nciht, ob cham da kandidaten sind, aber agamen würden das
sehr schnell zerkratzen (meiner beobachtung bei anderen züchtern nach)
die holzidee ist wirklich die beste alternative zu glas.
ich ahb mir grad ein neues terra gebaut:
2 alte büroschränke, bei einem die rückwand raus
latten von vorn nach hinten über beide schräneke verschraubt (waren bei mir gleich die auflage für den terraboden)
danach ein paar styroporstücke für die rückwand reingeklebt
das ganze mit fliesenflexkleber (ist beim verabeiten wie grauer gips..) zugespachtelt
als letztes die wasserbehälter (grundform ins styropor geschnitzt) mit feuchtraumdämmung abgeschmiert
das ganze ne woche trocknen lassen und du hast eine art felslandschaft...(zumindest optisch *g*)
ich hab gleich noch ein paar styropor teile als blumentopf gestaltet...mit tongrandulat (zb seramis gibts aber
im baumarkt billiger..) aufgefüllt und nu hab ich ein schön grosses felsen terra mit naturpflanzen bewuchs....
mail mcih mal an, wenn du fragen hast |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.03.2004, 15:09 |
|
|
tach,
kann sagen das eigentlich viele baustoffe zum terrarien bau
geeignet sind...
ob es jetzt funierte spanplatten oder gips oder kunstharz ist.
wichtig ist das sich alle materialien materialien gut abwischen lassen.
holzterris sind natürlich leicht zu bauen,glas terris sind aber
auch gut zurechtzuschneiden und mit silikon zusammenkleben..
das wichtigste ist:
-wie soll es aussehen (grösse,form...)
-wieviel geld willst du ausgeben
-bist du handwerklich geschickt
dann steht eienm selbstbau nichts im wege.
selbstgebaute terris sind sehr schön anzusehen..
es gibt alles im baumarkt
webmaster von www.grossechsen.de |
|
| |
|
 |
|
|