Terrafragen für Kornis Verfasst am: 20.03.2004, 20:57
Erst einmal Hallo....dies ist hier mein erster Post wird aber nicht mein letzter bleiben.
Ich habe mich nun schon etwas länger mit dem Thema Kornnatter beschäftigt, aber leider habe ich noch einige Fragen
die ich stellen möchte bevor ich anfangen will loszulegen.
Und hier gehts los:
1. Im Bezug auf die Größe eines Terrariums. Habe vieles gelesen und immer wieder andere Maße gelesen.Nun spiele
ich mit dem Gedanken mir selbst ein Terra zu bauen (Styropor). Nun habe ich gelesen das ein Terra von 80X60X60
für 2 Kornnattern ausreichend sein soll, doch dieses kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich dachte
da eher an eine Größe von 120x60-70x 100-120. Dies sollte doch wohl ausreichend sein?
2. Ich habe gelesen das junge kleine Kornis in kleineren Terras gehalten werden sollen..stimmt dies? Und wenn ja
hat jemand grobe Maße. Kann mein ein Terra dann quasi durch eine Trennwand teilen und diese dann später wieder
entfernen?
3. Beleuchtung und Temperatur
Dort konnte ich leider noch nichts lesen was irgendwie Hand und Fuß hat.
Die Frage bezieht sich dann natürlich auf ein Styropor-Terrarium (innen mit Fliesenkleber & Sand anschließend noch
ein Anstrich). Ich habe jetzt einiges gelesen über Wärmematten, Wärmekabel...doch diese Wärmen das Terra von unten
also denke ich mir das wohl Strahler besser sind. Oder reichen eventuell auch Neonröhren, und wie ist es dann hier
im Bezug auf Temperaturgefälle?
Und nun zu der Frage gibt es eine Rechenformel oder eine Faustformel
damit ich weis wieviele Strahler ich auserhalb des Terras anbringen muß/sollte um die nötige Temperatur zu bekommen.
Gibt es irgendwelche Temperaturgesteuerten Dimmer für die Strahler?
Und erst einmal die letzte Frage...kann man ein PC-Lüfterrad benutzen um einer eventuellen Übertemperierung entgegenzuwirken
(eventuell über eine temperaturabhängige Zeitschaltuhr mit 12 bzw 6V Trafo?
Habe doch noch eine Frage mehr wie ich dachte:
In so einem Terra müßte es doch gut für die Luftfeuchtigkeit sein wenn man einen Brunnen einbaut (ist dank dem
Styropor ja kein großes Problem), oder wirkt das Plätchern (Erschütterungen) des Wassers störend auf die Schlange?
So das war es erst einmal...und ich danke euch schon im vorraus für eure Antworten.
Ps. Oder ist für den Anfang doch ein Glasterra (gekauft)besser?
------------------------------------------------------------------------
Seltsam wenn ich eine Antwort schreibe ändert sich auch der Text im Eröffnunfstread..also schreibe ich hier weiter.
Danke für die Hilfe.
Noch eine kurze Frage...wollte die Lampe außen über einem Alulochblech (welches auch für die Abluft gedacht ist)
anbringen...wird das Lochblech eventuell zu heiß? Sollte man aus diesem Grund eventuell eher Glas oder ein Fliegengitter
in den Deckel einbauen? _________________
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 21.03.2004, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.03.2004, 21:40
Zum Thema Styropor:
Ich habe auch mit Fliesenkleber angefangen (auf Empfehlung), das Zeug war aber nicht wasserfest und imo auch zu
teuer. Ich nehme jetzt Spachtelmasse, Kilopreis unter 1 Euro. Zwecks Abwaschbarkeit roller ich da 2x Latexfarbe
drüber, die kann man auch gut abtönen.
Lampen:
In meinen 60x60x50 Terrarien aus 50 mm Styropor habe ich eine 15 Watt Lampe, alles andere wird zu warm.
Wenn Du nen Wasserfall einbaust, wird die RL wohl gen 70-80 % gehen... etwas derb für Kornnattern.
Glas ist schön zum gucken, kriegt man aber schlecht warm, geht schnell kaputt wenn man aneckt oder punktuell erhitzt
...
Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 20.03.2004, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymous Gast
Verfasst am: 21.03.2004, 19:44
Danke für die Info..
Noch eine kurze Frage...die Beleuchtung auserhalb wollte ich über einem Lochblech anbringen was auch gleichzeitig
für die Abluft ist...wird das Lochblech eventuell durch die Hitze der Lampe zu heiß?...Sollte man eventuell ein
Stück Glas in den Deckel einsetzen?
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.03.2004, 15:35
Na, ich denke, besser heisses Blech als heisses Glas ..
Aber durch das Lochblech wird wohl nicht viel Licht ins Terrarium kommen. Vielleicht besser Drahtgaze ?
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.03.2004, 23:15
ok, mal mein senf dazu geb:
erstmal styropor als grundmaterial?
wäre mir nichts..
hab holz genommen (alter büroschrank) und darauf das styropor + fliesenkleber usw
front aus 2 6mm glasscheiben (will ja auch was sehen *g*)
dann eine paar mit lochblech verkleidet lüftungslöcher
grösse:
breite 120
höhe 70
tiefe 80
lampen:
eine neon röhre (reptiglo 90 cm. die für regenwald terra, wüstenterra ist imo zuviel uv für kornies)
2 heizlampen a 75 watt (im sommer nur eine an, wegen höherer zimmertemp)
ja kleine kornies sollten nicht allein in so grossen terra gehalten werden.
das mit dem abtrennen geht natürlich, mach es bloss dicht, kornies sind ausdbruch künstler, die kommen fast überall
raus *G*
glas ist nicht gut geeignet als "deckel", das es viel uv blockiert
lochblech ist an sich zu "undurchsichtig"
mein tip (auch meine lösung): ich hab die uv lampe in eine plexiglasröhre reingesetzt, und diese ist genauso lang
wie das terra breit: 2 grosse löcher in die seitenwände und du hast ne klasse aufhängung für die röhre
plexi reflektiert weniger als glas und die schlangen kommen nicht an die rohre (und den strom), obwohl die lampe
mitten im terra hängt
ich hab fliesenkleber benutzt, kann aber die fehlende wasserdichte bestätigen. er kann aber feuchtigkeit gut ab,
nur stehendes wasser läuft/sifft langsam durch.
hab das prblem an meinen blumentöpfen im terra (aus styro und fliesenflexkleber gebaut), die must ich einzeln mit
feuchtraumdichtung bestreichen(so eine flüssiges gummi, das aushärtet zu einer flexiblen gummischicht)
durch die pflanzen und deren feuchtigkeit(giessen etc.) hab ich immer zw 50-70 % lf im terra. ab un zu schalte
ich den ultraschallnebler an, sieht gut aus *G*