Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

terrarienwand im stahlregal
Verfasst am: 03.05.2003, 16:04

hallo

ich dacht mir, dass es vielleicht möglich wäre eine terrarienwand in ein verzinktes stahlregal einzubauen.
das hätte den vorteil, dass die böden verrottungsfest und hoch belastbar sind (ca. 70kg). da könnte man sich ne menge arbeit sparen und ausserdem wäre das ding auch relativ schnell wieder abgebaut. vielleicht so ähnlich wie dieses, von der art. die gibt es im baumarkt in allen grössen und auch verzinkt: http://image01.shopping24.de/obibilder/eCS/Store/de_DE/images/formatb/221997.jpg

was haltet ihr davon?
habt ihr erfahrung mit so was?

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 17:12

Hi

wiso nicht, wäre sicher möglich. Allerdings wirst du das Regal in der Wand verschrauben müssen um es gegen Umfallen zu schützen. Auch denke ich das solche regale sehr wacklig und instabil sind.

Und auch optisch denke ich könnte man da mehr rausholen. sieht ja nicht gerade sehr hübsch aus so ein Regal

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 22:02

also an der stabilität müßte man sicher was machen und die optik kommt mom.auch nicht so gut mein geschmack wärs nicht ist aber sicher ausbaufähig

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 22:18

naja...moment mal

das ding, von dem ich rede ist ziemlich schwer und auch stabil, man kann jeden einzelnen boden mit immerhin 85 kg (ich habs nochmal nachgesehen) belasten. und dieses, welches ich in betracht gezogen habe hat vier böden und somit kann man da 340 kg draufstellen und das kippt nicht um, zumindest nicht in lagern, die diese regale auch verwenden.

zugegeben die optik ist geschmacksfrage, ist sone art retro look. mal was anderes. wenn ich mich entschliesse das ding zu bauen, werde ich das mit bildern und text ausführlich dokumentieren und ins netz stellen. preis ist übrigens ca. 60€ (vom regal).

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 22:31

preis ist ok
aber ich würd das regal trozdem nach hinten absichern
aber auf die doko bin ich schon gespannt

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 03.05.2003, 22:45

Hallo,
Ich kaufe mir diesen Montag auch so ein Schwerlastregal und baue 2 Terrarien rein. Hab auch schon ein paar Ideen....
Natürlich werde ich auch alles Dokumentieren
@ shark,
wenn du willst können wir ja Ideen per Email austauschen. Meine Email Adresse: Sebastian.Endert@gmx.net
mfg
Greedo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 00:10

@greedo

gerne.. immer doch

sag mal, stellst du die terrarien rein oder baust du sie ein?

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 07:30

ich hatte mal in so einen regal meien spinnenbecken gestellt...
so ganz sicher was es nicht.. musste ich auch an der wand festschrauben... und optisch.. naja... die regale gibt es ja in verschiedenen farben..

Flori
Master
Master

Verfasst am: 04.05.2003, 08:47

Wie wärs mit den Holzregalen von Ikea?
Die halten bis zu 500Kg aus und die kann man besser verkleiden sodass sie vielleicht dann besser aussehen.
Einziger Nachteil nur 33cm tief also müsste man 2 stk. verschrauben dann würde es auch gehen.
Im DGHT-forum waar mal eine Diskussion darüber und da hatten dann einige von guten Erfahrungen damit berichtet.

grüße Florian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 10:30

Ich bau die Regale ein. Ich werde aber wahrscheinlich ein Regal mit Holzböden nehmen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 10:38

moinse

das problem mit holz ist natürlich, dass man auch die streben und die bodenteile gegen feuchtigkeit schützen muss, je nachdem, was man da so reinsetzen will. und die regale von ikea sind glaube ich leider nicht beschichtet.

weiss jemdand von euch ob kot und urin von schlangen eine verzinkung angreift?

