Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Gib_one
Spezialist
Spezialist

Terrarienschrank
Verfasst am: 14.12.2003, 09:39

Kennt / hatt jemand eine gute anleitung zum bau von Terrarienschränken/anlagen.
Bei mir immer zimmer ist es mit den 2 Terrarien schon ziemlich eng.
Wollte ich mir weitere schlangen anschaffen , dann nur wenn ich die Terrarien noch übereinander Stelle.
Also gebt mal gute Seiten zu dem Thema an.
Danke

Flori
Master
Master

Verfasst am: 14.12.2003, 13:19

Vielleicht wäre sowas ja schon was für dich

http://16201.rapidforum.com/topic=105584802573

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 14.12.2003, 15:49

Ja,das hab ich schon gesehen.
Bloß reicht das meinen Eltern optisch nicht richtig aus-.- .
Das regal soll ja in meinem "Kinderzimmer" stehen^^.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 18.12.2003, 15:20

tach,
wenn es denn aber zu eng wird,
würde ich es bei deinen 2 terris belassen....
was nicht geht geht nicht,
geht nur auf kosten der tiere....

webmaster von www.grossechsen.de

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 18.12.2003, 20:59

Na ja , deshalb will ich ja eine anlage,wo ich net 2 terris nebeneinander stellen kann und so mein zimer voll ist,
Sondern einen wo ich dann halt 3 terris übereinander stelle so wie es bei einer terri anlage üblich is.
Dann hätt ich ja auch platz.
Na ja ich hab schon ein paar ideen , wenns net klappt dann bleibts halt bei den 2 -.-

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.12.2003, 09:10

tach,
ein paar threads weiter unten ist vielleicht eine
lösung

terris im stahlregal...
platzsparend isses...

Daniel G.
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 20.12.2003, 09:56

Hallo Ihr,

habe eben mal meine Digicam hervorgekramt um einige Bilder meiner Terrarienschränke zu schießen. Eventuell können sie ja als Denkanstöße dienen:

hier habe ich den Schrank um eine Heizung herum gebaut. Man sieht in den unteren beiden Becken deutlich auf der linken Seite die Aussparung, die ich dafür bauen musst.
Zwischen den oberen beiden Beckeen befindet sich ein kleine Aufzuchtstation.
Der Schrank hat die Maße: 100x60x220

Dieser Schrank hat die Maße 120x60x220

Dies ist eine Detailaufnahme aus dem unteren Schrank.

Ich hoffe ich konnte einige Ideen liefern,

Daniel

Zuletzt bearbeitet von Daniel G. am 14.11.2005, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 20.12.2003, 10:24

Ahhhh , darauf hab ich gewarte , danke Daniel.
So ungefähr will ixch das auch machen.
hab auch schon ein paar andere ideen.
Hast auch eine bauanleitung oder so?
Weil auf deiner Seite hab ich nix gefunden.
Achja , das mit dem terri im stahlregal , reicht meinen eltern halt nicht aus.
Das kann zwar schön werden , aber meine Eltern lassen sich kaum überzeugen mir ein schwerlastregal isn zimmer zu stellen.

Daniel G.

Verfasst am: 20.12.2003, 11:31

Hallo Georg,

auf meiner Seite gibt es leider noch nichts zu meinen Schränken. Ich habe hier sozusagen exklusiv einen Einblick in meine Gemächer gegeben

Ich kann allerdings auch nur wenig zum Bau sagen, da man hier sehr kreativ werden muss. Einige spezielle Punkte möchte ich Dir aber gerne erläutern:

Also zunächst solltest Du die Maße des Korpus festlegen. Desweiteren ist der Stellplatz wichtig und eventuelle später eintretende Veränderungen, wie z.B. Aus- oder Umzug.

Davon kannst Du Dinge abhängig machen, wie z.B. die Positionierung der Lüftung und Unterbringung der Vorschaltgeräte und Spotstrahler.

Mir war wichtig, dass ich alle elektrischen Geräte möglichst unzugänglich für die Tiere unterbringe. Zudem wollte ich nicht nach hinten entlüften, weswegen ich meine Lüftungen an der Seite angebracht habe. Mittlerweile würde ich dies allerdings nicht mehr machen, da Du Dir so die Möglichkeit nimmst später mal einen zweiten Schrank neben den ersten zu stellen. Also lieber hinten anbringen.Die vordere Lüftung unten habe ich in das Holz eingelassen, sprich etwa 2mm tief in das Holz gefräst, um das Lochblech bündig versenken zu können. Unter dem Lochblech sind in 4cm Abstand jeweils Löcher gebohrt von jeweils 2cm Durchmesser.

Für die Beleuchtung habe ich Glaslichtkästen in die Terrarien hinten eingebaut. Als Blendschutz habe ich einfach die Frontblende zu zwei Dritteln aus Holz gestaltet und nur das untere Drittel mit Glas versehen. Die Kabel laufen alle aus der Rückwand im Lichtkasten nach außen und von da aus alle zusammen in eine Verteilerdose. Die Spotstrahler sind E14 Strahler. Je Etage habe ich zwei Fassungen angebracht, benötige aber maximal eine für eine Stunde am Tag um die Terrarien dauerhaft auf die richtige Temperatur zu bringen. Holz und Styropor isolieren doch wesentlich besser als Glas.
Die Strahler haben 25Watt Leistung.
Zudem ist zu beachten, das die Wärme in den Terrarien von unten nach oben ansteigt.

