Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

terrabau eines anfängers für Bartagame! hilfe!!!
Verfasst am: 30.05.2003, 20:34

erstmal serwas!
zu meiner person: ich heisse matthias, komme aus wien und bin 16 jahre alt. ich wollte schon seitdem ich 8 oder so bin ein reptiel haben, nur meine eltern hatten es mir immer verboten. aber da wir jetzt noch eine wohnung im selben haus bekommen haben und ich jetzt ein eigenes zimmer habe, kann ich mich endlich um so ein tier kümmern!! *freu*
ich möchte das er sich so gemütlich wie nur irgendwie möglich fühlt, und dachte mir (auch aus kostengründen) ein terrarium selber zu baun.

zum plan:
ich dachte da an ein terra mit den masen 190x70x70 (LxHxT). ich weiss das das sehr gross ist (besonders für einen anfänger) aber ich dachte an ein terra das lange halten soll!
anfangs dachte ich an eine konstruktion aus styropor, das ich aber dann schnell wirder wegen der instabilität lies.
nun denke ich an eine holz (der ramen), styropor und plexiglas konstruktion.
der ramen, die untergrundplatte, die rückenwand und der deckel (mit dem lichtkasten) sollen aus holz sein.
aufdie rückwand gebe ich eine styropor paltte und forme daraus ein gebierge (wie ich es auf http://www.echsenseite.de/ gesehen habe)
und das plexi verwende ich für die "sichtfenster" (frontscheibe die aus 2 teilen bestehn wird [oder sind 3 teile besser???] und die seitenwände)

nun meine frage:
ist der plan überhaut ausfürbar?
sind die materialien ok? wie dick sollten die holtzplatten sein? welche stärke benötige ich für die träger(das gerüst)? welche stärke benötige ich für die plexischeiben??? welche beleuchtung benötige ich?

ich hab mich schon sehr viel im internet erkundigt, aber die seiten die ich gefunden habe, könnten mir auch keine klarheit verschaffen....
ich höffe das sich hier einige mit dem bau von terras auskennen....

bitte möglichst schnell antworten!

danke im vorhinein.

mfg,
watcher

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 30.05.2003, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 30.05.2003, 21:55

ich hab noch schnell den plan eingescannt, um ihn hir zeigen zu können:

http://free.pages.at/watcher/terra/assets/images/bauplan.JPG[/IMG>

1)der lichtkasten (reichen 15cm für den lichkasten aus? und welche lampen soll ich verwenden?)
2)das reich für meine zukünftigen *g*(ca.: 170(oder 190 hab mich noch nicht ferstgelägt!)x70x70cm)
3) hir hatte ich geplant dass ich eine art "aufzucht terra" hineinbaue. es soll für die ersten 1-2monate oder länger deren zuhause sein (bis ich halt abnehmer gefunden habe)
4) hier will ich einen "brutkasten einbauen
5)hier sollen die futtertiere untergebracht werden
6) hier will ich noch "abteilungen" einbauen. (für ersatzlampen und so)

wieviele tiere kann ich ein einem ca.: 170(oder 190 hab mich noch nicht ferstgelägt!)x70x70 terra halten (plane mir Bartagame zuzulegen)

bis dann,
mfg,
watcher

Edit 1 von Daniel: Das Foto war leider etwas zu groß, daher musste ich es rauswerfen. Wenn das Foto auf die richtige Größe gebracht wurde (siehe Anleitungsforum/Bilder), kann es natürlich gerne wieder freigegeben werden.

Edit 2 siehe Edit 1!

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 01.06.2003, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 01:33

Hallo !
Also das Foto hab ich leider nicht gesehen, aber wenn du den Bau mit Holz planst dann würd ich dir schon eine Plattenstärke von 20mm empfehlen, kann auch mehr sein !
Es sollte nur richtig verbunden werden, also ich würd es z.B. gut verleimen, aber ich weiss ja nicht, wie es bei dir aussieht, ob du so lange Schraubzwingen hast ! Nur du solltest dir vorher wirklich eine Zeichnung anfertigen !
Achja, ich hab meinen Lichkasten direkt ins Terrarium eingebaut, und nach unten hin mit AlluminiumFliegengitter bespannst, so kommen die Tiere auch nicht an die Lampen, der eigentliche Lichtkasten ist 20cm hoch geworden, weil ich vorher noch nicht wusste, welche Lampen ich nehme !
Und ob das Terrarium für Bartagamen reicht, weiss ich nicht, kenn mich mit Bartagamen nicht aus !
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

Flori
Master
Master

Verfasst am: 31.05.2003, 10:40

@ guru wenn du den Link nach dem bis zum JPG kopierst und den dann in deine adressleiste einfügst kannst du dir das Bild ansehen.