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 11:03

hallo

kot und urin der schlange können einem verzinkten Blech nichts anhaben, meist sind die Schrauben bei solchen Regalen nicht verzinkt,
die Regale zum Stecken sind sehr instabil, diese musst du gut sichern, hab schon einige Regale kippen gesehen,

naja...ich finde optisch gibt das nicht viel her

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 14:49

na dann lass dich doch einfach mal überraschen.

danke für deine antwort, origenes.

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 15:39

ja da bin ich schon gespannt, wie es fertig aussieht
halt uns am laufenden

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 17:43

@origenes

das wird wohl noch ein weilchen dauern, ich will mir schliesslich alles ganz genau überlegen, bevor ich beginne, damit hinterher auch alles passt.
würde aber gerne mit dir in kontakt bleiben, damit wir uns austauschen können.

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 04.05.2003, 20:29

@shark

genau...richtiges planen erspart dir viele Überraschungen
klar können wir in Kontakt bleiben,

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 17:21

Hi,
Puh, bin hier grade am werkeln und mach grade Pause
Hab mir doch ein 100x50x180 Schwerlastregal gekauft aus Blech. Die Böden hab ich aber extra mit einer Zugeschnittenen Spanplatte verstärkt. Die passen sogar Haargenau
Jetzt gehts gleich an die Rückwände ( 3mm dicke wasserfeste Pressplatten) und danach an die seitlichen Plexiglasscheiben.
Naja ich mach dann mal weiter
Gut Holz

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 18:13

hi

ich hoffe du machst auch fotos davon, bin gespannt wies aussieht so ein "regalterri"
viel spaß beim worken

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 21:42

Ich würde gerne Fotos machen, aber meine Digicam spinnt rum..... die macht irgendwie nur Blaue fotos...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 21:45

*lach* ,welche cam hast du denn??
ich frage,weil meine nur grüne fotos macht

Anonymous
Gast

Verfasst am: 05.05.2003, 22:56

Ich hab eine Mustek MDC 3000 Digicam
will mir aber, wenn ich wieder geld habe.... eine Ricoh RR30 kaufen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 22:51

So, hab meine Cam wieder hinbekommen..... aufgeschraubt, hier und da mal dran rumgewackelt....
Hab mal ein Bild von dem jetzigen stand von dem ersten Terrarium gemacht ....
http://www.pbase.com/image/16371842
Da kommt jetzt noch vorne und rechts an der seite über dem Plexiglas Lochblech hin und vorne, Schiebescheiben. Dann ist das erste fertig

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 23:10

wie man sieht warst du ja schon fleißig
bin gespannt wie du weiter gestaltest

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 06.05.2003, 23:45

achso.... ich dachte du wolltest einzelne terrarien reinstellen...

mmmm habe das gleiche regal unten im keller stehen..

das wäre echt ne idee

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 11:41

@greedo

warum schraubst du die seitenwände nicht von innen ein, da könntest du material sparen und hättest innen gleich glatte flächen?

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 14:10

Hi,
@ shark
Ich will die spätere Rückwand nicht auf das Holz kleben. Wenn ich das egal irgendwann mal vielleicht auseinanderschrauben muss, kann ich die rückwand leichter, ohne das die kaputt geht, entfernen.
Achja, ich baue das Regal so, das es einen " Bausatz " ergibt. also man kann alles an und abschrauben. Ohne Kleben.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 19:17

ja das sieht ja schon ganz ordentlich aus
kannst in zukunft dann ruhig öfters fotos machen
damit wir nichts versäumen

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 07.05.2003, 19:24

Hi,

sieht wirklich gut aus *Komplimentz*

Liebe Grüße

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 21:32

So, jetzt fehlt nur noch das Lochblech, die Schiebeleisten und Die Schiebetüren. Dann sind die Regale fertig.
Dann gehts endlich ans Einrichten
Achja, aktuelle Bilder :
http://upload.pbase.com/greedo/terrarienregal

