Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Terrariengröße für Zwerge???
Verfasst am: 20.07.2003, 14:58

Hi Ihr,
bin ganz neu auf diesem Terrain, was alles betrifft, diesen Talk und Reptilienhaltung generell. Aber jede Suchmaschine spuckt mir auch immer wieder diese Seite aus, da dachte ich, ich stell auch mal ein paar Fragen. Vielleicht krieg ich ja auch ne Antwort :p

Also, ich möchte mir zwei Bartagamen kaufen, ein Pärchen. Wollte ursprünglich vitticeps, habe allerdings ein Terrarium was 100x65x100 (LxBxH) misst, das wäre für zwei adulte vitticeps ja zu klein. Nun habe ich überlegt, ob ich mir Zwergbartis hole.Meint ihr eigentlich, dass ihnen (1.1) ein Meter in der Länge reicht, dass könnt ich mit meinem Terra ja bieten. 65 in der Tiefe scheint genug zu sein, lese immer was von mindestens 50, da läge ich ja drüber. Und dann könnt ich 20cm Sand einfüllen, damit sie schön graben können, da hätten sie dann noch 80cm Terra-Höhe übrig, die man dann mit Kletterästen und Terassen ausgestalten könnte. Was sagt ihr, wäre das okay für ein Pärchen Zwerge?? Oder ist es zu hoch und gefährlich, falls sie sich beim Klettern verschätzen und runterfallen? Ich würde das Terra auch noch nicht sofort in voller Größe zur Verfügung stellen, damit sie nicht so großen Stress haben, ihr Futter zu bekommen. Das Terra könnte dann mitwachsen. Würde das gehen, was denkt ihr?

Habe auch gehört, dass Zwerge nich so aktiv, sondern eher träge wären? Stimmt das. Habe nämlich unterschiedliche Dinge gehört.

Also, lieben Dank schon mal...weiß vielleicht jemand einen Zwergbarti Züchter in Berlin???

Nadine

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 20.07.2003, 16:03

hallo,
ich halte selber keine bartagamen.
habe aber im buch von P.M.Müller gelesen das das terri für henrylawsoni fast genauso groß sein sollte wie für vitticeps. die kleinen klettern wohl auch nicht soviel wie die großen.
faustregel für terri größe ist 5*4*3 (b*t*h) der körperlänge.
hoffe das ich helfen konnte.
gruß justus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.07.2003, 16:49

Ja, auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Antwort. Ich habe mich im Internet belesen und da stand immer 100x50x50, aber diesen Angaben kann man ja nich immer vertrauen, deswegen wollt ich noch mal hören, was ihr so sagt. Würde mich freuen noch ein paar Antworten zu bekommen, bevor ich kleine Bartis reinsetze will ich doch ganz sicher gehen... Wink

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.07.2003, 21:12

Hallo, ich kann Dir zwar leider auf deine Frage keine Antwort geben, da ich selber gerade erst davor stehe mir Bartagamen zuzulegen. Ich habe auch nur ein kleines Terrarium (100x50x60) und wollte deswegen keine vitticeps halten, sonder henrilawsoni ("Zwerge"). Ich habe gerade bei deinen Antworten gelesen, dass die Größe nicht ausreicht??? Das wäre super schade, denn ich kann kein größes TErrarium bei mir unterbringen! Kann ich deswegen keine Bartis haben (Zwerge)?
Da du solche auch haben möchtest, wollte ich dich mal fragen, ob du weißt wo man diese bekommt. Ich habe nur jemanden von sehr weit weg gefunden (ich selber komme aus Hamburg) und würde aber gerne jemanden bei mir in der Nähe haben, der Pogona henrilawsoni züchtet.
Liebe Grüße!!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.07.2003, 00:38

Also, ich habe ja das gleiche Problem was den Züchter betrifft, aber in Berlin gibts da wahrscheinlich schon wenigstens 1 Anlaufstelle, hab sie halt nur noch nicht gefunden Versuchs doch mal per Suchmaschine im Internet, aber das haste bestimmt schon probiert. Oder schau mal unter reptilien.de da gibts auch Messetermine, da kriegste dann evtl auch ne Adresse...oder Tiere, die dann allerdings sehr viel Messestress hinter sich haben...auch nich so gut!
Wie gesagt, ich habe 4 Terrariengrößen gefunden, davon 3x diese: 100x50x50, die vierte variierte in Höhe und Breite, beides 80. Weißt du ungefähr bescheid.
Kann sich nich jemand noch zu meiner Terra Frage von oben äußern....Biiiitte!!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.07.2003, 13:29

Hi ihr.

100x50x50 ist auch für henrylawsoni unterdimensioniert.

auch bei Zwergbartagamen würde ich nie unter 150x60cm Grundfläche gehen.

grüße wolli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 13:20

Hm also ich kenne viiiieeeeeeele Leute die Bartagamen (Pogona vitticeps) erfolgreich in 120 langen Terrarien züchten.
Den Tieren geht es dort sichtlich gut.
Mit einem 100 hohen Terrarium kann man doch aber auch sehr schöne echsen halten.
Viele Geckos insbesondere Phelsumen welche sehr farbprächtig und aktiv sind würden sich darin wohlfühlen.
Verschiedene Skinkarten die auch ab und an mal Klttern würden auch gehen.
Nackenstachler sind auch wunderschöne Tiere.
Es gibt sooo viel...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 14:23

Bin doch aber ganz schön Barti fixiert....Madagassische Taggeckos find ich noch schau, aber die werden nich so schön zahm...