Um trotz der Lichtkästen auch noch Seitenwände gestalten zu könne habe ich für die Lichtkästen an die Seitenwände Holzplatten geschraubt, die eine Dicke von 2,5 cm haben und auf denen die Frontblende der Lichtkästen aufliegt und in die ich Nuten gefräst habe, um die Glasscheibe für die untere Absicherung der Lichstkästen einschieben zu können.
Um an das Licht zu kommen kann ich somit die Frontblende einfach herausziehen.
Ohne die seitlichen Holzplatten wäre das nicht möglich, da ich diese durch die gestalteten Seitenwände blockiert hätte.
Vielleicht helfen die Bilder beim Verstänndnis.

Als Holz habe ich einfache Spanplatten genommen, die nach Ikeastil verschraubt wurden. Zudem sind einige Lamellos zum Einsatz gekommen aber hier hat jeder seine Bevorzugte Verbundtechnik.

Wenn Du selbst keine Möglichkeit hast diesen Schrank zu bauen, würde ich einfach eine Skizze anfertigen, wie Du alles haben möchtest und zum Tischler Deines Vertrauens gehen. Eventuell kann dieser Dir einen annehmbaren Preis nennen, wenn er alles zurecht sägen und vorbohren würde. Das ist nämlich nicht ganz so einfach, wie man sich das manchmal vorstellt und besonders die Fräsarbeiten kann man nur sehr schwer frei Hand ordentlich hinbekommen.
Billig wird die ganze Angelegenheit allerdings so oder so nicht.

Schönen Gruß,

Daniel

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 20.12.2003, 11:58

Danke , das hatt mir schon sehr weitergeholfen.Ich werd alles mal überdenken , kosten etc.
Kannst du mir sagen , wenn es dir nichts ausmacht, wieviel so ein schrank da ca. gekostet hatt?
Ich werde jetzt auch mal ein paar fotos von meinen schlangen machen.
Ich hab zwar welche , aber da musst ich erstma testen wie die digicam so geht , sind also nich so toll geworden...

Daniel G.

Verfasst am: 20.12.2003, 15:00

Hi nochmal,

also ich habe für meine Schränke, alles inklusive (Glas, Licht, Lochblech, E-Profile, Schrauben, Einrichtung), ohne Abreitszeit und Holz (Habe ich gespendet bekommen) etwa 750€ für den großen Schrnank bezahlt. Dabei habe ich aber das Licht plus Reflektoren sehr günstig auf einer Börse erstanden, Streu zum halben Preis gekauft, Lochblech beim Großhändler geholt, Glas über Beziehungen recht günstig bekommen und auch fast alle Einrichtungsgegenstände auf den bekannten Börsen in großen Mengen, sprich somit günstiger bekommen. Ein wenig feilschen sollte man schon können und immer bedenken: Entweder bekommt mein Gegenüber 10€ mehr oder ich behalte diese 10€

Schönen Gruß,

Daniel

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.12.2003, 17:07

tach,
mensch dat sieht ja aus wie
im zoo-handel bei dir....

nicht schlecht..

Gib_one
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 21.12.2003, 19:26

ne find ich bedeutend besser als im Zoohandel
Wenn ich das auch so hinkriegen will , dann hab ich ja noch ne menge arabeit vor mir -_-

Daniel G.

Verfasst am: 21.12.2003, 22:47

Hi Ihr,

also ich will doch hoffen, dass das nicht ganz so aussieht, wie im Zoohandel

Ich muss erlich gestehen, dass die Schränke so noch nicht fertig sind. Der alte Schrank sieht in den unetren beiden Etagen noch ein wenig Kahl aus. Nach einer Milbenplage musste ich die Korkwände raus nehmen und wollte jetzt auch in diesen Becken mit Flexkleber arbeiten.

Der große Schrank bekommt noch in allen Becken dunkle Korkrückwände und ist dann fertig. Das werde ich wohl als nächstes in Angriff nehmen.

Naja, und dann ist eben noch ein zweiter Schrank mit den Maßen 120x60x220 in Planung, um alle halbstarken Tiere, die zur Zeit noch in unzähligen Glasterrarien bei mir leben auch ein angemessenes Zuhause fürs Alter bekommen

Diesmal fällt aber leider die Holzspende aus, so dass es wohl eine etwas teurere Angelegenheit wird.

Zudem plane ich noch eine Aufzuchtstation, die ich dringend bis zum kommenden Jahr brauche. Habe zur Zeit vier dicke Weibchen in der Winterruhe, zwei, die schon verpaart sind und noch drei, die noch auf die Einwinterung warten. Das könnten also recht viele NZ werden, die alle ein geeignetes Heim brauchen werden.

Ihr seht, es ist noch viel zu tun im Hause Daniel G.

Schönen Gruß,

Daniel

starsky97
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 10.02.2010, 18:15

Hallo!

Kann man sich nicht einfach einen PAX (Standartschrank) von Ikea kaufen? Mit Einlegeböden.
Dann müsste man nur noch die Vorderseite bauen. (Und eventuelle Abtrennungen der einzelnen Terras). :?

Liebe Grüße

@Daniel: Deine Schränke sind echt supertoll! Und die "Agenten" echt suupersüß!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: terrarienschrank, terrarien, übereinander, bau, zimmer, schlangen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sehr dick an einer Stelle!?! 1066 23.07.2009, 11:22
Keine neuen Beiträge !! Kornnatter Seiten !! 440 17.08.2005, 20:23
Keine neuen Beiträge welche futtertiere sind für schlangen möglich? 911 02.11.2004, 18:15
Keine neuen Beiträge Bartis liegen immer nur auf einer Stelle!!! ??? 448 24.10.2003, 08:13
Keine neuen Beiträge Aufzuchtbehälter für Schlangen 744 24.12.2002, 09:47

[ Time: 0.5374s ][ Queries: 128 (0.0220s) ][ GZIP on - Debug on ]