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 22:13

na dann gutes gelingen
die inneneinrichtung ist ja eh die "leiwandste" arbeit

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 22:19

sach mal greedo

wie bringst du denn die lampen an, ohne dass das kabel oder eine schraube durch die böden muss? und wie schützt du die tier vor verbrennungen?

mfg shark

Anonymous
Gast

Verfasst am: 08.05.2003, 22:33

Jeweils oben links an der hinteren Wand, Bohre ich ein Loch rein, wo die Kabel rausgehen. Das wird dann wieder ringsum verschlossen und die zukünftige Rückwand kommt davor.
In die Terrarien kommen Leopardgeckos, die kommen an die Neonröhre und an den Spotstrahler nicht ran.
Achja, die Neonröhre kommt vorne hin ( wo eine kleine Blende ist ) und der Spotstrahler wird vorne Rechts montiert. Weil der Boden des oberen Terrarium wird von der Beleuchtung des unteren Terrariums warm. So können die Tiere im Oberen Terrarium hinten Links in kühlere ecken ausweichen.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.05.2003, 15:51

das mit der beleuchtung klingt gut gut mitgedacht
wieviele leo's sollen da ein neues zuhause finden ?

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 11.05.2003, 16:38

Pro Terrarium kommen jeweils 1.2 rein.
Hmmm heute wollte ich die Scheiben einsetzen..... passt nicht *heul* hatte alles mehrmals ausgemessen aber irgendwie hab ich trotzdem mist gemessen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 18:56

gibts davon auch fotos

lg huat

Anonymous
Gast

Verfasst am: 15.05.2003, 20:32

oje...vermessen ist bitter...
Da hilft wohl nur mehr der Glaserer oder du kannst mit einem Glasschneider umgehen.
Halt uns am laufenden

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 21:48

@ origenes,
Hab leider zu knapp bemessen.... also zu klein

Hier mal die erste fertige Rückwand ( ok, links oben muss noch ein stück Rückwand hin )
http://www.pbase.com/image/17071316

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.05.2003, 23:03

wo hast du das kabel hingezogen von der lampe?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.05.2003, 14:31

Das hab ich in einen Kabelkanal gelegt ( zur hälfte )..... ein stück sieht man auch links oben.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.05.2003, 16:03

baue ja auch sowas gerade... dauert aber noch etwas.. bin gerade erst mit dem rohbau fertig eher gesagt fehlen noch die w profile.. da ich 6 statt 4 mm gekauft habe und die etwas groß sind

Anonymous
Gast

Verfasst am: 02.06.2003, 12:34

soetwas ist sicher für züchter gut...
(für die erste zeit bis sich ein abnehmer findet)
naja...
sollt erst mal das eigentliche terrarium baun bevor ich mir über sowas gedanken mach Wink *gg*

mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 29.07.2003, 20:37

hallo Greedo

Wie weit bist du mit deinem Stahlterri....ist es schon komplett fertig gibts schon mehr Pic's davon ?

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 27.08.2003, 14:50

Hi,
Ja das Stahlterrarium ist fertig. hier gibts 2 Bilder von den Terrarien : http://www.reptiletopsites.com/deu/gallery/showgallery.php?cat=500&ppuser=158&thumb=1

Hab jetzt wieder eine Digicam ne ganz tolle .... Ricoh Caplio G3
die letzten 5 Fotos wurden mit der gemacht.
mfg
Greedo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: terrarienwand, baumarkt, stahlregal

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kunstrasen als Bodengrund möglich?? 3326 31.08.2008, 16:00
Keine neuen Beiträge Vergeselschaftung möglich? 567 19.12.2004, 02:57
Keine neuen Beiträge welche futtertiere sind für schlangen möglich? 912 02.11.2004, 18:15
Keine neuen Beiträge Geochelone Sulcata NZ evtl. Tausch möglich! 543 26.09.2004, 11:29
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung möglich 488 19.07.2004, 15:42

[ Time: 1.2105s ][ Queries: 240 (0.0349s) ][ GZIP on - Debug on ]