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 16:53

Festzustellen wäre dann noch egal was du dir holst es sind keine Kuscheltiere!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 16:56

Das ist mittlerweile glaub ich klar das es keine Kuscheltiere sind! Es nur allgemein bekannt, dass Bartis nunmal sehr zahm werden!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 18:22

Ja nur was hat man davon wenn man sie sowiso nicht auf den Arm nehmen will?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 21:47

Danke, Pink widow...hatte echt überlegt, ob ich dazu schreibe, dass ich weiß, dass sie keine Kuscheltiere sind, aber ich dachte mir neee, das wird schon richtig verstanden werden. Und was ich davon habe, wenn sie zahm werden: für mich beinhaltet zahm auch neugierig, d.h. wenig scheu, d.h. öfter zu sehen...und weil ich sie natürlich gerne beobachten möchte, käme mir das sehr entgegen!! Auch sind die Bartis sehr kletterfreudig und generell wohl sehr aktiv, dass alles spricht mich schon sehr an

Anonymous
Gast

Verfasst am: 22.07.2003, 22:17

@Dunkelzahn: Ich weiß jetzt nicht so ganz wie du das meinst.

@Sunflower: Ich war auch Barti fixiert und ich versteh Dich auch voll und ganz. Was bringt es wenn die Tiere sich nur verstecken und sich nicht anlangen lassen? Bei Bartis ist halt bekannt dass sie sehr zutraulich werden...

@Dunkelzahn: War auch nicht böse gemeint

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.07.2003, 02:17

Aaaach sind doch nur nette Leute hier bevor ich hier was falsch verstehe muss schon mehr passieren.
Hm Bartagamen große kletterer und sehr aktiv.
Ich habe nun wirklich schon sher viele Bartagamen gesehen und das in allen größen und bin wirklich nicht uninformiert was diese Tiere angeht aber ich habe noch nie eine adulte pogona vitticeps gesehen die ein großer kletter Künstler war geschweige denn besonders aktiv.
Ich will nur nicht das du dir falsche Hoffnungen machst.
Aber auch das ist von Tier zu Tier verschieden und wenn du Glück hast dan sind deine auch später noch aktiv und klettern.

@ Pink: Was genau meinst du denn mit "anlangen" wenn es nicht auf "kuscheln" bezogen ist? Kann natürlich auch ein Akzentmißverständnis sein.

Des weiteren bliebe noch zu sagen das Bartagamen in den meisten Terrarien gar nicht die Möglichkeit haben sich zu verstecken denn pogona Terrarien sind meistens auf grund der "Is mir egal was im Weg is ich machs platt" Mentalität der vitticeps nur sehr spätrlich eingerichtet.

Aber im Grundkonsens verstehe ich was du meinst ich hatte nur die Befürchtung das du KUSCHELn meinst denn ich habe schon genug Leute getroffen die das so meinten machen zu können und dann schrieben : Verkaufe meine Bartagame adult für 10 € da sie nicht mit mir in einem Bett schlafen wollte.

anosnsten

liebe Grüße

DZ

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.07.2003, 20:28

@Dunkelzahn: Mit "anlangen" mein ich herausnehmen und sich mit dem Tier beschäftigen. Das leigt wirklich am Akzent

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.07.2003, 22:31

Also knuddelst du nicht sondern bringst ihm Kunststückchen bei oder wie jetzt?
Also ich meine ich befürchte du meinst genau das was ich kritisiere.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.07.2003, 11:40

prinzipiell kann das "anlangen" doch aber auch gut für die pflege der tiere sein zb. kontrolle der häutung, bei reinigungsarbeiten (wenn sie mal kurz ausziehen müssen), etc.

muss ja nicht die knuddelfraktion sein, dunkelzahn.

ich kenn die beiden frauen nicht, aber es liegt doch im bereich des möglichen, oder?

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.07.2003, 18:27

Ja sicher ich frage ja auch und verurteile nicht!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.07.2003, 18:21

Also ich nehme meine Bartis und ziehe ihnen ein paar hübsche klamotten an und fotografiere sie dann
Ich weiß ja nicht was du mit deinen Reptilien machst, aber ich lasse meine garantiert nich die ganze Zeit im Terra. Ich nehme sie ab und zu raus und lasse sie rumlaufen wo is da der Fehler? Genauso wenn ich sie sauber mache oder sonstiges. Aber das ich sie jetzt mit ins bett nehme is auch nich der fall. Ausserdem sind die beiden immer gerne bei mir! Wenn ich ins Zimmer komme, gehen sie schon an die scheibe und wollen raus! Die wissen halt was gut is! Und Kunststückchen bringe ich Ihnen schonmal gar nicht bei!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Agamen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zu Hausgeckos. 794 07.08.2004, 14:45
Keine neuen Beiträge Ich Biete: 1 Paar Varanus acanthurus (Stachelschwanzwaran) 777 18.04.2004, 13:17
Keine neuen Beiträge Bin zurzeit am Bau und habe ein paar fragen 923 05.02.2003, 13:00
Keine neuen Beiträge Bartagamen Paar 607 08.01.2003, 19:42
Keine neuen Beiträge Noch ein paar Fragen zu den Halsbandleguanen ?! 989 19.11.2002, 17:09

[ Time: 0.1174s ][ Queries: 125 (0.0603s) ][ GZIP on - Debug on ]