@watcher bei deinem "Aufzuchtterrarium" musst du unbedingt auf eine gute Luftzirkulation acchten also müssen auch oben in die Seite Luftlöcher damit die Luft zirkulieren kann.
Und 35cm erschienen mir zu niedrig da springen dir die kleinen zu schnell an die Lampen.

Auch die 60cm für das "richtige" Terrarium erscheinen mir deutlich zu niedrig. Ich würde deine Jungtierstation also die mit dem Brutkasten und dem Inkubator sein lassen und diese höhe lieber dem eigentlichen Terrarium anrechnen.

Auch dein Lichtkasten ist mir zu knapp bemessen denn 15cm sind die miesten Spots in einer Keramikfassung schon lang.

Zum material Holz ist schon geeignet abe nicht so dick wie guru meinte das würde viel zu schwer ich würde 16mm als obermaß empfehlen.

grüße Florian

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 12:30

grias eich, ergänzend zu floris meldungen bleibt nur noch das bedenken zu plexiglas zu äußern...
des zerkratzt ruck zuck , weil die bartis rasch an der scheibe kratzen...nimm lieber normales glas...ist länger hübsch...

besorge dir vorher die lampen usw...damits dann ned zu knapp wird...wir basteln auch gerade...16mm spanplatten sind auf alle fälle genug...das mit dem alu fliegengitter haben wir auch so gemacht...ist echt gut und günstig..

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 13:38

hich bin gerade ein bischen im internet gesurft und da kahm mir eine idee.
könnte man nicht die scheiben von diesen billig bilderrahmen nehmen???
in den masen 100x70 kosten die ja nur so um die 15€!
das wähere doch eine alternative oder????
mfg,
watcher

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 13:53

vergiss es, die glasscheiben bei den bilderrahmen sind viel zu dünn!!!!!!!!!

lg
Origenes

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 16:01

plexiglas ist sicher nicht zu empfehlen den schon wie erwähnt das wird zuschnell zerkratzt
das terri größtenteils aus holz zu bauen ist sicher die billigste lösung hab ich auch grat gemacht aber plattenstärke sollte schon 20mm betragen und auf keine fall bilderrahmenglas ist meist nur 18mm stark viel zu schwach

lg huat

Flori
Master
Master

Verfasst am: 31.05.2003, 18:26

Also verleimte Spanplatten haben auch bei 16mm schon ausreichend Stabilität für ein so großes Terrarrium.

1.2 Leopardgeckos

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2003, 18:53

finde auch das 16mm spannplatten völlig ausreichend sind

lg
Origenes

Justus J.
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 01.06.2003, 02:12

hallo,
also 16mm spanplatte hängt auf die länge ziemlich durch.
habe mein terri aus siebdruckplatten( 8 und 16mm) gebaut, die sind unkaputtbar und schon beschichtet.(spart den anstrich)
sind zwar etwas teurer dafür spart man aber gewicht und zeit.
von plexiglas kann ich nur abraten, habe ich verwendet mit dem ergebnis das die scheiben nach zwei wochen blind waren.
cu justus

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.06.2003, 03:15

das sie "durchhängen glaub ich eher nicht, da ich sie auf einer unterkonstruktion habe. dazu ist die grundplatte noch dürch eine stabiele leist, die in der mitte ligt, "gesichert"
so etwa:

auf diesem teil liegt die platte auf.
da wird sie sich sicher nicht hängen lassen *g*

mfg,
watcher

Zuletzt bearbeitet von Anonymous am 01.06.2003, 03:16, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Terrarientechnik

Tags: terrarium, terra, bau

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1111 20.04.2003, 18:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 893 25.03.2003, 23:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1150 19.03.2003, 21:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 835 09.03.2003, 17:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1799 27.11.2002, 18:20

[ Time: 0.1317s ][ Queries: 106 (0.0869s) ][ GZIP on - Debug on ]